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THEMA: ? Arnold 4297 "The Berliner" Militärzug
THEMA: ? Arnold 4297 "The Berliner" Militärzug
ChristianL - 26.11.21 19:06
Hallo,
hat jemand den für die Britten im Interzonenverkehr eingesetzten Zug Set von Arnold? Mich würde das Rollverhalten der Wagen interessieren und wenn jemand etwas zur Modelltreue sagen kann, auch das.
Weiß vielleicht auch jemand mit welcher Lok der Zug bespannt war und seit wann der Zug in dieser Zusammenstellung eingesetzt wurde, falls dafür ein tatsächliches Vorbild gibt.
Viele Grüße
Christian
hat jemand den für die Britten im Interzonenverkehr eingesetzten Zug Set von Arnold? Mich würde das Rollverhalten der Wagen interessieren und wenn jemand etwas zur Modelltreue sagen kann, auch das.
Weiß vielleicht auch jemand mit welcher Lok der Zug bespannt war und seit wann der Zug in dieser Zusammenstellung eingesetzt wurde, falls dafür ein tatsächliches Vorbild gibt.
Viele Grüße
Christian
Michael Gr. - 26.11.21 19:26
Hallo Christian,
EK Spezial 126 "Züge der Allierten" kann ich nur empfehlen.
Der letzte Zug fuhr im Mai 1991.
Bei der Zuglok kommt es darauf an, ob Du den Lauf im DB oder im DR-Bereich nachbilden möchtest.
Ich habe auch ein Auge auf die Garnitur geworfen. Aber noch nicht im Detail recherchiert, was im Modell geboten wird und was damit darstellbar ist. Wenn ich tiefer drin bin, melde ich mich wieder.
LG
Michael
EK Spezial 126 "Züge der Allierten" kann ich nur empfehlen.
Der letzte Zug fuhr im Mai 1991.
Bei der Zuglok kommt es darauf an, ob Du den Lauf im DB oder im DR-Bereich nachbilden möchtest.
Ich habe auch ein Auge auf die Garnitur geworfen. Aber noch nicht im Detail recherchiert, was im Modell geboten wird und was damit darstellbar ist. Wenn ich tiefer drin bin, melde ich mich wieder.
LG
Michael
ChristianL - 26.11.21 19:49
Hallo Michael,
etwas habe ich schon recherchiert. Der Zug soll nach einer Beschreibung aus 6 Wagen bestanden haben. Neben denen aus dem Set noch ein Personalwaggon und ein Gepäckwagen.
Nachbilden will ich in der Bundesrepublik also im Westen.
https://www.british-berliner.org/
https://www.british-berliner.org/history-rolling-stock
Die meisten Abbildungen sind aber nach der Wende und ich fahre eigentlich E III bei "besondren Anlässen" lasse ich IV zu .
viele Grüße
Christian
etwas habe ich schon recherchiert. Der Zug soll nach einer Beschreibung aus 6 Wagen bestanden haben. Neben denen aus dem Set noch ein Personalwaggon und ein Gepäckwagen.
Nachbilden will ich in der Bundesrepublik also im Westen.
https://www.british-berliner.org/
https://www.british-berliner.org/history-rolling-stock
Die meisten Abbildungen sind aber nach der Wende und ich fahre eigentlich E III bei "besondren Anlässen" lasse ich IV zu .
viele Grüße
Christian
Michael Gr. - 26.11.21 20:03
Hi,
o,k,
erste Recherchen zum Modell. Auf die Schnelle habe ich nur folgende Fotos gefunden, der Rest sind Animationen im Horia-Style, also nicht zwingend das, was wirklich umgesetzt wurde:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold...nKFBAExoCqA4QAvD_BwE
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold führt 3*Bm 233 auf. 2* RCT- + 1*DB-Abteilwagen: das wären die oberen 3.
Dann 1 1.Kl-Abteilwagen.
Das im Vorbeitrag genannte Heft führt keine (ü)m-Sitzwagen im RCT-Eigentum auf. Ab 1975 seien die von DB zu stellenden Wagen überwiegend auch zivil genutzt worden. Fahrzeiten zw. Braunschweig (Hannover bei Bedarf) und Berlin ist tagsüber. Damit sind weniger Liegewagen, sondern Sitzwagen anzunehmen. Ab 1980 seien die 2 Vorkriegs-B4ü durch 2 Bm ersetzt worden. Damit sind wir für das Set wohl frühestens ab 1980 unterwegs.
Für 1988 wird die Reihung ab Berlin wie folgt angegeben:
RCT-Aü mit Funkabteil (der 4. Wagen aus unserem Set) - DB Dms - 1-2 RCT WRm - 3*DB Am
Den DB Dms kriegen wir aus dem Regal. WRm hatte die RCT 1955 von Talbot und mehrere ab Mitte der 60er bis 1974 von diversen Herstellern. Ob da im Modell einer passt, müsste man schauen; WR sind nicht mein Gebiet. Dann halt den Union-Jack und RCT als Decal von z.B. Andreas Nothaft fertigen lassen und aufbringen.
Mit dem Laufweg sind wir im Einsatz eingeschränkt. Traktion DB Braunschweig - Helmstedt was da auch sonst vorgespannt war, DR würde ich 130/118 tippen.
Für meine Zwecke werde ich mich dann wohl auf die Liegewagenzüge mit ex DB-4yg und BDyl konzentrieren.
LG
Michael
o,k,
erste Recherchen zum Modell. Auf die Schnelle habe ich nur folgende Fotos gefunden, der Rest sind Animationen im Horia-Style, also nicht zwingend das, was wirklich umgesetzt wurde:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold...nKFBAExoCqA4QAvD_BwE
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold führt 3*Bm 233 auf. 2* RCT- + 1*DB-Abteilwagen: das wären die oberen 3.
Dann 1 1.Kl-Abteilwagen.
Das im Vorbeitrag genannte Heft führt keine (ü)m-Sitzwagen im RCT-Eigentum auf. Ab 1975 seien die von DB zu stellenden Wagen überwiegend auch zivil genutzt worden. Fahrzeiten zw. Braunschweig (Hannover bei Bedarf) und Berlin ist tagsüber. Damit sind weniger Liegewagen, sondern Sitzwagen anzunehmen. Ab 1980 seien die 2 Vorkriegs-B4ü durch 2 Bm ersetzt worden. Damit sind wir für das Set wohl frühestens ab 1980 unterwegs.
Für 1988 wird die Reihung ab Berlin wie folgt angegeben:
RCT-Aü mit Funkabteil (der 4. Wagen aus unserem Set) - DB Dms - 1-2 RCT WRm - 3*DB Am
Den DB Dms kriegen wir aus dem Regal. WRm hatte die RCT 1955 von Talbot und mehrere ab Mitte der 60er bis 1974 von diversen Herstellern. Ob da im Modell einer passt, müsste man schauen; WR sind nicht mein Gebiet. Dann halt den Union-Jack und RCT als Decal von z.B. Andreas Nothaft fertigen lassen und aufbringen.
Mit dem Laufweg sind wir im Einsatz eingeschränkt. Traktion DB Braunschweig - Helmstedt was da auch sonst vorgespannt war, DR würde ich 130/118 tippen.
Für meine Zwecke werde ich mich dann wohl auf die Liegewagenzüge mit ex DB-4yg und BDyl konzentrieren.
LG
Michael
Michael Gr. - 26.11.21 20:04
Christian, Dein # 2 habe ich erst nach Absenden meiner # 3 gesehen
Ralf aus Berlin - 26.11.21 22:06
#2 Christian
Als Ergänzung oder zumindest im Übergang zwischen Ep.III und IV wäre der Roco Wagen noch interessant:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=2&MaxCount=12
Gruß aus Berlin
Ralf
Als Ergänzung oder zumindest im Übergang zwischen Ep.III und IV wäre der Roco Wagen noch interessant:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=2&MaxCount=12
Gruß aus Berlin
Ralf
ChristianL - 26.11.21 23:46
Hallo Ralf,
mir fällt auf, dass teilweise der Union Jack an jedem Einstieg, also zwei mal, angebracht ist und bei Arnold und auf einigen Bildern nur einmal.
Viele Grüße
ChristiAN
mir fällt auf, dass teilweise der Union Jack an jedem Einstieg, also zwei mal, angebracht ist und bei Arnold und auf einigen Bildern nur einmal.
Viele Grüße
ChristiAN
moin
hier ein Bild von 1969 mit grünem RCT Wagen - wie von Roco.
https://www.baor-locations.org/BMT.aspx.html
cheers
Norman
hier ein Bild von 1969 mit grünem RCT Wagen - wie von Roco.
https://www.baor-locations.org/BMT.aspx.html
cheers
Norman
Kaufhold / Drost - 27.11.21 02:25
Guten Morgen,
wenn Ihr in den Suchmaschinen "The Berliner British Military Train" eingebt, findet Ihr ganz viele Informationen zum Zug und seiner Geschichte, an denen man sich orientieren kann.
Es gibt auch ein Buch über ihn.
Beste Grüße zum Wochenende;
Kaufhold / Drost
wenn Ihr in den Suchmaschinen "The Berliner British Military Train" eingebt, findet Ihr ganz viele Informationen zum Zug und seiner Geschichte, an denen man sich orientieren kann.
Es gibt auch ein Buch über ihn.
Beste Grüße zum Wochenende;
Kaufhold / Drost
Hallo,
ab Helmstedt wurde der Zug Richtung Westen von einer DB Lok gezogen. In der Epoche IV, welche das Set ja darstellt, kamen dann von Helmstedt aus ab 1976 elektrische Loks wie 110 oder 140 zum Einsatz. Auf Bildern aus der Zeit vor 1993 sah man aber auch regelmäßig 103 oder 112 welche als Wendebahnhof Helmstedt anfuhren.
Bei den Dieselloks 216 und 218. Eventuell kamen bei der DB auch noch Dampfloks vor dem "Berliner" zum Einsatz.
Die Wagen waren in der damaligen Zeit sicher mit Dampf und elektrisch beheizbar.
Grüße
Markus
ab Helmstedt wurde der Zug Richtung Westen von einer DB Lok gezogen. In der Epoche IV, welche das Set ja darstellt, kamen dann von Helmstedt aus ab 1976 elektrische Loks wie 110 oder 140 zum Einsatz. Auf Bildern aus der Zeit vor 1993 sah man aber auch regelmäßig 103 oder 112 welche als Wendebahnhof Helmstedt anfuhren.
Bei den Dieselloks 216 und 218. Eventuell kamen bei der DB auch noch Dampfloks vor dem "Berliner" zum Einsatz.
Die Wagen waren in der damaligen Zeit sicher mit Dampf und elektrisch beheizbar.
Grüße
Markus
Michael Gr. - 27.11.21 10:32
Moin,
ein sehr kundiger Augenzeuge hat mir per pn die Authentizität der Setzusammenstellung bestätigt, gerne noch um 1-2 Am/Bm verstärkt, z.B. HN 4362.
In der Kürze der gestern zur Verfügung stehenden Zeit habe ich nur auf die gerne bei mir beigezogenen Printinformationen abgehoben. Nach Haralds Hinweis habe ich auch schon mal kurz den google angeworfen. Das eine oder andere Suchergebnis ist mir bei früheren Recherchen schon mal aufgefallen, lese ich mir dann in Ruhe mal durch.
LG
Michael
ein sehr kundiger Augenzeuge hat mir per pn die Authentizität der Setzusammenstellung bestätigt, gerne noch um 1-2 Am/Bm verstärkt, z.B. HN 4362.
In der Kürze der gestern zur Verfügung stehenden Zeit habe ich nur auf die gerne bei mir beigezogenen Printinformationen abgehoben. Nach Haralds Hinweis habe ich auch schon mal kurz den google angeworfen. Das eine oder andere Suchergebnis ist mir bei früheren Recherchen schon mal aufgefallen, lese ich mir dann in Ruhe mal durch.
LG
Michael
Hallo,
Lokbespannung im Abschnitt Braunschweig - Helmstedt von 1976 (Elektrifizierung) - Helmstedt in der Regel mit 140 oder 110, seltener 112 oder 141. Es gab bis Mitte der 80er Jahre den Salonwagen auch noch in blau, wurde dann auf blau/beige umlakiert, ab mitte der 80er einheitlich blau/beige wie das Arnold Set. Kann auch noch um einen Am und Dm verlängert werden.
Ab Helmstedt in den 80er Jahren immer mit DR 132, DR 118 nur in den 70er Jahren.
Gruß Carsten
Lokbespannung im Abschnitt Braunschweig - Helmstedt von 1976 (Elektrifizierung) - Helmstedt in der Regel mit 140 oder 110, seltener 112 oder 141. Es gab bis Mitte der 80er Jahre den Salonwagen auch noch in blau, wurde dann auf blau/beige umlakiert, ab mitte der 80er einheitlich blau/beige wie das Arnold Set. Kann auch noch um einen Am und Dm verlängert werden.
Ab Helmstedt in den 80er Jahren immer mit DR 132, DR 118 nur in den 70er Jahren.
Gruß Carsten
Hallo zusammen,
kleine Anekdote zur Grenzabfertigung in Marienborn.
Da es sich ja um einen Zug der Alliirten handelt war er für die Grenztruppen der DDR tabu und durfte nur von den Einheiten der Sowietunion kontrolliert werden. Nach Beobachtungen von Anfang 1990 fuhr der Zug in Marienborn dazu an den Hausbahnsteig, der Offizier der Sowietarmee wartete schon, der britische Transportoffizier stieg aus, mann begrüßte sich militärisch, dan ging man in das Abfertigungsgebäude um die Papiere auszutausch und es gab wohl noch eine kleine Qualitätsprüfung vom Wodka, nach ca. 10 Minuten ging die Reise weiter.
Gruß Carsten
kleine Anekdote zur Grenzabfertigung in Marienborn.
Da es sich ja um einen Zug der Alliirten handelt war er für die Grenztruppen der DDR tabu und durfte nur von den Einheiten der Sowietunion kontrolliert werden. Nach Beobachtungen von Anfang 1990 fuhr der Zug in Marienborn dazu an den Hausbahnsteig, der Offizier der Sowietarmee wartete schon, der britische Transportoffizier stieg aus, mann begrüßte sich militärisch, dan ging man in das Abfertigungsgebäude um die Papiere auszutausch und es gab wohl noch eine kleine Qualitätsprüfung vom Wodka, nach ca. 10 Minuten ging die Reise weiter.
Gruß Carsten
ChristianL - 27.11.21 12:52
Hallo Carsten,
wegen eines in einem US Militärzuges vermuteten Flüchtlings gab es in Marienborn ja einen Zwischenfall, der verfilmt wurde. "Aufenthalt Marienborn". Die Sowjets verweigerten die Weiterfahrt und verlangten die Herausgabe des Flüchtlings.
Noch einmal zu einer Frage von mir nach dem Rollverhalten:
Michael hast Du einen von den denkbaren "Ergänzungswagen" von Arnold? Kannst Du Deine "Quelle" einmal anzapfen ob ein oder zwei Wappen - Union Jack - auf den Seiten autentisch sind.
Ansonsten tendiere ich dazu das Set zu kaufen und hoffe, dass die gut rollen. Habe mit Arnold insofern schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist aber ein spannendes Thema für einen Ex - Berliner.
Viele Grüße
Christian
wegen eines in einem US Militärzuges vermuteten Flüchtlings gab es in Marienborn ja einen Zwischenfall, der verfilmt wurde. "Aufenthalt Marienborn". Die Sowjets verweigerten die Weiterfahrt und verlangten die Herausgabe des Flüchtlings.
Noch einmal zu einer Frage von mir nach dem Rollverhalten:
Michael hast Du einen von den denkbaren "Ergänzungswagen" von Arnold? Kannst Du Deine "Quelle" einmal anzapfen ob ein oder zwei Wappen - Union Jack - auf den Seiten autentisch sind.
Ansonsten tendiere ich dazu das Set zu kaufen und hoffe, dass die gut rollen. Habe mit Arnold insofern schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist aber ein spannendes Thema für einen Ex - Berliner.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
alle gekauften Arnold Schnellzugwagen in letzter Zeit (UIC-X FS, IC Rheinpfeil) rollten recht gut. Vielleicht nicht ganz so perfekt wie bei Fleischmann früher aber immer noch akzeptabel.
Grüße
Markus
alle gekauften Arnold Schnellzugwagen in letzter Zeit (UIC-X FS, IC Rheinpfeil) rollten recht gut. Vielleicht nicht ganz so perfekt wie bei Fleischmann früher aber immer noch akzeptabel.
Grüße
Markus
ChristianL - 27.11.21 13:57
.... und noch eine Frage,
weiß jemand, was das für ein Zeichen in der Mitte der Waggon ist? Bei dem Set ist es nur an zweien zu sehen.
Viele Grüße Christian
weiß jemand, was das für ein Zeichen in der Mitte der Waggon ist? Bei dem Set ist es nur an zweien zu sehen.
Viele Grüße Christian
Michael Gr. - 27.11.21 14:22
Hallo,
wenn ich mir die diversen Gallerien unter https://www.british-berliner.org/resources-home anschaue, scheint der 2. Union Jack eher auf noch blauen Wagen und in den 70ern gewesen zu sein.
Das Zeichen über dem Schriftzug des RCT ist unter https://www.british-berliner.org/gallery-linberg letztes Bild komplett zu sehen.
Zum Rollverhalten kann ich nichts sagen. In den letzten ca. 20 Jahren habe ich lediglich die FS-UIC von Arnold als Neukonstruktion von Fensterwagen gekauft. Und die liegen auch eher im Regal und können sich mangels Gelegenheit in keinem harten Anlageneinsatz bewähren (das können bei mir nur Güterwagen).
LG
Michael
wenn ich mir die diversen Gallerien unter https://www.british-berliner.org/resources-home anschaue, scheint der 2. Union Jack eher auf noch blauen Wagen und in den 70ern gewesen zu sein.
Das Zeichen über dem Schriftzug des RCT ist unter https://www.british-berliner.org/gallery-linberg letztes Bild komplett zu sehen.
Zum Rollverhalten kann ich nichts sagen. In den letzten ca. 20 Jahren habe ich lediglich die FS-UIC von Arnold als Neukonstruktion von Fensterwagen gekauft. Und die liegen auch eher im Regal und können sich mangels Gelegenheit in keinem harten Anlageneinsatz bewähren (das können bei mir nur Güterwagen).
LG
Michael
Nimmersatt - 30.11.21 13:02
Hallo,
The Berliner ist bei mir eingetroffen und macht zunächst einen sehr fein bedruckten Eindruck. Selbst das Royal Corps Wappen ist unter der Lupe noch strukturiert. Auch die Antenne samt Leiter wurde nachgebildet.
Die Wagen rollen sehr leicht und sind mit 37 g Arnold-typisch recht schwer. Sie kuppeln sehr eng, mit Erbse geht das wohl nicht.
Aber: Die Kupplungen hängen tief, sodaß die Stifte auf den Roco Eingleisern hängenbleiben. Da ich sie nicht brauche, habe ich sie gekürzt.
Auf meiner Anlage ist Schienenmaterial aller Hersteller verbaut, auch mit Steigungen- es fährt sonst alles gut. Die Berliner entgleisen aber immer wieder, teils auf Tomix Weichen teils einfach in R2 in der Ebene. R1 habe ich nicht probiert. Außerdem taumelt ein Wagen - die Radsätze sind OK, offenbar ist die Derhgestellaufhängung zum Rahmen zu 'labberig'.
Eine leichte Vergrößerung des Wagenabstands werde ich demnächst probieren.
Viele Grüße
Nimmersatt
Edit: Bilder angefügt
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The Berliner ist bei mir eingetroffen und macht zunächst einen sehr fein bedruckten Eindruck. Selbst das Royal Corps Wappen ist unter der Lupe noch strukturiert. Auch die Antenne samt Leiter wurde nachgebildet.
Die Wagen rollen sehr leicht und sind mit 37 g Arnold-typisch recht schwer. Sie kuppeln sehr eng, mit Erbse geht das wohl nicht.
Aber: Die Kupplungen hängen tief, sodaß die Stifte auf den Roco Eingleisern hängenbleiben. Da ich sie nicht brauche, habe ich sie gekürzt.
Auf meiner Anlage ist Schienenmaterial aller Hersteller verbaut, auch mit Steigungen- es fährt sonst alles gut. Die Berliner entgleisen aber immer wieder, teils auf Tomix Weichen teils einfach in R2 in der Ebene. R1 habe ich nicht probiert. Außerdem taumelt ein Wagen - die Radsätze sind OK, offenbar ist die Derhgestellaufhängung zum Rahmen zu 'labberig'.
Eine leichte Vergrößerung des Wagenabstands werde ich demnächst probieren.
Viele Grüße
Nimmersatt
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Beitrag editiert am 30. 11. 2021 13:27.
Württemberger - 30.11.21 14:34
Hallo zusammen,
kann man die Qualität des britischen Militärzugs mit der des französischen Militärzuges vergleichen?
Ich habe den Franzosenzug und bin sehr davon angetan, überlege mir ebenfalls den Britenzug zu kaufen.
Viele Grüße
Georg
kann man die Qualität des britischen Militärzugs mit der des französischen Militärzuges vergleichen?
Ich habe den Franzosenzug und bin sehr davon angetan, überlege mir ebenfalls den Britenzug zu kaufen.
Viele Grüße
Georg
Nimmersatt - 30.11.21 19:27
Hallo,
positiv auch, die Sitzbänke sind koloriert.
Sehr negativ: einige Kupplungen sind stark verbogen und verhakeln sich. (siehe Foto Seitenansicht). Beim Wackelwagen ist der Wagenkasten verzogen (verdrillt). Dadurch liegt ein Drehgestell nicht richtig auf. Ursache ist wohl die reichliche Verklebung der Fenster.
Viele Grüße
Nimmersatt
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positiv auch, die Sitzbänke sind koloriert.
Sehr negativ: einige Kupplungen sind stark verbogen und verhakeln sich. (siehe Foto Seitenansicht). Beim Wackelwagen ist der Wagenkasten verzogen (verdrillt). Dadurch liegt ein Drehgestell nicht richtig auf. Ursache ist wohl die reichliche Verklebung der Fenster.
Viele Grüße
Nimmersatt
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ChristianL - 04.12.21 14:56
Hallo,
heute habe ich den Zug auspacken können und gleich einmal aufs Gleis gestellt - siehe Biolder. Ich habe eine BR (E) 110 davor gespannt. Ergänzt werden soll der Zug noch um einen Gepäckwagen aus den "normalen" Bestand der DB.
Mein Eindruck vom Zug:
Mit dem Rollverhalten bin ich hoch zufrieden! Wenn alle Waggon so rollen würden ....
Optisch gefallen sie auch. Zur Modeltreue kann ich allerdings mangels Fachkenntnisse nichts sagen und weiß auch noch nicht, ob die Wagenreihung so in Ordnung ist. Kommt später.
Der Kupplungsabstand mit den montierten Kupplungen ist ebenfalls gut. Ich habe nur Radien 3 aufwärts und da gibt es keine Probleme und bisher auch nicht auf Weichenstraßen.
Bei Kram bestellt. War mit Porto der preiswerteste und welche Überraschung? Ein Adventkalender mit 24 Sweets lag obenauf; Danke.
Viele Grüße Christian
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heute habe ich den Zug auspacken können und gleich einmal aufs Gleis gestellt - siehe Biolder. Ich habe eine BR (E) 110 davor gespannt. Ergänzt werden soll der Zug noch um einen Gepäckwagen aus den "normalen" Bestand der DB.
Mein Eindruck vom Zug:
Mit dem Rollverhalten bin ich hoch zufrieden! Wenn alle Waggon so rollen würden ....
Optisch gefallen sie auch. Zur Modeltreue kann ich allerdings mangels Fachkenntnisse nichts sagen und weiß auch noch nicht, ob die Wagenreihung so in Ordnung ist. Kommt später.
Der Kupplungsabstand mit den montierten Kupplungen ist ebenfalls gut. Ich habe nur Radien 3 aufwärts und da gibt es keine Probleme und bisher auch nicht auf Weichenstraßen.
Bei Kram bestellt. War mit Porto der preiswerteste und welche Überraschung? Ein Adventkalender mit 24 Sweets lag obenauf; Danke.
Viele Grüße Christian
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Michael Gr. - 04.12.21 16:19
Hallo Christian,
schön zu hören, dass Du zufrieden bist. Ja, Gepäckwagen in normalem DB Erscheinungsbild passt.
LG
Michael
schön zu hören, dass Du zufrieden bist. Ja, Gepäckwagen in normalem DB Erscheinungsbild passt.
LG
Michael
Hallo Christian,
schöner Zug
Das mit dem passenden Gepäckwagen wird schwierig. Die gibt es zwar von Minitrix und Fleischmann aber diese sind beide im Vergleich zu den Wagen von Arnold viel zu hoch, Am ehesten passt es noch wenn du ein Gepäckwagen von Rivarossi nimmst und den durch Abfeilen der Drehgestellauflagen (am Wagenkasten) tiefer legst. Oder du musst warten bis Arnold einen passenden Gepäckwagen liefert bzw. von Fleischmann sollen ja ebenfalls maßstäbliche UIC-X kommen.
Grüße
Markus
schöner Zug
Das mit dem passenden Gepäckwagen wird schwierig. Die gibt es zwar von Minitrix und Fleischmann aber diese sind beide im Vergleich zu den Wagen von Arnold viel zu hoch, Am ehesten passt es noch wenn du ein Gepäckwagen von Rivarossi nimmst und den durch Abfeilen der Drehgestellauflagen (am Wagenkasten) tiefer legst. Oder du musst warten bis Arnold einen passenden Gepäckwagen liefert bzw. von Fleischmann sollen ja ebenfalls maßstäbliche UIC-X kommen.
Grüße
Markus
ChristianL - 04.12.21 19:22
Hallo Markus,
ich habe noch einen "alten" Minitrix BDms 273 (Best. Nr. 13117), aber auch der ist von der Höhe und den Farben nicht doll.
Da müssen die Briten wohl erst einmal eine Weile Ihr Gepäck mit in den Zug nehmen. Vielleicht finde ich im Rahmen der Recherchen noch eine andere Lösung.
VG und schönen 2. Advent,
Christian
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ich habe noch einen "alten" Minitrix BDms 273 (Best. Nr. 13117), aber auch der ist von der Höhe und den Farben nicht doll.
Da müssen die Briten wohl erst einmal eine Weile Ihr Gepäck mit in den Zug nehmen. Vielleicht finde ich im Rahmen der Recherchen noch eine andere Lösung.
VG und schönen 2. Advent,
Christian
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Beitrag editiert am 04. 12. 2021 19:44.
Ralf aus Berlin - 04.12.21 19:47
Hallo Christian,
Stell einfach einen grünen (siehe#5) zwischen Minitrix und Arnold ein. Dann fällt der Farb-und Höhenunterschied nicht mehr auf.
Gruß aus Berlin
Ralf
Stell einfach einen grünen (siehe#5) zwischen Minitrix und Arnold ein. Dann fällt der Farb-und Höhenunterschied nicht mehr auf.
Gruß aus Berlin
Ralf
ChristianL - 04.12.21 21:18
Hallo Ralf,
es sollte ja ein Gepäckwagen sein. Ansonsten würden 4 reichen.
Viele Grüße
Christian
es sollte ja ein Gepäckwagen sein. Ansonsten würden 4 reichen.
Viele Grüße
Christian
Bonjour les wagons poste Arnold hn 4418 sont ils un complément réaliste pour cette rame ?
J ai lu sur le site du train militaire qu ils pouvaient ajouter des voitures poste transformées
Il est encore possible de trouver ces wagons chez dmtoys
J ai lu sur le site du train militaire qu ils pouvaient ajouter des voitures poste transformées
Il est encore possible de trouver ces wagons chez dmtoys
Salü Olivier,
die neuen Arnold Postwagen passen höhenmäßig ganz gut zu den Wagen aus dem Set "The Berliner". Aber sie liefen beim Vorbild nicht in diesem Zug mit. Anderseits muss man es auf der Modellbahn auch nicht immer 100% genau nehmen.
Grüße
Markus
die neuen Arnold Postwagen passen höhenmäßig ganz gut zu den Wagen aus dem Set "The Berliner". Aber sie liefen beim Vorbild nicht in diesem Zug mit. Anderseits muss man es auf der Modellbahn auch nicht immer 100% genau nehmen.
Grüße
Markus
Bonsoir
Quel wagon restaurant ?
Quel serait la composition globale la plus précise avec le disponible actuel ?
Merci pour vos réponses
Quel wagon restaurant ?
Quel serait la composition globale la plus précise avec le disponible actuel ?
Merci pour vos réponses
Bonsoir Olivier,
es gab keine Speisewagen im "The Berliner". Der Zug verkehrte beispielsweise mit sechs Sitz- und einem Packwagen:
il n'y avait pas de wagons-restaurants au Berliner. Par exemple, le train roulait avec six voitures et un fourgon à bagages:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...80919-881960-mz.html
salutations
Grüße
Markus
es gab keine Speisewagen im "The Berliner". Der Zug verkehrte beispielsweise mit sechs Sitz- und einem Packwagen:
il n'y avait pas de wagons-restaurants au Berliner. Par exemple, le train roulait avec six voitures et un fourgon à bagages:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...80919-881960-mz.html
salutations
Grüße
Markus
Bonjour à tous
Est ce bien une br 132 dr sur la photo précédente ?
chez brawa il y a plusieurs modèles br 132
Quel est celui qui correspond au mieux à celle de la photo précédente
En n peut trouver cette machine sous d autres marques ?
Avez vous un retour d expérience brawa?
Merci bonne journée
Est ce bien une br 132 dr sur la photo précédente ?
chez brawa il y a plusieurs modèles br 132
Quel est celui qui correspond au mieux à celle de la photo précédente
En n peut trouver cette machine sous d autres marques ?
Avez vous un retour d expérience brawa?
Merci bonne journée
Hallo Olivier,
ja das ist eine Lok der Baureihe 132 der DR. Gute Modell der 132 gibt es von Brawa. Die Minitrix 132 ist optisch nicht zu 100% stimmig aber technisch sehr solide. Arnold hat aktuell nur die Baureihe 130 im Sortiment aber diese Lok hatte keine Heizung und lief daher im Regelfall nur im Güterzugdienst. Von daher ist die Brawa 132 derzeit eigentlich die beste Wahl für eine Lok dieser Baureihe. Passend für den "The Berliner" Militärzug ist dieses Modell hier:
Oui, il s'agit d'une locomotive de la DR série 132. De bons modèles de la 132 sont disponibles chez Brawa. Le Minitrix 132 n'est pas cohérent à 100% optiquement mais techniquement très solide. Arnold ne propose actuellement que la série 130 dans sa gamme, mais cette locomotive n'avait pas de chauffage et ne circulait donc généralement que pour le service de trains de marchandises. La Brawa 132 est donc actuellement le meilleur choix pour une locomotive de cette série. Adapté au train militaire "Le Berliner", ce modèle est ici :
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/die...34-diesellok-132-dr/
J'espère que la traduction en français avec google translation sera utile et ne générera pas trop de conneries
salutations
Grüße
Markus
ja das ist eine Lok der Baureihe 132 der DR. Gute Modell der 132 gibt es von Brawa. Die Minitrix 132 ist optisch nicht zu 100% stimmig aber technisch sehr solide. Arnold hat aktuell nur die Baureihe 130 im Sortiment aber diese Lok hatte keine Heizung und lief daher im Regelfall nur im Güterzugdienst. Von daher ist die Brawa 132 derzeit eigentlich die beste Wahl für eine Lok dieser Baureihe. Passend für den "The Berliner" Militärzug ist dieses Modell hier:
Oui, il s'agit d'une locomotive de la DR série 132. De bons modèles de la 132 sont disponibles chez Brawa. Le Minitrix 132 n'est pas cohérent à 100% optiquement mais techniquement très solide. Arnold ne propose actuellement que la série 130 dans sa gamme, mais cette locomotive n'avait pas de chauffage et ne circulait donc généralement que pour le service de trains de marchandises. La Brawa 132 est donc actuellement le meilleur choix pour une locomotive de cette série. Adapté au train militaire "Le Berliner", ce modèle est ici :
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/die...34-diesellok-132-dr/
J'espère que la traduction en français avec google translation sera utile et ne générera pas trop de conneries
salutations
Grüße
Markus
Hallo,
für das Frühjahr 2024 ist auch eine 132 von Arnold angekündigt.
https://de.arnoldmodel.com/search?resultType=pr...sort_by=0&page=1
Viele Grüße
Martin
für das Frühjahr 2024 ist auch eine 132 von Arnold angekündigt.
https://de.arnoldmodel.com/search?resultType=pr...sort_by=0&page=1
Viele Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: MarkusR
es gab keine Speisewagen im "The Berliner". Der Zug verkehrte beispielsweise mit sechs Sitz- und einem Packwagen:
Hallo Markus,
bei dem weiter oben geposteten Link https://www.british-berliner.org/history-rolling-stock sieht man, dass es drei Speisewagen gab.
Gruß Peter
Beitrag editiert am 22. 08. 2023 20:31.
Hallo Peter,
danke für den Hinweis, man lernte nie aus. Also drei Speisewagen von denen jeder auch noch jeder ein Einzelstück war. Davon gibt es leider keine Spur N Modelle und wird es vermutlich auch nie geben. Auf den ersten Blick sehen die Speisewagen aus wie ein gewöhnlicher Bm 233 aber dann merkt man schnell das die Fensteranordung, die Fensterbauart und auch die Aggregate am Wagenboden deutlich anders aussehen.
Grüße
Markus
danke für den Hinweis, man lernte nie aus. Also drei Speisewagen von denen jeder auch noch jeder ein Einzelstück war. Davon gibt es leider keine Spur N Modelle und wird es vermutlich auch nie geben. Auf den ersten Blick sehen die Speisewagen aus wie ein gewöhnlicher Bm 233 aber dann merkt man schnell das die Fensteranordung, die Fensterbauart und auch die Aggregate am Wagenboden deutlich anders aussehen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Mitropa
Einige der Speisewagen waren beim Vorbild vor ein paar Jahren mal ewig zum Verkauf gestanden in der VDMT-Liste und keiner wollte sie haben.
Hallo,
eine der drei Speisewagen wurde vor Jahren auf die Insel (Hull/GB) gebracht und dort im freien ausgestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7586543,7586543#msg-7586543
Die salzhaltige Nordseeluft beschleunigt den Zerfall... Wenn man den Wagen ernsthaft erhalten möchte sollte der Wagen in einer trockenen Halle ausgestellt werden.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 22. 08. 2023 19:24.
Bonsoir merci pour vos informations
J ai commandé brawa avec son 61035
Voiture Arnold hn4362
Peut on trouver autocollants britanniques ?
Voiture restaurant il existe minitrix 15633
Cordialement
J ai commandé brawa avec son 61035
Voiture Arnold hn4362
Peut on trouver autocollants britanniques ?
Voiture restaurant il existe minitrix 15633
Cordialement
Nimmersatt - 23.08.23 08:21
Hallo Olivier,
ich habe einen Arnold-Wagen auf den Scanner gelegt, die Flagge eingescannt und auf Nassschiebefolie ausgedruckt. Das hat den Vorteil, dass die Flagge exakt gleich aussieht.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einen Arnold-Wagen auf den Scanner gelegt, die Flagge eingescannt und auf Nassschiebefolie ausgedruckt. Das hat den Vorteil, dass die Flagge exakt gleich aussieht.
Viele Grüße
Nimmersatt
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Beitrag editiert am 23. 08. 2023 08:44.
Hallo Nimmersatt,
das hat ja offenbar ganz gut geklappt, aber vielleicht als Tipp fürs nächste Mal: Statt einen Scan durchzuführen, bei dem es ja auf mehrere Wegen zu Qualitätsverlusten kommt (Der Druck ist schon sehr klein und damit selbst in guter Qualität nicht perfekt und Scannen ist auch nicht verlustfrei), kannst Du Dir doch einfach im Internet eine Flagge in sehr guter Qualität aussuchen. Zum Beispiel hier bei Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/United_Kingdom#/m...ed_Kingdom_(1-2).svg
Dann hast Du eine qualitativ optimale Druckvorlage und es macht auch weniger Arbeit.
Viele Grüße
Dirk
das hat ja offenbar ganz gut geklappt, aber vielleicht als Tipp fürs nächste Mal: Statt einen Scan durchzuführen, bei dem es ja auf mehrere Wegen zu Qualitätsverlusten kommt (Der Druck ist schon sehr klein und damit selbst in guter Qualität nicht perfekt und Scannen ist auch nicht verlustfrei), kannst Du Dir doch einfach im Internet eine Flagge in sehr guter Qualität aussuchen. Zum Beispiel hier bei Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/United_Kingdom#/m...ed_Kingdom_(1-2).svg
Dann hast Du eine qualitativ optimale Druckvorlage und es macht auch weniger Arbeit.
Viele Grüße
Dirk
Nimmersatt - 23.08.23 08:47
Hallo Dirk,
das sehe ich nicht so. Struktur, Proportionen und Farbverläufe sind bei anderen Quellen anders, das sieht man sofort. Bei 600 dpi werden alle 'Macken' von Arnold gut abgebildet.
Viele Grüße
Nimmersatt
das sehe ich nicht so. Struktur, Proportionen und Farbverläufe sind bei anderen Quellen anders, das sieht man sofort. Bei 600 dpi werden alle 'Macken' von Arnold gut abgebildet.
Viele Grüße
Nimmersatt
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