Anzeige:
THEMA: Arnold - Erste Neuheiten 2022
nachdem einige hier ja Probleme mit ihrer Glaskugel hatten, habe ich meine mal aus der Ecke geholt, abgestaubt und tatsächlich Interessantes gesehen (alles Arnold):
4-teilges Set m-Wagen, 1 x Am (blau), 2 x Bm (grün), 1 x Arm217 (Kakadu), Epoche 4
3-teiliges Set „TEE Bavaria“, Apm121, Avm111 & ARDm106, Epoche 4
4-teilges Set m-Wagen „Interzonenzug“, 1 x Am (türkis), 2 x Bm (türkis), 1 x Bm (grün), Epoche 4
4-teilges Set „IC“, 1 x Apm, 2 x Bm, 1 x Arm (alle in Produktfarben), Epoche 5
3-teiliges Set „Rollende Raststätte“, 2 x Avm, 1 x WGm (alle in Produktfarben), Epoche 5
Viele Grüße
Ralf
wenn es denn so kommt würde ich mich freuen, besonders über die Wagen in Produktfarbe. Die m-Wagen in der letzten Auflage von Arnold (aus Mühlhausen) Art.-Nr. 0403 in orientrot sind ja wirklich sehr selten.
Das Set Interzonenzug wurde ja bereits als HN 4315 so angekündigt.
Grüße
Dominik
https://uk.arnoldmodel.com/products/db-4-unit-p...ery-period-iv-hn4359
https://uk.arnoldmodel.com/products/db-3-unit-p...period-iv-70s-hn4364
https://uk.arnoldmodel.com/products/db-4-unit-i...-period-iv-v-hn4315?
https://uk.arnoldmodel.com/products/db-ag-4-uni...very-period-v-hn4360
https://uk.arnoldmodel.com/products/db-ag-3-uni...very-period-v-hn4365
Gruß
Ralf
(aus der Nähe von Darmstadt?)
gut, dass ich jetzt erst reinschaue und die links da sind. Ich wollte schon vehement die ausdrückliche Kennzeichnung des Fadens als Spekulatius "Was-könnte-HN-aus vorhandenen-Formen-machen" oder "Welche-von-Horias-guten-Vorschlägen-setzen-die-um" fordern.
Stattdessen: Danke (auch wenn Fensterwagen nur sehr selten in mein Beuteschema passen)
Michael
Danke für die Links.
Die eigentliche Formneuheit dürfte der Kakadu resp. ARmz 217 sein, wenn er denn, wie auf den Zeichnungen dargestellt, in maßstäblicher Länge kommt. Das wäre ja mal eine interessante Doppelentwicklung zum Minitrix-Wagen von vor einigen Jahren.
Zur rollenden Raststätte: Eine geschickte Weiterverwendung der WGm-Formen.
Viele Grüße,
Udo.
Gruß Lothar
Danke für die Links
Frank
Leider verfahren diverse Hersteller nach dem Motto: "Du willst drei weitere 2.Klassewagen? Dann kaufe den Speisewagen und den Gepäckwagen im Set gefälligst nochmal. Auch wenn du die nicht doppelt brauchst. Das ist uns egal!"
Gruß
Olaf
na ja, da gibt es immer noch unsere Set-Zerleger: Einer braucht den Speisewagen und ist froh, den als Einzelstück aus dem Set zu kriegen.
Aber in der Tat, ich favorisiere auch die Einzelstücke.
LG
Michael
ich glaube auch bei den gedeckten Güterwagen und Containertragwagen wird es neue Varianten geben:
https://uk.arnoldmodel.com/catalogue/trains-tra...aCY_EVS7v7GdB3pwnXLw
Viele Grüße
Martin
den FD Königsee konnte man doch prima mit dem Speisewagen und den Bvmz 185 von Fleischmann komplettieren. Da bin ich Arnold dankbar und habe gleich zwei Vierersets abgenommen (und bei einem Kinderland den Schriftzug entfernt). Auch bei den Sets HN4364 und HN4315 werde ich 2022 gerne zugreifen. Beim Set HN4360 prophezeie ich jetzt schon viel Nacharbeit da alle vier Wagen unterschiedlich hoch sein werden (wie auch beim Set HN4265). Es sei denn Arnold bessert im Vergleich zum Set HN4265 nach.
Grüße
Markus
gleich einmal ein Lob an Arnold vorab:
Die "Rollende Raststätte" (IC1040) ist ein wirklich schöner (historischer) Zuglauf und für Ep.-V-Fahrer mit höchster Wahrscheinlichkeit auch sehr interessant.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6080824,page=all
VG
Ralf
#9 also ich sehe da keine Neuheiten , die Containerwagen sind NH 2020 und 2021, bei den gedeckten Güterwagen bin ich mir nicht ganz sicher ob welche neu sind, aber aufgepasst, da sind auch TT Modelle (1:120) dabei.
Gruß Andreas
aber sind denn die aktuellen Modelle (Am, Bm, ...) nicht alle sehr niedrig? Niedriger sogar als die vergleichbaren Roco-Modelle?
VG Maik
Die Links funktionieren nicht mehr.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Stecker*
Gerade bei Arnold frage ich mich, ob es mal wieder bei den Zugsets bleiben wird, oder ob Wagen zur Ergänzung kommen. Es gab ja schon so einiges aus diesem Hause, wo man nach langen Jahren immer noch auf fehlende Wagen warten würde. Egal ob weiße IC-Wagen, der FD Königssee, der Euro-Express usw. usf.
Leider verfahren diverse Hersteller nach dem Motto: "Du willst drei weitere 2.Klassewagen? Dann kaufe den Speisewagen und den Gepäckwagen im Set gefälligst nochmal. Auch wenn du die nicht doppelt brauchst. Das ist uns egal!"
Es ist anders herum, HN4360 ist die Erweiterung für HN4202 (3x Bpmz) :)
Rick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
na ja, da gibt es immer noch unsere Set-Zerleger: Einer braucht den Speisewagen und ist froh, den als Einzelstück aus dem Set zu kriegen.
Hallo Michael,
wenn Hersteller nach diesem Prinzip denken und kalkulieren finde ich das eine bedenkliche Sache. Ich möchte meinen Zug nach meinem persönlichen Bedarf zusammenstellen und dabei gewiss sein, daß ich nicht auf Einzelfragmenten sitzen bleiben werde, weil ich auf ebay nichts finde. Ich bin zudem für Arnold, Fleischmann und Mtrix nicht der Ersatz-Vertriebsassistent, bekomme von denen kein Gehalt. Den Zug möchte ich in überschaubarer Zeit komplettieren und nicht getreckt über lange Jahre.
Wenn 10 Leute ihre Sets zerpflücken, dann deckt das doch keinen Markt ab, das ist Bückware aus einer Mangelwirtschaft.
Gruß
Olaf
ich stimme Olaf zu 100 % zu. Züge zusammernzustellen ist für mich wesentlicher Teil meines Hobbies, und den Spass will man mir wohl nicht gönnen. Ich würde z.B. gerne den "Mozart" Ende 60er Jahre zusammenstellen. Arnold hat dazu alles Nötige im Sortiment. Aber ich müsste dann für einen 4-Wagenzug insgesamt 2 Sets kaufen und hätte 3 Wagen übrig, für die ich keine Verwendung habe. Bei einer solch miesen Quote lasse ich es dann doch lieber.
Gruß Engelbert
Zusätzlich muß man bedenken, daß diese Sets total unvollständig sind. Wenn ich D-Zug-Verkehr der Epoche IV nachbilden will, dann gehört zu so einem Zug auch ein Gepäck- oder zumindest ein Halbgepäckwagen. Auch die gemischtklassigen AB-Wagen waren viel häufiger als die reinen 1. Klasse-Wagen. Da bleibe ich gern bei meinen Minitrix-Garnituren. Da ist alles da, sogar inklusive Liege- und Postwagen.
Herzliche Grüße
Elmar
das Problem ist die Mischkalkulation der Hersteller. Ein Gepäck-Speise-oder 1 Klassewagen verkauft sich natürlich viel weniger als ein typischer 2 Klasse Wagen von dem man ja mehrere im Zugverband gebrauchen kann. Die Herstellungskosten sind aber für jeden Wagen in etwa gleich groß. Verkauft man also nicht im Set müsste zum Beispiel ein Gepäckwagen viel mehr kosten als ein 2 Klasse Wagen. (Was dann auch wieder zu Kundenprosteten führen würde). Schließlich verkauft sich der Gepäckwagen oft viel schlechter und dadurch würde ein Teil der Auflage zum Ladenhüter oder man müsste von diesen Fahrzeug weniger herstellen und so wird dann der einzelne Wagen auch teurer, da die Fixkosten ja immer in etwa gleich sind....egal ob 500 Stück vom Gepäckwagen oder 1000 Stück. vom 2 Klasse Wagen hergestellt werden.
Gleichzeitig gibt es sehr viele Kunden ohne genaues Fachwissen über eine vorbildgerechte Zugbildung und diese Kunden sind froh wenn Ihnen die Hersteller möglichst ganze Komplett-Zug Sets anbieten. Viele erkennen auch erst gar nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen Wagengattungen." Ein 2 Klassewagen ist eben ein 2 Klasse Wagen für viele.
Bm235 oder Bm234??? Gibt's da Unterschiede?
Die Händler können auch ein Lied singen über Wagen ,welche sich nur schlecht im Einzelwagenverkauf absetzten lassen und bei Ihnen die Lagerfläche blockieren.
Für Hersteller, Händler und manche Kunden machen Sets also durchaus Sinn.
Gruß
Thomas
mag ja sein dass man auf 5 2. Klasse Wagen nur je einen Speise- oder Gepäckwagen verkaufen kann. Ja und? Dann produziert und verkauft man eben 5 Mal so viele 2. Klasse Wagen. Mit den Sets würde man nur einen verkaufen, minus den Wagen, die man an Leute verkaufen könnte, gerne sinnvolle Züge fahren lassen und die Sets liegen lassen.
Gruß Engelbert
das "Kostenproblem" der Spezialwagen wie Dm und WR u.ä. ist doch lediglich eines der Teil- vs. Vollkostenrechnung.
Weiß ich, dass ein Spezialwagen aufgrund geringerer Auflage weniger Skaleneffekte birgt, also pro Stück teurer produziert werden muss, so lege ich seine Stück-Mehrkosten eben mit auf die Massenprodukte (primär Bm) um.
Mittels dieser Quersubventionierung vermeide ich zugleich, dass die Spezialwagen aufgrund höheren Preises NOCH weniger gekauft werden (womit ihre Stückkosten noch höher würden).
Für den Produzenten ist allein wichtig, dass es sich "über alles" sauber rechnet.
Dubiose Set-Konfigurationen (im Extrem eine teilweise Produktion für den Abfall) hingegen sind lediglich Zeichen für mangelhafte betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Punktum.
Meint Nordpilen
Hallo in die Runde
Wahrscheinlich lassen sich die Persowagen mal wieder nicht ohne weiteres beleuchten.
Dann kann Arnold sie auch behalten.
Gruß
Frank
@20‘21)
Wenn es so einfach wäre , würden die Hersteller es nicht genau so machen?
So unfähig wie manche hier denken sind die Produktmanager eben dann doch nicht.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Weiß ich, dass ein Spezialwagen aufgrund geringerer Auflage weniger Skaleneffekte birgt, also pro Stück teurer produziert werden muss, so lege ich seine Stück-Mehrkosten eben mit auf die Massenprodukte (primär Bm) um.
Danke Nordpilen, Du benennst das ganz normale kleine 1x1 beim Namen.
Ich unterstelle manchem Hersteller gezielte Absicht der Beimischung von unnötiger Ballastware, und das betrifft nicht immer Spezialwagen. Fleischmann hätte seine 2er und 3er-Sets zur letzten ICE1-Neuauflage einfach nur anders zusammenstellen müssen. Hat KATO mit seinem ICE4 doch auch geschafft, ohne sinnlose Ballastwagen beizulegen. Müssen deutsche Hersteller das Baby-Krabbeln ganz neu lernen?
Übrigens wenn man Flm auf die nicht aufgehende Zusammenstellung anschreibt kommt keine Antwort.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:
Gleichzeitig gibt es sehr viele Kunden ohne genaues Fachwissen über eine vorbildgerechte Zugbildung und diese Kunden sind froh wenn Ihnen die Hersteller möglichst ganze Komplett-Zug Sets anbieten.
Thomas, das ist jetzt nicht Dein Ernst. Auch ohne jedes Fachwissen erkennt der interessierte Laie, daß ein Euro-Express Sonderzug oft mehr als nur 4 oder 5 Wagen hat und daß der Zug mehr Sitzwagen als Bistros hat - oder was da sonst mitgeführt wird. Nebenbei sei den Herstellern angeraten sich auch an den Modellbahnern zu orientieren, die bereit sind mehr Geld für einen Zug auszugeben als nur für vier Wagen einer vorgekauten Kleinpackung. Wie oben geschrieben: Kato hat seinen 12-teiligen ICE4 absolut vorbildgerecht geliefert. Und nein, das ist kein sagenunwobenes Hexenwerk aus einer unerklärlichen Parallelwelt.
sacht
Olaf
Die Frage ist doch, ab wann ein Wagen ein "Spezialwagen" ist. Im D-Zug-Set gibt es zwei Bm-Wagen, einen Am und einen "Kakadu". Der Am und der "Kakadu" sind normalerweise einmal in einem D-Zug vorhanden, und damit genau so häufig vertreten wie ein Gepäckwagen. Warum soll der Gepäckwagen ein "Spezialwagen" sein und der "Kakadu" nicht?
Und wenn schon so ein Set, dann sollte wenigstens der Bm-Wagen zusätzlich als Einzelwagen angeboten werden. Denn wenn man die Möglichkeit hat, so einen Zug zu verlängern, kommen 2. Klasse-Wagen vorrangig in Frage, wie es eben auch beim Vorbild war.
Letztlich kann es mir egal sein. Ich bin mit meinen Minitrix-Wagen bestens versorgt - alles Einzelwagen übrigens.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also Leute nun bekommt euch mal wieder ein, wegen ein paar Modellbahnwagen. Das hat gute Gründe mit dem Sets und ob was Sinn macht, oder nicht ist rein individuell subjektiv. Der eine will 100%-vorbildgerecht fahren und der andere freut sich wenn er von jeder Bauart einen haben im Zug und der dritte ist froh wenn er 3-4 Wagen grad so auf seiner kleinen Anlage unterbekommt.
Eben, und genau deswegen sollten die Hersteller von den Sets wegkommen eben weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind.
Und das Argument, daß auch die "Sonderwagen" in ausreichender Stückzahl verkauft werden müssen, wird oft wiederlegt. So ist zB. im Arnold-Set 4300 der Sonderwagen ein ganz normaler Bm, der nur durch Bedruckung zum Sonderwagen wird. Mit zwei Bm hätte das in meinen Augen mehr Sinn gemacht, so hätte man nämlich mit dem Set 4186 schon einen brauchbaren Zug bilden können, so wird das aber nicht, weil man schlichtweg zu wenig Sitzwagen hätte.
Und daß es auch anders geht, zeigt zB. Brawa, die ihre Wagen im Regelfall einzeln anbieten, im Regelfall sogar mehrfach mit unterschiedlichen Wagennummern.
Gruß Lothar
Vorteil der Sets ist natürlich, dass sie unterschiedliche Betriebsnummern haben, was ja für manche auch ein Kriterium ist.
Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich würde z.B. gerne den "Mozart" Ende 60er Jahre zusammenstellen. Arnold hat dazu alles Nötige im Sortiment.
Ich glaube fast, mir schwebt da der selbe Zug vor.
Ich finde das mit den Sets jetzt nicht soo schlimm. Bei einigen Wagen, wo ich zuerst dachte "brauch ich eigentlich nicht" war ich Jahre später dann doch froh, dass ich ihn doch hatte. ich muss aber zugeben, dass ich auch ein ziemlicher Waggonsammler bin ... bunte internationale Züge und so.
Gefühlt kommt mir vor, dass im Schnitt die Sets eher selten geteilt und dann einzeln verkauft werden. Aber vielleicht schau ich da auch nur bei den falschen Plattformen nach.
vg
Gerhard
die Arnold-UK - Links oben führen jetzt ins leere, auf der deutschsprachigen finde ich aber noch z.B. HN4315 https://de.arnoldmodel.com/products/db-4-unit-...s-period-iv-v-hn4315
Schöne Grüsse
Dirk
ich denke das war auch nur ein Test (Versehen). Und nachdem man gesehen hat, wie die Sets hier zerrissen werden, hat man sie schnell wieder zurückgezogen und wird dann Einzelwagen anbieten. Wegen der buchungstechnischen Umstellung, aber erst 2023.😉
Viele Grüße
Martin
Sets sind ja gut und schön, wenn sie dann nach liefern würden. Hätte gerne 3 weitere Wagen für meine NOB.
Gruß Björn
das TEE Set Bavaria kann man, wenn man an ganz genau nimmt, von 16. Februar 1971 bis zum 22.05.1971 einsetzen, da da ab 23.05.1971 der SBB RIC-Speisewagen (Modell von Kato) zum Einsatz kam:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-bavaria.html
Grüße
Markus
Mit freundlichen Grüssen aus Paris.
Patrick
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: ptkj1875
Der Set mit dem Kakadu Wagen ist leider von dem Web Seiten verschwunden... Soll es bedeuten, dass er nicht gebaut wird ?
Hi Patrick, keine Sorge – das bedeutet nur, dass das noch nicht zur Veröffentlichung bestimmt war. Diese Sets werden sicher bald offiziell angekündigt.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: MarkusR
das TEE Set Bavaria kann man, wenn man an ganz genau nimmt, von 16. Februar 1971 bis zum 22.05.1971 einsetzen, da da ab 23.05.1971 der SBB RIC-Speisewagen (Modell von Kato) zum Einsatz kam
Dieses Set ist als TEE Bavaria eigentlich komplett unnötig, und dennoch bin ich halbwegs froh darüber. Das ist das erste Mal (!), dass der Barwagen für einen typischen Epoche-IV-TEE erhältlich sein wird. Bisher ja nur in den Sets TEE Blauer Enzian (Ep. III) und TEE Erasmus (mit rotem Rahmen und großer Schrift). Und die sind ja schon vor 25 Jahren rausgekommen. Seither hat man es bei Arnold nicht geschafft, einen typischen TEE zu bringen … (Immerhin den ’83er Rheingold in vernünftiger Zusammenstellung dank DM-Toys.)
Und jetzt: Warum als Bavaria und nicht zwei Sets (wenn sie dort schon so auf Sets stehen), eines mit dem Barwagen und ein zweites mit Speisewagen, dazu noch die Abteil- und Großraumwagen mit Steildach? In H0 bringt Hornby Rivarossi die genau so als TEE Helvetia, warum nicht auch in N? Mit einer neu aufgelegten 103 vielleicht …
Nein, man bringt den Barwagen in einem 3er-Set Bavaria, dabei hat man nicht mal eine passende Lok dazu – keine Re 4/4 I, keine Re 4/4 II, keine 210 – warum also ausgerechnet dieser Zug, der so vielleicht ein paar Wochen fuhr? Einer ohne Speisewagen (wäre auch das erste Mal für rot/beige mit schwarzem Rahmen in Epoche IV!) und zusätzliche Sitzwagen … wie auch für das Rheinpfeil-Set mit nur vier Wagen keine zusätzlichen Sitzwagen erhältlich sind.
Ich versteh’s nicht. Sollen sie halt 4er-Sets machen, mit drei Sitzwagen (bevorzugt Abteil-) zu jeweils einem Speise- oder Barwagen/Dome car.
Warum schafft Arnold es beim blau/beigen Rheingold, immerhin zwei 3er-Sets rauszubringen, aber in rot/beige nur ein 4er-Set Rheinpfeil und jetzt ein 3er-Set Bavaria? Ich versteh den Gedankengang dahinter einfach nicht – die Konkurrenz bringt ein rot/beiges Set nach dem anderen heraus (Fleischmann: TEE Roland – obwohl Fleischmann dafür der Barwagen gefehlt hat – und TEE van Beethoven; Minitrix: ICs, die genau so auch als TEE fuhren – IC Albrecht Dürer z.B. als TEE Goethe und IC Germania z.B. als TEE Prinz Eugen) – nur Arnold, die die schönsten TEE-Wagen komplett im Programm hätten, machen seit 20 Jahren nichts damit.
Aber vielleicht ist der Bavaria ja nur eines von mehr TEE-Sets, die 2022 erscheinen werden … (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Grüße, Peter
sachlich mag ich Dir nicht widersprechen.
Welche Sets möglich wären und welche realisiert werden, hängt vom jeweils erzielbaren Deckungsbeitrag ab. Da gehen dann die prognostizierten Stückzahlen, der zu erzielende Preis und die Herstellkosten zu Teilkosten ein.
Wenn wir Wissenden von einem Set mit einer vielleicht noch ungünstigen Relation zwischen Preisschild und Herstellkosten zusammen mit den Unwissenden/Uninteressierten 200 Sets abnehmen, aber ein Anderes alleine mit Letztgenannten 300 Sets zu vielleicht noch besserer Relation verspricht, dann wird eben das gemacht.
Ob wir Einzeltäter unseren Wunschzug vervollständigen können oder eben eine bestimmte Rahmenfarbe für einen Zeitraum von ein paar Jahren fehlt, interessiert dort keinen. Das Geld wird dem unkritischen Plattefahrer gemacht, bei dem das Set mit Lok länger ist als die längste Gerade.
Warum mit Wagen, die vor 20 Jahren schon verfügbar waren, nichts gemacht wird? Form kaputt? Form beim unkooperativen Chinesen..... Konstruktion vielleicht aus Kostensicht ungünstig...
LG
Michael
ich mag Peter sachlich schon widersprechen. Der TEE "Bavaria" bestand kurz nach dem Unglück von Aitrang eben nur aus genau den 3 Wagen im Arnold Set. Der Barwagen wurde nach kurzer Zeit durch den SBB RIC WRm ersetzt, zunächst in rot, später dann in TEE Farben umlackiert (Kato Modelle).
Wenn man allerdings die Wagen einzeln anbieten würde, nebst WRmh 132, dann könnte sich jeder seinen eigenen Wunsch TEE zusammenstellen und man wäre nicht auf den "Bavaria" zu einem recht kurzen Zeitraum festgelegt. Ich bleibe dabei: Sets sind Mist und Kaufbremsen erster Klasse.
Gruß Engelbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;