1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lockdownzeit ist Planungszeit

THEMA: Lockdownzeit ist Planungszeit
Startbeitrag
Nspurbodi - 03.12.21 11:28
Hallo Leute
Da ich im Lockdown viel Zeit habe, hab ich mich ans planen des nächsten Bahnhofes gemacht.
Er wird Eggstein heißen und der Start bzw Endpunkt der ÖBB Eggsteinschleuse,
angelehnt an die ÖBB Tauernschleuse sein.
Er wird der erste von 3 Bahnhöfen sein, dessen Grundplatte von oben herab hängend montiert werden.
Die lange Brücke im Plan ist die Bietschtalbachbrücke von Faller die den Sprung vom unter Anlagenteil
zum herabhängenden Anlagenteil ermöglicht.
Die beiden Aufklaffenden Stumpfgleise rechts werden ein Holzverladeplatz werden
der einmal am Tag durch einen Güterzug vom Hauptbahnhof unten bedient wird
und auch gleich die Verschubarbeiten erledigt.
Und wer sich jetzt nicht auskennt, was ich durchaus verstehe, der fragt mich ganz einfach
Lg Peter

Edit: Das Gleis ganz unten ist für die Autoverladung der Eggsteinschleuse.

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

wo werden denn die Züge der Eggsteinschleuse be-/entladen? Gibt es da eine Kopframpe oder eine Seitenrampe?

Für den Fahrverschub fehlt noch eine passende ÖBB-Elektrolok wie z.B. eine 1063 oder eine 1161...

In der Mitte ist dann dein Podest wo du stehen kannst?

Grüße
Markus
Hallo Markus
Die Züge der Eggsteinschleuse werden seitlich beladen.
Einen Zug siehst Du hier: Geschoben: https://www.youtube.com/watch?v=LGDA8LYOhuQ  
                                                  Gezogen: https://www.youtube.com/watch?v=jOaIZIYg4FM
Die Wagen nach der Lok und dem Steuerwagen sind die Auf und Abfahrtswagen
Fahrverschub macht die 1189 oder 1041 von Jägerndorfer, was halt grad da ist
Das Podest ist rechts davon, das mittlere im Plan ist nur ein Loch da ja die Anlagenteile 50cm tief werden und auf 160cm Höhe, 20cm tief über dem unteren Anlagenrand hängen.
Man sieht also, wenn man so wie ich 180cm ist, entweder genau auf den Bahnhof oder eben einen Hang hinauf.
Die 50cm tiefen Teile hab ich mir von den Modulbauern angeschaut, ich bekomm also praktisch eine
fixe Modulanlage in eine Art Zwischenebene die nach hinten mit einem alpinen Hintergrund abgeschlossen wird.
Hat auch den angenehmen Effekt das der freie Blick aufs Podest verdeckt wird,
ich muss mir also keine Sorgen mehr um etwaige Herren machen die den Damen am Podest unter den Rock schauen wollen
Das ganze Teil kommt übrigens über den Teil der österreichischen Nebenbahn
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;