1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Leuchtstärke Riesenrad-LED-Lichtset Faller 242317

THEMA: Leuchtstärke Riesenrad-LED-Lichtset Faller 242317
Startbeitrag
Michael G. - 04.12.21 13:54
Hallo zusammen,

ich habe mir das Riesenrad-LED-Lichtset von Faller (Art. Nr. 242317) gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Leuchtstärke der LEDs bei selber Versorgungsspannung extrem unterschiedlich sind.
Z.B. leuchten die grünen und weißen LEDs wie ein Flutlicht, währen die blauen LEDs selbst in der Finsternis kaum sichtbar sind.
Ich habe das Set zur Prüfung an Faller gesendet, die diesen Zustand aber als gewollt definieren.
Um die Vorwiderstände selbst anzupassen habe ich um die Daten der LEDs gebeten und diese Rückmeldung bekommen:
weiß: 2,9V / 5mA blau: 2,9V / 5mA rot: 2V / 20mA orange: 2V / 20mA
Soweit so gut, was aber bedeuten würde, dass weiß und blau denselben Vorwiderstand haben sollten, was aber nicht der Fall ist. Bestückt sind:
Weiß: 01A=1k
Blau: 12A=1k3
Das würde die niedrige Leuchtstärke von Blau natürlich erklären.
Auf diese Diskrepanz bekomme ich von Faller allerdings keine Stellungnahme.

In dem Zustand ist das Set jedenfalls recht wertlos.
Hat jemand von euch auch dieses Lichtset? wenn ja, wie verhält sich die Leuchtstärke bei euch?

lg Michael

Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael

Weiß: 01A=1k
Blau: 12A=1k3

Das stimmt so nicht.
01A=100 Ohm
12A=130 Ohm

Siehe: http://kiloohm.info/eia96-resistor/01A

Dietrich

Hallo Michael,

Vorschlag von mir:
- eine Farbe ausgucken, welche die richtige Helligkeit hat
- Widerstände der anderen ausbauen und ersetzen durch solche, die auf den zulässigen Strom begrenzen (sicherheitshalber)
- mit Potentiometer bei den übrigen Farbe für Farbe die richtige Helligkeit einstellen
- Widerstandswert messen und entsprechend den passenden Normwert einsetzen

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael G.

Weiß: 01A=1k
Blau: 12A=1k3
Das würde die niedrige Leuchtstärke von Blau natürlich erklären.
Auf diese Diskrepanz bekomme ich von Faller allerdings keine Stellungnahme.

Hallo Michael,
wie Dietrich schon schreibt sind das 100Ω bzw. 130Ω. Auf den Fotos, die man bei einigen Händlern sieht, haben die Vorwiderstände für blau und weiß den gleichen Wert von 430Ω (Aufdruck 4300).

Der Unterschied 100Ω./.130Ω ist auch keinesfalls für einen so krassen Helligkeitsunterschied wie von Dir beschrieben verantwortlich. Diese Werte sind für 5mA-LEDs auf jeden Fall viel zu niedrig, wenn sie wie in der Anleitung beschrieben an 5V betrieben werden ((5V-3V)/100Ω=20mA).

Da weiße LEDs in den meisten Fällen auch nur blaue LEDs mit einem gelben Phosphor sind sollte da kein großer Helligkeitsunterschied sein, sofern die Dinger vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serie stammen. Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass das menschliche Auge im Grünen am empfindlichsten ist. Daher werden die blauen LEDs nicht ganz so hell erscheinen.

Trotzdem würde ich erwarten, dass sowohl die unterschiedlichen Vorwiderstände als auch die unterschiedliche Empfindlichkeit noch nicht zu einem Unterschied "Flutlicht" ./. "sieht man nicht" führen.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;