1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Sounddecoder für piko BR 82?

THEMA: Welchen Sounddecoder für piko BR 82?
Startbeitrag
Peter-gbw - 06.12.21 14:02
Liebe Leute,
Ich schicke voraus, dass ich das noch nie einen Sounddecoder eingebaut habe.

Also hoffe ich, dass die Fragen nicht zu naiv sind:
-Welchen Sound-Decoder kann ich in die Piko BR 82 (Art. 40104 mit Next 18 - Schnittstelle) einbauen?
- Wäre der ESU 58818 sinnvoll und lege ich die Lautsprecherkapsel dann einfach oben auf den Decoder?
- Wie bekomme ich den Sound dann auf den Decoder (von ESU gibt es ja einen passenden Sound)?
- Gäbe es eine Alternative von Zimo (wg der vorhandenen Z21). Da habe ich nichts mit Next 18 in der halbswegs richtigen Größe im Vergleich zum Piko 46402 gefunden.

Fragen über Fragen vom noch recht unbedarften Analogbahner😳
Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

in die Piko Br. 82 würde sicher der ZIMO MS590N18 reinpassen. Der MS590N18 ist ein NEXT18-Sounddecoder, der von den Maßen her so klein ist wie die Norm für NEXT18-Decoder ohne Sound.

Da es von ZIMO kein Soundprojekt von der Br. 82 gibt, könntest du als Alternative das ZIMO Soundprojekt von der Br. 65 verwenden. Da das beide DB-Neubauloks sind, wird man da nicht wirklich einen Unterschied merken.

Wie in dieser Lok am besten der Lautsprecher eingbaut wird, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Br. 82 besitze.

LG
Markus
Hallo Markus,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Den Decoder schaue ich mir gerne an!
LG Peter
Hallo Peter!

Hände weg von ESU und Piko-Decodern, die machen nur Ärger! Den Tipp von Markus kann ich voll unterschreiben, habe es auch so gemacht und bin vollauf zufrieden.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich habe meine Piko BR82 mit einem ESU Loksound micro 5 Next 18 ausgestattet. Bei Bedarf kann ich gerne mein Soundprojekt zur Verfügung stellen, Den Decoder kann man fertig bespielt kaufen oder den Sound selbst mit dem ESU Programmer laden. In jedem Fall muss man die Funktionszuordnungen entsprechend einstellen.

Bei der Lok liegen die oberen Spitzenlichter extra auf AUX1+2, damit man mit oder ohne 3. Spitzenlicht fahren kann.

Ich hatte damals noch nicht den originalen Lautsprecher in der Lok - benötigt wird ein 16x9 mm Typ. In meiner Lok war die Halteklammer für den LS in der Lok bereits eingebaut. Berichten zufolge ist sie in neueren Chargen bei der analogen Lok ab Werk nicht mehr drin - man kann sie entweder als Ersatzteil nachbestellen oder den Lautsprecher verkleben. Den Lautsprecher kann man auch einzeln kaufen, gibt es auch bei der "Shop Apotheke" Conrad, Nach Ablauf der Garantiezeit habe ich vor, noch eine orange LED für die Feuerbüchse und eine Führerstandsbeleuchtung mit einzubauen, Da geht mit ESU micro 5 ganz einfach, da genug verstärkte Ausgänge vorhanden sind.

Die Piko Decoder sind nicht problematischer als andere, die Bugs in der Software hat Piko mittlerweile beseitigt - und man kann die Einstellungen auf Wunsch auch gesondert als Defaults speichern, wie das auch bei ESU der Fall ist.

Kategorische Vorverurteilungen verurteile ich. Die anderen Hersteller wie DH und Zimo kochen auch nur mit Wasser. Vorteil der ESU 5 und Zimo MS Decoder ist der bessere Klang durch die 16 Bit Technik.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.!

Ich habe keine kategorischen Vorverurteilungen geäussert sondern Erfahrungen widergegeben. Ich hatte 3 Loks mit ESU-Decoder, alle drei fuhren grottenschlecht, stotterten nur rum, der Ärger war riesengroß. Einen der drei ESU habe ich durch Zimo ersetzen lassen, den 2. durch D&H, beide fahren seit dem Tausch perfekt, kein Grund zum ärgern mehr. Demnächst kommt auch der 3. Decoder dran, wenn Zimo endlich FW 5.0 für MS-Decoder rausbringt. Und ich möchte ergänzen: ich bin nicht der einzige User hier mit schlechten Erfahrungen mit ESU. Ich kenne einige, denen kein ESU mehr in's Haus kommt.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Vorteil der ESU 5 und Zimo MS Decoder ist der bessere Klang durch die 16 Bit Technik.



Hallo Peter,
nicht ganz stimmend deine Meinung

D&H hatte schon immer nur 16-Bit Sounddecoder. Die anderen Hersteller haben danach erst nachgelegt.

anmerkend
hajo
Hallo ihr Drei,
Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich denke, ich werde mich - unabhängig von der Diskussion um die Esu-Decoder - für den vorgeschlagenen Zimo-Decoder entscheiden auch wenn es kein passendes Sound-Projekt von Zimo gibt. Der Esu-Decoder erscheint mir ein wenig groß. Hinter dem Motorblock Richtung Führerhaus liegt eine Platine mit Kabelage. Bis dahin sind es von der Nextschnittstelle ca. 17 mm. Der Esu-Decoder hat 21,3 mm. Außerdem möchte ich gerne einmal ausprobieren, wie das Soundprojekt via Z21 auf den Decoder kommt. Ich werde im neuen Jahr dann mal berichten.

Nochmals Danke an Alle👍

Viele Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;