1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stahlwerk - Alte Links funktionieren nicht mehr

THEMA: Stahlwerk - Alte Links funktionieren nicht mehr
Startbeitrag
Markus_D - 03.12.21 14:49
Hallo,

Ich beginne das Thema mal in Basteln, kann gerne verschoben werden, falls es woanders besser passt.

Hier ist meine Ausgangssituation:
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein Stahlwerk in N zu bauen, idealerweise in den 2000ern angesiedelt, damit ich meine Vectrons dazu fahren lassen kann (auf der Durchgangsstrecke, im Werk fahren natürlich Rangierloks).

Um die Komplexität bei den Industriebauten zu reduzieren, plane ich einen Hafen, über den Koks und Erz angeliefert werden sollen. Sand und Kalk kommen per Bahn aus dem nahen Mittelgebirge.

Einen Walthers Hochofen Bausatz habe ich gebraucht erstanden.

Jetzt die Frage: Welche Gebäude nimmt man für die vorangehenden und nachfolgenden Prozesse?

Hier meine ich vor allem Sinteranlage, Konverterstahlwerk und Brammen/ Walzwerk. Wegen des begrenzten Platzes könnte ich auch nach dem Konverter und einer Gießanlage aufhören und Halbzeug per Bahn abtransportieren.

Erz und Koks einfach in den Hochofen zu kippen, kommt nicht in Frage, der Prozess muss schon stimmen.

Ich habe diesen alten Thread gefunden:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Sinteranlage#x198235

Nur leider sind alle Links zu Bildern mittlerweile auf Seiten, wo man sich registrieren muss, bzw. führen gänzlich ins Leere.

Sind vielleicht einige User noch aktiv und könnten die Links aktualisieren oder mir zumindest mitteilen  ob z.B. die Bilder bei Imageshack noch vorhanden sind, bevor ich mich registriere?
Ansonsten bin ich für jegliche Hinweise zu Bausätzen, bei denen man mit Kitbashing anfangen kann, sehr dankbar.

Viele Grüße
Markus D.



Hi

Mein Link funtioniert immer noch.
Vielleicht kannst Du da etwas von gebrauchen:
http://www.spur-n.com/bastelecke/texthuette.html

Wenn ich deinen Text oben lese, möchtes du kein Stahlwerk sondern ein komplettes Hüttenwerk bauen. Ein Hüttenwerk ist ja unterteilt in Hochofenwerk, Stahlwerk, Walzwerk. Jedes einzelne dieser Werke lässt sich auch gut für sich alleine darstellen. Und jedes einzelne kann ganz schön groß ausfallen. Für ein komplettes Hüttenwerk brauch man schon etwas platz

Markus
Hallo

Geh mal auf die Seite der Eisenbahnfreunde Dillingen

Die haben ein komplettes Huettenareal im Fundus. Ist zwar H0 aber ziemlich logisch aufgebaut.

Auch gab es vor Jahren mal in einem EJ spezial einen Bericht über ein kleines Stahlwerk.

Aber Vorsicht, so ein Stahlwerk braucht Platz. Vor allem wenn du das Huettenareal mit Hochofen etc dazu nimmst.

Vg
Brummi
Hallo Markus, suche mal im Internet nach
Frank Forsten www.stahlbahn.de.
Das ist für mich eine von wenigen Seiten, die den kompletten Produktionsablauf in einem Stahlwerk im Ruhrgebiet darstellt.
Wir hatten im Verein mal die Pläne vom "Bochumer Verein". Das wären stolze 21 x 7m
geworden. Nur um Dich etwas zu desillusionieren.
Die ehemalige Schauanlage aus der MODELLBAHN WELT OBERHAUSEN war im Stahlwerksbereich auch um die 10 m lang.
Und im Anhang zeige ich mal ein älteres Foto von mir auf unserer Vereinsanlage. Es wurde bei einem Themenfahrtag "vom Erz zum Stahl" aufgenommen.

MfG
Klaus Arnold

Die von Arnold* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der hier geht
https://www.stahlbahn.de/
zumindest bei mir!

Gruß
Claus
Hallo Markus

Es würde schon gesagt, wg dem Platzbedarf solltest du dir keine illisionen machen.
Das von mir erwähnte Stahlwerk der Dillinger Eisenbahnfreunde misst in H0 über 16 Meter in der Länge. Auch in N dürfte der Platz für ein komplettes Huttenwerk mit logischem Ablauf wohl den Rahmen einer normalen Heimanlage sprengen.

Ich habe aber die Sonderausgabe gefunden.
Im Miba Spezial 48 vom Mai 2001 wird ein kleineres Stahlwerk in Spur N gezeigt und du findest auch einen Bericht über "Die Hütte vorm Haus" von den Eisenbahnfreunde Dillingen
Die Ausgabe kannst du noch beim VGB als digitale Version für rd 7 Euro beziehen.
Du kannst das Thema auch abändern. Nur die Hochofen Anlage bauen, das Roheisen wird dann in Torpedopfannenwagen in ein weiter weg gelegenes Stahlwerk transportiert.

Vg
Brummi
Hallo Markus,

hier noch ein Link zu einem Stahlwerk in N mit sehr vielen Informationen.

http://www.zahkunst.net/mainpage.htm

Leider in englisch.

Gruß
Claus
Vielen Dank für die Antworten, das hilft schon einmal.
Die Seite Stahlbahn kenne ich und auch die der Dillinger Hütte.
Zu #5: Danke für den Tip, das klingt, als wären die 7 € gut investiert.

Zu allen: Ich fürchte, das Hüttenwerk sprengt meinen Raum (sehr schmales U mit 3m langer Seite).
Die Idee, das Roheisen mit Torpedopfannenwagen in "die Welt" zu liefern, hatte ich auch schon. Dann würde ich mich auf den Hochofen plus Entladebrücken und Sinteranlage beschränken.

Viele Grüße
Markus D.


Moin Marcus,

....oder für feste Ware hier schnell zuschlagen: https://www.ebay.de/itm/203723976538?epid=1842...a:g:tiUAAOSwEu1hHMY1

Gruß Kai
Moin Markus

Also ich könnte mir vorstellen, daß dir das kleinere Stahlwerk im Miba spezial sehr zusagen wird.

Vg
Richard
#8 und #9: Habe das MiBA Spezial gerade heruntergeladen. Nochmal danke für den Tipp. In der Tat, der Gleisplan sieht vielversprechend aus. Ich werde mich da jetzt mal hinein vertiefen.
Viele Grüße
Markus D.

Hallo Markus,

Auch interessant:

https://www.vgbahn.shop/heisses-eisen

Als Bausatz-Basis gab es einiges von Walthers (Kokerei, Walzwerk,…)…damit kann man schon was anfangen.

Viele Grüße
Tobi

#11 Hallo Tobi, danke für den Tipp!
Die Stahl-relevanten Walthers Bausätze scheinen alle ausgelaufen zu sein. Zumindest finde ich sie in N nicht mehr.

Auch dieses Heft schaue ich mir gerne an, da es von 2019 ist, könnten die vorgestellten Bausätze vielleicht noch zu bekommen sein.

Als Kokerei scheint es momentan nur die Minitrix Zollverein-Kokerei in N zu geben. Die funktioniert m.E aber nicht ohne die passende Zeche, und dafür fehlt mir der Platz.
Schön wäre die Kokerei Hansa, aber die habe ich bislang nur in H0 gefunden.
Deswegen der oben erwähnte Plan, Erz und Koks per Schiff anliefern zu lassen.
Viele Grüße
Markus D
Hallo Markus,

Ja, die einschlägigen Bausätze sind nur bei eBay, etc. zu bekommen (muss man teilweise seeeehr lange suchen).

Es gibt aber einige die gutes Grundmaterial liefern wie z. B. Kieswerk, Miene, Raffinerie, Wagenhallen…

Die Minitrix Bausätze sind aus Karton, dass muss man mögen…ich bin da lieber bei Kunststoff.

Manches an Zubehör findet man auch bei Shapeways, ist aber meist ziemlich teuer.

DM-Toys hat auch z. B. Thermohauben und Kokillen im Programm…

Viele Grüße
Tobi



n'Abend Markus,

eventuell ist der Förderturm Zeche Zollern eher passend:
https://www.nme-online.de/foerderturm-lasercut-bausatz,-art.-nr.-290300.html

Es gibt noch ein Maschinenhaus und einen Kühlturm von NME sind aber Pappmodelle...
Schöne Kübelwagen für Koks hat NME auch gemacht.

Schöne Grüße
Peter
#14 Hallo Peter, ich kenne die Zeche Zollern und mag sie sehr. Ich habe hier ein Epochenproblem. Sie wurde 1954 stillgelegt  da war noch richtig viel Dampfbetrieb.
D.h. ich könnte das Modell als Hintergrund-Deko nehmen, aber nicht als Beladepunkt für Kohlezüge.
Ja, die Kübelwagen sind sehr schön. Ich ringe noch mit mir, ob ich die nehme oder doch die 4-achsigen Fals 183.

Es bleibt alles kompliziert....
Viele Grüße

Markus D.
#1 Hallo Namensvetter, ja  Deinen Link hatte ich schon besucht. Die Mengenberechnung und die Details sind sehr hilfreich, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen.
Viele Grüße
Markus D.
Hallo Markus,

Bei meinem geplanten Montan-Thema orientiere ich mich an der Völklinger Hütte. Da gibt es einiges an Literatur, die Ausdehnungen  sind (verhältnismäßig) klein und (großer Vorteil) man kann sich das ganze sogar noch im Original anschauen.

Viele Grüße
Tobi

Hallo Markus,

die alten Bildlinks kann man leider nicht mehr editieren, um den historischen Beitrag wieder mit Bildern zu versehen. Darum hier ein paar der damals gezeigten Bilder. Das Modell ist leider schon lange eingemottet, da es mit dem Anlagenbau nicht richtig voran geht.

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#18 Vielen Dank, Dirk!
Auf solche Bilder hatte ich gehofft.
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Kokerei scheint es momentan nur die Minitrix Zollverein-Kokerei in N zu geben. Die funktioniert m.E aber nicht ohne die passende Zeche, und dafür fehlt mir der Platz.



Wieso soll das nicht gehen? Die echte Kokerei Zollverein hat die Zeche Zollverein um 7 Jahre überlebt und es gibt ja auch heute in Deutschland noch mehr Kokereien als Steinkohlezechen. Oder gibt es etwas an dem reinen Modell, was nicht ohne die Zeche geht? Vielleicht ein Kohleentladebunker? Das kann man ja ggf. auch selber bauen.

Viele Grüße

Dirk
#20: Natürlich geht es. Für mich gehören gerade bei Zollverein Kokerei und Zeche sehr eng zusammen, deswegen käme es mir komisch oder auch vermessen vor, die Kokerei alleine zu bauen.
Das ist vielleicht eher eine Geschmackssache.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Kokerei Zollverein durch die Umlenktürme sehr ausladend ist. Wie erwähnt habe ich nicht sooo viel Platz. Ich suche mal nach Bildern der eigentlichen Ofenbatterie und denke noch weiter nach.
#22 Natürlich gibt es Kokereien ohne Zeche. Wie Dirk schon schrieb, fördert keine einzige Zeche mehr in Deutschland, es laufen aber noch einige Kokereien, z.B. auch in Salzgitter, wo nie eine Kohlezeche war.
Mir geht es nur darum, dass ich ungern das Modell der Kokerei Zollverein ohne Bezug zur Zeche in meine Anlage integrieren möchte. Die Zeche Zollverein ist mir vom Platzbedarf zu groß.
Außerdem ist das ganze Zollverein-Ensemble eine derartige Landmarke, dass man sich m.E überlegen sollte, ob man modellbauerisch so hoch greifen möchte. Ich möchte das nicht, andere können zu anderen Schlüssen kommen.
Genausowenig würde ich den Kölner Dom ohne Hohenzollernbrücke bauen wollen.

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln und eigentlich ja auch gar keine Kokerei bauen.
Hallo zusammen

Die Völklinger Hütte ist auch ein gutes Beispiel wie man das Thema auf der Moba glaubhaft entzerren kann und wie man den Bastel Aufwand in Grenzen hält.
Das Areal wird von der Bahnstrecke Saarbrücken Trier quasi durchschnitten.
Betrachtet man das Luftbild so erkennt man die Hochofen Gruppe links der Strecke und alle anderen Betriebsstätten rechts davon.
Das beginnt mit der Strangguss Anlage, dem Thomas Stahlwerk, dem E Stahlwerk mit den Siemens-Martin Oefen, dem Hammerwerk und den Walzstrassen. Dann noch das Kaltwalzwerk und die grosse Versand Halle für Nässe empfindlichen Stahl. Das nur mal so grob umrissen.
Aber man erkennt nicht viel, weil unter Hallen Dächer verborgen.
Als die Hochofen Anlage still gelegt wurde hat man das Roheisen mit Torppedowagen von Dillingen nach Völklingen transportiert.
Man sieht also, daß Thema kann leicht glaubhaft entzerrt werden.

Aber es bleibt immer noch genug zu tun.
Gutes Gelingen und lass uns daran teilhaben.

Vg
Brummi
Moin Markus,

vielleicht hilft es dir mit einen Halbreliefhintergrund mehr Größe darzustellen.
Meine Idee wäre es mit mit der Jowi-CD mir einen entsprechenden Hintergrund zu basteln: https://modellbahn-hintergrund-shop.de/epages/...cb55/Products/CD-011
Damit könntest du deinen beschränkten Platz vielleicht sinnvoll nutzen indem Du gewissen Sachen "auslagerst und das Ganze entzerrst.
Nur son 'ne Idee.

Gruß Kai ☕
Moin

Ich lese hier mal ganz interessiert mit. Bin Grad dabei eine Moba zu bauen mit dem selben Thema und auch auf der suche danach wie man am besten welches Gebäude wo positioniert.  Habe 2 hochöfen, 4 stahlwerke und eine Kokerei.  Welche über den schienenweg von einem Hafen aus beliefert werden soll.  
Hallo Markus

Ein par Gedanken eines alten Stahlwerkers dazu. Es ist zwar schon mehr als 40 Jahre her, aber ich glaube mich noch gut genug zu erinnern.
- Für ein Hüttenwerk wird mindestens ein Hochofen benötigt
- Zum Hochofen gehört eine Erz Brech- und Siebanlage, eine Sinteranlage mit ausgedehnten Mischbetten, ein entsprechendes Areal zum Abgießen der Schlacke und eine Abstichhalle mit Verladung des flüssigen Roheisens in Pfannen oder Torpedowagen, sowie Vorratsanlagen für Zuschlagstoffe und Erze
- Eine Kokerei ist nicht zwingend, kann aber Bestandteil sein
- Auch das anschließende Stahlwerk mit Konverter, Pfannenmetallurgie und Gießanlage sowie Adjustage muss nicht zwingend am selben Standort etabliert sein
- Weiter geht es im Walzwerk, auch das kann woanders stehen

Viele Grüße
Bernd
#27 Hallo Bernd,
Da ich den Hochofen-Bausatz schon habe, möchte ich die Schritte, die das Erz durchläuft gerne nachbauen, d.h. Erzbrecher, Siebanlage und Sinteranlage.
Ich bin noch dabei zu recherchieren, wie man das im Modell gestalten kann.
Laien-Frage an den Stahlwerker: Sind die Mischbetten die länglichen Hügel, die sich im Stahlwerk auftürmen? Wie ist da der Prozess? Per Förderband aus der Sinteranlage ins Mischbett? Und von da? Radlader ins Silo für den Erzmöller?
Off-topic: Ist es egal, wenn der Sinter nassregnet? Ich nehme an schon, weil das Material sowieso in der Gichtglocke vom heißen Gas getrocknet wird.

Viele Grüße
Markus D.


Hallo Markus

Die Mischbetten liegen vor der Sinteranlage im Freien (Regen spielt keine Rolle) und sehen so ähnlich wie Spargelbeete aus. Zuerst werden in Längsrichtung Erz, Zuschlagstoffe und Koksgries aufgeschüttet und dann in Querrichtung mit einem auf Schienen bewegtem Förderer aufgenommen und in die Sinteranlage befördert. In der Anlage wird der Koks auf einem Förderband (Metall) gezündet und das ganze bei ca. 800 -1000°C gesintert, dann wird -nach abkühlen- auf einer Siebanlage Über- und Unterkorn abgetrennt und zurück auf die Mischbetten gefördert (das Überkron wird vorher gebrochen) und danach direkt in den Hochofen gefördert (mit Band oder Möller-Wagen). Das Ganze sind umfangreiche, mehrstöckige Anlagen die einigen Platz benötigen und nicht dem Stahlwerk, sondern dem Hochofenbetrieb zugeordnet sind.

Viele Grüße
Bernd  

PS: versuche einmal über Google Maps die Hütte HKM (ex. Mannesmann) in Duisburg -ganz im Süden, direkt am Rhein- zu finden, dort sind die Anlagen, direkt am Werkshafen gut zu sehen. Die Hochöfen sind wegen der Draufsicht schwer zu erkennen, aber das Braun der Erze ist ein zuverlässiger Indikator.
Hallo Markus,

Noch ein paar Literatur-Tipps:

“Model Railroader's Guide to Steel Mills“, ist in Englisch, aber ziemlich gut.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/089024751X/ref=ox...NLZPCZ5AO5&psc=1

Eisenbahn Journal Hefte “Vom Erz zum Stahl“ Band 1 + Band 2.

“Modellbahn Schule“ Heft 21 (Kohle und Koks) und Heft 23 (Erz und Stahl).

Viele Grüße
Tobi
#29 Hallo Bernd,
Vielen Dank für den Tip. HKM in Duisburg ist wirklich ein guter Start.
Die Firma hat auch auf der Website sehr gute Informationen zum gesamten Hüttenprozess.
Mischbetten könnte ich mir vorstellen mit relativ einfachen Mitteln hinzubekommen.
Das nächste Problem: Das Kombigerät Schaufelradbagger / Absetzer.
Es gab wohl mal einen in Japan, das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;