1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco Weichenantrieb an Weiche

THEMA: Roco Weichenantrieb an Weiche
Startbeitrag
Jürgen H. - 12.05.05 20:49
Hallo,
Habe mir die schlanken "Modellweichen" oder auch "Unterflurweichen" von Roco gekauft,um damit eine GFN- DKW arbeitslos zu machen.Die Roco Antriebe habe ich auch gleich mitgekauft.
Nun sind an den Weichen aber keine Halterungen für die Antriebe dran,so wie etwa an den 15 Grad Weichen.
Wie macht man das?
Nicht daß ich das nicht irgendwie hinbasteln könnte,aber es muss doch einen "offiziellen" Weg geben.
Der Händler weiss es auch nicht und hat mir als Entschädigung einen Wagen geschenkt.

Grüße,
Jürgen H.

Ich vermute mal per Stelldraht/Unterflur. Die normalen Weichenantriebe für die 15° passen nicht so ohne weiteres.
Laut Katalog ist der normale Antrieb aber auch für die Unterflurweichen!
Sicher könnte man per Stelldraht schalten,aber mir ist der Kram ja anders verkauft worden.
Ich werde die Antriebe eh versenkt einbauen da fällt mir schon was ein.

Jürgen H.
Zitat aus dem Roco-N-Katalog 2000-2002, Seite 18, mein letzter: "Die Unterflurweichen können mit dem Unterflurantrieb 10030 betrieben werden", aber der Händler hat wohl nur den H0-Katalog.

Wenn du also die Antriebe 22218/22219 hast, so bedeutet das Umtauschen. Allerdings würde ich noch überlegen, ob du - wenn denn schon unterflur - nicht lieber Motorantriebe nimmst, aber das ist Geschmackssache.

meint
Helmut

der sich auch mal mit Roco befasst hat, aber jetzt mehr zu Kato tendiert.

Hallo Jürgen,

ältere Modellweichen (10°) hatten Befestigungslaschen für den Standart-Antrieb der 15°/24° Weichen und waren damit auch ausgerüstet.
Einen Standartantrieb (häßlicher buckel neben der Weiche) passt irgedwie nicht zu Modellweichen, die man ja verwenden möchte damit es realistischer aussieht. Kosequenter Weise sollte auch der Antrieb in den Untergrund verbannt werden.
ROCO hat daher diese häßlich aussehenden Laschen bei den neueren Modellweichen weggelassen, die Ansätze sind aber noch sichtbar. Die Aufnahme an der Stellschwelle für das Stellblech des Antriebes wurde nicht verändert.

Wenn du den Standartantrieb in Verbindung mit den Modellweichen verwenden möchtest, muß die Weiche auf dem Untergrund fixiert, das Stellblech des Antriebs in die Aufnahme seitlich der Stellschwelle "eingehakt" und der Antrieb mit zwei Schrauben auf dem Untergrund befestigt werden.

Der Standartantrieb läßt sich auch unterflur verwenden. Das funktioniert bei Modell und 15°/24° Weichen (Strassenbahn).
Dazu schneide ich die oben genannten Befestigungslaschen an der Weiche und die Aufnahme für das Stellblech ab, fixiere die Weiche auf dem Untergrund, und markiere die beiden Endlagen des Loches in der Stellschwelle. Danach bohre ich mittig zwischen den Endlagen ein 6mm Loch in den Untergrund, durch das nachher der Stelldraht vom Antrieb geführt wird.
Am Stellblech des Antriebs löte ich ein 0.5mm Messingdraht an und führe den Draht von unten durch das Loch im Untergrund in das Loch der Stellschwelle ein. Anschließend richte ich den Antrieb aus, befestige ihn mit 2 Schrauben und schneide den oben überstehenden Draht ab.
Dieses Konzept funktioniert gut wenn die Zungen leichtgängig sind und der Stelldraht nicht zu lang ist (max. 15mm).

Christian


@0
Hallo Jürgen,
welcher Händler war das? Konntest Du dir den Wagen aussuchen?
Ich habe da auch noch etliche Fragen, die er mir bestimmt nicht beantworten kann... :-D

Scherzhafte Grüße
Andreas
Hallo Jürgen,
auch ich verwende ca. 25 Jahre alte 10°-Modellweichen von Roco. Meine Antriebe bestehen aber aus einem Bipolaren Relais mit einer Stellstange duch die Weichenzunge. Diese Weichenantriebe gibt es recht preiswert bei

http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

Zur Geräuschdämmung klebe ich diese Antriebe mit Silikon auf eine 3 mm diche korkplatte und dann mit Silikon unter die Platte.

Grüße von Gerd
Danke für die Ideen.Leider habe ich unter den Weichen keinen Platz für den Stelldrahtantrieb.War bei den GFN-DKW auch kein Problem.Ich habe nun die Stellschwellen der Rocoweichen umgedreht und links mit rechts getauscht.Damit kann ich nun den Antrieb der jeweils anderen Weiche umgedreht versenkt einbauen.Befestigt wird der Antrieb dann mit Holzschrauben in der Vertiefung der Trasse.Somit ist ein unsichtbarer Einbau möglich.
Empfehlen würde ich das so aber nur bei Platzproblemen unter der Weiche.(Holzstrebe)
Ansonsten ist ein Stelldrahtantrieb sicher die einfachste Lösung.
@Andreas.Den Wagen konnte ich mir aussuchen.Ich habe dann mal den Torpedopfannenwagen von MTX genommen.Hatte ich noch nicht.

Jürgen H.
Eh jetzt jemand nen Infarkt kriegt:
War ein Scherz.
Ich habe einen Erzwagen bekommen.Ausgesucht habe ich natürlich nicht.
Die Adresse des Händlers rücke ich nicht raus.Sonst geht der Pleite und ich muss mir einen anderen suchen

Jürgen H.
Das klingt nach Atlas "Custom Line" Weichen (auch von Roco produziert). Da hilft nur Christians Unterflur Methode oder groundthrows.

Wenn Du Platz hast: Der Atlas Unterflurantrieb ist sehr flach und kostet etwa 10 US Taler. Lässt sich mit den Roco Weichen hervorragend verwenden.

lg,
Claus
@ Christian T.

das mit roco und unterflur in dieser art klingt super, besteht die möglichkeit uns ein bild zur verfügung zu stellen, wär toll

jens
Warum wird eigendlich immer davon ausgegangen,daß Weichenantriebe immer nahe der Weiche (links/rechts/unten) montiert werden müssen?
Ein Blick hinüber zum Flugmodellbau z.B. zeigt auf, daß dieses nicht so sein muss! (ein Blick vom eigenen Topf in andere Töpfe ist immer von nutzen ..)
Dort wird bspw. ein Höhenruder am Heckleitwerk über eine, in einem dünnen Kunststoffrohr geführte, Stellstange (Federstahldraht 0,5-1mm) von einem Servo im Bug oder Rumpfmitte bewegt. Zum Teil kommen auch noch Umlenkhebel zum Einsatz. Die Distanz zwischen Servo und Ruder kann dabei locker 1m und mehr sein.
Das lässt sich auch gut auf die Moba übertragen. Der Servo wird (gedanklich) vom Weichen/Signalantrieb ersetzt und dort eingebaut, wo ein (gut erreichbarer) Platz ist, sein Stellweg per Stelldraht (ggf. über  Umlenkhebel) auf oder unter der Platte in einem Kunststoffröhrchen zur Weiche geführt und dort in die Stellschwelle oder den Stellhebel eingeführt/steckt/hängt.
Und das ist mit fast allen erhältlichen Magnet- und Motorantrieben machbar.

LG Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;