1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Kontakt Reaktionszeiten

THEMA: Minitrix Kontakt Reaktionszeiten
Startbeitrag
wobke007 - 05.12.21 15:18
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Wann habt ihr zuletzt über die Kontaktseite mit der Firma Minitrix kommuniziert und wie schnell kam die Antwort?
Habe den jetzt schon zweimal geschrieben, wie ich die Fahreigenschaften der Lok „Le Capitole“ im Analogbetrieb verbessern kann.
Bisher gab es gar keine Reaktion.
Lieben Dank und allen einen schönen II. Advent.
Gruß Sven

Hallo Sven,

bei mir hat es im Mai 2 Monate gedauert "es tut uns leid, dass wir Ihre Anfrage nicht früher beantworten konnten. Wir werden derzeit mit Serviceanfragen überhäuft."

Falls du eine Antwort erhältst, würde mich das auch interessieren. Meine läuft für mich zwar vernünftig, aber verbessern kann man ja immer was.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

auch ich kann die langen Bearbeitungszeiten bestätigen und auch, dass das Ergebnis zumeist negativ ausfällt. Ich wollte einen Beutel mit Zurüstteilen - insbesondere Puffer für meine 1012. Als 1012 gibt es die Lok zwar nicht mehr, jedoch ist sie bereits lange als Hector rail angekündigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ersatzteile vergriffen sind - eher hat Märklin alles in die Tonne getreten oder die Ersatzteile haben nur auf dem Papier existiert.
Für mich persönlich lautet die Botschaft von Märklin: Wir wollen Dich nicht als Kunde. Ich hab verstanden: Nie wieder Minitrix….

Jens
Hallo,

@Jens:
Teile für die 1012 wird es erst wieder geben, wenn die Hectorrail in Györ neu produziert wurde. Ich gehe davon aus, dass die 1012er noch in China gefertigt wurden, war danach nicht auch noch der Konkurs von Märklin? Ganz schwierige Situation.

@Sven:
Ich will nicht schwarzmalen, aber realistisch gesehen wirst Du keine Antwort auf Deine Frage bekommen. kp64 hat ja zum Sirren seiner Lok auch keine Antwort erhalten.

Die Fahreigenschaften von Decodern im Analogbetrieb hängen von mehreren Faktoren ab, ich weiß nicht ob Märklin Service das supporten kann (und auch will).

Grüße, Peter W

Hallo
@2
Hallo Jens wo ist das problem ?
einfach bestellen  (E346388) und gut ist
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16991

gruß Detlev
Moin Sven,

scheint wieder so´n typischer "Hundsfotzen Decoder" Kategorie Dummheit wird groß geschrieben zu sein, wenn man sich die Seite 8 der Anleitung anschaut -> https://static.maerklin.de/damcontent/17/59/17...cc350d1570607249.pdf

Brauchst jemanden mit Digitalzentrale!

CV 2 steht auf 12 im Wertebereich 0 bis 15 - Mindestgeschwindigkeit
CV 3 steht auf 5 im Wertebereich 0 bis 255 - Anfahrverzögerung
CV 4 steht auf 5 im Wertebereich 0 bis 255 - Bremsverzögerung
CV 5 steht auf 88 im Wertebereich 0 bis 127 - Höchstgeschwindigkeit (Lok ist ab Auslieferung zum Langsamfahren verdonnert)

Gruß, Micha
Hi Folks,

also ich kann nicht klagen.. zumindest nicht über die Bearbeitungszeiten.
Aktueller Fall: Zwischen Bestellung und Retoure vergingen 13 Tage. Wobei die Bearbeitung der Retoure - wen wundert's - den deutlich größeren Anteil beansprucht hat.
Zugrunde lag eine nur einseitig bestückte Haftreifenachse in einem zweiachsigen Drehgestell. Laut Grafik der Detailzeichnung musste man von beidseitiger Bestückung ausgehen. Im Text zum Ersatzteil wurde sich darüber ausgeschwiegen. Es gab lediglich den Hinweis: "Ersatzteillisten können von der Realität abweichen."
Da es aber die gewünschte beidseitig mit Haftreifen bestückte Achse nicht als Ersatzteil gibt, ging das Drehgestell wieder zurück. Da sich die Retoure noch auf dem Postweg befindet, ist natürlich noch keine Erstattung erfolgt.

Gruß aus Nordertown

PS: ich muss allerdings zugeben, dass ich zweimal - jeweils nach zwei Tagen ereignisloser Wartezeit auf Antwort - mit einer Mailnachfrage nachgehakt habe. Am Ball bleiben hilft mitunter
@Detlev

Was soll ich wo bestellen? 2 Monate nach meiner Mail teilte mir Märklin mit, dass nichts mehr lieferbar sei und die Teile für die Hectorail noch nicht produziert seien….

Jens
Hallo Jens,

wenn ich die von Detlev gefundene ET Nummer bei Trix / Märklin unter Ersatzteile eingebe bekomme ich das Teil als lieferbar angezeigt. man sehen ob der Link klappt, ist bei Märklin ja nicht immer gegeben

https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/61003/puffer-bremsschlaeuche

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll ich wo bestellen? 2 Monate nach meiner Mail teilte mir Märklin mit, dass nichts mehr lieferbar sei und die Teile für die Hectorail noch nicht produziert seien….

Detlev meint genau das was er geschrieben hat. Puffer und Bremsschläuche der Hectorail sind für 6€ unter der Nummer E346388 lieferbar gelistet. Man kann auch einfach bei dem Link (https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16991) auf "Ersatzteilliste" gehen.

Gruß
Andi
Hallo Micha,
mit den oben genannten Werten  konntest Du der „Le Capitole“ im Analogbetrieb Beine machen? Das wäre ja der Hammer. Du wohnst nicht zufällig in Berlin ?
Gruß sven
Moin Sven,

"jein", die Tschechischen Dieselloks haben denselben "Drecksdecoder" ab Werk verbaut und die haben auch so ein "unmögliches" Fahrverhalten, das die Lok (sowohl im Digital als auch Analogbetrieb) von jeder gutgelaunten Weinbergschnecke abgehängt wird.

Und nein, ick bin kein Bärliner.

"Drecksdecoder" -> reduzierter Leistungsumpfang durch kastrierte Software und beschissen vorkonfigurierte Parameter!

Gruß, Michael - um die Ecke vom Frankfurter Flughafen
Guten Abend...

da bin ich ja mal gespannt wie ich meine MTX BR 151 (16492) repariert bekomme; da hat siche Lötfahne gelöst (siehe Bild); die Platine ist als einzelnes Ersatzteil gar nicht gelistet - ob ich die Maschine überhaupt an Minitrix schicken soll? Und wenn nicht - wie könnte man das anderweitig reparieren?

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha

Fährt die Lok noch?
Sie hat ja noch Stromaufnahme vom anderen Drehgestell.
Du kannst es bitte ohne Gehäuse probieren.
Dabei leicht mit dem Finger über dem Drehgestell mit den intakten Kabeln drauf drücken.
Das nicht mehr angelötete Kabel bitte frei in der Luft lassen. Es darf nichts berühren.
Die Lok wird wohl stottern. Wichtig ist, ob sie fährt und ob Spitzenlicht leuchtet. Wenn dem so wäre  schalte ein Geräusch ein und mache einen neuen Versuch.
Wenn die Lok so fährt, das Licht brennt und ein Geräusch (z.b. Lokpfiff) funktioniert, hat die Lok keinen Schaden.

Der nächste Schritt ist dann, das Kabel wieder an das Pad anzuschliessen.
Das kann ich Dir morgen schreiben. Dazu muss ich eine meiner Br150 / Br151 anschauen. Dazu ist es mir jetzt zu spät (mitten in der Nacht).

Mfg ho
Hallo,

ich habe abgelöste Lötpads schon mal repariert - mit Superkleber drunten und dann ganz schnell anlöten. Das brutzelt und stinkt, weil der meiste Kleber verdampft. Das geht, wenn man ein SMD Bauteil drauf lötet. Dann hält das. Da hier das Lötpad aber mit dem Kabel mechanisch belastet wird, würde ich das mit dem Kleber eher nicht machen, das reißt wieder aus.
Bei dem Schaden würde ich so vorgehen wollen:

1. Abgelöstes Teilstück der Leiterbahn inkl. Lötpad mit Skalpell abtrennen
2. Etwas Lötstopplack vom Reststück abschaben und die blanke Kupferbahn verzinnen (mit Flußmittel)
3. Draht abisolieren, verzinnen, ganz kurz abzwicken und anlöten.

Falls die Leiterbahn recht noch weiter ging, z.B. zu einer Durchkontaktierung (Via) muss man diese mit einem Drahtstück anschließen. Das sieht auf den ersten Blick nicht so aus.

Was meinst Du, Heinrich?

Viele Grüße, Peter
Guten Morgen...

also, aktuell fährt die Lok nicht; Lichter sind auch aus. Das mit dem wieder ankleben und neu verlöten habe ich schon mal probiert - hatte aber auch nicht so wirklich gehalten. Werde das aber nochmal in Ruhe probieren - morgen wenn ich von einer Dienstreise wieder zurück bin und mal die o.a. Vorschläge umsetzen; vielen Dank dafür...

LG Micha
N'Abend... Also, ich habe das Kabel in der Tat wieder an die Leiterbahn anlöten können - leider ohne Erfolg; Maschine rührt sich nicht. Ich habe das Gefühl dass das Lötpad an der Stelle ggfs. noch andere Leitungen versorgt hat; das kann man gar nicht mehr sauber erkennen. Ich gehe mal davon aus dass die Platine hinüber ist. Leider kann man das Ding weder einzeln, noch als Ersatzteil-Set bestellen - komischerweise sind die LED-Platinchen wiederum bestellbar. Muss dann wohl doch auf MTX zurückgreifen...

LG Micha
Guten Morgen,

ich habe MTX gestern abend einmal über das Kontaktformular auf der Website kontaktiert und gefragt ob es möglich wäre
- eine Ersatzplatine zu bekommen oder
- die Lok zur Reparatur (Platinentausch) einzuschicken

Ich werde dann mal hier über die Reaktionszeiten und die Antwort berichten.

Welche Alternativen böten sich eigentlich an, um hier eine Lösung zu bekommen?

LG Micha
Hallo Micha,

der beste Ansprechpartner ist ho Maile. Ich kann gerne am Abend bei meiner MTX BR 151 die Platine inspizieren und die Leiterbahn verfolgen. Ich mache dann einen eigenen Thread dazu auf, mit Link hierher.

Leider gibt Märklin seit einiger Zeit keine Lokplatinen mehr als Ersatzteil heraus, auch bei analogen Loks nicht. Die kann offiziell nur der Märklin Service tauschen. Du könntest noch bei einem offiziellen Trix Servicepartner fragen, ob die eine Platine kriegen können - z.B. bei Hrn. Möllinger. Ich denke aber, wenn es keine E-Nummer im SAP gibt dann kann man nichts bestellen...

Aufgrund der angespannten Situation beim Paketversand würde ich vorschlagen, mit dem Einschicken bis Januar zu warten. Über Weihnachten haben die Firmen traditionell zu, da bleibt die Lok sowieso nur liegen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;