1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DH10C in alter Arnold-Lok reagiert nicht richtig auf CV5

THEMA: DH10C in alter Arnold-Lok reagiert nicht richtig auf CV5
Startbeitrag
Andreas V. - 25.11.21 13:24
Hallo,

gestern habe ich meine alte ÖBB1020 (Arnold 2330, etwa von 1985) mit einem DH10C digitalisiert. Sie fährt einwandfrei, lässt sich auch gut regeln, nur ist sie  mit den Standardwerten halt eine Arnold-typische Rennsemmel, die jeden ICE stehen lässt. Daher wollte ich sie über CV5 auf eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit (90 Km/h) einbremsen.

Das hat auch erst mal geklappt, mit CV5=30 ist sie noch etwa 20% zu schnell. Seltsam ist nur, dass eine weitere Verringerung erst mal keine Auswirkungen mehr hat (übernommen werden die Werte). Erst bei CV5<15 wird sie auf einmal deutlich langsamer - damit ist sie dann aber zu langsam. Woran  könnte das liegen?

Weitere Einstellungen (andere Werte machen aber keinen Unterschied): CV48=0 (Lineare Kennlinie, mache ich immer), CV9=2 (niederfrequent - mit 16KHz war das Fahrverhalten schlechter).

Wenn sich da nichts machen lässt ist es auch nicht schlimm - dann muss halt der Lokführer aufpassen, dass er nicht zu schnell fährt

Viele Grüße
   Andreas


Hallo Andreas,

variiere mal di Impulsbreite und Regelvariante.

Grüße Michael Peters
Moin,
wie wäre es mit der CV66 = 50 (Vorwärtstrim kleiner als Wert 128) und CV95 = 50 (Rückwärtstrim kleiner als Wert 128)?
Viellecht verringert das die Geschwindigkeit.
Gruß,
Thomas S.
Hallo,

das bringt doch nichts mit diesen Geschwindigkeitsparametern wenn die Regelung erkennbar im Eck ist.

Impulsbreite eine Stufe verkleinern sollte die Geschwindigkeit etwas herab setzen.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas,

zuerst. CV 9 mit 2 ist Quatsch. Ich habe keine von vielen Loks mit D&H Decoder die mit Niederfrequenz betrieben werden. Wenn mit CV 9 = 1 die Lok tatsächlich schlechter läuft,  liegt es an den anderen Parameter.

Dann die Kondensatoren raus, Drossel kann auch raus. Wenn auch andere meinen das sei nicht gut. Ich habe andere Erfahrungen.

Dann die Seite bei D&H aufrufen: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e

und an den den CV 56, 57, 58 und 59 probieren.

Im übrigen ist die Seite : https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Pflichtlektüre für den Einsatz mit D&H Decoder.

Helfende Grüße

Roland

Hallo,
vielen Dank für eure Vorschläge. Mit CV50=3 und Trim habe ich sie jetzt da wo ich sie haben will.
Drossel und Kondensator sind natürlich draußen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Du hast also die Trimwerte in CV 66 und CV 95 geändert? Teilst Du uns auch noch mit, welche Werte Du da eingetragen hast?
Gruß, Thomas S.
Hallo,
hier meine aktuellen CV-Werte.
CV5=5
CV48=0
CV49=2 Impulsbreite 4ms
CV50=3 Regelvariante sehr weich
CV66 und CV95=20 Trim
Mir ist auch klar,dass die Werte jenseits von gut und böse sind, aber es funktioniert.
Ich habe auch eine Arnold 111, etwa gleich alt, im Prinzip der gleiche Motor, auch ein DH10C, die verhält sich völlig normal: CV5=55, sonst nichts.
Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas!

Regelvariante muß CV 50 sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke, schon korrigiert.
Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;