1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schattenbahnhof: Wartezeit zum Umschalten

THEMA: Schattenbahnhof: Wartezeit zum Umschalten
Startbeitrag
kühlschrankkiller - 03.12.21 14:50
Hallo,

ich setze eine Schattenbahnhofsteuerung von tams-elektronik ein.

Die Dauer, bis die Elektronik reagiert, ist oft ziemlich lang. Es kommt vor, dass der nächste Zug bereits einfährt, während die Elektronik noch "denkt", dann kommt es zu Entgleisungen.

Ich suche eine Lösung, dass Züge erst einfahren, wenn die Weichen geschaltet sind. Danke für Eure Tipps!
Jan

Hallo,

das ist jetzt ein wenig wie Kaffeesatzlesen. Eigentlich sollte eine Schattenbahnhofsteuerung sowohl Einfahrt als auch Ausfahrt steuern und überwachen. Du sagst dazu auch nicht, um welche Steuerung es sich handelt, wie dei SBF aufgebaut ist und wie groß er ist. Zu analogen Zeiten hätte ich die Steuerung selbst gebaut. Jetzt im Digitalzeitalter erledigt das die Mobasteuerung auf dem PC.

Jens
Hallo Jan,
frag doch einfach mal bei Kersten Tams nach.
Grüße, Kurt
Hallo Jens & Jan,

@Jens & Jan: Es dürfte die Tams-SBH-Steuerung "HADES" sein - stimmt das Jan ? Link dazu:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...nbahnhofsteuerung%22

Wenn es HADES ist, dann lese ich aus der Beschreibung, dass die Zeit, die die Steuerung für die Ausfahrt einplant, konstant ist (einstellbar zwischen 2 und 20 Sekunden, aber wenn sie eingestellt wurde, dann bleibt sie im Betrieb konstant). Wenn z.B. 10sec eingestellt sind, dann scheint 10sec nach der Ausfahrt des Zuges dieses Gleis als frei gemeldet werden und die zugehörige Einfahrweiche wird auf dieses Gleis gestellt. Dabei scheint nicht geprüft zu werden, ob schon der nächste Zug am Einfahren ist und vielleicht eben über diese Weiche fährt.

Jan, war das verständlich ?

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;