1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawa Ludmilla mit sound

THEMA: Brawa Ludmilla mit sound
Startbeitrag
AndersC - 14.05.05 08:37
Hallo alle N-freunde!

Haben früher gelest eine artikel im Internet wo eine N-bahner haben eine Brawa Ludmilla (232/132) mit eine soundbaustein ausgerustet, aber können nun nicht diese finden, können möglich Sie mich hilfen mit eine link oder so??

Es waren ein umbau um eine lok das ist im dreierset gelifert, also eine mit keine motor u s w.

Gruss

AndersC

Hallo
schau mal bei Gunter http://www.mtkb.de nach. Der baut sowas ein.
Gruss Peter
Jaaaa das waren das Ich suche vor!!!!!!!

Vielen dank!!!!!!!!!!!!!


AndersC
Hat sich jemand schon den LokSound micro in eine Ludmilla eingebaut? Ich habe es getan und bin mit dem Ergebniss nicht so wirklich zufrieden. Meiner Meinung nach stimmt was mit dem Baustein nicht aber der Lieferant meint er wäre ok. Ich wüßte gern wie sich das Fahrgeräusch anhört. Bei mir fehlt das Hochdrehen des Motors, stattdessen geht der Sound in leichtes Kratzen über. Die Trix-Loks hören sich in dem Bereich besser an. ich hab schon an den CV gedreht wie wild, mit ESU gesprochen, bisher keine Besserung. Also, falls jemand so ein Ding hat und sich von mir anrufen lassen würde um es über das Telefon vorzuführen, das wäre genial. Ein Video wäre natürlich auch nicht schlecht.

Gruß Torsten
Hallo,

ich habe meine Brawa Ludmilla mit Sound ausgerüstet....
http://freenet-homepage.de/christian.winkelmann/132Sound.htm

...allerdings nicht mit dem ESU.

Mfg
Christian W.
SD70M,

das Kratzen kommt nur wenn der Motor hoch dreht, alle anderen Sounds, also Leerlauf, Typhon und Anlasse klingen absolut sauber. Der Lautsprecher sitzt im Tank, nach unten gerichtet, zur Vermeidung von Schallbrücken hab ich den Rahmen bis zu den DG abgedichtet. Der LS ist vor Dreck mit einem Stück Damenstrumpf gesichert.
Da kommt sogar ein wenig Bass beim Anwerfen des Motors. Ich hab auch schon mal den Decoder von meiner 41er drin gehabt, die Schallabgabe ist absolut sauber. Mir fehlt nur das typische Heulen des 232-Lüfters.

Christian
der Tran-Decoder ist sicher eine Alternative, kann man den mal hören? Ich hab bei CT auf der Seite nur drei verschiedene Sounddateien gefunden, Dampf-, Diesel- und Ellok... Wie soll es da eine 132/232 werden? Ich hab nicht wirklich Lust mit individuellen Sachen rumzuspielen. Sound ist Gimick für mich, basteln tu ich andere Dinge. Digital muss einfach funzen und fertig.

Gruß Torsten
Hallo Dampfrailfan,

ich kann das Kratzen beim Lok-Sound micro bestätigen. Habe genau das gleiche
Problem. Standgeräusche sauber, sobald Stufe 1 dazukommt kratzt es im
Lautsprecher. ESU hat auf eine Anfrage diesbezüglich nicht geantwortet.
Der Decoder ist in einem KATO VT 137 eingebaut.
Dann habe ich ich nach meinem Verständnis noch ein zu starkes Rauschen drauf.
Ich weis allerdings nicht, ob dieses Rauschen vom NF-Verstärker des Decoders kommt
oder ob die Sound-Files verrauscht sind.

Gruß Andre
Hallo Torsten,

es gibt Sound auch noch fertig auf CD und bei Arnold Huebsch zum download.
http://sounds.huebsch.at/AMW_Script/sound/SoundList1.pl

Etwas arbeit zu leisten, die Sounds müssen noch in die Filelist eingetragen werden und dann auf den Decoder geladen werden...

Mfg
Christian W.
Andre,

also, ich hab die zwei 218 und den Desiro, die kratzen beide nicht und beide haben den Loksound-Mikro. Ich gehe mal davon aus dass die Dateien das problem sind. Meine 41er ist auch ok und ein Freund hat eine 44 ausrüsten lassen, die ist auch top.

Einen Soundprogrammer anzuschaffen ist mir etwas teuer,  außerdem müsste man sich bei ESU Soundbeispiele wie bei Uhlenbrock üblich, anhören können.

Christian,
bei aller Liebe, da brauche ich dann noch den programmer, das lohnt für die paar Loks die ich mit Sound habe nicht wirklich. Es kommt wahrscheinlich noch ein Tiger dazu, dann ist genug Krach... wobei das ja schon irgendwie süchtig machen kann, gell?

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 29. 03. 2007 14:18.
Torsten,

naja, gut. Das rechnet sich natürlich nur wenn man ein paar mehr Soundloks hat...
(nein ich will nicht angeben.... )

Mfg
Christian W.
sind die Sounddateien nicht sowohl für Loksound als auch die micro-Variante gleich? Daher würde ich ja gern mal einen gut klingenden Decoder hören, und zwar mit der datei die man bei ESU downloaden kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;