1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Flexgleis

THEMA: Kato Flexgleis
Startbeitrag
jüwi - 03.12.21 22:58
Hallo Forum,
wie wird das Kato Flexgleis mit dem normalen Katogleis verbunden??
Liebe Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

dafür benötigst du das Übergangsgleis.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_2...xEAQYAyABEgIMtvD_BwE

Das Flexgleis musst du dann, z.B. mit Kork, unterfüttern.

Gruß
Kurt
Servus,

eigentlich jedes Flexgleis kannst Du mit Kato verbinden, nur unterlegen mußt Du nach Maß.

Grüße.......Rainer
Hallo Jürgen,

wenn man aus "normalen" Kato-Gleisen so etwas wie Flexgleis machen willst, vielleicht ist das etwas für Dich : https://www.youtube.com/watch?v=qXXLdEv_dqY.
Gruß
Frank
Hallo Jürgen,

das geht auch ohne Übergangsgleis.
Einfach den Kato-Verbinder vom Unitrack abclipsen und Flexgleis mit normalem Verbinder (z.B. Roco) anschließen.

Gruß Manfred
Hallo,

was Frank schreibt, ist korrekt. Das Übergangsgleis ist ausschließlich zum Anschluß von Tomix-Gleisen gedacht. Dass das in Deutschland anders beworben wird liegt daran, dass der Importeur Noch sich nie wirklich mit dem Gleissystem befasst hat. Das wird von denen einfach lieblos auf den Markt geworfen.

Wenn man andere Gleise als Tomix anschließt, muss man schon innerhalb des Übergangsgleises unterfüttern, weil es bereits dort nicht passt und hohl liegt. Also einfach dieses Ding vergessen, es ist so nötig wie ein Kropf, kostet nur Geld und bringt nichts.

Wenn man auf Flexgleis übergeht, tut es jedes handelsübliche Gleis. Es muss nicht das von Kato sein.

Grüße
Zwengelmann
Diese "mythische" Kato-Flexschiene war hier in England Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Es ist nicht wirklich Kato gleis – sicherlich in dem Sinne, dass es nicht Teil des Unitrack-Systems ist.

Es ist nur ein einfaches Gleis ohne Ballast, das das Unternehmen gekauft und als Kato bezeichnet hat. Es gehört nicht wirklich in die 'Unitrack'-Familie


Um andere Gleismarken wie zB PECO an Kato Unitrack anzuschließen, brauchen Sie, wie andere schon sagten, nur normale Schienenverbinder! Sie brauchen das Konvertergleis nicht, und Sie können auch (wie schon wieder gesagt) Flexing im Kato-Unitrack erzeugen, indem Sie vorsichtig Schlitze in den Schotter schneiden.

grusse aus London
indem Sie vorsichtig Schlitze in den Schotter schneiden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:




Welch ein Aufwand! Und völlig unnötig!

Man kann dieses Kato-Flexgleis ohne Probleme an die übrigen Katogleise anschließen ELNA5 und LOfty haben es genau beschrieben.

Wichtig ist nur den flexiblen Teil richtig zu unterfüttern, also mal nachmessen mit der Schieblehre.

Und es ist auch völlig wurscht, ob das Flexgleis nun von Kato ist, oder von denen nur verwendet wird. Im Prinzip kann ich hier alle Flexgleise mit Code 80 verwenden. Und habe solche auch verwendet, Womit es nicht geht, sind Flexgleise von Arnold, die haben ein etwas anderes Profil.

Mit der Sägerei, welche bei den gegossenen Bettungen ja beidseitig erfolgen muß, macht man sich mehr kaputt als die ganze Sache wert ist. Und vor allem würde mich dabei allein schon dieser Zeitaufwand abschrecken.

Und bevor wieder alle über mich herfallen: ich fahre, seit es dieses Gleis in Deutschland gibt, Kato! Habe also die Erfahrungen alle selbst gemacht und auch das entsprechende Lehrgeld bezahlen dürfen.


Opa22
Servus,

wenn "Not am Mann" ist habe ich schon Flex GT-Gleise benutzt !

Gruß.........Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;