1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Entfetten von 3D-Druckrohlingen

THEMA: Entfetten von 3D-Druckrohlingen
Startbeitrag
RhönbahNer - 01.12.21 14:41
Hallo zusammen,

da ich vor einiger Zeit beim Entfetten eines 3D-Druck-Modells vor dem Lackieren (Der Hersteller ist mir leider entfallen) gemacht habe: Womit lassen sich die 3D-Druck-Modelle (in diesem Fall das Nikolausgespann mit den 2 Rentieren) von DM-Toys entfetten, ohne daß diese dabei Schaden nehmen?

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Moin Jürgen,
ich bade meine Drucke immer einen Tag in Spüliwasser mit ner hohen Dosierung. Dabei ändert sich dann teils auch die Farbe vom Resin, was auf eine Veränderung des Materials schließen lässt.

Viele Grüße
Hannes
Ich verwende dazu immer Isopropanol. Die Dauer hängt davon ab, wie neu der 3D-Druck ist. Je neuer er ist, desto länger wird das Modell eingelegt.
Hallo Zusammen

Ich nehme auch Spüliwasser. Aber ich hab einen alten Zahnputzaufsatz einer elektrischen Zahnbürste aufgehoben, ausgespült und nutze diese zum reinigen.

Gruß Mike
Hallo!

Habe diesen Entfetter gekauft!  
                    Aber noch nicht verwandt.

"ROVEQ INDUSTRIELLER Entfetter"

Laut Beschreibung von DM - Toys wird dieser auch für
Ihre eigenen 3 D Produkte verwandt!

Hat schon einer von euch Erfahrungen damit und kann berichten?

MfG Hans

Hallo,

da ich das Entfetten nicht endlos in die Länge ziehen wollte, hatte ich ebenfalls an Isopropanol mit Ultraschallunterstützung gedacht. Hält der DM-Kunststoff das aus? Es ist dieser mittelgraue, der an den Kanten oft schwarz erscheint.

Grüße, Jürgen
Hallo,
warum noch einmal entfetten bei 3D-Produkten von DM-Toys?
Diese sind doch schon entfettet und werden lackierfähig geliefert oder etwa nicht?

Beste Grüße
Dalmi

Sind sie das wirklich?

Grüße, Jürgen
Hier dein Auszug von DM-Toys bei der Beschreibung:

Unsere Zubehörteile werden auf einem der modernsten Drucker im Stereolithographie Verfahren (SLA) hergestellt. Hierbei wird ein lichtaushärtender Kunststoff (Resin) von einem Laser in dünnen Schichten (Standardschichtstärke im Bereich 0,05–0,025mm) ausgehärtet und es entsteht ein sehr detailliertes Modell.

Nach dem Abtropfen des nicht gehärteten Harzes wird das Modell von der Plattform entfernt, gewaschen und in einem Schrank unter UV-Licht vollständig ausgehärtet. Die Zubehörteile können mit handelsüblichen Werkzeugen und Farben bearbeitet und lackiert werden.

Demnach....

Beste Grüße
Dalmi
Moin!

All die genannten Reinigungsverfahren führen früher oder später zu einem Erfolg.
Ich verwende ein aliphatisches Isoalkan (Ich meine mich erinnern zu können, dass das Zeug so heißt.) Das ist ein verwandter Stoff des Petroleums.
Einer der bekannten Handelsnahmen ist SR 24. Im 1 ltr Gebinde kostet es um 15,00 €. Man kann es mehrmals verwenden. Ich glaube (!) das Seuthe Dampfdestillat ist das gleiche.

Das SR 24 zusammen mit einem Ultraschallgerät wirkt wunder! Einfach perfekt. Zur Not kann man die Druckteile auch mit einem weichen Pinsel in einem Schälchen reinigen. Die Gefahrenhinweise stehen auf der Rückseite der Flasche.

lg  Christian

Hallo Christian,

verdunstet das SR24 tatsächlich rückstandsfrei? Ich kann mich erinnern, daß in meiner Arnold 18 mit Rauchgenerator das Dampfdestillat (u.a. soll das SR 24 ja auch dafür geeignet sein) immer eine Riesens**erei verursacht hat.

Ich habe von der Möglichkeit, das SR24 zum Entfetten zu verwenden, deshalb immer abgesehen, weil ich fürchtete, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben... Wenn, dann verdunstet es meiner Meinung nach sehr langsam - für meine Geduld zu langsam...   - und in 3 Tagen ist ja schon Nikolaus...  

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

diese Erfahrung der Riesens**erei habe ich auch gemacht und deswegen bin ich sehr skeptisch, die Produkte damit zu entfetten. Bei festsitzendem Fett wie bei manchen Fleischmannloks, wo sich dann nichts mehr bewegt, funktioniert das Lösen des Fettes sehr gut damit, aber danach habe ich dann immer die Fahrwerke noch mit warmen Wasser/Spüli-Gemisch abgewaschen, um die Rückstände des SR24 zu entfernen.
Bei den 3D-Produkten würde ich dann eher auf Isopropanol zurückgreifen.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammen,

Wie hier gemeldet ist, braucht man die von DM-Toys gedruckte Teilen NICHT zu reinigen. Ich würde es nicht einmal empfehlen da die Teile schon gereinigt wurde und somit etwas spröde geworden sind.

Teilen die von Shapeways in Acryl gedruckt sind bracht man aber zu reinigen: https://railnscale.com/3d-druckmaterialien/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;