1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: WLAN-Handregler - Eure Erfahrungen und Empfehlungen

THEMA: WLAN-Handregler - Eure Erfahrungen und Empfehlungen
Startbeitrag
Dalmi - 07.12.21 20:00
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen WLAN-Handregler zulegen (zulegen lassen ) und frage hier mal in die Runde, wie eure Erfahrungen sind und was ihr empfehlen könnt. So nach dem Motto: Ich habe diesen Regler, ist gut zu bedienen und ich vermisse nichts oder aber auch: Nächstes Mal würde ich einen anderen nehmen / folgende Funktionen vermisse ich usw.
Danke für eure Rückmeldungen
Beste Grüße
Dalmi


Hi Dalmi,
ich hab die WLAN-Maus in Betrieb. Man benötigt einiges an
Batterien, wenn man sie ausschließlich nutzt. Bin auf Akkus
umgestiegen.
Verwende nicht die Lokliste, sondern wähle meine Loks per
Adresse an.
Steuerung von Weichen/Magnetartikel ist auch möglich, schalte
meine Anlage (noch) analog.
Ich glaube, da wäre Betrieb über Tablet komfortabler.
Aber der Regler macht, was er soll. Kein Kabel. Ich bin zufrieden.
LG von
Gerald
Hallo Dalmi,

du hast nicht geschrieben, für welches Bussystem. Wie schon von den anderen interpretiert wurde, nehme ich mal X-Bus (Z21, DR5000, MD-XPMulti für XpressNet) an. Für den Preis einer WLAN-Maus von Roco könntest du mal schauen, ob mein Selbstbauprojekt (Selbstbau  bezieht sich lediglich auf das Aufspielen der Software auf fertige Hardware) unter https://www.stummiforum.de/t177695f7-WLAN-Handregler-M-Stack-an-DR-z.html für dich interessant sein könnte.

Viele Grüße
Frank

Video: https://www.youtube.com/watch?v=9j36moALhGo (altes Bedienkonzept, aber hier hatte ich mehr aufgenommen) bzw. https://www.youtube.com/watch?v=v3KEq8dkvPQ (neues Bedienkonzept)

Alle Informationen einschl. Bedienungsanleitung: https://sites.google.com/view/frankydcc/startseite/franky-2

Fairerweise muss ich sagen, dass ich derzeit eine Schaffenspause mache (Anlagenweiterbau), aber die SW weiterentwickelt wird. Jeder kann sie übrigens bekommen und nichtkommerziell verwenden = für sich anpassen.

PS. Ich hoffe, es wird nicht zusehr als Eigenwerbung angesehen - ich mache das unentgeltlich
Hallo,
Vorab schon einmal Danke. Ich habe noch die Z21, also steht mir jedes Busnetz zur Verfügung. Bei euren Tipps muss ich nochmal nachfragen: Wie sieht es denn bei den bisher vorgestellten Systemen mit der Reichweite aus? Ich denke an die  Teilnahme an Modultreffen, bei einer Heimanlage spielt das wohl nicht so die Rolle.
Nebenbei gefragt: Hat die DR5000 auch gleich WLAN oder muss man zur Zentrale gleich noch was dazukaufen?
Beste Grüße
Dalmi
Moin Moin,

ich nutze Smartphone oder Tablet zum Steuern meiner Anlage, ich musste meinem Tablet nur sagen das es sich
nur mit meiner z21 verbinden darf und nicht mit dem WLAN vom Laden nebenan!

Über 8 Stunden Dauerbetrieb sind kein Problem, auch das Übertragen der Daten vom Smartphone zum Tablet
war einfach!

Mfg

Ralf
Hallo zusammen,

@Ralf: die App habe ich bei mir auf dem Handy auch installiert, aber irgendwie ist das nicht ganz so mein Ding, so gefühlt irgendwie, kann das nicht so beschreiben.

@Gerald: Die Fleischmann/Roco WLAN Multimaus steht vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich weit oben. Es wurde anderswo zu dieser Maus geschrieben, das die Technik und Bedienung eigentlich ziemlich veraltet wäre, gerade was das Eingeben von Loknamen angeht.

@Frank: Dieser Regler "spricht" mich auch an - klein, handlich, schönes gut lesbares Display. Aber wie ist das mit der Eingabe von Namen wie z.B. BR 01 150 oder kann ich immer nur die Lok als Adresse erscheinen lassen und somit alle Lokadressen im Kopf haben? Ich bin auch kein (also absolut Null) Programmierexperte. Ardunio - war das nicht ein Gebirge? (haha - kleiner Scherz) - gerade wenn du schreibst, die Software für sich anpassen.
Ich wäre an weiteren Infos dazu schon interessiert.

Gerne noch mehr Tipps

Beste Grüße
Dalmi


Hallo Dalmi,

da ich auf Vorhandenes zurückgegriffen hatte, zeigt das alte Video, wie erwähnt, das alte Bedienkonzept. Ich hatte es verlinkt, damit man generell einen Eindruck bekommen kann. Im angehängten Bild siehst du, wie zu einer Adresse (obere Zeile: Favoriten = "Kanäle" via Adresse) einen Loknamen (Zeile darunter) ablesen kannst.

In der Bedienungsanleitung https://sites.google.com/view/frankydcc/startseite/franky-2/frankybedienung findest du das unter den Stichworten "Bedienseite Fahren" und "Bibliothek".

Viele Grüße
Frank


Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dalmi,

die DR5000 hat von Haus aus WLAN, nur für die erste Einrichtung muss sie über USB an einen Windows-Rechner angeschlossen werden.
Ich steuere mit DR5000 und Z21-App (das Z21-Protokoll muss dazu bei der Konfiguration der DR5000 eingestellt werden) und bin mit der Kombination sehr zufrieden.
Vor allem die Auswahl der Loks über Bilder finde ich angenehm.

Geschaltet wird aktuell noch analog. Ich stelle es mir umständlich vor, mit der App auf einem Gerät die Loks zu steuern und zu schalten. Wenn ich mal diesen Weg gehe würde ich wohl das Smartphone für die Steuerung der Loks und ein Tablet als Stellpult einsetzen.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Dalmi,

ich steuere meine Anlage (Zugverkehr) mittels DR5000 und, je nach Lust und Laune, mit der WLAN-Multimaus bzw. Z21-App.
Weichen werden mittels DR5000 und WLAN-Multimaus geschaltet.
Bin mit dieser Konfiguration absolut zufrieden.

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;