1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modelleisenbahnanlage digitalisieren

THEMA: Modelleisenbahnanlage digitalisieren
Startbeitrag
Tiger4502001 - 06.12.21 20:45
Hallo,
möchte mich gerne nochmals vorstellen.
Ich bin noch 56 Jahre alt und werde in zwei Wochen 57.
Vor zwei Jahren habe ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt und eine Spur N Modelleisenbahnanlage zugelegt.
Nun würde ich aber diese Anlage gerne digitalisieren, also Digital fahren und weiterhin
analog schalten.
Habe mich auch schon im Internet umgesehen und bin auf ein Video gestoßen das mein Vorhaben gut erklärt.
Nun zu meiner Frage:
Ist es wirklich so leicht umzusetzen indem man nur die Kabelanschlüsse von den Trafos abklemmt. sie verzurrt und dann alle zusammen an eine Digitalstation, wie z.B. der Z21 von Fleischmann, anschiesst ?.
Oder muss man sich da die Trafoanschlüsse genauer ansehen, da nicht alle 1 zu 1 an eine Digitalstation angeschlossen werden dürfen?
Habe nämlich Angst das mir dann irgendwas Durchbrennt.
Habe zu besseren Übersicht drei Bilder angehangen wo !an die Anschlüsse der beiden Analogtrafos genauer sieht.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.
MfG



Die von Tiger4502001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter!

Du mußt unterscheiden zwischen den Fahrstromanschlüssen und denen für Weichen und Beleuchtung.

Die Fahrstromanschlüsse kannst Du tatsächlich 1:1 vom Trafo abziehen und an die Digitalzentrale anschließen. Allerdings solltest Du prüfen, ob die Leistung Deiner Zentrale für die ganze Anlage reicht, oder ob Du die Anlage evtl. in zwei oder drei Abschnitte unterteilen mußt. Wenn es mehrere Bereiche werden, wird ein Bereich direkt an die Zentrale angeschlossen, die weiteren jeweils an einen Booster. Die Booster senden das gleiche Digitalsignal an die Gleise wie die Zentrale. Bei der Steuerung der Züge brauchst Du Dich um die Booster-Bereichs-Übergänge nicht zu kümmern.

Wichtig für die Leistungs-Einschätzung: Im Digitalbetrieb verbrauchen auch stehende Fahrzeuge Strom. Das ist anders als im Analogbetrieb.

Die Zentrale braucht natürlich eine Stromversorgung, und jeder Booster ebenfalls.

Um Weichen, Signale und Beleuchtung mit Strom zu versorgen, kannst Du die entsprechenden Ausgänge Deiner bisherigen Trafos weiter nutzen. Wenn Du die Weichen digital schalten willst, brauchst Du natürlich noch Weichendecoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann scheint es wirklich so einfach zu sein.
Werde mir wohl dann Mal ein digitales Startset zulegen.
Wahrscheinlich ist das Fleischmann das beste.
Obwohl man für den Preis eines normalen Digitalstartset vom Fleischmann schon eines
mit Sound von Minitrix bekommt.
Was würdest Du denn kaufen?
Fleischmann oder Minitrix mit Sound?
Viele Grüße.
Peter

Hallo,

woran merkt man denn, ob man einen Booster braucht?

Viele Grüße aus Koblenz
Sind die Weichen denn auch an den Fahrtrafos mit angeschlossen? Und wenn ja muss man wohl erste feststellen welche Trafoanschlüsse genau nur zum Fahren sind.
Mal sehen. ob das dann doch nicht alles zu aufwändig für mich ist.
Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr mit den Fragen.
Da kommt ja immer eines zum Anderen.
Eine Antwort erzeugt wieder neue Fragen.
Aber das war es ersteinmal was ich noch gerne wissen würde.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen.
Peter.
ACHTUNG! Bevor das hier weitergeht, möchte das einfache Umstecken von Elmar relativieren. Das funktioniert nur, wenn die bestehende Anlage keine analogen "Steuerungs-Gimmicks" verbaut hat. Diese müsst man dann um- bzw. asugebaut werden. Zu solchen Problem-Machern gehören u.a.:
- Kehrschleifen: Analog mit Dioden gesteuert. Diese müssen mit einem "Kehrschleifenmodul" ersertzt werden
- Langsamfahrstrecken: Analog durch Widerstand gesteuert. Der muss raus und gebrückt werden.
- Prellbocksicherung: Analog durch Diode gesteuert. Die muss raus und gebrückt werden.
- Rückwärtsfahren in Halteabschnitten: Analog durch Diode gesteuert. Die muss raus und gebrückt werden.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann funktioniert das einfache umstecken tatsächlich. In Ferndiagnose ist das aber leider nur schwer zu sagen, was alles in der Anlage verbaut ist.

Ansonsten:
- Der Strom für die Weichen kommt von den beiden gelben Anschlüssen (Korrektur: richtig sind weiß und schwarz für die Weichen). Einfach so lassen. Die anderen beiden sind der Schienenstrom. Die müssten dann von beiden Trafos zu der Digitalzentrale umgesteckt werden.
- Minitrix od. Fleischmann ist eine Glaubensfrage. m.E. sind die Modelle im Startset von Fleischmann bis auf den Sound etwas höherwertiger. Für die Steuerung hat Minitrix eine Station und Fleischmann einen Handregler. Die Zentrale von Fleischmann kann man so erweitern, dass man es mit einer App vom Tablet oder Handy aus steuern kann (Das Premiumset mit der Br44 Sound kann das von Haus aus und hat auch einen kabellosen Handregler)
- Booster braucht man, wenn viele Loks auf dem Gleis unterwegs sind bzw. stehen. Auch beleuchtete Wagons brauchen Strom. Bei der gezeigten Anlage ist das denk ich nicht nötig. Mehr wie zwei oder drei Loks werden nicht gleichzeitig fahren. Es sei denn unter der Oberfläche versteckt sich ein riesen Schattenbahnhof.

Gruß
Andi

Moin Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Die Fahrstromanschlüsse kannst Du tatsächlich 1:1 vom Trafo abziehen und an die Digitalzentrale anschließen. Allerdings solltest Du prüfen, ob die Leistung Deiner Zentrale für die ganze Anlage reicht, oder ob Du die Anlage evtl. in zwei oder drei Abschnitte unterteilen mußt.



Wichtiger als die Leistung ist hier was anderes: Ich sehe zwei Trafos, also gehe ich von zwei Stromkreisen (analog) aus. Wenn die beide an die Zentrale angeschlossen werden, ist die Polung wichtig, damit beim Fahren von einem Stromkreis in den anderen kein Kurzschluß entsteht.

Peter, hast du die Anlage fertig gekauft? Denn sonst verstehe ich deine Frage nicht...
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Sind die Weichen denn auch an den Fahrtrafos mit angeschlossen? Und wenn ja muss man wohl erste feststellen welche Trafoanschlüsse genau nur zum Fahren sind.



Fleischmannfarben: gelb/gelb Fahrstrom, weiß/schwarz Schaltstrom für Weichen

Wenn du die Anlage nicht selber gebaut hast, wäre es jetzt rin guter Zeitpunkt, die Verkabelung kennenzulernen und dabei möglichst auch zu verstehen, was warum wie funktioniert.

Gruß
Kai
Hallo Andy,

das ist doch einmal eine genaue Beschreibung.
Vielen Dank dafür !!
Da ich die von Dir angegebenen Zusatzpunkte in analog nicht habe, also die gelben Anschlüsse für die Weichen an den Trafos beibehalten und die restlichen zusammen in eine Digitalstation stecken.
Hoffe  dann nur, dass der Erbauer auch wirklich die gelben Anschlüsse für die Weichen benutzt hat.
Was würde denn passieren wenn die Weichen Anschlüsse auch an die Digitalstation angeschlossen wären?
Würden dann alle elektrischen Weichen durchbrennen?
Hatte ja Mal an den Erbauer anfragen lassen, ob er ein  technischen Anschlussplan von meiner Anlage hat um dann die genauen Anschlüsse zu erfahren. Hat er aber leider nicht.
Viele Grüße
Peter.
Hallo,

sind die gelben nun für Fahrstrom, oder Weichen?

Ich glaube ich muss ersteinmal feststellen welche Kabel wo angeschlossen sind. bevor ich
mit der Digitalisierung beginne.

Muss wohl dann unter die Anlage kriechen und das in meinem Alter.

Ob das das Kreuz noch mitmacht....

Schade das man hier in Koblenz keinen Fachmann finden kann , der das alles profimäßig
machen würde.

Unter diesen Umständen bleibe ich vielleicht doch ersteinmal bei Analog.

Mit den 5 abschaltbaren Schienenwegen auf der Anlage ist ja auch schon einiges zu bewerkstelligen.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Viele Grüße.

Peter

Hallo Peter!

Die gelben sind für den Fahrstrom. Du siehst in der Rückwand des Trafos ein Lok-Symbol über den Anschlußklemmen.

Schwarz und weiß sind für "die anderen Sachen". Da siehst Du ein Weichensymbol.

Wegen des Alters solltest Du Dir keine Sorgen machen. Ich bin 7 Jahre älter als Du und krieche auch noch unter die Anlage. Wenn Dir das zu eng ist, bau einfach längere Beine drunter. Dann hast Du mehr Platz.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter

Bist ja wie ich auch ein 64er Jahrgang und auch ich habe mit einer alten Analog-Anlage angefangen ! und noch lange nicht fertig

Ich habe alles erstmal abgebaut ( Gleise Weichen Signale etc. ) und Neu verlegt, den Fahrstrom habe ich auch Digital und mich erst mit der Minitrix MS2 rangetastet (an das Digitale Gespenst )  

Heute habe ich die Z21 und die MS2 als Test-Unit auf meiner Schreibtisch-Bahn.

Weichen schalten mach ich noch manuell und bin gerade dabei mich mit digikeijs Schaltdecoder zu befassen.

Auf meiner Anlage habe ich ca. 12 - 15 Lok´s stehen die an der Z21 angemeldet sind und benötige noch keinen Booster.

Das Fahren mit dem Tablet macht auch viel Spass

LG Heinz
Hallo Peter,
Wenn Du nicht sicher bist, an welchen Trafoanschlüssen was angeschlossen ist, dann zieh doch mal die gelben Anschlüsse weg und schau, was nicht mehr geht. Dann hast Du die Gewissheit. Und so weiter mit den anderen Anschlüssen.

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: DerEine

- Der Strom für die Weichen kommt von den beiden gelben Anschlüssen. Einfach so lassen. Die anderen beiden sind der Schienenstrom. Die müssten dann von beiden Trafos zu der Digitalzentrale umgesteckt werden.

Da habe ich mich wohl vertan! Hab so ein Ding schon ewig nicht mehr in den Händen gehabt. Mein alter Klotz im Keller hat die gleichen farben und gelb für den Schienenstrom. Dann müssen natürlich die gelben auf digital umgesteckt werden. weiß und schwarz sind für Häuserbeleuchtung, Signale und Weichen... Hab es im Text oben ergänzt, damit es keine weitere Verwirrung gibt.

Gruß
Andi
Trafo1: Schwarz+Blau (gelbe Klemmen)
Trafo2: Rot + Blau (gelbe Klemmen)

Multimeter hernehmen (oder kaufen), Durchgangsmessung.

Kabel aus dem Klemmen raus.

Mit Multimeter prüfen ob die blauen alles zusammengeführt sind oder nicht. Da man die gleiche Farbe verwendet hat würde ich raten ja.

Mit dem Multimeter prüfen ob die Blauen zu der Innen oder Außenschiene vom Gleis gehen. Wenn das schön gleich verkabelt wurde ist alles OK.

Dann mal zum Test an einen Trafo Schwarz+Rot an eine gelbe Klemme und alle Blauen an die andere gelbe Klemme.

Wenn man dann mit dem Trafo über die ganze Anlage düsen kann und die Lok auch ohne Kurzschluss alle Gleisverbindungen befahren kann, dann steht dem Tausch zu einer Digitalzentrale fast nix mehr entgegen. Falls du Anschlussgleise mit Entstörkondensator findest, dann musst du den rausschnippeln. Wenn das auch gemacht ist kanns losgehen. Strippen vom Trafo weg und an die Zentrale ran und los gehst.

Grüße,
Harald.
Hallo,

wollte nur einmal Angeben das ich meinen Account Namen von Tiger4502001 in
Moba2018 geändert habe.
Fand den alten Namen zu lang und der neue passt hier besser ins Spur N- Forum.
Da meine Eisenbahnanlage Baujahr 2018 ist finde ich den Namen ganz treffend.

Hallo Heinz,

danke für Deine Mail.
Dann sind wir hier schon einmal zwei  64er.
Gibt doch bestimmt noch ein Paar mehr hier.

Viele Grüße.
Peter

Hallo Harald,
das mit dem Strommessen hört sich ja nicht so einfach an, muss ich Mal sehe ob ich das hinbekomme.
Ob ich Endstoerkondendatoren habe weiss ich nicht, wie kann man das den feststellen?
Aber ich sehe schon das es wohl doch nicht so einfach ist mit dem Digitalisieren.
Da muss Mann soviel Sachen beachten um nichts kaputt zu machen.
Muss Mal sehen.ob ich hier jemanden  finde,der mir da etwas mithelfen könnte.
Find es auch schade das es da keine Möglichkeit gibt einen Fachmann kommen zu lassen,
Frage Mal hier im Eisenbahnfachgeschäft nach.
Sonst bleibe ich wohl doch ersteinmal bei Analog.
Meine Analoganlage bietet einem ja auch schon viele Möglichkeiten.
Stromabschaltung von  7 Gleisabschnitten und 2 Rangiergleisen.
Ersteinmal nochmals vielen Dank für die vielen netten und umfangreichen Antwortmails.
Viele Grüße.
Peter


Hallo Peter,

die oben genannten Fragen haben ja eigentlich gar nichts mit Digitalisieren zu tun, sondern damit, dass Du nicht weisst, wie die Sachen geschaltet sind, oder: wie die Kabel miteinander verbunden sind. Das bietet auch bei analog Probleme, sobald Du etwas ändern willst. Sich dazu einen Überblick zu verschaffen, ist also sowieso vorteilhaft.

Heinzpeter
Hi Peter

wenn möglich stell doch mal Fotos von den Sachen die sich unter der Bahn befinden ein, dann können
wir es auch besser Beurteilen was alles so verbaut wurde.

von den Trafos gehen ja die Kabel an die Verteiler / Verbraucher etc. für die ~Spannung oder -Spannung gebraucht wird.

Schau nach welche Kabel an die Gleise gehen, sollten die Kabel an andere Schaltungen ( Platinen ) gehen, musst Du für den Digitalbetrieb diese Verbindungen erstmal Trennen und deine Gleise an die Spannungversorgung der Z21 oder was auch immer anschliessen. Achte daruf das Du an jedem Fahrkreis (Schienenkreis) an der rechten + linken Schiene das gleiche Potenzial hast.

Aber stell erstmal Fotos ein

LG Heinz
Also viel kaputtgehen kann eigentlich nicht weil alles schaltet ja bei Kurzschluss ab. Das einzige was man nicht machen sollte ist Analogfahrzeuge lange auf Digitalstrom stehen lassen, aber das macht man eigentlich nicht weil die Motoren fiepen dann ganz schrecklich (meinen zumindest meine Ohren).

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;