1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einseitig isolierte Achsen / woher und welche ?

THEMA: Einseitig isolierte Achsen / woher und welche ?
Startbeitrag
Daheim - 10.12.21 06:56
Ich möchte einen Teil der Waggons umstellen bezügl. der Stromaufnahme (u.a. auch 2-Achser). Welche (Standard-?)Größe von Achsen bräuchte ich und woher am besten beziehen ?
Welche Stromabnehmer würdet ihr empfehlen ?
Gruß
Gert

Es gibt keine Standardgröße der Achsen.
Kauf dir eine Schieblehre und miss die Achsen und die Räder nach die Du austauschen möchtest.  Ersatzachsen bei Thomschke.
Edit: damit duch nicht die Forensuche oder Google bemühen musst hier der link dazu.

https://www.modellbahnradsatz.de/
Gruß Björn

Es gibt also zB bei FM-Personen- und Güterwagen keine "Standard"-Größe ? Die sind auch noch untereinander verschieden ?
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Daheim

Die sind auch noch untereinander verschieden ?



Hallo Gert,
ja, so wie beim Vorbild die Achsen und Räder unterschiedlich sind, so ist das auch im Modell unterschiedlich. Beispiel: Länderbahnwagen mit Speichenrädern, Wagen der rollenden Landstraße mit relativ kleinen Rädern etc.

Gruß,
Georg
Servus,

was bedeutet : RP25 Radsätze ?

Danke Rainer
Hallo Rainer,

RP 25 https://www.h0-modellbahnforum.de/t344688f54883-RP-Was-ist-das-eigentlich.html https://www.nmra.org/sites/default/files/stand.../RP-25%202009.07.pdf (die Links beziehen sich wohl auf HO). Hier die europäischen Vorgaben nach NEM http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=45952 bzw. vergleichbar mit RP25 (NMRA) https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem311_d.pdf .
Soweit ich das richtige verstehe, wird RP 25 bei uns eher mit niedrigen Spurkränzen in Verbindung gebracht.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

die Standard-Radsätze der meisten Hersteller sind einseitig isoliert, wie z.B. Arnold, Fleischmann, Roco, Minitrix. Bei Kato sind die Achsen üblicherweise beidseitig isoliert, da erfolgt die Stromabnahme über seitliche Bleche an den Achslagern. Ausnahme sind Speicherradsätze aller Hersteller, die sind immer beidseitig isoliert.

Früher (IIRC bis in die 1980er Jahre) gab es Radsätze mit Kunststoffräder, z.B. bei Fleischmann in Startsets oder bei Arnold und Trix mit einem Metall- und einem Plastikrad. Später haben alle Hersteller meines Wissens nach auf Metallradsätze umgestellt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

dier erste Investition beim Umbau von Achsen (eigentlich Radsätzen = Achse + Räder) ist meiner Erfahrung nach eine ordentliche Schiebelehre.  Damit misst man die Länger der Achse von Spitze zu Spitze und den Durchmesser des Rades an der Lauffläche.
Dabei sieht man konkret, welche Maße der Radsatz hat.  Einige Hersteller haben bei verschiedenen Modellen unterschiedliche Radsatz-Maße!
Mit diesen Daten kann man dann etwas bestellen und kann einigermaßen sicher sein, dass es passt.

Für "harte Bastler" ist es sicher auch sinnvoll, eine kleine Menge von unterschiedlichen Achsen zum Testen auf Vorrat zu halten.  Das ist aber eine Frage ob einem das das Geld wert ist.

Übrigens gibt es hier eine ganze Reihe von Diskussionen und Informationen zu Achsen,  sie sind vielleicht nicht immer offensichtlich und einfach zu finden.

Schöne Grüße
Christoph
Bleibt noch die Frage nach den Schleifern,,,v.a. für 2-Achser ?
Gruß
Gert
Servus Gert,

ich habe einmal Achs-Schleifer benutzt, .....aber auch selbst mit Kupferdraht die Achsen umwickelt und dann zum Lötpunkt geführt. Wie bei meinem alten ET403 von allen Wagen zum Motor hin ( einseitig isoliert ) !

Gruß .........Rainer
Hallo Gert,

schau mal hier w. Stromabnahme https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=264597#aw13 . Geht auch mit Aderendhülsen (dürfte hierzu schon einige Threads geben).

Viele Grüße
Georg
Asche auf mein Haupt !
Klar sind alle Achsen einseitig isoliert...brauche ich wg. Stromaufnahme nur 1 Achse umdrehen !
Also wg. der Schleifer: Sowas ?
https://www.ebay.de/itm/114149215543
Gruß
Gert

Grund der Frage: Ich kriege das nicht mehr hin mit den kleinen Loks und Sound, also besser einen Sounddecoder mit gleicher Adresse samt etwas größerem Lautsprecher in einen Güter("bei")wagen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;