1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Getriebe V180 Brawa

THEMA: Getriebe V180 Brawa
Startbeitrag
mixdorff - 26.11.21 08:17
Hallo miteinander,
Gestern habe ich fast einen ganzen Nachmittag an der V180 herumgefrickelt, die ich als Chassis für die HFR160 SNCF DB065 benutzt hatte. Die Lok fuhr schon vorher nicht besonders schnell, aber jetzt lief sie nur noch Zeitlupe. Ich habe das Getriebe und die Schnecke mit Alkohol gereinigt, aber es tat sich nichts. Dann mal Motor mit der V190 getauscht - deutlich langsamer als in der V190. Am Ende habe ich ein Achszahnrad gefunden, das gebrochen war, also erst mal die Achse lahm gelegt. Aber auch mit einem schnelleren Motor ist es immer noch keine Freude. Der Motor wird gut warm.
Also hier Frage 1: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Getriebe gesammelt und Verbesserungsvorschläge? Frage 2: Tauscht Herr Baier noch Zahnräder?
Beste Grüße,
Hansjörg


Hi Hansjörg,

ich hatte vor etwa 1 Jahr Probleme mit den Zahnrädern meiner alten Roco V188 und habe damals gehört, dass Hr. Baier nicht mehr im Geschäft sein soll. Ich bin damals auf Spur-N-Teile.de gestoßen. Daniel postet auch hie und da mal in diesem Forum. Frag mal bei ihm nach, ob er für Deine V180 Zahnräder vorrätig hat. Wenn ja, wird er sie Dir sicher auch tauschen, so wie er es bei meiner V188 gemacht hat.

Herby
Hallo Hansjörg,

du meinst du V180 von Brawa? Was ist eine V190?
Von den Brawa-Loks ist mir kein Problem mit den Achszahnrädern bekannt. Solltest du eine Brawa haben dann könnte ich dir eine Achse von einer 132 vermachen, da ist das gleiche Zahnrad drauf.

Grüße Torsten
Hallo Hansjörg,

zu Frage 2: Herr Baier ist entgegen anderweitiger Gerüchte immer noch aktiv, ich habe gerade vor zwei Wochen wieder Achsen mit getauschten Zahnräder von ihm zurückerhalten.

LG
Dieter
Hallo,
Zahnradprobleme hatte ich bei Brawa auch noch nie. Allerdings ist der Motor manchmal selbst das Problem. Ich habe eine,die läuft auch immer extrem langsam,und das bessert sich erst etwas nach dem Warmfahren.
Dieser Motor verhält sich auch in anderen Loks so.
V190 , BR 119 der Epoche 3 ?
Eine sehr freie Interpretation .
MfG Torsten
Hallo,
also ich hatte vor knapp 2 Wochen noch Achsen von Herrn Baier bekommen, allerdings mit einer netten Karte, in der stand , dass er sein Gewerbe aus Altersgründen abgemeldet hat und leider keine Arbeiten mehr durchführen kann und möchte. Denke wir sollten alle froh sein, einen so perfekten Feinmechanikermeister gehabt zu haben und ich wünsche Herrn Baier einen wohlverdienten Ruhestand und vor allen Dingen Gesundheit.  Natürlich werde ich seine guten Arbeiten sehr vermissen.

Liebe Grüße
Stephan
Hallo miteinander,
'tschuldigung, ich meinte das U-Boot, die BR119. Ich hatte in meinen Brawa V180ern auch bisher keine Zahnradprobleme, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Aber wie gesagt glaube ich nicht recht, dass dies das wirkliche Problem ist.
Wie gesagt, im Direktmotortausch fuhr die Problemlok immer noch langsamer als die 119.
Danke für die für uns traurige Nachricht zu Herrn Baiers Ruhestand. Hallo Torsten, ja, die Achse wäre gut!
Schönes Wochenende,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Hier eine vermutlich dumme Frage an alle, die das Getriebe der Brawa V180 kennen. Ganz oben im DG sitzt ja das kleine Schneckenzahnrad. Was wäre, wenn die Schnecke direkt in das größere Zahnrad darunter greifen würde? Ich vermute, die Lok würde noch langsamer laufen. Andererseits bewirkt ja die Übersetzung kleines Zahnrad-> großes Zahnrad eine Verlangsamung. Kann mir jemand helfen, den Knoten im Hirn zu beseitigen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

so aus dem Bau heraus, es kommt darauf an wie die Übersetzung überhaupt ist.
Kann gut sein das die Lok auch schneller wird. Kommt auch auf die Zahnzahl der beiden Zahnräder an.

Du müßtest doch wohl auch eine größere Schnecke nehmen, aber welches Modul? Das des großen Zahnrades.
Ist das Modul des kleine Zahnrades identisch mit dem des großen? Sollte es eigentlich.
Wie soll die Schnecke denn dann in das Zahnrad greifen? Durch Verwendung einet von Durchmesser größeren Schnecke? Ist dafür denn überhaupt genug Platz.
Ein bisschen Theorie kann ich in der Richtung, aber weit weg davon um dir ein 100% Antwort geben zu können.

Aber was definitiv sein wird, das sie in die andere Richtung fährt.
Du mußt auf alle Fälle auch die Anschlüsse des Motors tauschen.

Gruß Detlef

Hallo Hansjörg!

Die Größe der Zahnräder bewirkt nur dann etwas, wenn ein kleineres an ein größeres Zahnrad angeflanscht ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Übersetzung "Zahn um Zahn", wie in der Bibel.

Eine wichtige Stelle sind die Antriebsachsen. Dort spielt es eine Rolle, wie groß das Zahnrad im Vergleich zum Fahr-Rad ist. Ist das Zahnrad klein, ist die Lok schneller, ist es groß, wird die Lok dadurch langsamer.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo noch einmal,
Danke für die Rückmeldungen. Das  Schneckenzahnrad hat vielleicht halb so viele Zähne (selber Modul) wie das darunter, das wiederum die Achszahnräder antreibt, müsste alles demontieren für genaue Zahlen. Ich würde dieselbe Schnecke nehmen, sie aber einfach tiefer im DG einbauen, so dass sie das untere Zahnrad erreicht.
Beste Grüße,
Hansjörg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;