1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Segment Übergang Kato Gleis

THEMA: Segment Übergang Kato Gleis
Startbeitrag
jüwi - 03.12.21 22:42
Hallo Forum,
nehmen wir an,ich möchte zwei Segmente zusammenführen,auf beiden Segmenten liegen Kato-Gleise.
Wie kann man das am besten machen??
Liebe Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

Da es nur zwei Segmente sind, würde ich die Gleise ab dem Übergang beider Segmente in beide Richtungen legen.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,
es könnten auch 10 werden?
Jürgen
Hi Jürgen

Du schriebst von zwei.
Bei zehn müsste man erst wissen was du genau vor hast etc.
Aber vorab mal: hast du dir schon mal das Variogleis angeschaut? Oder das Übergangsgleis, dann könntest du zB Pecogleise in die benötigte Länge kürzen und anschließen.
Vielleicht haben die Katoexperten auch noch erprobte Lösungen.

LG ChristiaN

Hallo Jürgen,

ich würde das, wenn dich die Optik nicht stört, mit den ausziehbaren Variogleis lösen.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_20-050.html

Gruß
n'Abend Jürgen,

Übergänge zwischen Segmente bei den Gleisen hat unterschiedliche Anforderungen
- Ausstellungsanlage die öfters ab- und wieder aufgebaut wird
- Heimanlage die für den Notfall getrennt werden kann

Bei den Modulen der N-Bahn Freunde München werden zwar Peco-Gleise verwendet, das Prinzip ist aber übertragbar.
Schutz der Schienen wegen Belastung bei Auf- und Abbau erfolgt durch Messing-Schrauben im Modulkopf unter den Schienen und dann anlöten der Schienen - natürlich nach Höhen Justage von Schraube und Schiene. Dadurch wird die Haltung der Schiene in den Schwellen entlastet ... auf dem Rohbau-Bild sieht man die Schrauben mit der Lötung, aber da die Peco Code55-Schiene in die Schwellen eingegossen sind, ist die Lötung später unter Farbe und Schotter versteckt.

Bei der privaten Anlage wurde das Peco-Gleis über die Segmente Kante verlegt und dann mit der Diamant-Trennscheibe durchgeschnitten (siehe Bahnsteig-Bild). Vorher Verklebung der Schwellen auf Kork mit Pattex zum Fixieren und danach einschottern -.das entfällt aber bei Kato-Gleis mit Schotterbett. Daran denken, das genügend Einspeisungen auf beiden Segmenten am Gleis angelötet sind!
Schräge Schnitte oder Kurven haben sich bei uns nicht besonders bewährt, schwer nachträglich zu justieren und es arbeitet immer das Holz oder die Schiene wird durch Temperaturschwankungen länger/kürzer. Lücken im geraden Gleisverlauf von 1-2 mm werden meistens problemlos überfahren - weniger ist natürlich (optisch) besser

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Forum,
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hatte mal die Kapp und Gehrungssäge KGS 80 von Proxxon.
Ich habe mal probeweise ein C-Gleis durchgesägt,der Schnitt war so exact,dass man beim anschliessenden zusammenschieben des durchgesägten C-Gleises, absolut nichts gesehen hat,also das Gleis wurde vom Auge und
auch vom nahen sehen als ein Stück gesehen.
Wäre es nicht besser das Katogleis am Segmentkopf und Fuss so exact zu schneiden und dann von unten über
Bananenstecker die Stromverbindung herzustellen.
Das mit den Messingschrauben ist schon handwerklich sehr aufwendig und nur für ständigen Auf und Abbau nötig.
Meine Segmente werden die Maße 100 cm x 50 cm haben,und an der Wand entlang in L-Form gebaut werden.
Eine Trennungsmöglichkeit der Segmente ist wichtig.
Die Proxxonsäge kann ich nur empfehlen.
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich denke auch das auf eine Verlötung der Kato Gleise verzichtet werden kann, da diese sehr starr sind und bei ausreichender Befestigung stabil bleiben.
Aber auch die Kombination Kato/Peco geht. Habe ich bei meinern Segmenten so gemacht, da an dem linken Gleis ein individuell zusammensteckbarer Abstellbahnhof ran soll.
Das rechte Gleis wurde nach einer ärgerlichen Unachtsamkeit mittlerweile wieder repariert.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;