1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ein kleines Stück Ostwestfalen in 1:160

THEMA: Ein kleines Stück Ostwestfalen in 1:160
Startbeitrag
Andy911 - 28.11.21 13:31
Da ich schon recht lange mitlese, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz Vorstellen:
Ich bin Andy aus der Nähe von Paderborn. Bin beruflich selbstständig und die MoBa ist nicht meine einzige Leidenschaft. Daher braucht alles etwas mehr Zeit.
Nach Märklin H0 in der Kindheit habe ich in den neunziger Jahren als Student mal kurz etwas in N gebaut. Glücklicherweise habe ich allen Versuchungen, das vorhandene Material im Onlineauktionshaus zu veräußern wiederstanden. Der erste Lockdown war es, der mich die "alten Sachen" nochmal rausholen ließ. Mein Nachbar, meine treue Hilfe bei diesem Projekt, war es, der mich bewogen hat, nochmal anzufangen.

Nach vielem Hin und Her in der Planung kommt mein Gleisplan nun langsam in seine finale Phase.
Das Thema ist einfach. Kleiner Stadtbahnhof an zweigleisiger Strecke mit Diesel BW. Anschluß an eine eingleisige Nebenstrecke mit Endbahnhof.
Der Kellerraum (3x2m) ist gestrichen, Teppich liegt, Licht, Heizung und Musik sind installiert. Ein Kühlschrank fehlt noch. 😉 Der Grundrahmen steht und der Hintergrund muss nur noch gestrichen werden.
Der Teil den Endbahnhofs ist fast fertig und muss später nur noch aufgesetzt werden.

Jetzt geht es daran, die ersten Gleise zu verlegen und vorher die Trennstellen zu definieren. Neuland für mich. Gefahren und geschaltet soll mit z21 Start, Digikejs Decodern, sowei IPhone und IPad. Später kommt RocRail zum Einsatz.
Freue mich auf eure Rückmeldung, sowie Anregungen und natürlich auch Kritik.

Die von Andy911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Andi

Wünsche dir eine erfolgreiche Umsetzung und weiterhin viel Freude mit dem Hobby.

Ich habe hier nur 2 Vorschläge wie du rechts und links 2 S-Kurven bei den Weichenverbindungen ausbügeln kannst (und rechts ein bisschen Platz für den Bahnhof gewinnst).
Wenn du die Doppelspur links noch mit einem grösseren Radius bis zum Tunnel führst, sieht das bestimmt netter aus (dafür verlierst du links wieder was von der Bahnsteiglänge).
Im Kehrtunnel geht es ganz schön steil nach oben, kannst du den etwas grösser (breiter) machen?
Rechts die Kurve im großen Radius die würde ich nicht verschämt im Tunnel verstecken,

Viele Grüße

Michael

Die von MTK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael.
Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Ich werde mal versuchen das umzusetzen.
Hallo Andi,

offtopic: OWL ist eine grandiose Gegend, die mit einigen Superlativen glänzt:
Nach Paderborn donnerte die grösste deutsche Diesellok, in Gütersloh landete das grösste Flugzeug der Welt und duch Bielefeld fuhr 1983 auf meinem Fahrrad das schönste Mädchen der Welt.

Grüsse von der Ruhr nach PB
Jürgen
Hallo Jürgen,

da es in deinem Superlativ-OWL wohl nicht nur um die Bahn ging, ersetzt man bei »Eisenbahn-Romantik« einfach Eisenbahn durch Verkehr

Andy, du verzeihst hoffentlich die OT-Grätsche.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Bielefeld? Gibt es das tatsächlich???

https://www.familie-ahlers.de/witze/bielefeldverschwoerung.html

😋

Den Kopfbahnhof der Nebenstrecke würde ich so gestalten das die Gleisverbindung kurz vor dem Prellbock ist und nicht in der Mitte der Gleise.

Grüße
Markus
@ Matthias
Wir Ostwestfalen sind nicht immer wortkarg und Bescheidenheit war nie mein Anspruch. Ich wollte auf dem begrenzten Raum schon genügend Betrieb unterbringen.

Was ist der "Flankenschutz" ?

@Markus
Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Jo, verstanden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;