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THEMA: Nm Gleise
THEMA: Nm Gleise
eifelbahner - 15.05.05 13:50
Hallo N-Schmalspurbahner,
plane gerade ein kleines betriebsfähiges Schmalspurdiorama in Nm nach deutschem Vorbild.
Hat von euch schon mal jemand mit dem Nm- bzw. Nn3- Gleismaterial von JHM gearbeitet oder es verbaut? Ist das Code40- und 55-Material noch mit den Standard Z-Achsen befahrbar oder müssen auch hier die Spurkränze abgedreht werden? Kann man mit der Schwellenlage der Weichen und Gleise auch auf europäischen Anlagen leben. Bei dem Code-40 Normalspur N-Material von JHM ist das ja bekanntermaßen alles problematisch.
Wie sieht es aus mit Gleistech Gröbli? Kann man das vielleicht eher gebrauchen oder doch lieber Selbstbau mit Emmermann-Gleisen? Was meint Ihr? Hab auch noch nirgends Flexgleise für Nm gefunden.
Danke für eure Tipps
Thomas
plane gerade ein kleines betriebsfähiges Schmalspurdiorama in Nm nach deutschem Vorbild.
Hat von euch schon mal jemand mit dem Nm- bzw. Nn3- Gleismaterial von JHM gearbeitet oder es verbaut? Ist das Code40- und 55-Material noch mit den Standard Z-Achsen befahrbar oder müssen auch hier die Spurkränze abgedreht werden? Kann man mit der Schwellenlage der Weichen und Gleise auch auf europäischen Anlagen leben. Bei dem Code-40 Normalspur N-Material von JHM ist das ja bekanntermaßen alles problematisch.
Wie sieht es aus mit Gleistech Gröbli? Kann man das vielleicht eher gebrauchen oder doch lieber Selbstbau mit Emmermann-Gleisen? Was meint Ihr? Hab auch noch nirgends Flexgleise für Nm gefunden.
Danke für eure Tipps
Thomas
Hallo Eifelbahner..
soweit ich weiss sind die Gleise von Gleistec Gröbli aus dem Hause JHM...!!!
Beste Grüße, Sven
soweit ich weiss sind die Gleise von Gleistec Gröbli aus dem Hause JHM...!!!
Beste Grüße, Sven
Lokalbahnfuzzy - 15.05.05 17:36
Hallo Eifelbahner,
gestern bin ich mit dem Aufkleben meiner Mn-Gleise für "Unterfalkenbrunn" fertig geworden. Damit ist der Schmalspurteil nebst kleinem BW schonmal mit den Schwellen verlegt. Ich nehme die Nm-Gleise von Jens Emmermann (bzw. Petau), denn da ist jede Gleisgeometrie möglich - dank Flex-Schwellenband! Ich löte die Code-40-Gleise alle selbst auf, denn gerade bei den Schalspurbahnen schauen hohe Schienenprofilen nix aus. Es ist zwar mehr Arbeit, aber das Ergebnis belohnt die Mühen. Ich klebe zuerst alle Schwellen- und Weichenroste mit 2-Komponenten-Kleber UHU Endfest 300 auf. Der Kleber ist etwa 1 1/2 Stunden gut zu bearbeiten, bevor er dann langsam abbindet. Nach einem halben Tag ist das Zeug dann bombenfest! Die Vorarbeiten zu "Unterfalkenbrunn" findest Du unter meiner HP http://www.lokalbahn-modelle.de in meiner Modellbahn-Ecke. Wenn ich entscheidene Schritte weiter bin mit dem Gleisbau, dann werde ich auch eine neue Diashow darüber draufstellen. Jetzt muß ich aber wieder zu meinen Modulen, damit der Gleisbau weitergehen kann.
Übrigens: Ich löte meine Gleise im Abstand von 6,25 mm, also "Nm-fiNescale" - so wie JEns. Die Norm entspricht der Normalspurnorm von AG-Vorbild&Modell, nur auf Nm modifiziert. Wenn Du näheres Interesse oder Bilder sehen willst, kannst Du dich ja mal bei mir melden.
Gruß JD
gestern bin ich mit dem Aufkleben meiner Mn-Gleise für "Unterfalkenbrunn" fertig geworden. Damit ist der Schmalspurteil nebst kleinem BW schonmal mit den Schwellen verlegt. Ich nehme die Nm-Gleise von Jens Emmermann (bzw. Petau), denn da ist jede Gleisgeometrie möglich - dank Flex-Schwellenband! Ich löte die Code-40-Gleise alle selbst auf, denn gerade bei den Schalspurbahnen schauen hohe Schienenprofilen nix aus. Es ist zwar mehr Arbeit, aber das Ergebnis belohnt die Mühen. Ich klebe zuerst alle Schwellen- und Weichenroste mit 2-Komponenten-Kleber UHU Endfest 300 auf. Der Kleber ist etwa 1 1/2 Stunden gut zu bearbeiten, bevor er dann langsam abbindet. Nach einem halben Tag ist das Zeug dann bombenfest! Die Vorarbeiten zu "Unterfalkenbrunn" findest Du unter meiner HP http://www.lokalbahn-modelle.de in meiner Modellbahn-Ecke. Wenn ich entscheidene Schritte weiter bin mit dem Gleisbau, dann werde ich auch eine neue Diashow darüber draufstellen. Jetzt muß ich aber wieder zu meinen Modulen, damit der Gleisbau weitergehen kann.
Übrigens: Ich löte meine Gleise im Abstand von 6,25 mm, also "Nm-fiNescale" - so wie JEns. Die Norm entspricht der Normalspurnorm von AG-Vorbild&Modell, nur auf Nm modifiziert. Wenn Du näheres Interesse oder Bilder sehen willst, kannst Du dich ja mal bei mir melden.
Gruß JD
@Thomas
Hallo Thomas,
das Gleismaterial von JHM ist problematisch, da die Gleise aufvulkanisiert werden und sich dieses in Tests als nicht dauerhaft erwiesen hat. Eine Wiederbefestigung gestaltet sich dann schwierig (Löten nicht möglich, nur kleben Holz-Metall-Verbindung....). Löten mit Code 40 ist sicherlich empfehlenswert.
@Lokalbahnfuzzy
Hallo JD,
ich arbeite ebenfalls mit den Gleisbaumaterialien von Jens Emmermann bzw. Petau / Marselius. Allerdings klebe ich die Schwellenbänder mit Uhu Grenit fest.
Diese Methode hat den Vorteil, dass die Verbindung elastisch aushärtet (wichtig für den von mir praktizierten geräuschdämmenden Aufbau) und man sofort weiterarbeiten kann, da es sich um einen Kontaktkleber handelt (Auftrag mit Zahnspachtel). So brauchst du nicht 1 1/2 Stunden zu warten........
Gruß
Frank
Hallo Thomas,
das Gleismaterial von JHM ist problematisch, da die Gleise aufvulkanisiert werden und sich dieses in Tests als nicht dauerhaft erwiesen hat. Eine Wiederbefestigung gestaltet sich dann schwierig (Löten nicht möglich, nur kleben Holz-Metall-Verbindung....). Löten mit Code 40 ist sicherlich empfehlenswert.
@Lokalbahnfuzzy
Hallo JD,
ich arbeite ebenfalls mit den Gleisbaumaterialien von Jens Emmermann bzw. Petau / Marselius. Allerdings klebe ich die Schwellenbänder mit Uhu Grenit fest.
Diese Methode hat den Vorteil, dass die Verbindung elastisch aushärtet (wichtig für den von mir praktizierten geräuschdämmenden Aufbau) und man sofort weiterarbeiten kann, da es sich um einen Kontaktkleber handelt (Auftrag mit Zahnspachtel). So brauchst du nicht 1 1/2 Stunden zu warten........
Gruß
Frank
Lokalbahnfuzzy - 18.05.05 21:36
@PoetRandy
Hi Frank,
freut mich schon einige Mitstreiter bei Nm kennengelernt zu haben. Vielleicht bekommt die Industrie doch mal mit, daß da evtl. ein Markt besteht (so wie bei ROCO seiner Rügen-Heeresfeldbahnlok. Hoffen kann man ja mal...
Wegen dem Kleber nochmal. Das geht bestimmt auch mit dem Grenit gut, auch von Erfahrungen mit Henkel Pattex wurden mit schon als positiv mitgeteilt. Mein regionaler Mitbastler Reinhard verwendet sogar den wasserfesten Fugen-Leim von Ponal. Die Schwellenbänder sind also mit so einigen Klebern auf die Trasse zu bekommen. Sicher ist die Abbindezeit von 1 1/2 bis 2 Stunden recht lang, aber so komme ich wenigstens zu einer Pause und ´nem wohlverdienten Bierchen....Prost. Habe gerade soeben meine letzten Schwellenbänder der Normalspur auf "Unterfalkenbrunn" verlegt. Jetzt muß ich erstmal wieder den belagerten Küchenboden räumen, sonst gibts mit der Freundin Ärger... So einen tollen Bastelkeller habe ich leider noch nicht, wo man nach herzenslust alles vollsauen kann und dann einfach Licht aus und Feierabend. Aber Spaß beiseite, an welchem Projekt bist denn du dran, Frank? Haste da Bilder im Netz? würde mich echt interessieren, so als Nm-Fan.
Grüße aus Franken, JD
Hi Frank,
freut mich schon einige Mitstreiter bei Nm kennengelernt zu haben. Vielleicht bekommt die Industrie doch mal mit, daß da evtl. ein Markt besteht (so wie bei ROCO seiner Rügen-Heeresfeldbahnlok. Hoffen kann man ja mal...
Wegen dem Kleber nochmal. Das geht bestimmt auch mit dem Grenit gut, auch von Erfahrungen mit Henkel Pattex wurden mit schon als positiv mitgeteilt. Mein regionaler Mitbastler Reinhard verwendet sogar den wasserfesten Fugen-Leim von Ponal. Die Schwellenbänder sind also mit so einigen Klebern auf die Trasse zu bekommen. Sicher ist die Abbindezeit von 1 1/2 bis 2 Stunden recht lang, aber so komme ich wenigstens zu einer Pause und ´nem wohlverdienten Bierchen....Prost. Habe gerade soeben meine letzten Schwellenbänder der Normalspur auf "Unterfalkenbrunn" verlegt. Jetzt muß ich erstmal wieder den belagerten Küchenboden räumen, sonst gibts mit der Freundin Ärger... So einen tollen Bastelkeller habe ich leider noch nicht, wo man nach herzenslust alles vollsauen kann und dann einfach Licht aus und Feierabend. Aber Spaß beiseite, an welchem Projekt bist denn du dran, Frank? Haste da Bilder im Netz? würde mich echt interessieren, so als Nm-Fan.
Grüße aus Franken, JD
Hi Eifelbahner ,
Ich kann zwar nichts zu den Gleisen sagen , aber villeicht interrisiert es Dich bzw Euch. Auf der website http://www.RoyBergauer.de gibt es ein Gehäusebausatz von der BR 199 der DR / HSB . Der Preis liegt bei 22,50 . Das Gehäuse ist für ein Fahrwerk der Br 260 von Märklin (spur Z) konzipiert.
gruss
Marcus
Ich kann zwar nichts zu den Gleisen sagen , aber villeicht interrisiert es Dich bzw Euch. Auf der website http://www.RoyBergauer.de gibt es ein Gehäusebausatz von der BR 199 der DR / HSB . Der Preis liegt bei 22,50 . Das Gehäuse ist für ein Fahrwerk der Br 260 von Märklin (spur Z) konzipiert.
gruss
Marcus
Lokalbahnfuzzy - 19.05.05 20:09
Wollt ihr mal sehn, was mit Selbstbaugleisen und PETAU Weichenrosten so alles geht? Guckst Du hier: http://www.raw-nette.de/t2/mk_nm1.htm
Ich bin leider noch nicht so weit wie der Martin, aber gestern habe ich die letzten Schwellenbänder verlegt und verklebt - weiter gehts dann mit der Löterei.
Gruß JD
http://www.lokalbahn-modelle.de
Ich bin leider noch nicht so weit wie der Martin, aber gestern habe ich die letzten Schwellenbänder verlegt und verklebt - weiter gehts dann mit der Löterei.
Gruß JD
http://www.lokalbahn-modelle.de
@4
Lokalbahnfuzzy
Hallo JD,
tja, muß Dich leider enttäuschen, da ich im Moment kein direktes Nm-Projekt habe.
Ich habe jetzt einen Raum für eine neue Anlage zur Verfügung und plane gerade eine U-Anlage in Ep. I / II mit den Schenkellängen 360 x 457 x 360 (530*) cm. Letztes Schenkelmaß ergibt sich dadurch, dass der Raum zwar nicht größer bzw. länger ist als auf der gegenüberliegenden Seite, ich die Strecke allerdings durch die Wand in den Nebenraum (meine Modellbahn-Werkstatt) führe und dort sowohl Schattenbahnhof als auch Überfahrt in mein "AW" möglich ist. Zur Zeit löte ich noch Weichen, da ich davon ja schon einige brauchen werde. In meiner Planung wird auch sicherlich eine kleine Nm-Stichstrecke Berücksichtigung finden, damit meine Fahrzeuge (IVk, 2 Kastenloks, ein C-Kuppler, einige würrtembergische Personen- und Güterwagen) Auslauf bekommen.
Gruß
Frank
Lokalbahnfuzzy
Hallo JD,
tja, muß Dich leider enttäuschen, da ich im Moment kein direktes Nm-Projekt habe.
Ich habe jetzt einen Raum für eine neue Anlage zur Verfügung und plane gerade eine U-Anlage in Ep. I / II mit den Schenkellängen 360 x 457 x 360 (530*) cm. Letztes Schenkelmaß ergibt sich dadurch, dass der Raum zwar nicht größer bzw. länger ist als auf der gegenüberliegenden Seite, ich die Strecke allerdings durch die Wand in den Nebenraum (meine Modellbahn-Werkstatt) führe und dort sowohl Schattenbahnhof als auch Überfahrt in mein "AW" möglich ist. Zur Zeit löte ich noch Weichen, da ich davon ja schon einige brauchen werde. In meiner Planung wird auch sicherlich eine kleine Nm-Stichstrecke Berücksichtigung finden, damit meine Fahrzeuge (IVk, 2 Kastenloks, ein C-Kuppler, einige würrtembergische Personen- und Güterwagen) Auslauf bekommen.
Gruß
Frank
Lokalbahnfuzzy - 20.05.05 22:03
@7
Hi Frank,
ist ja ganz anständig, was Du da als Fläche zur Verfügung hast, da kann ich ja von träumen! Naja, für irgendwas müssen FREMO-Treffen doch gut sein, da bekommen meine Loks und Wagen den langersehnten Auslauf. Sag mal, was hast Du für Kastenloks in Nm? Sind das so ne Art "Plettenberger"? Haste die selbst gebaut? Ich hab nämlich noch eine 89 von Märklin Z, die wollte ich in so eine Kastenlok umfunktionieren. In Bayern gibt es ja die Lok der Chiemseebahn, aber solche Typen waren auch auf der Meterspurbahn von Eichstädt Bf nach Kinding unterwegs. Drum könnte ich mir so was vorstellen. Mit einer Glasmacher-Schnecke müßte man das Märklin-Ding doch vernünftig zum laufen bekommen. Ich werd mal meinen Spezi JEns fragen, was er dazu meint.
Übrigens was hältst Du (oder besser alle Nm-Lötspezialisten) von einer Doppelweiche in Nm? Hab heute mit JEns telefoniert und mal das Thema angesprochen. Wenn da noch jemand anderes Bedarf hätte, könnte sich eine Konstruktion vielleicht lohnen und beim Paul PETAU wäre das fräßen ja dann auch kein Problem. Wer also Interesse hat, gebt mal Feedback, JEns liest ja bestimmt mit.
Übrigens die IVk ist doch eine 750mm-Sächsin, hast Du wohl auch diese Spurweite vor zu realisieren? Und den C-Kuppler kenne ich auch nicht - Selbstbau? Ich habe von JEns eine 199er (Harzkamel) und ein Schweineschnäuzchen umgespurt bekommen, die laufen beide Super. Nun muß ich mal meinen ersten Rollwagen zusammenlöten, damit ich das korrekte Maß für meine Rollwagengrube habe und der Umspurvorgang reibungslos klappt.
Soweit aus Franken und Grüße sendet JD.
Hi Frank,
ist ja ganz anständig, was Du da als Fläche zur Verfügung hast, da kann ich ja von träumen! Naja, für irgendwas müssen FREMO-Treffen doch gut sein, da bekommen meine Loks und Wagen den langersehnten Auslauf. Sag mal, was hast Du für Kastenloks in Nm? Sind das so ne Art "Plettenberger"? Haste die selbst gebaut? Ich hab nämlich noch eine 89 von Märklin Z, die wollte ich in so eine Kastenlok umfunktionieren. In Bayern gibt es ja die Lok der Chiemseebahn, aber solche Typen waren auch auf der Meterspurbahn von Eichstädt Bf nach Kinding unterwegs. Drum könnte ich mir so was vorstellen. Mit einer Glasmacher-Schnecke müßte man das Märklin-Ding doch vernünftig zum laufen bekommen. Ich werd mal meinen Spezi JEns fragen, was er dazu meint.
Übrigens was hältst Du (oder besser alle Nm-Lötspezialisten) von einer Doppelweiche in Nm? Hab heute mit JEns telefoniert und mal das Thema angesprochen. Wenn da noch jemand anderes Bedarf hätte, könnte sich eine Konstruktion vielleicht lohnen und beim Paul PETAU wäre das fräßen ja dann auch kein Problem. Wer also Interesse hat, gebt mal Feedback, JEns liest ja bestimmt mit.
Übrigens die IVk ist doch eine 750mm-Sächsin, hast Du wohl auch diese Spurweite vor zu realisieren? Und den C-Kuppler kenne ich auch nicht - Selbstbau? Ich habe von JEns eine 199er (Harzkamel) und ein Schweineschnäuzchen umgespurt bekommen, die laufen beide Super. Nun muß ich mal meinen ersten Rollwagen zusammenlöten, damit ich das korrekte Maß für meine Rollwagengrube habe und der Umspurvorgang reibungslos klappt.
Soweit aus Franken und Grüße sendet JD.
hmm, ich bräuchte nur 2 Spezielle DKW....
DKW Normalspur und einmal Gerader Strang Nm.... (für die Weiterleitung von Martins Schmalspurbahn durch meinen Bahnhof durch.... sonst wird der noch 10 meter lang :/)
grüße
Andy
DKW Normalspur und einmal Gerader Strang Nm.... (für die Weiterleitung von Martins Schmalspurbahn durch meinen Bahnhof durch.... sonst wird der noch 10 meter lang :/)
grüße
Andy
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