1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eisenbahn-Mythos Gotthard im Wandel der Zeit

THEMA: Eisenbahn-Mythos Gotthard im Wandel der Zeit
Startbeitrag
transalpin - 27.11.21 14:24
Hallo zusammen,

Ganze Modellbahner-Generationen wurden durch die Gotthard-Bahn inspiriert. Nicht nur Eisenbahn-Liebhaber in den Alpen-Regionen, auch jene im Flachland im Bereich der Zulaufstrecken sind von dieser Gebirgsbahn fasziniert.

Mich hat es 1982 bei einer Fahrt durch das Reusstal gepackt. Anlässlich des Jubiläums “100 Jahre Gotthardbahn“ hat die SBB einen wunderschönen großformatigen Kalender mit Motiven der Gotthardstrecke aufgelegt. Schwarz-Weiß-Aufnahmen von 1881/82 wurden Farbfotos von 1982 gegenübergestellt, wodurch Veränderungen von Natur und Bahn-Technik gut sichtbar wurden.

Wäre schön, wenn möglichst viele Gleichgesinnte und „Gotthard-Infizierte“ an dieser Stelle in einen regen Austausch treten könnten.

Mögliche Überlegungen dazu:

- Was ist euer Zugang zum Gotthard-Thema?

- Welche Motive werden in Modellbahnen häufig nachgestellt?

- Interessante Links zum Thema Gotthard von diversen Schauanlagen

- Hat die Gotthard-Strecke durch die Eröffnung des Basistunnels 2016 einen Teil ihrer Attraktivität eingebüßt,
        schwindet gar der „Gotthard-Mythos“?


Zu den Fotos im Anhang:

Bild 1: selbst gefertigtes Wassen-Relief im Maßstab 1 zu 6.250 als Anschauungsmaterial. Fotografische Vergrößerung eines Ausschnitts der Schweizer Karte 1:25.000, Blatt 1211 Meiental als Grundlage.

Bild 2: Belastungsprobe auf der mittleren Meienreussbrücke 1881, Fachwerkbrücke, bis 1962 mehrmals verstärkt (Kalender Verlag Werbedienst SBB)

Bild 3: Mittlere Meienreussbrücke in Stahlbeton mit Steinverkleidung seit 1962 (Kalender Verlag Werbedienst SBB)


Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hai Reinhart ,

Waere eine Spur-T ( 1 zu 450 ) Anlage etwas fuer Sie ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

du sprichst (zumindest für mich) in Rätseln.

Hab noch nie was von einer Spur T in 1 zu 450 gehört.

Klingt aber interessant. Klär mich bitte auf!

(Die N-Spur ermöglicht im Vergleich zu HO viel mehr Möglichkeiten, Modellbahn in der Landschaft (in unserem Fall Gebirgslandschaft) zu verwirklichen.
Nicht auszudenken, welche Möglichkeiten diesbezüglich 1 zu 450 bieten könnte, mal abgesehen von der Feinheit und Detailliertheit des rollenden Materials).

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Griaß Di, Reinhard,

außer den bekannten SBB Modellen habe ich eine Vorleistung für die MGB zu bieten:
MGB-Schienenersatzverkehr, Zgraggen Carreisen aus Schattdorf

Zielbeschilderung fehlt noch, da wollte ich mich dort mal melden, um das plausibel darstellen zu können. Gedacht ist Andermatt, so sind Fahrten aus drei Richtungen machbar.
Zumindest lässt sich der Bus in Göschenen auf die andere Seite vom Bahnhof platzieren und ist somit tatsächlich im Kontakt zur SBB.

Somit habe ich auch einen Ableger aus meinem Busprogramm beizulegen. Der Hess KUB ist nur in Elementen angelegt, wird aber folgen, sobald ich meine Hess Buszüge als Standmodelle auf dem Markt habe. Ab Altdorf fahren KUB9,7 Richtung Isenthal. Postauto bedient weitere Linien mit Hess Bussen, die am Bahnhof Anschluss bieten.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard

kann auch was dazu beitragen:

An der A7 in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber gibt es die "Faszination Gotthardtbahn"

http://www.gotthard-modellbahn.de/index.php

Der Besitzer / Betreiber sucht eine Nachfolger.

Grüße und schönes Wochenende.

Claus
Hallo Reinhard

Super Thread, den du im Forum eröffnet hast.
Ihre prachtvolle Anlage, mit der Sie uns bereits mit einem guten Fotobericht begeistert haben, ist ein gutes Beispiel für die Inspiration der Gotthard-Linie und sicher auch vielen anderen Moba-Kollegen eine Inspirationsquelle gewesen.

Ich werde sehr aufmerksam auf ihn sein, falls er einen Beitrag leisten könnte.

Gruß
Jordi
Guten Abend Reinhard


Ich glaube ich habe da was für dich. Bin nicht nur N-Bahner, sondern auch Club-Sekretär der DR Ehrenlokführer ( https://dr-ehrenlokfuehrer.de ) und in dieser Eigenschaft häufig in Erstfeld bei den 1:1 Vorbildern.

Hier einige Links zu besonderen Ereignissen auf unserer Homepage:


100 Jahre Krokodil - Jubiläumsfahrt 2019, mit vielen Verknüpfungen zu anderen Berichten und Videos. Siehe :   https://dr-ehrenlokfuehrer.de/bildberichte/themen-aus-2019/krokodil/

Fahrt mit dem Erlebniszug San Gotthardo. Siehe: https://dr-ehrenlokfuehrer.de/bildberichte/the...niszug-san-gottardo/

Besuch im Depot Erstfeld. Siehe: https://dr-ehrenlokfuehrer.de/bildberichte/the...-das-depot-erstfeld/

Fitnessfahrten der Gotthard Legenden. Siehe: https://dr-ehrenlokfuehrer.de/bildberichte/the...nstlich-in-erstfeld/

Gerade in Arbeit: 100 Jahre Rehbock. Siehe: https://dr-ehrenlokfuehrer.de/bildberichte/the...-sbb-be-4-6-rehbock/


Nächste Clubreise (wir nehmen auch Gäste mit) -siehe; https://dr-ehrenlokfuehrer.de/erstfeld_2022/


Gruss von der Küste

Reinhard Schüler (RS)
Hallo Jordi,

danke für deine Zustimmung.

Anbei ein Buchtipp von Brücken-Fan zu Brücken-Fan: (alle wichtigen Gotthard-Brücken sind abgebildet)

Titel: "Schweizer Bahnbrücken": Herausgeber: SBB Fachstelle für Denkmalpflege
          Reihe Architektur- und Technikgeschichte der Eisenbahnen in der Schweiz, Band 5
          Verlag Scheidegger & Spiess, 2013

Danke Reinhard,

für die vielen Links... Du bist ja ein ganz großer Gotthard-Kenner, und nicht nur theoretisch, wie man sieht!

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reihard

Dieses Buch, das Sie erwähnen, kannte ich nicht. Es scheint, dass es sehr interessant sein muss.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch viele Fotos und detaillierte Pläne haben wird.

Es gibt noch einige andere Beiträge zu Brücken auf den Alpenbahnstrecken:
- Bahnen | Berge | Brücken (Spektakuläre Kunstbauten in den Alpen) Eisenbahn Journal - VGB Verlagsgruppe Bahn

Auch sehr gute Bücher über die Gotthardlinie:
- Mytos Gottharbahn - EuropMedia-Verlag
- Gotthard: Königin der - VGB Verlagsgruppe Bahn

Außerdem gibt es zahlreiche Sonderausgaben zur Gotthardbahn der Zeitschriften: Eisenbahn Journal und eisenbahn Kurier.

Gruß
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe auch der Gotthardbahn vielmals besucht. Hier kann mann meine Bilder sehen (dänisch - Stichwort "Schweiztur"):

http://www.holmqvist.dk/Billedgalleriet/index.htm

Diese Seite ist auch interessant: http://www.gotthardbahn.ch/

Wer Film und Video sehen will geht zum Youtube:

REOSRailway: https://www.youtube.com/c/REOSRailway/playlists
003Sokrates: https://www.youtube.com/user/003Sokrates

Es gibt so viel Info über der Gotthardbahn. Nur auf "Gotthardbahn" suchen.
Hallo

Ich habe zwölf Jahre in der Schweiz gearbeitet und in dieser Zeit und auch danach eine recht intensive "Beziehung" zum Gotthard aufgebaut. teilweise auch beruflich bedingt. Hier einige Highlights:
- Besuch der GBT-Baustelle 2008 mit Besichtigung der Tunnelbohrmaschine im Tunnel. Die Maschine stand gerade still, und daher konnte ich bis vor zum Bohrschild gelangen.
- Besichtigung des GBT-Musterausbaus bei Erstfeld
- Mehrtägige Wanderung entlang der Gotthard-Strecke im Mai 2016 kurz vor der offiziellen Inbetriebnahme des Basistunnels (GBT) mit noch richtig viel Verkehr "obenrum" unter fachkundiger sNs-Führung. Dabei auch Besuch des historischen Depots Erstfeld inklusive Fahren der Ae 8/14. Gottharddampf mit zwei Dampfloks.
- Extrafahrt im Oktober 2016 vor Beginn des planmäßigen Zugbetriebs: Zürich - GBT - Biasca - Gotthard-Bergstrecke - Zürich mit Halt und Besichtigung der Nothaltestelle im GBT.

Ihr seht, ich habe einige unvergessliche und auch unwiederbringliche Erlebnisse am und im Gotthard haben dürfen, wofür ich sehr dankbar bin.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für die interessanten Erfahrungsberichte von der Gotthard-Bergstrecke.

Insgesamt sehe ich mich in meinem Gefühl bestätigt, dass dem Gotthard-Mythos inzwischen etwas Nostalgisches anhaftet.
Seit keine langen schweren Güterzüge mehr über die Bergstrecke rollen, seit Weichen für Spurwechsel verschweißt wurden, seit mit dem teilweisen Rückbau (z.B. Bahnhof Göschenen) begonnen wurde, hat die Strecke für mich stark an Attraktivität eingebüßt und den Charakter einer Museumsbahn angenommen.

Dieser Bedeutungsverlust trifft sicher auch die großen Modell-Schauanlagen. Sogar im Verkehrshaus Luzern gibt es Überlegungen, die Schauanlage der Gotthard-Nordrampe einzumotten.

Diesen Bedeutungsverlust werden in Zukunft auch andere Bergstrecken durchmachen, wie die Semmering- und Brenner-Bergstrecken, wo ja auch an Basistunneln gearbeitet wird. Besser läuft es am Lötschberg, wo nach wie vor schwere Güterzüge über die Rampen rollen, da der Basistunnel nicht genug Kapazität hat.

Für uns Modellbahner mit Gotthard-Motiven auf unseren Anlagen ändert sich nichts: Viele werden sich auf die früheren Epochen und das einzigartige, speziell für die Gotthardstrecke entwickelte, Rollmaterial vergangener Zeiten konzentrieren. Bei uns läuft der Betrieb ungestört weiter.

Schöne Grüße

Reinhard


Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard

Traurige Kontroverse um die Installation der Gotthard-Nordrampe-Anlage beim Verkehrshaus Luzern.
Es wäre wirklich schade, wenn es verloren gehen würde.
Obwohl es sich um eine Installation handelt, die vor langer Zeit entstanden ist, ist sie immer noch eine großartige Installation, die in Zukunft den Jüngsten erklären kann, was die Eisenbahn in früheren Zeiten war und welche Bedeutung sie hatte.
Ich hatte das Glück, es vor einigen Jahren auf einer meiner Reisen in die Schweiz an seinem alten Standort im Museum noch in Betrieb zu sehen.
Ich behalte sie in großartiger Erinnerung.

Gruß
Jordi
Hallo zusammen,

https://www.youtube.com/watch?v=SMBCw23He7Y

das war damals kein Spaß, so eine Bahntrasse in den Berg zu schlagen, sondern ein mit Duzenden von Toten erkaufter Schienenweg über den Hauptkamm der Alpen. Man stelle sich mal vor, heute würden die Bauleute reihenweise an Typhus bei einem Tunnelbau zu Tode kommen. Was für ein Aufschrei würde heutzutage durch die sogenannten "soziale" Netzwerk hochkochen. Und das Ding wäre nicht vollendet worden, wenn nicht die Anrainerstaaten das angefangene Projekt massiv finanziell unterstützt hätten, um es noch zu retten.
Ja dort, wo die Obrigkeit noch auf streikende Arbeiter schießen ließ...
Viele Grüße
Andreas


Hallo Reinhard,

- Die Bergstrecke ist alles andere als tot. Der Traverso der SOB befährt diese nun als Treno Gotthardo, weiterhin der Gotthard Panorama Express und natürlich der Regionalverkehr. Güterzüge gehen bei hohem Verkehrsaufkommen ebenfalls noch über die Bergstrecke. Ich denke das wird künftig eher wieder mehr als weniger.

- Die Anlage aus dem Verkehrshaus ist ja bereits im letzten Jahr, zu Beginn des Umbaus, entfernt worden. Sie wurde sorgfältig demontiert. Wenn man aber ehrlich ist, dann muss man auch zugeben, dass trotz der vielen Proteste sich bisher kein Interessent dafür gefunden hat, der diese der Öffentlichkeit zugänglich, übernehmen würde. Ich selbst habe bis vor kurzem eine 50 Jahre alte N-Spur-Anlage betrieben. Auch wenn diese sich heute noch sehen lassen könnte, der Aufwand den Du da hineinsteckst kommt irgendwann einem Neubau gleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Ding jemand auflädt. Wer mit einer Show-Anlage Geld verdienen möchte wird eher zum Neubau tendieren und für Nostalgiker ist die Anlage leider auch nichts. Bleibt die Hoffnung, dass da vielleicht mal ein Privatmann zugreift und das Museum diese dann auch freigibt. Das müsste dann aber auch zeitnah geschehen.

Beste Grüße
Frank
Danke Andreas für den Link...
Danke Frank für die aktuellen und nachvollziehbaren Informationen...

Schöne Grüße

Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;