1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Eigenbau VT 24 / 624.5 Vorserie

THEMA: Eigenbau VT 24 / 624.5 Vorserie
Startbeitrag
GSH - 04.12.21 21:24
Hallo,

vor vielen Jahren, noch lange bevor es ein Großserienmodell des 624.6 von Piko gab, hatte ich auf Basis des GFN 614 bereits einige 624/634 selber gebaut, langjährige Leser werden sich vielleicht erinnern, ein Bild aus der Bauphase anbei. Diese sind neben einem Piko 624.6 noch bei mir im Einsatz, da sie mit FH Motoren ausgerüstet schön laufen.
Nun wollte ich aber etwas Abwechslung, und habe mir einen meiner Eigenbauten noch mal vorgenommen und einen  Uerdingener Vorserien VT 24 / 624.5 daraus gebaut.  Dazu musste neben der runden Kopfform auch die Lampen, Führerstand Seitenfenster, Drehgestelle und der Rahmen geändert werden, außerdem wurden die seitlichen Schürzen angebracht.
So habe ich nun wieder einmal ein einmaliges Fahrzeug, welches ganz sicher nicht in Großserie zu Erwarten ist.
Einen MAN Vorserien 624.5 hatte ich auch schon vor über 35 J gebaut...Vergleichsbilder von allen und dem Piko demnächst..

Zu den 2+2 gebauten Vorbildzügen finden sich im Netz weitere Infos.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gabriel,

toller Umbau-Umbau!

Du schreibst, die 624 auf Basis der 614 von Fleischmann umgebaut zu haben. Ein auffälliger Unterschied sind die glatten versus bombierten Seitenwände. Erstaunlich, wie wenig die bei deinen 624 auffallen! Oder täuscht das und du hast die speziell bearbeitet?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

tatsächlich sind die leichten Verjüngungen der 614 Seiten oberhalb der Fensterlinie kaum zu sehen, erst recht nicht in durchgängig roter Lackierung. Nur an den Wagenenden direkt frontal kann man das erkennen....aber auch das fällt im eng gekuppelten Zug nicht auf.

Es gab seiner Zeit angeregt durch meine Umbauidee sogar 624 -  3 D Umbaufronten für den 614 von einem Ksh, alles schon länger her,
Und dann kam endlich der 624 von Piko.....

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,

sehr schöner Umbau. Die Uerdinger-624.5 sind ein lang gehegter Wunsch von mir. Es war immer ein Highlight einen "runden 624", wie wir sie nannten, zu erwischen. Schon bevor man sie sah, hat man sie am Klang ihrer Motoren, der so ganz anders als bei den normalen 624 war, erkannt. Die erste Begegnung war zufällig, es gab keine eigenen Umläufe für die Vorserie. Hatte man dann allerdings einmal einen gesehen, konnte man sich anhand des aus Beobachtungen zusammengereimten Umlaufs ausrechnen, wann er wo wieder auftauchen würde - bis er, warum auch immer, aus dem Umlauf genommen wurde. Anbei ein Foto aus diesen Tagen von einer artreinen Vorserien-Garnitur (was nur zeitweise selbstverständlich war) im typischen Einsatz auf der Strecke von Münster nach Coesfeld.

An eine Modellumsetzung durch einen der großen Hersteller glaube ich auch kaum (obwohl - wer hätte gedacht, dass es je die 216 010 in Großserie geben würde?), den Selbstumbau erspare ich mir sicherlich - so bleibt mir, mich an Fotos Deines Modells zu freuen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehr schöner Umbau, Gabriel!!!👌

Ich kann mich an die Umfrage per Postkarte einst im NBM erinnern, ob Interesse an einem 624 bestünde (war die Umfrage nicht an Lemke gerichtet?). Das müsste 2003 oder 2004 gewesen sein..  Es hat dann aber bekanntlich fast zehn Jahre bis zur Umsetzung gedauert.
Ich war auch immer scharf auf den 624. Um 2007/08 bot ein User im Forum (der Name ist mir leider entfallen) komplette (unlackierte) Gehäuse für einen 624 an, die auf das Untergestell des GFN-614 passten. Da musste ich natürlich zuschlagen. Allerdings fristeten die Gehäuse immer ein 'Tütendasein', habe mich nie an die Fertigstellung gemacht, bis das Piko-Modell kam und ich diese dann verkauft habe...🤷‍♂️


@ Udo

Vielleicht sollte man Piko mal ein bißchen 'nerven', es wäre ja 'nur' eine neue Front vonnöten. 😉 Nehmen würde ich definitiv auch einen Vorserien-624 bzw. zwei (Altrot und o/b).

Gruß
Marco
Moin Marco,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Um 2007/08 bot ein User im Forum (der Name ist mir leider entfallen) komplette (unlackierte) Gehäuse für einen 624 an, die auf das Untergestell des GFN-614 passten.


WIMRE war das Kas Michorius.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S. Die Türen der Vorserienwagen waren auch unterschiedlich zur der Serienfahrzeuge
Hallo Jan,

ja, genau der war es, Danke.👍😉

Stimmt, die Türen sind etwas anders und die Schürzen sind tiefer gezogen, als bei der Serie. Naja, also wohl doch nicht so leicht zu realisieren..🤷‍♂️

Gruß
Marco
Hallo zusammen!

Gabriel die wahrnehmbare Bombierung  ist ein schönes Beispiel für einen hinehmbaren »Fehler«, wenn dadurch einigermaßen einfach ein Wunschmodell realisiert werden kann.
Bislang habe ich sowas noch nicht gemacht und bin deswegen doppelt beeindruckt

Was Pikos 624 angeht, fehlte da nicht noch die Ep III Variante? Man könnte Piko ermutigen ein buntes Paket zu schnüren.

Als Farbvarianten:
—VT24.6
—624/924 »bunt«

Als Formvariante/Neukonstruktion:
—VT23/24 Vorserie, Auslieferungszustand
—624 Vorserie, Ep IV rot
—624 Vorserie, Ep IV ozeanblau/elfenbein

Bekamen die noch Minzgeschmack? Dann natürlich auch den.

Wie die Marktlage ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls findet man keine Neuware mehr und meinem Roten könnte ich noch einen in ozeanblau/elfenbein dazugesellen.
Andere mögen auch Bedarf haben?

Schöne Grüße, Carsten


Edit: nach dem Absenden merkte ich, den Selbstbaufaden mit meinen Phantasien gekapert zu haben. Sorry für OT.
Hallo Carsten,

die Vorserie hat es sowohl ins mintgrüne-, als auch ins verkehrsrote-Zeitalter geschafft. Der 624 501 war jahrelang der letzte Vorserien-Uerdinger im Einsatzbestand und der hat sein Ende in Verkehrsrot erlebt. Da gäbe es also insgesamt fünf mögliche Varianten. 😉

Gruß
Marco

p. s. welche Variante bei den Serien-VT noch fehlt, ist die o/b mit grauem Dach und ozeanblauen Rahmen. Piko hat ja die eher exotische Variante mit ozeanblauem Dach und schwarzen Rahmen realisiert. In der Ankündigung war - zumindest auf den Fotos - damals die gängigere Variante abgebildet.
Hallo und danke,

die Uerdinger sind nach meinen Infos über mehrere Epochen und Lackierungen im Einsatz gewesen, wurden aber ca ab Mitte der 70er mit der o/b Lackierung an die Serien 624.6 angepasst. So wurden die Stirnübergänge entfernt und die typischen übereinander angeordneten Lampen, welche den auffälligsten Unterschied ausmachen, waagerecht angeordnet.
Da könnte man sich also richtig "austoben" um sämtliche Varianten zu erhalten....

Gruß
Gabriel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;