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THEMA: Erstes Foto Fleischmann 288

THEMA: Erstes Foto Fleischmann 288
Startbeitrag
juergenvonderruhr - 24.11.21 11:45
Hallo zusammen,

Fleischmann hat das erste Foto der 288 veröffentlicht:

https://www.fleischmann.de/de/product/248082-0-0-0-0-0-0-002003-0/products.html

Beste Grüße
Jürgen


Edit: falschen Link entfernt

Hi, das ist doch die alte Roco Maschine ? Wäre interessant zu wissen, was sich da eventuell geändert hat.
Gruß elber
Hallo Jürgen

Interessantes Foto, auf dem man schon ein paar Details sieht..
Danke für den Link

Gruß
Jordi
Hallo elber,

das Modell von Roco ist hier abgebildet und eindeutig anders:

https://www.mobadaten.info/wiki/Datei:ROC_23267.jpg

Beste grüße
Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Berndt

Hi, das ist doch die alte Roco Maschine ? Wäre interessant zu wissen, was sich da eventuell geändert hat.


Siehe dazu das ET-Blatt: https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/8725100930.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Servus,
laut Fleischmann Beschreibung hat das 8achsige Teil 2 angetriebene Achsen. (Die Roco hatte 8 angetriebene Achsen)
Kann das wirklich wahr sein???

irritierte Grüße
Arno
Moin!

Das eingangs verlinkte Foto zeigt nicht das neue N-Modell! Das ist eine schlechte Fotomontage des H0-Modells!
Wenn das neue Modell so aussehen sollte dann kann ich jetzt schon sagen, dass der Farbton von Teilen der Beschriftung falsch ist.

lg  Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das eingangs verlinkte Foto zeigt nicht das neue N-Modell! Das ist eine schlechte Fotomontage des H0-Modells!



Das einzige V188-Modell in dieser Detaillierung gibt es in H0 von Märklin, und die werden wohl kaum an ihren Wettbewerber die Genehmigung geben, ihr Modell als Fotomontage zu verwenden.

Gruß
ChristiaN
Hallo zusammen,

natürlich ist das ein Originalfoto eines Originalmodells in N.
Erstens hat Fleischmann in den letzten Jahren stets Originalfotos veröffentlicht oder als Photomontage gekenzeichnet.
Zweitens ist das jetzt hinsichtlich der Detailierung einfach der aktuelle Standard in N.
Schlechter sollte eine Neukonstruktion in N heute nicht aussehen, wenn ein Hersteller einen Shitstorm vermeiden will und Stückzahlen verkaufen will. - Siehe Minitrix 140 468…

Immerhin hat Fleischmann mit zwei Decodern im Inneren echten Stoff für Spekulationen verbaut, aber technisch und eher unter der ansehnlichen Oberfläche. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die funktionieren.

Beste Grüsse
Jürgen

Acht angetriebene Achsen müssen nicht sein - aber vier hätten es schon sein dürfen.

Pandemiebedingte Zahnradknappheit?
Hallo,

es ist nur mehr ein Motor drin, nicht zwei. Daher erfolgt der Antrieb auf 2 Achsen der Motorlok. Der Antrieb auf 4 Achsen ist mit erhöhten Drehmomenten im Getriebe verbunden und hat beim Roco Modell zu hoher Stromaufnahme, Motorschäden und Zahnradbruch geführt.

Grüße, Peter W
Ich noch einmal!

@Matthias, @ChristiaN, @Jürgen:  Ihr habt bestimmt recht, das wird ein super Modell!  

lg  Christian
Nur zwei angetrieben Achsen wäre wirklich merkwürdig. Warum nicht grundsätzlich alle Achsen?

meint
Olaf
Hallo Peter W. #11,

bei der Arnold BR 95 hat der 4-achsantrieb über die Achszahnräder den Motor auch nicht reihenweise gekillt.
Und die aufgepressten Kunststoff-Achszahnräder reissen,wenn die Weichmacher des Kunststoff´s sich nach einiger
Zeit verflüchtigt haben.Dazu muß das Triebfahrzeug nicht einmal jemals die OVP verlassen haben.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

also mit dem Antriebs- und Fahrwerkskonzept (ersichtlich aus dem ET-Blatt) dürfen wir wohl froh sein, wenn sich die Lok alleine vom Fleck bewegen kann...

Wofür war das Original nochmal konzipiert worden?

meint grübelnd
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: cgreiter

Wofür war das Original nochmal konzipiert worden?



Hallo Chris,

na um als einzelne Lokhälfte schwere Geschütze in Position zu bringen und den Strom dafür zu erzeugen (ohne dabei verdächtigen Rauch abzugeben).

Erst bei der DB wurde daraus eine Doppellok welche aber hauptsächlich durch Ausfälle und Werkstattaufenthalte auffiel. Eine leistungsstarke und zuverlässige Lok war die V188/288 beim Vorbild doch nie. Nur eine imposante Erscheinung welche allerdings nicht mehr leistete als z.B. eine Diesellok der Baureihe 216.

Die Soundfans werden mit der neuen Fleischmann Lok sicher ihre Freude haben. Man muss eben abwarten was aus der Zugkraft mit dem neuen Antrieb auf nur noch zwei Achsen wird. Man muss sicher kein Prophet sein aber die Zugkraft wird sich mit nur noch einem Motor gegenüber dem alten Modell von Roco sicher um 50% reduzieren...

Die Betriebsbahner greifen bzw, behalten eben das alte Roco-Modell. Die Lok kann man durch bekannten Umbaumaßnahmen betriebssicherer machen. Acht angetriebene Achsen sind überdimensioniert, wenn man die Lok auf nur noch vier angetriebene Achsen umbaut, die Zahnräder gegen Messingzahnräder austauscht und vielleicht noch zwei neue Motoren spendiert dann hat man ein zugkräftiges Modell.

Grüße
Markus
Hallo

Bei der 44er sind zwei von zehn Achsen angetrieben.
Bei der 288 sind zwei von acht Achsen angetrieben.
Das ist ein deutlich besseres Verhältnis.

Und die 288 wird mehr ziehen als die 44er.

Bitte wartet die realen Messergebnisse ab, dann könnt ihr lästern.

Dietrich
Hallo,

Wenn man so schlau war, den nicht angetriebenen Radsätzen eine Spitzenlagerung zu spendieren, könnte das sogar was werden. Wenn....


Gruß Lothar
Hallo zusammen,

Fleischmann hat jetzt noch weitere Bilder und ein Soundbeispiel eingestellt.

Vielen Grüße
Tobi
Hier kann man sich den Sound anhören:
https://www.fleischmann.de/de/product/248084-72...2003-1/products.html

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

der Fleischmann - Newsletter hat auch noch mal bestätigt dass es sich um Fotos des neukonstruierten N-Modells handelt:

" Um die Vorfreude auf dieses besondere Modelle noch ein bisschen zu steigern, bietet FLEISCHMANN Detailbilder und einen Demo-Sound online an. Denn die kleine, digitale Version der dieselelektrischen Doppellokomotive 288 002-9 (Art. Nr.: 725170, 725100) ist mit einem großen Lautsprecher mit Resonanzkörper für einen kräftigen Sound ausgestattet und die Detailbilder zeigen schon die liebevolle Gestaltung des Modells. "

Mal zwei Fotos direkt verlinkt:

https://www.fleischmann.de/doc/idimages/zoom/16...8015125007004020.jpg

https://www.fleischmann.de/doc/idimages/zoom/16...8015125007004020.jpg


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ist ein bekanntes Problem, Fleischmann lässt leider keine Deep-Links zu

Der Sound der V188 ist im Prinzip der Sound der V200 - es waren ja zum Schluss auch die gleichen Dieselmotoren verbaut. Die V200 hatte eben zwei Hydraulikgetriebe, die V188 pro Lokhälfte einen angeflanschten Generator und vier Fahrmotoren.

Grüße
Markus

hallo zusammen,

also der Sound der V188 ist bestimmt nicht annähernd gleich der V200.0
schon wegen der anderen Kraftübertragung!

das was man im Beispiel auf der FLM Homepage anhören kann paßt eher zu einem Langsamläufer also der ursprünglichen MAN-Motorisierung

mke
Hi Barbara,

ok, wenn Du das so sagst - dann ziehe ich meine Einwände zurück !!!
Und ja für eine 288 wäre das vollig korrekt
stellt sich die Frage ob die Ep II Maschine andere Sounddateien bekommt - des wär mal ein echter Knaller.

ich muß mir des mit Kopfhörer nochmal anhören....
ja stimmt hast Recht, das hört sich eher nach V-Motor, als nach Großvolumig Reihe an.
Bin mal gespannt wie man das Zusammenspiel aus Motordrehzahl und Drehzahl der Achsantriebe hinbekommt.
Dieselelektrisch ist ja die Dieseldrehzahl von der Last vorgegeben und die Drehzahl der Elektromotoren durch die Geschwindigkeit.

OT:
auch beim Zimo-Sound der V200.1 ist da noch viel über Parametrierung des Soundprojekts rauszuholen.

mke


mke

Hallo,

Auf meinen PC-Lautsprechern hört sich der Motorsound ja ganz vernünftig an, wie es sich nachher in der Lok mit wesentlich kleineren Resonanzkörpern anhört, ist eine andere Sache.

Hier gibt es noch ein paar Infos zum Vorbild:

http://www.e94114.de/V188.htm#top


Gruß Lothar


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