1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Bernina

THEMA: Kato Bernina
Startbeitrag
Barich* - 07.12.21 11:35
Hallo Kato Bernina Gemeinde. Was soll ich tun? Ich fahre Selectrix mit Bremsdiode. Die Radsätze der Bernina Wagen sind in Messing/Kupferplättchen fixiert. Jedes mal wenn ich in den Bremsbereich einfahre überbrückt das Drehgestell den Gleisunterbrecher und das bremsen ist nicht gerade elegant. Wenn ich die Plättchen entferne sitzen die Radsätze genau so exakt.? Hat jemand Erfahrung damit.
Gruß Gerald

Hallo Gerald,

vermutlich meinst Du die Kupferleitbleche, welche für die Innenbeleuchtung gedacht sind. Wenn Du keine Innenbeleuchtung haben möchtest, kannst Du die einfach entfernen - ich habe das auch so gemacht damit die Wagen keine Blöcke überbrücken.

Schöne Grüße

Thomas
Danke Thomas genau das wollte ich wissen
Viele Grüße Gerald
Hallo Thomas, habe es beim neue Gepäckwagen probiert. Funktioniert nicht, die Achsen fallen raus. Gibts einen Trick.
Gruß Gerald
Hallo Gerald,

das war zu erwarten, dass die Radsätze ohne die "einengenden" Achslager-Kontaktbleche herausfallen.

Meine (unerprobte) Lösung für Dein Problem wäre,
a) die Kontaktbleche beizubehalten,
b) aus ihnen jedoch längsmittig jeweils 2mm herauszuschneiden und
c) die pro Drehgestell verbleibenden vier Kontaktblech-Reste jeweils vorsichtig einzukleben.

Damit bliebe mechanisch, doch nicht elektrisch alles wie gehabt.

Zu prüfen ist vorher, womit man den genialen KATO-Drehgestell-Kunststoff überhaupt kleben kann (mir erscheint er recht aseptisch) - vielleicht kann hierzu jemand einen weiteren Tipp reichen.

Beste Grüße, Nordpilen
Also bei Kato gibts zum einen die Bleche im Drehgestell und dann zum anderen die Bleche im Wagen. Die Bleche im Wagen sind einfach aufzutrennen, die im Drehgestell kompliziert. Wenn du wirklich wegen den kurzen Überbrückungen der Bleche im Drehgestell Probleme hast, dann bleibt dir wohl nicht erspart an en Drehgestellen rumzuwerkeln. Siehe oben.

Grüße,
Harald.
Ich habe probiert den Unterbrecher für das Bremsgleis mindest so groß zu mache wie das Drehgestell Zum Test habe ich das kürzeste Kato Gleis beidseitig isoliert. Die E-Lok macht mit und die Wagen jetzt auch. Das bedeutet wenn das eine Drehgestell stromlos ist hat das andere noch Saft für das Licht im Wagen. Aber da bin ich noch lange nicht.  Ich habe bedenken das Licht wird flackern, da es keinen Kondensator bei der Original Beleuchtung gibt. Nicht überall kann ich das kurze Gleis einsetzen. ich werde testen ob ich das Problem mit dem Dremel lösen kann.
Viele Grüße und einen schönen Advent
Wenn du die Streifen in der Mitte des Wagens auftrennst kannst du von jeder Hälfte einen Brückengleichrichter speisen und die dann gemeinsam die Beleuchtung versorgen lassen. Ja, aufwändig. Aber vielleicht reichen auch 4 Dioden (2x Einweggleichrichtung) pro Wagen. Muss man testen.

----->|----(+)---|<------
-----|<----(-)---->|-----

Grüße,
Harald.
Hallo Harald
Es geht nicht um die Mitte des Wagens sondern um das Drehgestell. Beide Achsen sind elektrisch verbunden und überbrücken so den Unterbrecher im Gleis. Ich muss den Unterbrecherbereich etwas größer als die Drehgestelle mache. Das habe ich schon getestet. Bei den Kato Gleisen ist das etwas problematisch. Entweder der Dremel muss ran oder könnte man es auch mit isolierlack für Leiterplatten machen.  Was haltet ihr davon.????
Ich glaube ich bin ganz nah dran an dem Problem nur welche Technologie nehme ich. Ich habe 6 solcher Unterbrecherstrecken auf meiner Anlage (2M x 1,05 m) davon 2 im Weichenbereich, das ist das Problem!
Gibt es ne Idee.
Gruß
Gerald
Hallo Harald, Du hast recht. Das Problem ist die elektrische Verbindung der beiden Drehgestelle im Wagen für die Beleuchtung. Die wagen sind neu und ich habe sie erst jetzt aufgemacht. Ich habe sie erst einmal rausgenommen. Ob ich Beleuchtung einbaue weiß ich noch nicht. Ohne Kondensator wird es flackern und platz für einen Kondensator ist kaum.
Gruß
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;