1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Achsfolge

THEMA: Achsfolge
Startbeitrag
Dnrtr666 - 14.05.05 12:26
Hallo,

was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen für die Achsfolge, z.B. Bo'Bo' oder Co'Co' usw. Welches Schema steckt da dahinter?

Grüße
Stefan

@Stefan

http://www.themt.de/org-0020-49.htm#axle

Gruß
Christian S.
Hallo,

-B steht für zwei Radsätze, C steht für drei Radsätze
-o für unabhängig voneinander angetrieben
-´steht für Drehgestell
              
Wenn die Radsätze abhängig z. B. durch Gelenkwellen bei der 290/294 voneinander angetrieben sind, dann läßt man das o weg. Sprich die Achsfolge bei der V90 lautet: B´B´


Gruß

Marco

Hallo!

hier noch eine zweite Tabelle.

www.eib-t.de/ lexikon/achsfo.htm

MfG.  Twingo
@2 Hallo Marco,

ist es nicht eher so, dass die Achsfolge Bo'Bo' beschreibt, dass eine Lok 2 Drehgestelle mit jeweils 2 Achsen hat, wobei jede Achse (jedes Rad?) durch einen eigenen Motor angetrieben wird? Ich denke, dass du mit Radsätzen = Achsen meinst?.

LG Claus
Hallo Claus,

in der Bahnsprache gibt es keine Achsen, da gibts nur Radsätze...... tschuldigung, klingt jetzt etwas klugsch....risch, ist aber so.
Ich habe mich vielleicht umständlich ausgedrückt, im großen und ganzen stimmt Deine Argumentation, Bo´Bo´ bedeutet, dass Du eine Lok mit zwei Drehgestellen á zwei Radsätzen hast. Nur, was bei Dir fehlt, dass die Radsätze unabhängig voneinander angetrieben sind; ergo: Jeder Radsatz hat einen eigenen Fahrmotor (Ellok) oder Radsatzgetriebe (V-Lok). Das die Radsätze unabhängig voneinander angetrieben sind wird durch ´o´ symbolisiert.

Ich hoffe jetzt ist es deutlicher geworden!?!

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ich weiß, Du bist vom Fach....null problemo.

Ohen kleinlich wirken zu wollen....bedeutet eigener Fahrmotor auch Einzelradaufhängung? Gibt es sowas überhaupt bei der großen Bahn?

LG Claus
Der soeben seione letzte Fuhre Salat auf dem Pfingstmarkt gebracht hat und sich über die Sonne freut.
Moin Claus,

Einzelradaufhängung, wie soll das möglich sein? Die Räder sind auf einer Achswelle aufgeschrumpft, und auf jeder Achswelle sind logischerweise zwei Räder drauf, da ist dann wohl kaum was mit Einzelradaufhängung.
Oder sollte das nur eine Scherzfrage sein?

Schöne Grüße
Marco
Moin Marco,

neee, keine Scherzfrage, vielleicht reden wir nur aneinander vorbei?

Unter "Achse" verstehe ich 2 Räder, die miteinander verbunden sind. Ich versuche zu verstehen, ab du mit Radsatz das gleiche meinst.

Unter "Einzelradaufhängung" verstehe ich ein Rad, welches auf einen Achsschenkel aufgebracht wird, sich also wie beim PKW unabhängig von anderen Rädern dreht.

LG und schönen Pfingstmontag
Claus
Hi Claus,

achso meinst Du das, aha. Aber, das habe ich ja schon erklärt, bei Bo´Bo´ oder Co´Co´ Loks sind die Radsätze unabhängig voneinander angetrieben, sprich die Radsätze bzw. Fahrmotoren sind nicht miteinander verbunden. Also, kann man hier grob von "Einzelradaufhängung" sprechen.
Bei B´B´... Loks sind die Radsätze abhängig voneinander angetrieben, schleudert ein Radsatz, schleudern alle, da sie über Gelenkwellen miteinander verbunden sind und alle das gleiche Drehmoment erzeugen.

Was Du mit Achse meinst, ist das, was ich als Radsatz bezeichne, also haben wir uns da richtig verstanden.

Gruß
Marco
Neuerdings gibt es im M 1:1 auch Einzelradantrieb (also keine feste Verbindung von zwei Rädern). Beispiel das Cobra-Tram in Zürich, das hat Einzelradantrieb, also 1 Motor pro Rad (und wenn ich mich nicht täusche: zwei nichtangetriebene Räder), daher kein Kurvenkreischen mehr und einen durchgehend flachen Boden mit Tiefeinstieg. Zwar viel geschmäht, aber viel innovativer als Combino & Co.
LG
Heinzpeter
Moin,

Zur erklärung begriff Radsatz,

Ein "Radsatz" ist ein Satz bestehend aus einer achse mit ZWEI Räder darauf, deshalb den namen "Satz"; Im Niederlandischen Bahnsprache nennen wir es "WielSTEL" es ist ein "Stel" mit zwei wielen darauf.

In EM 07/88 hab ich noch ein bild gefünden von ein Duewag Losrad-Drehgestel
http://img268.echo.cx/img268/8136/em0788duewaglosraddrehgestel9i.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;