1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Popwagen Reihenfolge

THEMA: Popwagen Reihenfolge
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 06.12.21 17:37
Hallo N-Bahner,
weiß jemand in welcher farblichen Reihenfolge die Reisezugwagen in Pop-Lackierung hinter die Lok kamen?
Es ist etwas länger her, aber ich meine mich zu erinnern, daß hinter der Lok immer die 1,Klasse kam?Und der Speisewagen ebenfalls hinter der 1.Klasse hing?
Dank&Gruß
Jörg

Hallo,

Da gab es keine Regel. In einem bestimmten artreinen Zug (die DC Züge wurden anfags z.T artrein mit Pop-Wagen gefahren) war die Reihenfolge natürlich in der Regel immer gleich laut Zugbildungsplan. Aber das konnte dann in einem anderen Zug auch ganz anders sein.

Gruß Engelbert
Hallo Jörg,

das sind 2 Paar Schuhe!

Die Wagenreihung (und damit die Position von 1. Klasse, WR, D,...) ergibt sich aus den Zugbildungsplänen. Die geben aber keine Farbgebung der Wagen vor.
Die Wagenfarbe ergibt sich hingegen (meist) rein zufällig aus dem Wagenumlauf.

Es gab also nur vereinzelte Züge, die vorübergehend häufiger Pop-Wagen führten.

Gruß
Roger
Hallo Jörg,

feste Reihungen gab es in Bezug auf die Wagentypen/-klassen/-ausstattungen und waren für jeden Zug einzelnd im Zugbildungsplan festgelegt.  Ob der 1.Kl.Wagen blau oder kieselgrau/orange war, war zweitrangig. Fast alle Popwagentypen gab es in verschiedenen Farben, es waren ja eigentlich Farbversuche. So gab es z.B. 2.Klasse-Popwagen in kieselgrau/blau und kieselgrau/grün.

Wenn das Netz mal nach Vorbildaufnahmen durchstöberst, wirst zu feststellen, dass es ziemlich bunt einherging und auch reine Popwagenzüge eher die Ausnahme waren. Für den Modellbahner heißt das, dass er kaum etwas falsch machen kann. Bei Drehscheibe-online gibt es viele bebilderte Beiträge dazu.

Gruß, Carsten
Hallo Jörg,

hier ein Bild, leider nicht so scharf, von einem Schnellzug ich glaube Dortmund - München, bei Lonsee auf der Schwäbischen Alb.

Gruß Rolf

Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt, bemühte sich die DB, reine Pop-Wagenzüge zusammen zu stellen. Leider war das Pop-Wagen-Material begrenzt und so kam es, dass gelegentlich grüne oder blaue D-Zugwagen in die Züge eingestellt wurden.
Hatte mal zu dem D 730 Norddeich-München recherchiert, von dem Minitrix ein 5er Popwagen-Set herausbrachte.
Da kam heraus: Zwischen Norddeich und Münster war der Zug ein Saison-Zug im Sommer; in Köln wurden die Wagen einem anderen Zug übergeben und als 13 Wagen-Zug ging es weiter nach München.
Hier die Zugzusammenstellung aus dem Jahre 1972:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jörg !

Frag doch einfach den Harry, ist ernst gemeint.

https://www.youtube.com/watch?v=E8owkH-cgbs

https://www.youtube.com/watch?v=sFthn6gcOjo

Gruß Thomas
Popwagen waren hauptsächlich für D-Züge gedacht und für diese galt in der Theorie (!), dass die erste Klasse in der Zugmitte sein sollte (damit die Fahrgäste am Bahnsteig einen kurzen Weg haben). Aus dem gleichen Grund ist der Speisewagen bevorzugt in der Nähe der ersten Klasse.

Allerdings bestanden D-Züge oft aus Kurswagen-Gruppen, durch die diese Regeln einen sehr theoretischen Charakter hatte und die reale Reihung völlig wirr aussehen kann. Und mit völlig meine ich völlig; spätestens bei grenzüberschreitenden Zügen sind selbst Speisewagen am Zugende (weil meist nur in einem Land laufend) und Gepäckwagen mitten drin (weil jede Gruppe ihren hat) keine Seltenheit.

Gruß Kai
Prinzipiell gab es drei Arten von Popwagen Zeugen. Fuer Modellbahner am attraktivsten die DC Züge aus oft nur 4 Wagen (1xAm/ABm + 3Bm) ohne Futterkiste. Daneben die wenigen klassischen Langläufer D vollständig aus Pop Wagen: 1-2 x 1. KL. und WR in der Mitte 4 - 5 Bm plus Kurswagen jeweils zum Zugende, dann noch ein (B)Dms. In diesen Zuegen fuhren aber meist die Altbau Schürzen WR oder Buffet Wagen. Der WRmh132 Neubau Einzelgänger kam bis zu seinem Abgang 1974 dort nicht zum Einsatz. Die Masse der Pop Wagen waren Neugebaute Bm234, diese kammen oft in Gruppen in ansonsten klassischen gruen/blau Garnituren zum Einsatz. In den 70ern fuhren noch ein Menge rein blaue Am die zuvor in F zulegen liefen. Optisch harmonieren diese Wagen gut mit den Bm. Gegen Ende verkam die, Pop Wagen Herrlichkeit zunehmend zu Einzelwagen Einsaetzen
Hallo,

hier ein interessanter Beitrag mit vielen Fotos der Popwagen:

http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=11358

Übrigens sollte irgendjemand ein Originalfoto vom WRmh in der Poplackierung haben bitte her damit.

VG Olli
Hallo Olli,

ein Bild davon habe ich. Kann ich hier nicht veröffentlichen aber dir per Mail schicken.

Grüße
Markus
Hallo Olli,

Bilder des Wagens sind rar, da er ja schnell hinüber war.

Hier findest Du zwei Bilder vom Ende des Wagens:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6943316,6945489

Und hier ein Video, in dem der Wagen ab Minute 4 zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=t0f9GUu0cnE

Und hier ein paar Bildausschnitte mit Schwerpunkt zu Details und der Umsetzung von unterschiedlichen Modellbahnherstellern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,3800756,3800756

Mein Fazit daraus übrigens: Ein überzeugendes Modell des Wagens fehlt auch in N. Auch der jüngste Versuch seitens Arnold/Hornby ist beschriftungsmäßig wieder daneben gegangen.

Viele Grüße,

Udo.

Sehr geil.Danke für die vielen Infos.
Hallo,

Udo, Super. Die Fotos mit dem schwer beschädigten Speisewagen kannte ich schon. Das Video allerdings nicht.

Da sieht man ihn richtig schön, konnte mir da ein Foto rausschneiden und wieder eine lange Lücke in meiner Datenbank mit einem Originalfoto schliessen!

Schon interessant wo sie überall eingesetzt wurden: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/s...-faehrt-eine-re.html

VG Olli
Hallo Olli,

der Lindauer Popwagen war der letzte der im Einsatz war. Er lief hier noch bis 1988/1989. Danach wurde er zu einem IR-Wagen umgebaut.

Grüße
Markus
Hallo,

wo wir gerade beim Verlinken interessanter Informationen sind, da darf natürlich die m.E. fundierteste Liste der popfarbenen D-Zug-Wagen von Rolf Köstner nicht fehlen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3986606,3986606#msg-3986606  

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Markus

der Lindauer Popwagen war der letzte der im Einsatz war. Er lief hier noch bis 1988/1989. Danach wurde er zu einem IR-Wagen umgebaut.


Das Foto im Link stammt von 1982, da sollten noch 4 popfarbene Bm 234 in Lindau beheimatet gewesen sein, von daher ist die Chance 25%, dass das Foto *den" Lindauer Popwagen zeigt, der solange durchgehalten hat.

Richtig ist natürlich trotzdem, dass der letzte von ihnen, nämlich der 70 197, bis zum Dezember 1988 durchhielt und dann zum Umbau nach Weiden ging.

Im Anhang der Wagen im Sommer 1988 in seinem Heimatbahnhof.

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

die Annahme "1. Klasse immer hinter der Lok" kann ja schon deshalb nicht stimmen, weil man dann in einem Kopfbahnhof den ganzen Zug umsortieren müsste

Viele Grüße
   Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Erz III D

drei Arten von Popwagen Zeugen


Ich bin jetzt am überlegen ob ich selber noch Popwagen Zeuge gewesen bin, in den 70er Jahren...
Bin mir nicht ganz sicher. WRügh 152 mehrmals gesehen im Rhein Express. Mal rot, mal ozeanblau-beige... vielleicht auch mal in Pop Farben.

Gruß, Victor NL


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;