1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kleine robuste und kindertaugliche Dampflok gesucht

THEMA: Kleine robuste und kindertaugliche Dampflok gesucht
Startbeitrag
CrusaderX - 24.11.21 11:31
Hallo zusammen,

ich bin neu beim Thema Spur N. Auf einem kleinen Brett habe ich ein Peco ST-300 Set aufgebaut und fahre mit ein paar Loks und Wagen im Kreis. Nun möchte Kind 1 auch ab und zu mal fahren. Damit das gemeinsame Spiel entspannter vonstatten gehen kann, möchte ich ihm eine eigene Lok schenken. Mir fehlt allerdings etwas die Marktübersicht und die Erfahrung und hoffe ihr könnt mir Tipps geben um die passende Lok zu finden.

- Kind 1 mag Dampfloks
- Der Radius des Testovals ist recht klein
- Papa fährt Epoche III und IV
- momentan analog
- Die Lok sollte keine feinen angesetzten Teile haben
- sie sollte eine zumindest akzeptable Stromaufnahme haben
- trotzdem nicht all zu viele Achsen, damit sie einfacher aufzugleisen ist
- Licht wäre nett
- Langsamfahreigenschaften und Geräuschentwicklung sind relativ egal

Die einschlägigen "Startset"-Dampfloks, die ich bis jetzt gefunden hab scheinen zwar robust zu sein, aber bei den Zweiachsern hab ich Bedenken was die Stromaufnahme angeht. Zudem sollte die Lok zumindest über Treib- und Kuppelstangen verfügen. Hier sind die meisten kleinen Loks doch zu stark vereinfacht.

Ich hab mal zwei Beispiele rausgesucht, die ich mir gut vorstellen könnte. Ohne zu wissen, ob die auch wirklich was taugen.

- Die BR 91 von Fleischmann - Modell 7030
- Die BR 89.6 von Minitrix - Modell 12602

Die Fleischmann hat Licht und sieht recht vorbildnah aus. Dafür hat sie eine Vorlaufachse, was das Aufgleisen eventuell etwas erschwert. Die Minitrix ist die modernere Konstruktion, dafür stärker vereinfacht und sie hat nicht mal vorne Licht. Die 91 gibt's wie Sand am Meer, die 89.6 ist seltener.

Noch nicht näher betrachtet, aber auf den ersten Blick auch interessant wäre evtl die BR 80 von Fleischmann.

Sind die Modelle grundsätzlich als Spiellok geeignet? Welche würdet ihr nehmen, und warum? Habt ihr noch einen anderen Tipp?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für's Lesen!

Simon


Simon,

spontan ist mir auch die BR 80 eingefallen. Ich bin allerdings nicht orientiert, welche Marke mit Licht daher kommt. Meine BR 80 030 von Fleischmann wurde von einem Bastler mit LED nachgerüstet.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Die Vorlaufachse der 91 ist relativ fest im Rahmen. Das sollte beim Aufgleisen keine Probleme machen.

VG
Nico
Wie wäre mit der arg "klassischen" T3 von Minitrix (# 12914)? Zwar ohne Licht, aber mit Metallgehäuse und ziemlich massiv (gibt es auch in anderen Farbvarianten) ...
Grüß dich Simon, auch ich habe mit meiner Enkelin, damals drei Jahre,  Eisenbahn gespielt. Mit LEGO und Bauklötzen wurden Häuser und Tunnel gebaut, Tiere aus der Spielkiste auf die "Anlage" ein einfacher achter, mein Testkreis, gestellt. Das die größer waren als der Arnold Triebwagen störte überhaupt nicht. Arnold Triebwagen deshalb, weil da nichts zum abbrechen dran war. Bei deiner Wahl der Dampfloks würde ich auf kurzachsige Loks eher verzichten, ab 4 Achsen aufwärts, Tenderloks keine Schlepptender, wegen der besseren Stromabnahme. Saubere Räder und Gleise vorausgesetzt, dürfte der Betrieb auch deinem Kind Spass machen.
Mittlerweile ist meine Enkelin 27 Jahre und hat leider kein Interesse mehr an der Modellbahn (leider). Habe gehofft, das sie mal meine übernimmt, nachdem mein Sohn lieber zum Schiff Modellbau gegangen ist.
Gruß elber
Moin Simon,

ich habe im Alter von 7 Jahren sehr lange meine erste Dampflok für DM 69,90 selbst zusammengespart. Diese Lok gibt es heute noch und funktioniert einwandfrei.

Es ist die BR 24 von Minitrix (Art.Nr. 2028). Sie würde sicherlich den meisten hier im Forum sicherlich nicht genügen, aber ich denke für ein kleines Kind ist sie perfekt. Warum nicht zum Testen auf ein altes Gebrauchtmodell gehen?

Sie wird immer noch relativ günstig und oft in sehr gutem Zustand angeboten. Sie ist robust, hat kaum Anbauteile und sie hat einen Schlepptender, ist somit in Kinderaugen auch schon eine große Dampflok. Ich halte sie nach wie vor in Ehren.

Beste Grüße
Sven
Moin,

die 91 scheint mir eine gute Wahl. Ich würde sonst auch noch die Fleischmann 94 in Raum werfen. Die hat zwar 5 Achsen, aber keine Vor-/Nachläufer und lässt sich daher auch recht gut aufs Gleis stellen.

Gruß Moritz
Hallo Simon,
schau Dir mal eine gebraucht Arnold T3 an.
Sie ist mit ihrem Metallgehäuse sehr robust und zieht auch ein paar Wagons.
Viele Grüße
Udo
Hallo,

Zitat

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...zug%20mit%20Dampflok


Das halte ich für eine schlechte Empfehlung, da sitzt der Motor doch im Wagen und nicht in der Lok!

Grüße,
Rico
Hallo Simon,
frage mal Tante Google nach "Thomas die Lokomotive Spur N".
Das kleine Ding hatten wir beim Stammtisch auf dem Testkreis es fuhr erstaunlich gut.

Gruß
Uli
Hai Simon ,

Hammfrage : wie alt ist das Kind ?
Tipp: falls zu jung , entfernen Sie Gestaenge usw. d.h. alles was schluckgefaehrdet sein KOENNTE . ( also vielleicht die ganze Lok......😉)
Ja , die treue alte MTX T3 ist ziemlich robust , aber der Kamin(?/ Schornstein) sieht mann oft auf Boersen ohne das Ding .

Rae
Na klar, die alte T3 von Minitrix; die kann das Kind auch mal in einem möglichen Wutanfall an die Wand werfen - das schadet höchstens der Wand ...



Gruß

Frank

Vielen Dank euch für die vielen Reaktionen! Bitte seht es mir nach, dass ich bei meinen Antworten nicht jeden namentlich nenne.

Die BR 80 von Fleischmann kommt mal mit auf die Liste. Ich werde sowieso gebraucht kaufen. Reinigen, schmieren, ggf. Nachlöten ist kein Problem. Die Lok darf gern schon ein paar Gebrauchsspuren haben. Es werden nicht die letzten sein.

Diese T3-Derivate gefallen mir alle nicht. Die sind zu sehr vereinfacht. Und einen Wutanfall gilt es generell zu vermeiden. Bei allen Beteiligten. Daher die Sache mit der Stromaufnahme. :D

Die Fleischmann 7000 find ich schnuckelig. Wie fährt die? Kommt sie mit den zwei Achsen gut über Weichen?

@Sven: Witzig, an die BR 24 dachte ich auch schon. Das war nämlich auch meine allererste eigene Lok. Damals allerdings die 3003 von Märklin. Nur wäre mir aktuell eine Tenderlok lieber. Der Junior ist 3 Jahre alt und eine Spur N Lok aufgleisen ist für ihn schon noch sehr mühselig. Eine Schlepptenderlok will ich ihm noch nicht zumuten.  

Teile verschlucken ist zum Glück nicht mehr das Problem. Aber abbrechen sollte trotzdem nicht so leicht was. Wäre schade drum. Daher lieber alte robuste Konstruktionen.

@elber: Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ein Triebwagen in Form von einem Schienenbus wäre auch was. Dürfte einfach aufzugleisen sein und braucht nicht unbedingt Waggons. Nur weiß ich nicht was der Junior davon hält.

Thomas die Lokomotive ist eine sehr gute Idee! Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke Uli!

Grüße
Simon
Hallo Simon,
eine meiner erten Loks vor geschätzten 30 Jahren war eine BR 94 von Fleischmann.
Unverwüstlich!
Sie zieht einige Waggons auch über Steigungen und fährt super.
UND: Meine vierjärige Enkel haben keine Probleme mit dem Aufgleisen.
LG Manfred
Hallo Simon,

schau mal in den Kleinanzeigen hier im Forum, dort wird gerade eine BR 81 angeboten und die würde für einen Dreijährigen gut passen, da keine Vorlauf- bzw. Nachlaufachsen vorhanden.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
hallo simon

ich habe das bei mein sohn als der fast 4 jahre alt ist einfach die multimaus in die hand gegeben und habe denn da mit spilen lassen
er durfte fahre die f-taste drucke fur hupe oder bahnhof  dursagen machen wenn lok steh bleibt auf der weiche hat er mich gerufen
ich durfe die lok wider zum fahre bringen

habe denn gesagt er darf nicht zu schnell fahre und er darf die loks nicht anfassen der hat sich bies jetz immer dran gehalte
auch mit 9 jahre darf er sie nicht anfassen wenn er ein lok auf der anlage habe mochte fragt er mich und ich setze ihn die auf denn gleissen und mein sohn hat autismus lasse denn auch allein spiele im zimmer so lage mann denn zug hort ist alles ok
so bald zug steht ruft er mich

mfg
ono



Hallo Simon,
die BR81 hätte ich auch in den Hut geworfen. Licht gibt's ab Werk wenigstens vorne, hinten habe ich mit LED die Beleuchtung relativ einfach nachrüstet.

Mit vier Achsen ist die Stromabnahmebasis noch etwas größer als bei der BR80 und die Lok lässt sich noch gut aufgleisen.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;