1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: "Fleischmannsche Motorenprobleme" Teil 3

THEMA: "Fleischmannsche Motorenprobleme" Teil 3
Startbeitrag
transalpin - 06.12.21 16:01
Hallo Dietrich,

nachdem du den 100sten Beitrag in Teil 2 geschrieben hast, nehme ich mal an, es sei in deinem Sinne, wenn wir das "never ending Thema" verlängern, damit noch andere "Geschädigte" über ihre Erfahrungen berichten können.

Schöne Grüße

Reinhard


Hallo Reinhard,

eine organisatorische BITTE:

Auch wenn ich völlig (!) verstehen kann, dass man manchmal ob der dargebotenen Technik fuchsig ist, so möchte ich empfehlen, den eher einem kruden Presseerzeugnis gemäßen Titel etwas zu entschärfen.
Denn was eine sog. "Pest" ist, erfahren wir ja gerade; sie ist echt richtig schlimm sowie nerv- & lebenslust-tötend.

HIER ist das Wort daher m.E. fehl am Platz und könnte auch dazu führen, dass Manche(r) den Faden gar nicht erst öffnet. - Mich jedenfalls beschleicht jedes Mal ein Störgefühl.

Vorschlag zur Güte: "Fleischmannsche Motoren-Probleme, Teil 3" (und JEDER wird sicher erkennen, dass dies Teil 3 der "Pest" ist). Es wird dem Faden gewiss nicht schaden - eher im Gegenteil.

Die Zeiten sind hart genug; versuchen WIR es doch, prägnant zu sein, doch zivil zu bleiben.

Danke & nix (!) für ungut, Nordpilen
Hallo Nordpilen,

danke für deinen Hinweis, den ich aufgrund der aktuellen Pandemie durchaus nachvollziehen kann.

Die Wortschöpfung stammt aber nicht von mir. Ich hab sie vor Jahren bei meinen leidigen Problemen mit den schlechten Motorisierungen von FL ÖBB 1010 und 1020 sowie SBB Ae6/6 in irgendeiner Diskussion aufgeschnappt und passend gefunden. Aber du hast recht. Damals gab es aber noch kein Corona.

Kann ich den Titel des Threads nachträglich abändern oder müsste man einfach ein neues Thema mit deinem Titelvorschlag starten?

Bitte um Aufklärung

Reinhard
Hallo Reinhard,

... alles gut. Einfach in Deinem hier ersten Beitrag unten rechts "Editieren" wählen; dann kannst Du (bis rund drei Tage nach Erstellung) den Titel noch modifizieren.

Prima, und sicher nicht nur ich danke Dir.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,
ja, der Titel passt besser!
zur Sache:
ich habe bislang jeden Fleischmann-Motor, bis auf einen, wieder zum Laufen bekommen:
zu zufriedendem Laufen, keine Krücken! Alle Digitalisiert!
Der "Eine" hatte einen echten Schaden am Lager: Längsspiel um ca. 1,5 bis 2mm)
Der ging gar nicht!
Also: Umbausatz auf GAM mit Chinamotor: Das hat nicht wirklich gut funktioniert!
Den Originalmotor von Flm bestellt (bei Spur N-Teile) eingebaut und alles ist wie es soll!
Mein Fazit:
so schlecht sind die Motoren von Flm nicht! Pflege und Wartung haben sie gerne und oft!
meint
Günter
Moin Günter,

ich kann Dir nur beipflichten. Ich hatte ebenfalls schon mehrfach geschrieben, keine Probleme mit den FLM Motoren zu haben. Wie Du auch schreibst, lässt sich eigentlich jeder Motor bei gelegentlicher Wartung wieder zum Laufen bringen oder am Laufen halten. Teilweise sind sie bei mir älter als 40 Jahre.

So, wie man es hier liest, scheinen die Betriebsbedingungen einen Einfluss auf die Zuverlässigkeit zu haben.

Gruß
Jürgen

Moin aus Harburg
Hab auch ein Problem.BR 23. Bei rückwärtsfahrt Kurzschluss in der Lenz Zentrale, bei vorwärts nur ruckweise oder gar nichts. Die Lok ist seit 2 Monaten bei Fleischmann..................das wars. keine Rückmeldung, gar nichts.
Ist das etwa Fleischmann Kundenservice?
Gruß Tom
Fleischmann liefert demnächst sein erstes Modell mit chinesischem Glockenankermotor aus. Wir wissen jetzt, dass es von einem Hersteller kommt, bei dem wir auch Motoren kaufen. Auffällig ist, dass auch die großen Hersteller unsere Glockenankermotoren gesehen haben und sich nach einer Reihe von Kleinserienherstellern nicht mehr für Faulhabers- oder Maxon-Motoren entscheiden. Maxon hat bereits die Produktion der 8-mm-Glockenankermotoren eingestellt.

Möchten Sie mehr wissen....... Sehen Sie sich das Datenblatt der 709904 an.

Wie bereits in diesem Thread erwähnt, werden konventionelle Analogmotoren von selbst verschwinden und die Hersteller werden in Zukunft mit Glockenankermotoren fortfahren.

Ed ten Dam
Micromotor.eu
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ed

Fleischmann liefert demnächst sein erstes Modell mit chinesischem Glockenankermotor aus.


Ja, und den Motor gibt es auch "recht günstig" als Ersatzteil: 00507098 Motor m.Schwungm. o.Massekont. 90,50 €  

:-? Dietrich
Edit: Ed hat darauf hingewiesen, dass FLM offenbar den alten Motor fälschlicherweise beim neuen Modell verlinkt hat. Der Preis des neuen Motors ist noch nicht bekannt.

Motor 507098 ist der alte Motor verwendet im:
7098
8 7098
7099
7099 01
7099 02
7099 03

50709904 ist der neue Motor. Motor 507098 ist nicht mehr verfügbar. Bei einem solchen Preis ist es logisch, dass so viele Glockenankermotor-Umbausätze für diese Lokomotive für knapp €30 verkauft werden. Der Preis des Motors 50709904 ist noch nicht bekannt.

Ed

Hallo zusammen

Ich hatte auch Probleme mit Fleischmann-Motoren mit diversen Lokomotiven der letzten 20 Jahre. Ärgerlich ist, dass die Fahrzeuge überhaupt nicht lange gefahren waren. Nach der Reinigung mit Kohlewechsel war das Problem behoben (bis zum nächsten Mal). Leider sind manche Loks nicht wartungsfreundlich betreffend Motorausbau. Es müssen die Schleiferdrähte an der Soundplatine abgelötet werden. Fragt sich wie viele Male man auf diesen Mikrokontaktflächen ab- und angelötet werden kann, ohne dass die Leiterbahn beschädigt wird. Ich denke da an die 1216 Soundloks. Den letzten Fall hatte ich mit einer Ae 6/6 vor 2 Wochen ( nach Lagerung in der Schachtel).
Gruss
Robert
Hallo ins Forum -
Meine Erfahrungen beim Betrieb der Fahrzeuge sind überwiegend gut bis zufriedenstellend. Das bezieht sich auf die gängigen Lokomotiven aller in D verbreiteten Hersteller. Das gilt für den Analogbetrieb ebenso wie für die Nachrüstung mit einem Decoder. Allerdings verwende ich schon Zeit für die Pflege der kleinen Antriebe. Es gab auch schon Ausfälle, meistens als Folge Von Verschmutzungen. Das meiste ließ sich wieder in Gang bringen.
Aktuell beschäftigt mich ein rauher Lauf des sehr schönen VT 95 Modells  (Flm7400). Es stellt sich bei mittleren Drehzahlen eine Schwingung ein, die irgendwie bremsend wirkt. Die Nachschau ergab bisher, das die Ankerwelle am vorderen Lager - dort sitzt die Schwungmasse - etwas Seitenspiel hat. Ein Grund könnte eine Unwucht der SM sein.
Liegen da ähnliche Erfahrungen vor? Was könnte helfen?

Grüße von der Ruhr

Peter


Morgen,

der neue Motor der BR98.8 hat laut Ersatzteilblatt die Preisgruppe 24.
Das entspricht ca. 38,80 Euro.

Gruß
Manu

Hallo Peter,

wahrscheinlich ist das Motorlager da ausgeschlagen. Beginnt der Motor bei einer gewissen Drehzahl zu kreischen?

Es gab 2 Versionen des Antriebs: Ursprünglich mit Mabuchi(?)-Motor (ovaler Gehäusequerschnitt), später wurden die Chassis dann alle gerade ausgefräst damit der eckige Fleischmann Motor hinein passte. Mit dem 3poler ist das Anfahrverhalten sowieso bescheiden, da lohnt sich ein Umbau auf Glockenankermotor bestimmt.

Grüße, Peter W.
Grüße zum Advent !
Eigentlich liest sich das Ganze furchtbar...wie sollen dann bitte Anfänger oder eben anders zentrierte Modellbahner mit sowas zurechtkommen ?
Nicht jeder möchte jedes Produkt erstmal auf- und umarbeiten ? Ich als relativer Laie habe stundenlang meine 23 Sound ("gebraucht" gekauft) untersuchen müssen, bis ich den Kurzschluss unter dem Motor gefunden habe...nun läuft sie tadellos (über die linke Schulter spucken) !
Gruß
Gert
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: daheim

wie sollen dann bitte Anfänger oder eben anders zentrierte Modellbahner mit sowas zurechtkommen ?

ist ganz einfach:fehlerhafte Ware zurückgeben oder an der persönlichen Bastel-Lernkurve arbeiten, jenachdem zu wessen Problem du es machen möchtest. Leider die bittere Wahrheit...

Gruß, Carsten
Hallo Peter,

ich meinen VT95  auf Motor von SB-Modellbau umgebaut, weil mit der mit den Original zu schnell war.

Wenn du Interesse am Original Motor hast - gegen "Wertausgleich", dann melde dich.
Der VT lief mit dem Motor einwandfrei.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ja, es tut sich was auf dem Sektor "Glockenankermotore"!

sb-Modellbau bringt eine Reihe von Austauschmotoren für Fleischmann Spur N DB-Loks auf den Markt, und inzwischen auch deutlich günstiger. Die Preisanpassungen verdanken wir sicher auch den günstigen Preisen von micromotor.eu.

Weiter so!

Schönes Wochenende wünscht

Reinhard
Hallo Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Preisanpassungen verdanken wir sicher auch den günstigen Preisen von micromotor.eu.



das glaube ich eher weniger.

Wer sich schon länger mit der Materie befasst, wird nämlich auch erkannt haben, das SB Modellbau von den Maxon und Faulhaber Motoren abstand nimmt, und auch immer mehr auf die günstigeren China Motoren umschwenkt.

Und wenn die Motoren im Einkauf günstiger sind, kann auch logischer Weise das Endprodukt im verkauf günstiger sein. Und genau das ist hier der Fall.

Die Messinghalter für die Motoren sehe ich gewichtsmäßig schon als deutlichen Vorteil, leider fallen aber da bei vielen Umbauten die Schwungmassen weg.
Einfacher Tauschsatz vs. Umbausatz mit Fräsen, Feilen, etc. aber mit Schwungmasse. Ich bin da Persönlich doch eher für eine gut dimensionierte Schwungmasse.

Aber jedem sie er mag.

Gruß Detlef
Hallo,

von SB-Modellbau gibt es jetzt ganz aktuell diese neuen Tauschsätze:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Fleischmann-E-03-BR-103-2017

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...1-BR-139-BR-140-2013

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Fleischmann-BR-120-2016

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Fleischmann-BR-151-2018

Bei den Motoren handelt es sich um Tauschsätze. Es sind keine Klebearbeiten oder Fräsarbeiten notwendig. Die Motorhalte sind aus gefrästen Messing. Dadurch steigt das Reibungsgewicht laut Newsletter um 10,7 g an. Der Preis ist mehr als doppelt so hoch wie bei den Antrieb von micromotor.eu. Dafür bekommt man einen komplett vormontierten Motor und mehr Reibungsgewicht. Man hat also die Wahl zwischen günstig und etwas hochwertiger.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: BR65

Wer sich schon länger mit der Materie befasst, wird nämlich auch erkannt haben, das SB Modellbau von den Maxon und Faulhaber Motoren abstand nimmt, und auch immer mehr auf die günstigeren China Motoren umschwenkt.



Das liegt aber auch daran das Maxon und Faulhaber an den kleinen Stückzahlen der Modellbahnbranche immer weniger Interesse zeigen und ihre Motoren nach und nach abkündigen. Das hat SB Modellbau als Abnehmer leider nicht in der Hand. Wenn diese Motoren nicht mehr geliefert werden können muss man sich in Olching eben nach einem anderen Lieferanten umsehen.  

Grüße
Markus

Hallo,

meine Fleischmann 218 (Neukonstruktion) ist zwecks Umbau gerade bei SB Modellbau. Bin gespannt was da kommt. Vielleicht kommt ja dann auch bald ein einfacher Tauschsatz. Mein Modell ist praktisch jetzt das Testmodell für den Antrieb


Gruß
Frank
Hallo,
ich habe mir bei DM Toys auch Motoren gekauft, der Preis ist gut, einfacher Einbau, alles gut.
Aber!! Baureihe 38 Fleischmann klebt man den Block rein, kannst du aber keine Haftreifen mehr Wechseln, also gefeilt und gefräst das man den Rahmen über den Block rüber ziehen kann.
Minitrix Br152 beidseitige Welle passt alles super, aber die wellen aus dem Motor raus sind mit 1mm zu schwach, die Welle hebt sich vorne am Zahnrad hoch, schaut man den Minitrix Motor an sind die Wellen stärker.
Generell eine gute billige Lösung, aber noch nicht ganz ausgereift.
mfg
Erich
Hallo Erich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber die wellen aus dem Motor raus sind mit 1mm zu schwach, die Welle hebt sich vorne am Zahnrad hoch,


schön das es da wohl auch andere mit ähnlicher Erfahrung gemacht hat, wobei ich mir die Frage gestellt hatte:
Haben die Wellenlager zu viel Spiel? Bis 20mm Wellenverlängerung alles gut, aber auf der andern Seite 30mm mit einer Schwungmasse drauf, gab es leichte Geräusche und eine unrunden Lauf, mit eingebauten Drehgestell kommt eine minimale Führung auf die Welle und es passt. Außerdem könnten die Wellen (ca. 7,5mm) der Motoren auch gerne deutlich länger sein.

Gruß Detlef

Hallo an die Forumsteilnehmer.
Mit Interesse bin ich der Diskussion gefolgt. Ich kaufe zu 80% Gebraucht-Modelle, hier wiederum vorwiegend Dampfloks. Das liegt an meinem deutschen Rentner-Etat wo die Mittel bekanntlich nicht so frei fließen. Unlängst eine BR 80 von Roco mit einem hochinteressanten Antrieb. Vor der Schnecke sitzt eine Federkupplung um die ungleichförmige Drehbewegung des Motors im Langsmlauf auszugleichen. Roco verwendet hier einen fünfpoligen Motor mit geraden Nuten im Anker. Malheur an dieser Lok ist nicht der Motor selber, sondern die Radschleifer, welche ich nacharbeiten muss. Ich habe zwei FLM Motoren, an welchem die hinteren Lager verschwunden sind, wenn alles klappt kommen da Kugellager aus CN hinein. Richtig Pech hatte ich mit 2 Arnold Motoren, welche an der Kollektorseite völlig verschmort sind. Ich arbeite an einer Umrüstung auf GA Motoren., wenn möglich mit SM. In der Vorbereitung habe ich Teile von DM beschafft wobei ich mit den Passungen der SM auf die Motorwelle/Wellenadaptern nicht zufrieden bin. Die Bohrung in dem SM sind ein wenig groß bemessen, so das die SM vor dem Einkleben ein wenig "schlackert" Nun ja, die dadurch verursachten Vibrationen des GAMs kann man vernachlässigen, so hoffe ich. Die Schnecke passt recht ordentlich. Ich benutze aber die mitgelieferten Kunststoffträger, Motorhalter genannt nicht, sondern fertige mir diese Teile aus Messing, ähnlich SB-Modellbau. Messing aus zwei Gründen: 1. Gewicht. wobei man bei den kleineren Damploks aufpassen muss, das man den Schwerpunkt nicht falsch verlagert. 2. Und das wird hier kaum berührt, zur Kühlung der GAMs. Die Standard-Motoren sind ja z.T. offen und damit wird ausreichend Kühlung erreicht. Ich kann leider nicht mehr sagen, wo ich eine Bemerkung über dieses Thema in einem Moba_Forum gefunden habe.
Ich habe mir auch einige GAMs 0816D aus CN beschafft. Gefühlt und leer getestet sind die nicht anders als die GAMS bei DM/Micromotors. Wie ich die in dem Motorhalter befestige, dafür habe ich noch keine Lösung. Kleben jedenfalls möchte ich nicht. Es warten auch noch ein paar BR93 auf Remotorisierung.
Gerne würde ich mir die Teile von SB beschaffen, ist aber meist teurer als der Anschaffungspreis der Lok selbst.
Ich habe auch einen Rivarossi BigBoy. Der läuft noch mehr schlecht als recht mit dem Original Antrieb wiewohl die Maschine, wie das Vorbild mächtig was wegzieht. Getestet in Stuttgart auf der N- Ausstellung an einem 3Meter-Zug.
Der ultimativ beste Motor wäre wahrscheinlich ein schräg! genuteter Fünfpoler mit spielarmer Lagerung, wo man auch leicht an die Kohlen herankommen könnte. Und spielarm gearbeitete Zahnräder. Das würde einen großen Unterschied machen ohne die Kosten stark zu treiben. Ach ja, wenn ich fahre, dann anlog.
Ich würde eben den Herstellern vorschlagen, Kits zum Supern ins Programm auf zu nehmen. Vielleicht sogar ein einfaches Grundmodell, welches man dann zu kleineren Preisen in unterschiedliche Stufen verbessern könnte. Je nach Geschmack und Geldbörse.
Für Anregungen bin ich dankbar.
MartinH
PS mein persönlich bestes Modell ist eine Euro 4000 von Sudexpress. Modelltreue und Fahrverhalten....traumhaft!
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor der Schnecke sitzt eine Federkupplung um die ungleichförmige Drehbewegung des Motors im Langsmlauf auszugleichen.


Allerdings killt die Federkupplung das Anlaufdrehmoment. Ich denke in Wahrheit ist die Feder ist bei der RocoBR  80 nur da, weil die Schneckenwelle und die Motorwelle nicht fluchten. Früher hatte Roco diese Feder auch bei anderen Modellen dri, z.B. bei der V90. Auch wenn diese Kleinmotore 5polig sind damit man sich damit ggü. des Mitbewerbs abheben konnte, besser laufen tun die auch nicht wirklich. An dem schräg genuteten Motor hatte sich Roco auch versucht, z.B. in einer 191 habe ich den drin, die fährt toll. Bei den 101 führte die hohe Motordrehzahl zu enormem Lärm durch "Ankerschreien". Das Konzept hat Roco-Fleischmann bei der Vectron und 147 erneut versucht was anscheinend zu massiven Motorschäden geführt hat. Hohe Drehzahl scheint mit langen Wellen nicht zu funktionieren. Die original Fleischmann Motore sind dagegen Langsamläufer.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Bin froh dass ich die bisher von Euch geschilderten Probleme nicht erleben mußte.
Bei mir laufen viele Fleischmann Motoren schon seit Jahrzehnten störungs- und wartungsfrei.
Lediglich beim Umrüsten auf Sound tausche ich mal einen GBF Motor gegen einen Gam aus um Platz für den Sounddecoder oder Lautsprecher zu schaffen.
Auch ein Gam hat einen Kollektor und die winzigen Metallschleifer verschleißen oft schneller als die Schleifkohlen der GBF oder Arnold Motore.
GAMs sind mir schon mehrere ausgefallen, ein GBF Motor noch nie.
Wenn mal irgendwann und äußerst selten ein Motor mal nicht mehr zufriedenstellend rund und feinfühlig läuft, Fleischmann, Arnold oder sonstige, sprühe ich den Kollektor mit Tuner 600 aus. Ein kurzer Sprühstoss, verdunstet schnell rückstandslos und danach läuft der Motor wieder wie neu.
Gruß Dieter
Hallo Martin,

zu der Federkupplung hat Peter ja schon was geschrieben, die wird zum einen wohl verwendet wenn die Motorwelle sonst eine Knick hätte, oder wenn es wie beider von Peter erwähnten V90 / 290 so ist das die Welle sich bewegen muß. Bei der V90 / 290 wurde das aber auch schon - m.M. nach - mit einer Kardanverbindung wesentlich besser gelöst.
Eine alternative wäre auch die beiden Wellen (Motor und Schnecke) mit einem Silkonschlauch zu verbinden.

Dann noch was zum Rivarossi BigBoy, den Rivarossi zu späteren Zeiten unter dem Namen Minitrain vertrieb.
Da gibt es verschiedene Modelle die sich auch im Innenleben unterscheiden.
Ganz interessant ist diese Seite hier.
http://www.spookshow.net/loco/bigboy.html
Da steht einiges Wissenswertes drin, und der PC übersetzt die Seite auch auf Deutsch.

Je nach dem was für ein Motor verbaut wurde ist auch der Platz ein anderer, ein pauschale Lösung wie da was eingebaut werden kann gibt es nicht. Auch wen ich ein Freund von ordentlichen Schwungmassen bin, gerade auch in Verbindung mit GAM, bei dem Modell kann man sich den Aufwand eigentlich sparen. Ein 1015 mit SM zeigt gegenüber einem 1020 keinen Vorteil.  
Der BigBoy ist aber auch ein Radaubruder, das wird klar wenn man sich daran traut die Drehgestelle auf zu machen. Das kann aber auch nötig sein, weil das Originalschmiermittel brockenhart wird und sich nichts mehr dreht.
Da hilft nur komplett entfetten, und neu schmieren, und das Modell schreit nach Schmiermittel (Fett). Ordentlich gefettet und mit Glockenanker läuft das Teil dann aber gut.

Gruß Detlef

PS: Habe einen von 1979 und einen von 1989/91, beide auf GAM umgebaut
Ja, auch die 290 von Roco hat diese Federkupplung, wie Peter schreibt. Eine musste ich seinerzeit an einer meiner 290er ersetzen.

Es gibt Reparatursets, die aus zwei Siliconschläuchen bestehen. Hatte ich mir mal prophylaktisch bestellt. Diese erfüllen dann die Funktion der Federn.

Gruß
Jürgen
Hallo dieter_n #25

hilft Dein Tipp : Tuner600 auch,
wenn die Motoren durch langes lLiegen
"verharzt" sind wie man so sagt?


LG mijk
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Mijk

hilft Dein Tipp : Tuner600 auch, wenn die Motoren durch langes Liegen "verharzt" sind wie man so sagt?

Motoren verharzen normalerweise nicht, eher die Getriebe. Sollte ein Motor wirklich mal etwas schwergängig sein, dann einen winzigen Tropfen harzfreies Ol mit einer Nadelspitze an beide Motorlager geben und den Motor von Hand drehen. Dann merkt man sofort, ob er "frei" wird, oder das Problem woanders ist (Anker schleift weil Magnet locker oder Kollektorproblem).

Dietrich
lieben Dank. Dietrich

ja so warte ich meine Motoren,
wenn ich sie nach längerem Liegen in Betrieb nehmen will
und reinige die zugänglichen Zahnräder erst einmal (und fette neu mit Trinnimix Fett)

LG mijk
Also die alten FFM-Motoren sind bei mir auch tw. seit ca. 2004 im Einsatz...da hat sich aber was geändert:
Anbei der Motor der BR44 Sound nach verh.mäßig wenigen Fahrstunden:


Nicht mehr zu retten !
Gruß
Gert

Hier zu finden:
https://sz-kinmoremotor.en.made-in-china.com/pr...-Electric-Motor.html
...also die 12V-Ausgabe...

3 $ / hier 40 €...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gert, 3 Dollar gilt nur bei Abnahme von 1000 Stück! Und dann noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Handling und der teure Container, das summiert sich! Und einer ist immer teurer als wenn du viele nimmst. Bei Fleischmann bekommt man bei Abnahme von 1000 Stück mit Sicherheit auch Rabatt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo, A.T., das weiß ich schon...nur kommt ein beträchtlicher Teil dieser Waren ja aus "EU lagernd"...ist aber eigentl. egal / dieser Motor wurde als "wartungsfrei" angeboten, und das ist er überhaupt gar nicht / erst Ausbauen und dann das Blechgehäuse öffnen usw. / ich glaube, da gibt es einige hier, die schon (verständlich) bei ersterem passen...
Meiner läuft nach Fummelei wieder...aber das ist für mich keine Option, den wieder einzubauen !
Gruß
Gert
Hier ein Thread der auch zum Thema passen könnte.
Falls jemand auch Probleme mit der BB22200 hat, oder ähnlichen Modellen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1367137&start=10
Hallo,

schon wieder ein defekter Motor von BADmore.

Grüße, Peter W.
Hallo Gert,
auf dem Bild siehst Du einen ausseinander genommenen Piko V200 Motor, also haben Piko und Fleischmann das selbe Problem, da wird wohl noch eine richtige Welle kommen. Betrift haargenau auch dem Thread von oben

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1367137&start=10

Gruß
Christoph

Die von Christoph-BS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Christoph ! Was steht draußen drauf auf dem Gehäuse ??
Die einzige Lösung sind da GAM...zumindest erstmal mangels Besserem !?
Gruß
Gert

Mein BR44 Sound (Zimo ab Werk) fährt seit gestern mit einem GAM...bisher sogar ohne Umstellung der Motoransteuerung...
Hallo,

Fleischmann ist da auch echt lustig.....

Schleifkohlen wechseln ????

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80732176920.pdf

Gruß
Frank
Hallo Gerd,
siehe Bild, Gams sind für mich die einzige Lösung, und ich habe bei den Pikos die Gams ohne teuren Umbausatz eingebaut, läufen super.
Gruß
Christoph

Die von Christoph-BS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#38: Klar, solange lustig, bis man versucht (ich auch ), die (nicht vorhandenen) Kohlen zu tauschen...
#31 Christoph: War da noch was eingraviert auf dem Gehäuse ?
Hallo
Von diesen seitens Gbf gepriesenen Wartungsfreien Motoren sind mir auch schon einige heftig abgeraucht ... :o(((
Leider passt da dann kein Alter zuverlässiger  3-poliger Motor an die Stelle und man kann froh sein, dass es nun schon einige Zeit die kleinen China Gams gibt.
Die halten auch nicht besonders lang, aber immerhin bei normaler Fahrweise und keinem Dauerbetrieb doch etliche Jahre.
Tja, die Preise gehen steil nach oben, die Qualität bei manchen Bauteilen wie dem Motor rapide nach unten.
Man muß heute schon genau recherchieren, was verbaut wurde, bevor man diese überteuerten Loks kauft.
Beste Grüße, Dieter
Dumm, dass man von FM N wechselnd ausgerechnet bei MäTrix landet ! Beide können sich "rühmen", Spur N unter sich aufgeteilt zu haben ! Und wenn Piko nun auch noch den selben MIST verbaut......? Hat der Herr mit der BRILLE denn nicht mal selbst hingeschaut, was er da verbaut ?!?!? Ok, "Anmutung" ist nicht gleich Anmutung !?
Gert

Sogenannte Anmutung:
https://www.youtube.com/watch?v=4vW0PKEh1sM
Hallo zusammen,

bei #38 steht, dass der Motor nach 50 Stunden zerlegt werden soll. Im Piko-Faden wurden auch 50 Stunden als Lebensdauer angegeben. Ist das so eine neue NEM- Norm?

VG
Laszlo
Hallo zusammen,

ein einziges Trauerspiel, was hier an Motorisierungs-Problemen und notwendigen Service-Intervallen geschildert wird.

Ein Elektro-Barttrimmer kostet 30 bis 50 Euro und hat eine servicefreie Lebensdauer von vielen Jahren.

Modellbahnloks um 200 Euro machen laufend Probleme und benötigen schon nach kurzen Betriebszeiten Service. Da stimmt doch etwas nicht!

Sorgenfreien und annähernd servicefreien Modellbahnbetrieb (lediglich ölen, Haftreifenwechsel) kenne ich nur von jenen Fleischmann-Loks, die ich mit Maxxon-Tauschsätzen von sb-Modellbau ausgestattet habe.
(Leider habe ich es verabsäumt, meine anderen wichtigen Lokomotiven von sb-Modellbau rechtzeitig mit hochwertigen Glockenankermotoren umbauen zu lassen und Tauschsätze auf Vorrat zu kaufen.)

Modellbahnern wie mir, ohne feinmechanische/elektrotechnische Ausbildung bzw. Neigung wird es von der gesamten Branche nicht wirklich leicht gemacht.

Die Lernfähigkeit der Modellbahnausrüster ist so gering, dass uns dieses leidige Thema auch in Zukunft beschäftigen wird.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

ehrlich gesagt denke ich das auch oft, wenn sich z.B. meine Frau die langen Haare fönt - mit einem Fön, den sie bei unserem Zusammenzug vor Jahren schon hatte und ebenso denke ich das bei der Bohrmaschine, die mir mein Opa vor 40 Jahren hinterlassen hat, nachdem er mit seinem Sohn ein ganzes Haus unter Einsatz der Maschine gebaut hatte. Geräte, die heute noch klaglos ihren Dienst tun.

Nun will ich mit einer 400 Euro teuren Lok weder Haare fönen noch Häuser bauen, aber die paar mickrigen Betriebstunden einer solchen Lok zu zählen, das möchte ich auch nicht.

Die Hersteller sollen uns gefälligst gescheite Motoren liefern oder aber dafür sorgen, dass man solche Billigmotoren zu einem billigen Preis einfach austauschen kann. Wobei ichfiese Lösung in einer Zeit, in der man mehr und mehr an Nachhaltigkeit denken sollte auch wieder als sehr bedenklich halte.

Nach wie vor ist mir der FLM-Dreipoler einer der liebsten Motoren, denn irgendwie bekomme ich den immer wieder zum laufen, wenn mal was ist.

Grüße

Randy

Und warum gibt es bei Roco oder Piko HO anscheinend nicht so massive Probleme ??? Von Märklin erst garnicht zu reden..... An den Preisen kann es ja nicht liegen......oder an den Herstellungskosten........
Einen einfachen robusten und langlebigen Motor einzukaufen ist ja wirklich kein Hexenwerk, und ist ein Zeichen für Qualität....!

fragt
sich
Frank
Danke Randy, danke Frank

für die Bestätigung meiner Sichtweise.

Jedoch gibt es offensichtlich viele N-Bahn-Freunde, die sich aus Bastel-Leidenschaft und technischem Ehrgeiz der Herausforderung stellen und sich mit dieser Misere arrangiert haben.
Deshalb ändert sich nicht viel und die Modellbahn-Branche kann weiterhin auf ein ernst gemeintes Qualitäts-Controlling verzichten.

Schönes Wochenende (ohne Motorendefekte)

wünscht Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;