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THEMA: Tips zu Streben von Waggonaufbauten?

THEMA: Tips zu Streben von Waggonaufbauten?
Startbeitrag
- 13.05.05 08:56
Moin zusammen!
Da ich nicht länger auf den Hobbytrain-Oppeln warten wollte, habe mal selbst zu schnitzen begonnen. Wenn schon, denn schon... also gleich den kurzen und den langen. Die dazu gehörigen "Kochrezepte":
Kurzer Oppeln: Aufbau=Arnold Gr20, Fahrwerk=best of Bastelkiste
Langer Oppeln: Aufbau=Aufbau GFN 8309 (Gl11 mit Bremserhaus) mit angepasster Stirnwandrundung und zwei entfernten Seitenwandfeldern, Dach 2x MTX Gr20, Fahrwerk=Arnold 4661 (Gm 39) verlängert.

Wer mag, kann sich den gegenwärtigen Stand unter http://img138.echo.cx/img138/3109/oppeln4xp.jpg anschauen. Beim langen Oppeln stehe ich nun vor dem Problem, in den Wandfeldern neben den Türen die Diagonalstreben nachzubilden. Bisherige Versuche mit Plastikprofilen sahen einfach nur mies aus. Brauchbare Metallprofile habe ich noch nicht auftreiben können. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?.

Viele Grüße,
Carsten


Hallo Carsten

dies würde ich nur mit Messingprofilen machen, alles andere ist zu grob:
http://www.hassler-profile.li/
http://www.modellbauhandel-fiedler.de/

Gruss Ricola
Hallo Carsten,

auch ich bastele gerade an einem Oppeln.

Meine Basis ist der Arnold, das Fahrwerk von einem Piko Obmmu und eine Bremserbühne von Kuswa.

Ich habe den Kasten des Arnold etwas umgefrokelt, damit er dem Original näher kommt (Knotenbleche entfernt - ist ja eine geschweiste Bauart- , die Steben an den Stirnseiten geändert).
http://img138.echo.cx/img138/873/oppelnsb16wu.jpg

Für die Steben an den Stirnseiten habe ich (vorbildwidrig) Plastruct 0.8x0.8 Profile verwendet (wie die Arnold-Formenbauer ) und Stücke aus einem Abschnitt einer Preiser 0.3mm Platte.
http://img76.echo.cx/img76/346/oppelnsb29fc.jpg
http://img76.echo.cx/img76/6752/oppelnsb30vq.jpg

Für sie Seitenwandprofile (U- oder L-Profile) ist mir noch nichts passendes untergekommen. Hier wird wohl nur ätzen oder lasern gehen. Vorallem auch wegen der Nieten.

Falls du was findest, lass es mich (und den Rest des Forums) bitte wissen.

Gruss
Lavamat
Hallo,
euch beiden herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

@Ricola: Die Links sind gebookmarkt. Die Auswahl ist deutlich größer als bei Conrad etc. Da ist schon auf den ersten Blick für mein Problem, aber auch für das Basteln überhaupt, äußerst Brauchbares zu finden.

@Lavamat: Knotenbleche entfernen steht bei mir noch an, ebenso das Stirnseitentuning. Deine Idee, sich an den Arnoldformenbauern statt am Original zu orientieren, finde ich überzeugend. Fürs Fahrwerk deines Oppeln mit Bremserhaus/-bühne hätte ich noch einen Vorschlag. Das Fahrwerk des Arnold Gm39 (4661) mit Einfachschaken passt "ab Werk" in Länge/Achsstand und hat KKK. Mal kurz geschnippelt:
http://img140.echo.cx/img140/518/oppelnkurzbrh5if.jpg
Notwendige Nacharbeiten am Fahrwerk würden sich auf das Ändern des Sprengwerks/Trittbrettes und das Anbringen von Bremsbacken beschränken.

Das gleiche Fahrwerk (unter Verlust des Sprengwerkes) kombiniert mit dem sehr guten Uralt-Piko-Wagenkasten gibt einen Omm Klagenfurt, der sich neben Waggons neuerer Produktion nicht verstecken braucht.
http://img205.echo.cx/img205/754/klagenfurt25wu.jpg
Noch so ein Wald- und Wiesenwaggon, an den die Hersteller nicht heranwollen.

Viele Grüsse,
Carsten

@Mö

Der Klagenfurt wirkt tatsächlich überzeugend.
An das Gm39-Fahrwerk hatte ich auch schon gedacht. Das Piko-Fahrwerk war noch in der Bastelkiste. Einen Gm39 zu opfern hab ich nicht über's Herz gebracht...Wenn Arnold wieder aufersteht bastele ich vielleicht noch einen 2. mit Bühne.
Als nächstes steht aber erstmal ein Oppeln ohne Bühne auf Basis des Kuswa-Fahrwerks an (auch wenn der Achsstand IMHO 1.25mm zu klein ist - das ist wohl zu verkraften).
Den Bausatz hab ich schon: wirkt überzeugend!

Mher demnächst.

Gruss
Lavamat
Hallo zusammen,

da ich damals das Thema angezettelt habe, möchte ich auch das Resultat mitteilen. Alle Profile, die ich in die Finger bekommen konnte, sahen mies aus, weil sie im Vergleich zu den "Original"streben zu sehr auftrugen. Letztlich habe ich mir Streifen aus einer Wiking Auto-Klarsichtverpackung geschnitten und aufgeklebt. Mir ist durchaus bewußt, daß das Vorbild keine Flach-, sondern U-Profile hatte. Während der Fahrt ist der Unterschied aber ohnehin nicht zu sehen. Eine bessere Ausrede fiel mir auf die Schnelle nicht ein. (In Wirklichkeit habe ich jetzt lange genug daran rumgedoktert, irgendwann muß auch mal gut sein). Das Ergebnis, welches einen langen Oppeln darstellen soll,  ist unter http://img224.imageshack.us/img224/4870/oppelnlangkl38bt.jpg und http://img224.imageshack.us/img224/1606/oppelnlangkl5sc.jpg zu finden. Für mich ist es ausreichend, obwohl die Kamera noch Fehler aufdeckt, die ich mit bloßem Auge nicht unbedingt sehe. Einige wenige Unsauberkeiten sind aber noch zu beseitigen. Außerdem fehlen noch jeweils im Feld rechts der Tür eine waagrechte Leiste, die Bremsbacken (das Kuswa-Ätzblech liegt schon bereit) und die Vervollständigung der Beschriftung.  Und denn is´ aber wirklich gut.....

Gruß,
Carsten
Well done!

Ich habe schon überlegt, bei den einschlägigen Forumsteilnehmern nachzufragen, ob derartige Profile nicht "von der Stange" als Ätzteil machbar wären. So zum selber ablängen. Keine Ahnung, ob ausser uns beiden noch weitere Verrückte sich so detailiert mit G-Wagen-Frokeleien auseinandersetzten...

Lavamat


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