1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fahrwerk MTX BR52 defekt

THEMA: Fahrwerk MTX BR52 defekt
Startbeitrag
Lipper-Schwabe - 21.11.21 14:00
Moin Moin

Ich habe da eine kleines Problem mit dem Fahrwerk der Minitrix BR52 und weis nicht
wie oder wern mir da helfen kann da ET wird es ja wohl nicht mehr geben!

Den abgebrochenen Bolzen konnte ich noch bei Daniel bekommen aber ich habe diese Niete und das Werkzeug
nicht und daher die Frage

Wer kann und möchte mir da Helfen !?

habe mal ein paar Bilder angehängt.

LG Heinz

Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

versuche doch einfach einen dünnen Draht durch die Nietlöcher zu ziehen - kostet nichts und läßt sich auch beliebig oft wiederholen.

Grüße Michael Peters
Hallo Heinz, das wird echt schwierig. Ich habe mal für einen Klubfreund sowas repariert, indem ich ein winziges Stück Plastik zugeschnitten habe und hab das dann auf die beschädigte Gegenkurbel geklebt. Ein Loch vorher gebohrt und einen Schienennagel in der Bohrmaschine kleiner gefeilt, abgelängt und als Nietenersatz hergenommen. Beim Zusammenbau habe ich den dann verklebt.
Bei deiner Gegenkurbel ist das Loch ausgebrochen? Ich muß mal schauen ob ich das Bild was ich damals gemacht habe noch irgendwo habe, dann liefere ich es nach.
Gruß elber
Nun habe ich die Bilder in meiner schlampigen Ordnung doch noch gefunden. Zugegeben, der Kopf ist immer noch zu groß aber damit kann ich und der Eigentümer leben.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Wie es aussieht, ist eine neue Gegenkurbel vorhanden,und soll wieder an das Gestänge.
Das müsste doch eigentlich mit dem alten Niet machbar sein. Oder wie beschrieben, einen neuen anfertigen
MfG Torsten
Hi

erst mal Danke für die Antworten

@Michael Peters - ich denke mit Draht wird es nicht gehen, da die Kurbel sich um 360° frei drehen muss.

@berndt + Torsten die Gegenkurbel (Plastikteil auf dem Foto ist neu) ich suche da eher eine neue Niete,
da die alte nicht mehr zu gebrauchen ist.

die Niete oder Schraube etc. sollte Kofp D=1,5mm # Schaft/Hülse D=1mm Länge ca. 2-2,5mm und ein Werkzeug wie man die Niete umschlägt, habe da leider noch keine Erfahrung !!

LG Heinz

Hallo Heinz,

evtl. passt eine von Weinert z.B. für die Schmalspurloks https://www.weinert-bauteile.de/shop.php?mode=...=1&search=nieten . Da gibt es auch einen feinen Körner bzw. Nietset https://www.weinert-bauteile.de/nietset-f%C3%B....-weinert-,art-34021

Viele Grüße
Georg
Guten Abend,

mit Nieten von Weinert habe ich schon einige Steuerungen von Trix repariert.
Es gibt aber verschiedene Größen.

Grüße
Guten Abend

so hab jetzt bei Weinert mal was Bestellt und hoffe dass es passt

ich werde dann berichten

DANKE für´s Helfen

LG Heinz
Heinz,
wenn Du einen kleinen Nagel hast und eine winzig kleine passende Beilagscheibe (oder Du sägst von einem kl .Messingrohr eine schmale Scheibe ab oder bohrst ein Loch durch ein kleines Blechplättchen und schneidest es klein und rund):
von der geeignetsten Seite (von aussen/vorn?) durchstecken und die Beilagscheibe darüberstecken, mit Gel-Sekundenkleber oder besser UV-Kleber sichern.
Löten kommt ja wegen des Kunststoffs nicht in Frage. (Es gibt Leute, die bauen eine Heusingersteuerung komplett selbst)
Käme das für Dich in Betracht?
Ist der Niet massiv oder hohl? (Man sieht das nicht so deutlich) Wenn hohl: ein kleines Nägelchen durchstecken und mit Kleber sichern...

Viel Erfolg!
G

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;