1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann/Roco erbitten Feedback

THEMA: Fleischmann/Roco erbitten Feedback
Startbeitrag
Jemand Andres - 09.12.21 11:57
Moin,

Fleischmann wünscht sich Feedback zu schlechten/kaputten Motoren, schlechter Bedruckung, fehlerhaft montierten Modellen, fehlenden Ersatzteilen oder was euch sonst noch so einfällt. Ich will euch da auch gar nicht weiter beeinflussen
Vielleicht haben sie es etwas anders formuliert.

Aber hier gibts die entsprechende Umfrage: https://app.umfrageonline.com/s/pbyz3vv

Das hier waren nur die Teilnahmebedingungen fürs Gewinnspiel: https://www.moba.cc/de/home/teilnahmebedingungen.html

Gruß Moritz


Ja.Da wäre einiges zu sagen:
Insbesondere der neuerdings erbärmliche Zustand der Neufahrzeuge.
BR194. Stoppt alle Nase lang, nehme an, da vielleicht jemand sehr großzügig beim Schmieren. Wacklige Gehäuse. Schlechte Ersatzteilversorgung.

Hallo zusammen,

ich habe gerade an der Umfrage teilgenommen. Nimmt zwar einige Zeit in Anspruch aber hier kann man endlich mal seine Meinung zu Fleischmann/Roco sagen. Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen dass sich die Firma den Anregungen, Kritik, Verbesserungen usw. auch annimmt. Wenn dem so ist dann hat es sich wenigstens gelohnt.

Gruß Frank
Schön das endlich ein Hersteller den A....h in der Hose hat.
Was dann endlich dabei rauskommt steht auf einem anderen Blatt. Bis Flm. die Ergebnisse ausgewertet hat dauert es auch noch eine Zeit.
Wollen wir mal hoffen das es Qualitätsmäßig besser wird und die Preise nicht ins Astronomiesche steigen.

Gruß
Holger
Hallo zusammen und danke für den Hinweis. Mein Negativ-Thema: Digitaldruck
Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Negativ-Thema: Digitaldruck

Unterschreib... Das war auch mein Minushighlight...

Gruß
Eglod
Auf einmal war die Umfrage beendet und für mich geschlossen. Ich dachte zum Schluss käme noch eine letzte Kategorie 'was sie uns sonst noch mitteilen wollen'. Kam aber nicht, hätte gern drei, vier Punkte gelistet. Nach dem letzten WEITER war ich aber schon draußen.

Will sagen: Wenn Ihr denen noch was mitteilen wollt, dann kann man das vermutlich unter dem Punkt zu FAQ unter 'meine Fragen wurden nicht beantwortet' machen?!?!? Ich konnte leider nicht mehr zurück blättern.

Gruß
Olaf
Hi Olaf,

wenn Du am Schluss die Option, am Gewinnspiel teilzunehmen, gewählt hättest, dann hättest Du denen noch etwas sagen können ....


Herby
Moin Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: mitropa

PS: Die potentiellen Preise sind ja richtig "großzügig" dafür, dass man deren Marktforschung und QS machen soll (...)

Na und? Die Teilnahme ist freiwillig. Man kann, muß aber nicht! Wirklich!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...) und nebenher seine Daten auch noch veräußern.

Nochmal na und? Wer sagt denn, dass ich _meine_ Daten eintragen muß? Und selbst wenn, die hat Fleischmann ohnehin schon.

Ich finde die Aktion positiv und bin gespannt, was daraus gemacht wird.

Gruß, Carsten

Moin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf einmal war die Umfrage beendet und für mich geschlossen. Ich dachte zum Schluss käme noch eine letzte Kategorie 'was sie uns sonst noch mitteilen wollen'.



Danach wurde auf der vorletzten Seite gefragt.

Gruß Tom
Hallo in die Runde,

die EINZIGEN, die wirklich reale USER-(und auch Langzeit-)Erfahrungen beitragen können, sind:
- Management?
- Mitarbeiter?
- Journaille?
- Händler?
- Berater?
- Endkunden, sprich USER?

Ok, das war jetzt fast zu einfach, muss aber scheinbar doch mal betont werden.

Also NUTZT diese Möglichkeit und vor allem auch die Möglichkeit, zum Schluss KURZ & KNAPP Eure individuellen Hinweise einzugeben (was scheinbar nur funktioniert, wenn man am Gewinnspiel teilnimmt).

Und BITTE bleibt SACHLICH - denn Kommunikation ist immer das, was bei den Empfängern ANKOMMT.

DAS ist für uns doch eine CHANCE!

Beste Grüße. Nordpilen
Hallo,
Bei mir funktioniert die Umfrage noch. Gerade eben daran teilgenommen.

Gruß
Holger
Hallo!

Etwas eigenartig finde ich die Umfrage schon. Positiv ist sicher, was abgefragt wurde, aber interessant auch, was nicht abgefragt wurde. Z.B. im Abschnitt "Wie zufrieden sind Sie mit ...".: es ist schön, dass man anhaken kann, dass man mit Auswahl der Vorbilder, Verteilung Epochen / Länder nicht zufrieden ist, hier fehlt mir aber die Option, anzugeben, was besser gemacht werden könnte, sei es als offene Frage oder auch als Auswahlmöglichkeit. Einfach nur auf der vorletzten Seite, wo es eigentlich um den Kundendienst, Ersatzteile geht, reinschreiben, was einem so einfällt im Zusammenhang mit vorherigen Abschnitten ist mir zu unstrukturiert.

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,

jetzt wird von einem Moba-Hersteller eine Umfrage gestartet, sofort ist das auch nichts. Ich finde es ist mal etwas positives eine solche Umfrage zu starten!  Immer die selben die nur am motzen sind!!!

LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immer die selben die nur am motzen sind!!!

👍👍👍👍

Gruß Kai
Hallo,

ich habe an der Umfrage und am Gewinnspiel teilgenommen und auch sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge eingebracht - es sollte bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Verantwortungsbewusstsein erzeugt werden für das was sie tun. Das fängt beim gedankenlosen Copy & Paste an und hört beim denkbefreiten zusammen pfeffern von Bauteilen auf.
Die Quali Probleme und Druckoptik wissen sie eh selber.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: graueisenbahn

Hallo zusammen,

jetzt wird von einem Moba-Hersteller eine Umfrage gestartet, sofort ist das auch nichts. Ich finde es ist mal etwas positives eine solche Umfrage zu starten!  Immer die selben die nur am motzen sind!!!

LG
Bernd



Hallo Bernd!

Ich sehe es auch positiv, wenn Hersteller von Zeit zu Zeit Umfragen machen und zielgerichtet ihre Kunden ansprechen. Aber es wird auch gestattet sein, Schwächen dieser Umfrage zu benennen. So gut einerseits solche Umfragen sein mögen für die Kundenbindung, wo ist der Nutzen, wenn wichtige Details fehlen und somit die Umfrage in Teilbereichen wenig Aussagekraft haben. Im von mir benannten Teilbereich "Wie zufrieden sind Sie mit ..." Verteilung Epochen / Länder: was nützt es mir und was nützt es Fleischmann, wenn ich dort den Punkt bei "5" / unzufrieden setze. Ich kann mir noch denken: "denen habe ich es jetzt aber so richtig reingesagt", aber dass ich der Meinung bin, dass die Verteilung schlecht ist, weil Flm. zu wenig Dampf- und Dieselloks der ÖBB in Ep. III / IV bringt, erschließt sich daraus niemandem. Da hätte man sich die Frage auch sparen können.

Beste Grüße

Boris

der an der Umfrage teilgenommen hat, ohne am Gewinnspiel teilzunehmen.
@ Tom #10

Nö - das, worauf Du Dich beziehst, scheint wohl die Frage nach der Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst zu sein - nämlich, welche Frage der Kundendienst nicht beantworten konnte. Generelle Mitteilungen an Roco/Fleischmann war meines Wissens nur auf der Seite möglich, wo man sich für die Verlosung eintragen konnte.

@ Boris #17

Selbstverständlich soll man auch die Schwächen von Fragebögen benennen dürfen. Aber ganz ehrlich: Wenn ich mir so manche Wortmeldungen bei diversen Themen in diesem Forum durchlese, dann hätte ich als Hersteller, der gerne eine Umfrage unter ihren potentiellen Kunden machen würde, auch keinen Bock, sowas zu lesen. Und genau deswegen werden derartige Fragebögen so gut wie nie 'offen' formuliert. Also so, dass man viel manuell hinzuschreiben kann.

Und wie ich schon sagte: Wenn Du denen sagen willst, dass Du gerne mehr Dampf- und Dieselloks der ÖBB in Ep. III oder IV haben willst, dann musst Du halt auch beim Gewinnspiel teilnehmen. Und bevor Du jetzt aufschreist: Du brauchst dort lediglich eine Mail-Adresse eingeben. Da reicht auch ein irgendwer@irgendwo.cc, falls Du Deine Mail-Adresse nicht angeben willst. Die Adresse wird nicht geprüft und Du musst auch nix bestätigen - ich hab bis jetzt noch keine Mail von denen bekommen.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du denen sagen willst, dass Du gerne mehr Dampf- und Dieselloks der ÖBB in Ep. III oder IV haben willst, dann musst Du halt auch beim Gewinnspiel teilnehmen.



Was aber keine Logik erkennen lässt, die man voraussehen können muß. Nett wäre eín deutlicher Hinweis gewesen, WO man separate Punkte hätte anbringen können.

meint
Olaf
Moin in die Runde,

ich habe auch am Gewinnspiel teilgenommen, schon um ihnen ein paar Worte "ins Gebetbuch" schreiben zu können .

Und, ja, ich finde es durchaus angebracht, mal die Kunden zu befragen anstatt irgendwelcher abgehobenen Wirtschaftsprüfer oder irgendwelchen Umfragedienstleistern. Letztere werden mit von Kunden geäußerter Kritik schließlich auch sehr vorsichtig sein, "wes Brot ich ess...". Und wenn es nützt, das eine oder andere Übel abzustellen und sei es nur die mangelnde, bzw. oft gar nicht mehr vorhandene Qualitätskontrolle!
Aber da der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist und Banker eher nicht zu den Wohltätern der Menschheit gehören, befürchte ich durchaus, daß ein zu negatives Ergebnis der Umfrage auch dazu führen könnte, daß man sich aus dem N-Markt verabschiedet! Daß irgendein Rotstift-Fetischist der Meinung sei, man solle sich auf das Kerngeschäft, die Spur H0, konzentrieren, von TT hat man sich ja auch schon verabschiedet nach hoffnungsvollem Anfang...

meint grüßend zu früher Stunde
Roland
Wenn man sich bei Fleischmann wirklich für die Kundenzufriedenheit interessieren würde, braucht es keine Umfrage. Ein Blick in diverse bekannte Foren wie 1zu160 hätte genügt oder sich mal die Retourenbegründungen anzusehen, um die die Probleme zu erkennen. Und dass mit lieblos wieder aufgelegten Produkten ehemals Roco und wegelassenen/eingesparten Zahnrädern im Antrieb zum Goldpreis keinen Blumentopf zu gewinnen ist, sollte doch klar sein. Mit der Umfrage macht doch der Kunde nur die Arbeit, was man bei Fleischman selbst nicht hinbekommt. Hier soll der Kunde deren Hausaufgaben machen.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

in meinen Augen ist es wirklich "Pflicht", als interessierter Modellbahner dort sein Feedback abzugeben. Man kann ja am Schluß selber entscheiden, ob man seine Email nennt.

Ich habe jedenfalls sachlich, aber in harten klaren Worten in den freien Textspalten beschrieben, warum mein früher hohes Budget bei Fleischmann so radikal sank.....fehlende Qualität.....und dies bei mir sehr oft ein Kaufverhinderungsgrund gewesen, trotz sehr hohen Rabatt.....nicht die üblichen "Symbolprozente".

Ob es was bringt? Denke schon, wenn eine größere Zahl es nutzt

Viele Grüße
Claus
Hallo zusammen,

#18 - Herby:
Das Problem mit offen formulierten Fragebögen ist auch, dass die Auswertung derselben um ein Vielfaches länger dauert, als nur Kreuzerl-Felder.
Wir haben solche Umfragen bei uns firmenintern in schöner Regelmässigkeit, von verschiedenen Dienstleistern, und die sind alle gleich aufgebaut. Kreuzerl-Felder mit möglichst positiv formulierten Antwortmöglichkeiten und nur zum Schluß eine Freifeld. Eben damit das Ergebnis möglichst vorteilhaft fürs Unternehmen ist und die Auswertung schnell geht.

Ich kenne die Umfrage von Fleischmann nicht, ob dass da neutraler ist.
Ich kann auch nicht guten Gewissens teilnehmen, weil ich seit ca. 2 Jahren kein Fleischmann Produkt mehr gekauft habe. Die letzte Lok war eine 1020 der ÖBB in einer Restposten-Aktion bei DM-Toys und die ist toll.

LG
Manuel
@ Olaf #19

Wie heißt es so schön? Hätte ... hätte ... Fahrradkette! Es ist müßig, darüber zu streiten, ob es besser wäre, hätte jemand anders gehandelt als er es getan hat. Weder Du noch ich oder sonstwer hat es in seiner Macht, dafür zu sorgen, dass es anders gelaufen ist. Ich mache mit und gehe immer bis zum Schluss der Umfrage, wenn mir etwas daran liegt, die Welt zu verbessern. Und ich würde mir wünschen, wenn viele Andere auch so agieren würden.

@ Manuel #24

Ich stimme Dir zu 100% zu - natürlich kostet es Zeit, offene Antworten auszuwerten. Und natürlich wäre es besser, würde man zu jedem Themenbereich auch freien Text zulassen. Da will ich gar nicht dagegen reden. Aber Leute: das ist in den vielen Jahren, wo ich mich mit Modellbahn beschäftige, das erste Mal, dass man mir die Möglichkeit gibt, überhaupt etwas zum Status Quo zu sagen. Also sollten wir doch nicht päpstlicher sein als der Papst. Versuchen wir doch, die Umfrage ernst zu nehmen und möglichst emotionsfrei unsere Meinung zu äußern. Wenn Roco/Fleischmann sieht, dass wir nicht nur am Rummotzen sind, sondern ernsthaftes Interesse haben, etwas zum Positiven zu ändern, dann wird man uns wohl auch weniger skeptisch gegenüber treten.

Jedenfalls ist das mein Anspruch.

Und nochwas: Man kann natürlich auch teilnehmen, wenn man seit 2 Jahren kein Fleischmann-Produkt gekauft hat. Und ich bin sogar geneigt, zu sagen: Man sollte auf jeden Fall daran teilnehmen. Weil wie gesagt: Du hast die Möglichkeit, im Zuge des Gewinnspieles noch Deine freie Meinung zu äußern. Schreib denen doch, warum Du so lange kein Modell von denen gekauft hast. Kostet ja nicht viel, nur etwas Zeit. Und vielleicht ist es ja eine gut investierte Zeit?

@ Andreas #22

Genau das würde ich mir auch nicht antun: in Foren wie diesen zu gucken. Denn ganz ehrlich: Es ist egal, ob über Arnold, Fleischmann, Minitrix, Jägerndorfern, Hobbytrain, Brawa oder sonstwem geredet wird - es gibt immer User, die denen ihr Fett abgeben. Jedenfalls habe ich es die vielen Jahre noch nie erlebt, dass man einhellig der Meinung war, dass eine der genannten oder auch nicht genannten Firmen zu 100% untadelig wäre. Und es heißt ja: Eine negative Wortmeldung wiegt schwerer als 1000 positive Wortmeldungen. Und in Foren wird nun mal mehr getadelt als gelobt.

Zudem ist es ja auch so: die zufriedenen User haben schon gar kein ursächliches Interesse daran, sich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Das ist wie in der Politik: Die Minderheit schreit halt irrsinnig laut! Und bekommt dadurch leider mehr Aufmerksamkeit, als denen aufgrund der Zahl eigentlich zusteht. Mit der Umfrage erreicht man möglicherweise eine breitere Masse als in solchen Foren.

Herby
Wenn ich auf dem Zeitstrahl ein paar Grad abbiege, ist eine mögliche Zukunft, dass der BWL- Student, der nebenbei Firmenberatung macht, zu dem Schluss kommt, die Fortführung der Spur N rechnet sich nicht, weil die Kunden in dieser Spurweite besonders unzufrieden sind.

Jürgen H.
Nicht jeder versteht alles so, wie es gemeint ist.
So schließt sich immer wieder jedes Quadrat.

Jürgen H.
Hallo,

da im ersten Beitrag die Teilnahmebedingungen erwähnt werden und darin auch ein Link gesetzt ist, der wieder nur zu einer anderen Seite mit einem Link führt hier der Direktdownload zur pdf: https://www.moba.cc/uploads/de/Sonstiges/Teilnahmebedingungen_Gewinnspiel.pdf

Irgendwie ist der Text der Teilnahmebedingungen auch sehr komisch formuliert, wo kommt denn plötzlich der Verweis auf www.umfrageonline.com her, der in einem Satz 2x genannt wird, trotzdem da fehlt da mindesten das Wort "zu".

Und wenn das Gewinnspiel bis 13.03.2022 24:00 Uhr gehen soll, wieso wird dann schon im Februar 2022 per Zufallsprinzip ausgewählt. Das ist sehr mysteriös und zeigt wieder mal hier wurde viel Copy&Paste verwendet und nicht geprüft.

Aber ich werde nun trotzdem daran teilnehmen, mal sehen was es bringen wird. Ich hoffe natürlich nur das Beste für N-Bahner.

Viele Grüße,
Danilo

PS: Nach der Teilnahme weiß ich nun, dass die Umfrage über eine externe Firma bzw. wenigstens deren Webseite läuft und die Teilnahmebedingungen nur für das Gewinnspiel geltend auch oben genannte Copy&Paste-Fehler enthalten.

Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mitropa

das ist ja lustig, früher habens sich externe Berater geholt wenn Sie nicht wussten, was Sie mit der Firma tun sollen,


Nach den gefühlt permanenten Änderungen der Strategie (bei H0) bis hin zur Einstellung der Produktion in dieser Nenngröße und dem andauernden Wechsel des Marketings inkl. den häufigeren Wechseln beim Webauftritt und dem Katalog-Design haben die Berater wohl fertig, deren Latein scheint aufgebraucht.

Grüße
Werner K.
Hi Werner,

irgendwie empfinde ich es als befremdlich, wenn man nur deswegen die Produkte einer Firma bemängelt, weil das Design des Webauftritts und der Kataloge permanent wechselt ....


Herby
Hallo,

also ich sehe das als einen sinnvollen Versuch, zumindest einen Eindruck davon zu bekommen, was die Kunden erwarten, wohl auch als Ersatz für die in den letzten beiden Jahren weitgehend entfallenen Messen und anderen Veranstaltungen. Keine Firma hat ein unbegrenztes Entwicklungsbudget (es sei denn sie ist das Hobby eines Scheichs oder von Elon Musk ), also muss man irgendwie herausfinden, in welche Richtung man dieses am besten einsetzt.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: S.Bahn

irgendwie empfinde ich es als befremdlich, wenn man nur deswegen die Produkte einer Firma bemängelt, weil das Design des Webauftritts und der Kataloge permanent wechselt ....


Wo habe ich Produkte bemängelt?

Ab 2009 konnten wir beobachten, dass mit vereinten Kräften von BWL und Marketing versucht wurde, das Kundeninteresse durch verschiedene Strategieausrichtungen zu wecken. Dazu gehörten auch gefühlt permanente Wechsel des Designs des Webauftritts und der Kataloge. Die Nenngröße H0 versuchte man zwischenzeitlich als Marke der frühen Epochen zu etablieren. Als dies so nicht funktionierte, wurde dies erst wieder aufgegeben (ICE BR 407), um dann konsequent die Marken Roco für H0 und Fleischmann für N zu nutzen. Nachdem man schon nach 2007 die Nenngröße N bei der Marke Roco aufgegeben hatte und verschiedene Artikel von dort unter der Marke Fleischmann neu auflegte, wurde dann 2019 auch das Thema H0 bei Fleischmmann beendet.

Das Design des Webauftritts wurde mehrfach grundsätzlich modifiziert. Ebenso das Design der Kataloge. Zwischenzeitlich gab es keinen Hauptkatalog mehr. Dann doch wieder: Der mit den mikroskopisch kleinen Bildern. Mal war H0 und N getrennt, dann auch wieder nicht, was die Kataloge angeht. Und das alles ohne sichtbare Erfassung der Kundenwünsche. Das scheint sich mit dieser Umfrage nun geändert zu haben. So als hätte man erkannt, dass die standardmäßigen Marketingmaßnahmen, wie im BWL-Studium gelernt, beim bräsigen Modellbahner wohl doch nicht so verfangen wie bei vielen anderen Artikeln wie Duschgel, Kartoffelchips, Tütensuppen und Schokoriegeln etc.

Ausweg: Kundenbefragung.

Noch einmal die Frage: Wo habe ich nun Produkte bemängelt?

Und zum Schluss: Ja, auch ich sage nichts gegen die Kundenbefragung. Ein ganz normales Marketing-Instrument. Lernt man auch im BWL-Studium. Eins nur: Hätte man vielleicht schon früher drauf kommen können.

Grüße
Werner K.

Moin zusammen,

ich habe auch an der Umfrage teilgenommen und finde es auch positiv, wenn ein Hersteller so etwas macht. Daher verstehe ich die Kritik nicht. Ich denke Fleischmann bekommt schon mit, dass einiges klemmt und so erfahren sie, was wir Kunden wünschen.

Ich finde, hier im Forum wird viel zu oft nur negativ herumgenörgelt. Darum ergreift die Chance, auch mal etwas Konstruktives beizutragen.

Gruß
Jürgen
@ Werner #34

Hm ... sorry, wenn ich Dir ungewollt auf die Zehen gestiegen bin. Meine Worte sollten nicht so rüberkommen. Ich hatte Deine Worte als Erklärungsversuch gesehen, warum so viele derart schlecht auf die Hersteller zu sprechen sind. Dass Du das als Erklärung für den Sinneswandel seitens Roco/Fleischmann gemeint hast, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Somit alles gut!

Herby
Hi in die Runde,

ich kann es nur nochmal wiederholen, es kommt wohl darauf an, wer den Anstoß zu der Befragung im Hause gab!

Waren es die "Marketingexperten", weil ihnen von der Geschäftsleitung "die Pistole auf die Brust gesetzt" wurde? Endlich nach den schon geschilderten Fehlversuchen, angefangen vom Imagewechsel "German Excellence" über Webseitenmemory bis hin zur Identitätssuche der Marken, monetäre Ergebnisse zu liefern? Oder war es die Firmenleitung, die diese "Experten" bereits in die Wüste geschickt hat und nun selbst versucht, den alten Ruf und Kundenstamm zu regenerieren?

Nur bei der zweiten Möglichkeit, "von ganz oben", sehe ich die Chance, daß sich was zugunsten uns Kunden verbessert, wandelt! Waren es die "Marketing-Experten" selbst, wird in erster Linie der Rotstift kreisen! Man wird versuchen, zugunsten eines zu erhaltenden Umsatzes oder einer gewissen Steigerung, um "Erfolg" vorzuweisen, alle "Nebenkriegsschauplätze" weiter rasieren! Nennt sich "Optimierung" und war schon der Tod mancher Firma, Abteilung und/oder Sortimentes...

meint grüßend
Roland
Hallo,

das Fleischmann hier eine Online-Umfrage macht ist finde ich durchaus bemerkenswert. Das hängt vielleicht auch mit der (pandemiebedingt) seiner einiger Zeit fehlenden Möglichkeiten für den direkten Kundenkontakt wie z.B. bei Messebesuchen zusammen. Früher, als Fleischmann noch nicht mit Roco unter einen Dach zusammen war, konnte man auf Messen auch direkt mit Horst Fleischmann oder seinem Junior Fragen sprechen und Fragen stellen. Themen ansprechen wo man persönlich einen Handlungsbedarf sah. Da hatte ich vor ca. 20 Jahren z.B. das Thema Digitalschnittstelle angesprochen. Als man bei Fleischmann endlich damit anfing, hatten andere Hersteller schon längst ihre Fahrzeuge mit einer Schnittstelle anboten und Fleischmann hatte hier ein komplettes Jahrzehnt verschlafen . Bei Fleischmann senior hatte man damals den Eindruck das er bis zu diesem Zeitpunkt davon noch nie was gehört hatte. Die Reaktion von ihm war so nach dem Motto "unsere Kunden brauchen sowas nicht"...Aha - da fühlt man sich als Kunde voll verstanden. Horst war halt noch die alte Garde und war der Meinung die Kunden kaufen immer brav das was man produziert...
Bei der Online-Umfrage habe ich natürlich mit gemacht. Qualitativ ist speziell in Bezug auf die Bedruckung und die Motoren hier noch Luft nach oben. Und das eine ganze Serie von spanischen VT95 mit falschen Lichtwechsel auf den Markt geworfen wird ohne das die QS im eigenen Hause was merkt sagt schon einiges aus. Oder die falschen Kupplungsdeichseln beim Güterzugbegleitwagen, die nicht schwenkbaren Drehgestelle bei den CD-Reisezugwagen oder den total verbogenen Rungenwagen. Das sind teure Modellbahnartikel und keine Bananen (die letzteren Reifen ja bekanntlich beim Kunden).
Fleischmann liest hier im Forum sicher mit und der Dauerbrenner mit den Motoren hat ja dazu geführt das Fleischmann jetzt demnächst serienmäßig eine erste Lok mit Glockenankermotor bringen wird.  Da bin ich mal gespannt ob die Kunden damit zufriedener sind als mit den alten Dreipolern oder den neueren Fünfpolern - die letzteren sind ja beim Vectron und der V180 inzwischen ja wieder Geschichte und es werden wieder die Dreipoler verbaut. Es bleibt spannend. Vielleicht startet ja auch Minitrix mal eine ähnliche Umfrage wo man sich dann zu den Platinendecodern und der Ersatzteilverfügbarkeit äußern darf. Es ist nur die Frage ob man das überhaupt in Göppingen wissen will. Solange die Zahlen noch stimmen juckt das dort offenbar keinen. Inzwischen ist Fleischmann hier für die Analog- und Digitalfahrer mit ihren Schnittstellen bei neuen Loks deutlich besser aufgestellt als Minitrix wo man ja nur noch digitale Soundloks anbietet. Und die Ersatzeilversorgung bei Fleischmann war und ist lobenswert.

Grüße
Markus
@ Markus

Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit etwas zu OT werde: Aber Deine Schilderung im ersten Absatz hat mich an die Firma Minolta (Fotogeräte) erinnert, weil die sich auch über 10 Jahre hin vehement geweigert hatten, einen Stabilisator in den Objektiven einzubauen mit dem Argument: Gute Fotografen nutzen ein stabiles Stativ und setzen nicht auf so eine Krücke, die Kamera über das Objektiv zu stabilisieren. Irgendwann wurde Minolta von Sony gekauft ...

Sinn der Umfrage könnte ja auch sein, dass man hinterher feststellt: Das, was die im 1zu160-Forum so von sich geben, ist Humbug, weil sowohl die Verkaufszahlen und Reklamationen als auch die Ergebnisse aus der Umfrage eine komplett andere Sprache sprechen. Was, wenn die Umfrage ergibt, dass die Teilnehmer zu 90 bis 95% zufrieden sind? Dann kann man sofort dem guten Mitarbeiter, der in diesem Forum mitliest, eine andere Aufgabe zuteilen.

Meint mit einem Lächeln ... Herby
Hallo,
ein echtes Feedback wäre, wenn auch Fleischmann ein Statement zur Umfrage auf ihrer Webseite veröffentlichen würde.
Das genaue Ergebnis zu veröffentlichen wäre meiner Ansicht nach zu viel verlangt.
Eine Stellungnahme ihrer daraus resultierenden Maßnahmen und Schwerpunkte würde mir genügen.
Meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: S.Bahn

Und nochwas: Man kann natürlich auch teilnehmen, wenn man seit 2 Jahren kein Fleischmann-Produkt gekauft hat. Und ich bin sogar geneigt, zu sagen: Man sollte auf jeden Fall daran teilnehmen. Weil wie gesagt: Du hast die Möglichkeit, im Zuge des Gewinnspieles noch Deine freie Meinung zu äußern. Schreib denen doch, warum Du so lange kein Modell von denen gekauft hast. Kostet ja nicht viel, nur etwas Zeit. Und vielleicht ist es ja eine gut investierte Zeit?



Hallo Herby,
du hast mich überzeugt und ich hab jetzt doch teilgenommen.
Auch wenn ich erschreckend viele Fragen mit "Kann ich nicht beurteilen" beantworten musste. Ich hab noch nie den Kundenservice oder Ersatzteile von Fleischmann benötigt... :-/
Aber zumindest hab ich meine Wunschmodelle im Freitext deponiert.

LG
Manuel
@40: Hallo Günter,

... Du wünscht also, die Modellbahn-Holding möge ihr Umfrage-Fazit (und am besten gleich auch ihre daraus abgeleitete künftige Unternehmens-Strategie) ihren Wettbewerbern frei Haus auf dem Tablett präsentieren?

Dann hätte sich der für die Umfrage betriebene Aufwand für die Holding ja wirklich richtig gelohnt.

Markt und Wettbewerb scheinen für Manche immer noch recht rätselhafte Objekte zu sein (als ich jung war, habe ich meinen Mitschülern natürlich auch immer die besten Tipps zu meiner "Traumfrau" auf dem Schulhof verraten).

Wundert sich Nordpilen
Hallo zusammen,

einen Effekt sollte man berücksichtigen. Das Ergebnis wird ein anderes sein, als das hier im Forum. Das liegt daran, dass sich wesentlich mehr Modellbahner bei der Umfrage melden werden. Also auch die, die zufrieden sind. In Foren melden sich eigentlich eher nur Modellbahner, die etwas zu bemängeln haben.

Ich habe hier sachlich geantwortet. Technisch habe ich an den Modellen wenig auszusetzen. Die Kritik ging eher in Richtung Modellvielfalt und Service. Z.B. das Angebot an Dieselloks ist mehr als dürftig. Da bin ich froh, dass es noch andere Hersteller gibt. Das sind natürlich Marketingfragen, die aber für mich eine ebenso wichtige Rolle spielen.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen

Natürlich habe ich auch an der Umfrage teilgenommen. Ich finde es eine gute Idee.
Zwar hatte ich erst vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Herrn von Fleischmann, wo man mich auch nach Lob und Kritik gefragt hatte. Aber so richtige Kritik viel mir nicht ein. Es wird wohl Gründe bei mir dafür geben (keine Dampfloks, nur Analog, kaum Betrieb, usw.).

Trotzdem finde ich es mal einen guter Anfang. Was nachher mit dem Ergebnis der Umfrage gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Gruß Rudi
@ Manuel #42

Danke fürs Mitmachen. Und wie sagen wir in Wien so treffend? "Nutzts nix, schods nix." Frei übersetzt: Nützt es nichts, so schadet es auch nichts. Mehr als hoffen, dass sich etwas in unserem Sinn ändert, kann man eh nicht. Nur: wenn man seine Meinung für sich behält, wird sich ganz sicher nichts ändern.
_________________

Was die Veröffentlichung der Umfrage betrifft: da bin auch ich extrem skeptisch, dass das passieren wird. Allenfalls wird man es an den künftigen Modellen sehen, wobei ich davon ausgehe, dass bis zur Umsetzung von Maßnahmen wohl mindestens 3 Jahre ins Land gehen werden. Also bitte nicht gleich verzweifeln, wenn im April immer noch Modelle mit dem nicht besonders beliebten Digitaldruck raus kommen.


Und auch ich denke, dass sich das Ergebnis signifikant von dem unterscheiden wird, als würde man lediglich die User hier im Forum befragen. Wobei ich sogar der Überzeugung bin: Selbst wenn nur alle mehr oder weniger aktiven User an dieser Umfrage mitmachen würden, selbst dann käme wohl ein eher positives Ergebnis zustande. Ist halt wie überall im Leben: so werden ja auch die Impfgegner am stärksten wahrgenommen, obwohl die überwiegende Mehrheit sogar für eine Impfpflicht wäre. Dabei sagt man: Wer mit Lautstärke argumentiert, hat in der Regel unrecht.


Herby
@ELNA5

Gerade Piko und besonders Lemke müssen sich wohl eher keinen Kopf mehr um Fleischmann machen. Mit Hobbytrain, Kato und Jägerndorfer hat Lemke tolle Marken im Vertrieb, die sich besonders beim Formenbau nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Uraltmodelle wie die Bundesbahn 01.10 oder die langen Jahre mit den Hochwasserwagen rütteln doch heftig am Image von Fleischmann. Die erste Ep III Version der E94 mit den falschen Führerstandsbezeichnungen, die o/b 111 mit zu tief sitzender UIC-Nummer, ebenso beim Moppelchen Re 4/4, was nach dem Facelift noch immer nicht die korrekte Breite aufwies, dafür in der grünen Version aber die nach der TEE-Variante platzierte seitliche Beschriftung. Die Ae 6/6 Kantonsloks profitierten schon eher von der Überarbeitung der völlig verhunzten Proportionen. Aber was macht man? Man stellt ein Jahr später die nicht überarbeiteten Städteloks daneben. Letztendlich hat dann auch die Motorenpest noch dazu geführt, dass sich der Platzhirsch auch bei der Technik nicht mehr von der Konkurrenz absetzen konnte. Schlimmer sieht es doch derzeit nur noch bei Minitrix aus.

Fleischmann kann Modelle bauen, die schon rein optisch Maßstäbe setzen (BR 23, BR 52, E 19, E 94/1020, V200.1 aus Sicht eines Ep III-Bahners). Wenn man sich aber den Messeauftritt vom Lemke anschaut, dann bezweifle ich, dass da die große Angst vor Fleischmann umgeht. Ich denke da muss eher Roco einen Blick darauf haben, wenn Lemke noch stärker in den H0-Markt einsteigt.

Beste Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;