1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem Flm-DCC Decoder mit Intellibox

THEMA: Problem Flm-DCC Decoder mit Intellibox
Startbeitrag
burkhard-N-fan - 13.05.05 13:04
Hallo N-Bahn Fans,
ich habe seit kurzem zwei Fleischmann-Loks mit werksseitigem DCC Decoder.
Mit meiner Intellibox kann ich die Beiden zwar programmieren und auch die programmierten Werte wieder auslesen. Im Fahrbetrieb läuft die eine Lok aber nicht, obwohl die richtige Adresse am Fahrregler eingestellt ist. Die andere fährt nur im Kriechtempo und reagiert danach gar nicht mehr auf den Fahrregler, stoppen geht nur noch über den Nothalt.
Da die Loks analog normal fahren, sind die Motoren also in Ordnung.Mit anderen Decodern (Lenz/Kühn/Selectrix) hat meine Intellibox keine Probleme. Das Softwareupdate habe ich auch schon probiert - erfolglos.
Gibt es für die Intellibox irgendwelche speziellen Einstellungen, die für die Fleischmann DCC-Werksdecoder notwendig sind?
Ich hoffe auf Eure Hilfe....
MfG,
Burkhard

Hi,
schalte mal das Motorola Protokoll in den Sonderoptionen der IB ab. Das vertragen viele GFN Dekoder nicht.

CU
kea
Alle SO, die in der Anleitung der IB stehen, habe ich überprüft. Da habe ich keine gefunden, mit der man das Motorola-Format ganz abschalten kann. Gibt es da eine SO, die nicht dokumentiert ist?
Z. Zt. habe ich in den SO "DCC als permanentes Signal (Motorola und Selectrix nur bei Bedarf)" eingestellt. Damit ist das Problem mit dem GFN-Decoder nicht gelöst.Er läßt sich prima programmieren, aber nicht fahren.

Burkhard
Hallo,

Ein alt problem, aber für mich aktuell, weiss jemand die lösung?

mvg Rob
Hallo Rob,

vielleicht hilft dieser Link zu den Sonderoptionen weiter:
http://fremodcc.sourceforge.net/system/ib_config.de.html

Gruß
Klaus
Hallo Burkhard,
Uhlenbrock verweist zwar in seiner IB-Doku auf eine Liste mit Sonderoptionen, die man anfordern könne, gibt sich dann auf Anfrage aber zugeknöpft und will von einer solchen Liste nichts wissen.

Hier mal zwei Links zu recht umfangreichen Listen:
https://www.robh.nl/IBXSO.html
http://www.gotthardmodell.ch/digitales/zentralen/intellibox/sonderoptionen/

Wir hatten im Bekanntenkreis vor Jahren mal danach gesucht, ich weiß aber nicht mehr welche SO es dann gebracht hat. Mein heißer Tip wären SO 22/25/907 (erster Link, "Practical Combinations), ich glaube, wir hatten aber nur eine ändern müssen um das Motorola Protokoll loszuwerden.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Klaus und Torsten,

Vielen dank für die Links. Mal versuchen ob ich es kann lösen

mvg Rob
Hallo Burkhard ,

Falls es hier handelt um Loks mit (moeglicherweise) mit altem FMZ ,koennte esvlt. eine Idee sein um bei einem Modellbahnkollege mit einem Fleischmann Twin-Center
( also fast aehnlich wie deine IB) in FMZ  wieder zu programmieren........

Nur so eine Idee .
Good luck,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;