1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Bahn Magazin 1/2022

THEMA: N-Bahn Magazin 1/2022
Startbeitrag
rru - 10.12.21 14:22
Hallo,

das N-Bahn Magazin 1/2022 ist gerade bei mir eingetroffen. Inhaltsverzeichnis habe ich mal angehängt, nicht schön aber hoffentlich lesbar. Der Beitrag 'Reisezüge im oberen Elbtal' ist mit 'Horia Ausklapper'.

Schönes Wochenende
Ralf

Die von rru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ralf

Durch das Vergrößern sind die Bilder dann groß genug, um die Texte lesen zu können
Vielen Dank

Gruß
Jordi
Hallo zusammen,

im neuen N-Bahn Magazin wird beim Bericht über Nah- und Fernverkehr im
Elbtal von Wagen vom Kleinserienhersteller RSM (RSModellbahntechnik)
gesprochen. Gibt es die Firma noch und wenn ja hat jemand eine Link zu der
Firma?

Danke vor ab und

Grüße

Lars
Moin,

mein Heft ist gerade eingetrudelt.
Seit langer Zeit mal wieder ein Heft was bei mir in die Ecke fliegt.
Ausser den Neuheiten ist für mich absolut nix dabei.
Aber nicht so schlimm, die letzten Hefte des Jahres waren alle prallvoll für mich.
Es kann nicht immer alles perfekt sein.

Frohes Fest und bleibt gesund.
Gruß Kai
Also ich freue mich jedes Mal auf das NBM. Es ist doch klar, dass mir nicht jeder Artikel jedes Mal zusagt, aber insgesamt bin ich froh, dass wir diese Zeitschrift haben. Wenn es sie nicht (mehr) gäbe, wäre es doch auch nicht recht. Das Gemecker bei jeder Ausgabe nervt nur noch.

Gruß

Detlef
Na ja, ein wenig meckern darf schon erlaubt sein. Schlussendlich wissen wir doch alle, daß die Redaktion es nicht jedem Recht machen kann.

Die Zugpraesentation aus dem Elbtal war schon interessant. Aber den Hinweis auf die entsprechende Modellbahn, wenn auch H0, habe ich vermisst.

Brummi
Mir geht es ähnlich wie Kai #3. Irgendwie fehlt mir dieses Mal der letzte Kick an dem Heft. Ich hatte das Heft diesmal schnell durch und zur Seite.

Aber nicht alles habe ich schnell überflogen: Der Anlagenbericht über den Segmentanbau mit Containerkran fand ich sehr interessant und diesmal auch die Bahnsteig- und Laderampenbautipps von Hr. Besenhart. Strasenbahnen sind zwar nicht so mein Interessengebiet, aber da ich die OEG ja fast vor der Haustür habe, war ich doch überrascht, dass es von Brawa in den 70ern mal ein N OEG Triebzug gab.

Die Zugbikdungsberichte mögen ja ab- und zu auch interessant sein, domonieren mir aber schon seit langen zu sehr in dem Heft. Ich finde sowas in der Dimension ist eher was für andere Eisenbahnmagazine, aber nicht für eine reine N-Bahn Publikation.

Was aber nicht heißt, dass ich jetzt gleich das Abo kündige , weil insgesamt ist das NBM immer noch ein top Magazin für N-Bahner. Meine Abo-Rechnung für das nächste Jahr ist auf jeden Fall schon überwiesen, aber nicht von mir, war nämlich ein Geburtstagsgeschenk

Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Abo-Jahr.

Gruß Andreas

Edit: Ergänzt was mir trotzdem am dem Heft gut gefallen hat.

Hallo zusammen,

dieses Mal ist beim ersten Durchblättern das Heft "Horialastig". Ist schon erstaunlich, mit was sich Horia so alles beschäftigt und schreibt. Chapeau!

Wie schon erwähnt, sind bei den Elbtal-Zügen eine Menge Produzenten erwähnt, die mir gar nicht bekannt sind. Offenbar Kleinserienhersteller, deren Wagen nicht mehr? im Handel und/ oder sündhaft teuer sind.
Was fehlt, sind Zugzusammenstellungen vor 1959. Auch für diese Zeit gibt es brauchbare N-Modelle.

Mit besten Grüßen
Klaus


@4, wer hat gemeckert????
Falls du mich meinst lies erstmal richtig!
Es ist nur eine persönliche Feststellung, zu der ich auch mitgeteilt habe das das Heft übers Jahr gesehen klasse ist.
Das Gemecker wenn jemand meint der andere meckert nervt nochmehr!!!

Kai
#3
Und wenn es nicht "perfekt" ist,
"fliegt es in die Ecke". Seltsame Reaktion! Erinnert an Kindergarten.
Worin besteht der Sinn dieses Threads? Reden ist Silber...
Innovative Mega-Idee zur Zufriedenheit aller hier im Forum: Ich erinnere mich an Micky Maus-Hefte der 70er Jahre mit ihren Bastelbögen zum ausschneiden und zusammen kleben. Das N-Bahn Magazin bringt künftig in jeder Ausgabe einen Pappe-Bastelbogen zu einer fehlenden Fahrzeugtype. Zum Bleistift einen Hamburger S-Bahnzug BR 471 in beige und blau. Das knobelt man sich zusammen und kann die Hütchen dank 'unten offen' bspw über einen 420 drüber stülpen. Überlänge ist egal, das Entzücken wiegt mehr! Einen 612 über einen 610. Einen 423 über einen 425. Polnische EC-Wagen, Metronom Doppelstöcker, Talgo-Kajütwagen, Metropolitan, die married pair Wagen nach Sylt und was uns noch alles fehlt.

Ach Herz was willste mehr? Na was wohl: Schnell die nächste Ausgabe!!!

Gruß
Olaf
@9
Lesen und verstehen.

Moin Olaf,

Deine innovative Idee muss Du unbedingt dem Verlag mitteilen....😁
Dann schmeiss ich auch nix mehr in die Ecke.😎

Gruß Kai ☕
Hallo Olav, hallo Kai,

das mit den Bastelbögen gab es schon einmal. Weiß aber nicht mehr in welcher Moba-Zeitschrift. Es waren Bastelbögen (fotorealistisch) von Gebäuden, die meistens in den drei Nenngrößen H0, TT, N abgebildet wurde.
Hier mal ein Beispiel - eine Trafostation.

Schönen dritten Advent.

Hans - Joachim


Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@13: Hallo Olaf,

... ooch nee: Also ist ja an sich 'ne tolle Idee mit den Pappzügen.

Aber warum den 471er zuerst ausgerechnet in Epoche IV in Ozeanblau/Beige?

Ich bin Epoche VId2-Fahrer und verstehe überhaupt nicht, warum die den Papp-Zug zuerst in dieser völlig veralteten Lackierung bringen.

Und noch dazu - ich fasse es überhaupt nicht - ausgerechnet den 471 081-5 ("08.15"), der doch 1983 in Blankenese ...

Also meinetwegen in Ep VId1; ansonsten kaufe ich das Heft partout nicht mehr.

Frohlockende Grüße, Nordpilen

P.S.: Also doch besser unbedruckt für Wachsmalstifte - dann müsste auch der Preis des Einzelheftes von 7,50€ nur auf knallhart kalkulierte 7,77€ erhöht werden, und, und, und ... 😉
....und langsam wird es Zeit das die Hefte monatlich kommen.
Man hat dann noch öfter was um zu meggern.................................

😁😁😁😁
Hallo zusammen

Als großer Freund der Zeitschrift hat sich mich diesmal auch nicht soo umgeworfen. Aber trotzdem fand ich sehr interessante Themen in dem Heft.

Besenharts Serie über seine Nebenbahn zieht mich immer in den Bann. Modellbau vom feinsten.

Auch den Vergleich verschiedener Begrasungsgeräte ist nicht verkehrt.

Straßenbahnen ist schon speziell. Aber warum nicht. Auch dort gibt es verschiedene Freunde, die das Thema bestimmt interessiert. Und so eine Präsentation über verschiedene Straßenbahnen ist doch nicht schlecht.

Anlagen muss man im Allgemeinen mögen oder auch nicht.
Ich fand die zwei Anlagen in der aktuellen Ausgabe ganz nett. Aber das ist ja eh Geschmackssache.

Die Zugbildungsgeschichte habe ich wie immer überblättert. Interessiert mich einfach nicht.

Ansonsten bin ich froh, dass es das NBM überhaupt als Printmedie gibt.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: BGL-Rudi

Die Zugbildungsgeschichte habe ich wie immer überblättert.


Über die Zugbildungsberichte wurde ja schon mehrfach ausgiebig diskutiert. Diesmal habe ich diese auch komplett nur kurz überflogen. Ich finde manche Berichte sind überwiegend einfach zu speziell, gerade was den internationalen Bereich betrifft und immer überwiegend nur Personenzüge.

Die Zugbildungsberichte mögen ja ab- und zu auch interessant sein, dominieren mir aber schon seit langem zu sehr in dem NBM und sind einfach zu groß "aufgeblasen". Ich finde sowas in dieser Dimension ist eher was für andere Eisenbahnmagazine, die sich mehr mit dem Vorbild befassen, aber nicht in einer reinen N-Bahn Publikation. Und was nützt es mir als N-Bahner wie im aktuellen NBM ein Zugbildungsbericht mit dem Hinweis, dass man diese Züge teilweise gar nicht nachbilden kann, weil es keine passenden N-Modelle dazu gibt.

Im aktuellen Heft, wäre z.B. passend zu dem Bericht des Containerterminal-Segments eine kurze Übersicht der passenden N-Modelle für den Containertransport mit ein paar Zugbildungsbespielen gewesen, aber wie gesagt es muss nicht so groß mit ausklappbaren Seiten "aufgeblasen" werden. Kurz und übersichtlich würde schon völlig ausreichen.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: BGL-Rudi

Ansonsten bin ich froh, dass es das NBM überhaupt als Printmedie gibt.


Das sehe ich absolut genauso! Wenn es nur noch eine kostenpflichtige Online-Version zum Download gäben würde, wäre ich raus aus der Nummer!

Grüße Andreas

Will auch keinen schlechteren Kommentar als die anderen hier abgeben: Ich lese gerade die Nummer 47: https://www.mj-magasinet.se/4721

Grüße,
Harald.
Hallo,

schon 20 Beiträge und noch kein Kommentar wie "meins kam beschädigt an"

Dann fange ich mal an denn meins lag noch nicht im Briefkasten, ich hoffe mal es kommt am Dienstag

Ich freue mich schon auf das Kapitel Wechselbrücken und Container.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass Horias Zugbildungsberichte einen zu großen Umfang in den Heften für eine Minderheit? interessierter Leser einnehmen, vllt. sollte die Redaktion sich diesbezüglich
einmal Gedanken machen?!

LG
Dieter
Hallo Dieter,

gemäß deiner Klassifizierung wäre ich die Mehrheit - auch ich finde den Umfang zu groß. Die Nagelprobe wäre, diese - zweifelsohne ihr Publikum findende - Artikelfolge in ein Spezialheft auszulagern. Wie viele Abonnenten würden auch in dieses Regal greifen?

Kritik über die Redaktion hilft nur bedingt. Man schrieb mir 2019:
Hallo Dieter,

gemäß deiner Klassifizierung wären wir bei der Mehrheit - auch ich finde den Umfang zu groß. Die Nagelprobe wäre, diese - zweifelsohne ihr Publikum findende - Artikelfolge in ein Spezialheft auszulagern. Wie viele Abonnenten würden auch in dieses Regal greifen?

Kritik über die Redaktion hilft nur bedingt. Man schrieb mir 2019:

"Die Ausgaben mit den Zugbildungen stoßen erfahrungsgemäß auf sehr gute Resonanz. Im Jahrgang 2019 hat dieses Thema nur knapp 12 % aller Seiten belegt. Aus Gründen des sehr aufwendigen Produktionsablaufes der Zugbildungsmanuskripte konnte es allerdings vorkommen, dass sie bisweilen in mehreren Ausgaben direkt hinteinander erschienen sind. Es gibt aber nach wie vor auch Hefte ohne diese."

Aber vielleicht höhlt steter Tropfen den Stein - wenn genügend Leser der Redaktion schreiben und die Reihe nicht mehr wünschen (oder eben genügend das Gegenteil bekunden), könnte sich die Redaktion anpassen.

Was dem einen "nur 12%", ist halt anderen - mir - zu viel.

Der Rest des Heftes hat mir gut gefallen. Straßenbahn - schön, eine Marktübersicht zu haben. Begrasungsgeräte - ich habe meins schon, aber hätte mir "davor" soetwas gewünscht. Nur mit der Fotoreihe bin ich nicht glücklich, das liest sich besser in einem Spezial, und ich bin mir fast sicher, dass es das im Rahmen de MIBA-Reihe Spezial auch schon gegeben hat, und dort gehört es - meiner Meinung nach - auch hin.
Besenhart - immer wieder sehr gern (nur auch er wiederholt sich).

Viele Grüße
Frank
Ich freue mich auf jede Ausgabe und lese sie gerne, auch wenn nicht alles darin mich interessiert.
Das ist ja bei allen Zeitschriften so.

Eckhard
Hallo,

das Thema Zugbildung interessiert mich persönlich schon recht stark. Ich habe mir daher in den letzten Jahrzehnten die ganzen MIBA-Ausgaben von Michael Meinhold für meine Epoche  zu diesem Thema gekauft.

https://verlagshaus24.de/miba-zugbildung-4

Die gedruckten MIBA-Ausgaben sind sehr gesucht und gehen oft für 30-40€ das Stück weg. Da sind die 9,99€ für ein Download pro Heft ein faires Angebot.
Das Thema Zugbildung ist für eine Zeitschrift die regelmäßig erscheint und immer neues Material benötigt eigentlich ein ideales Thema da hier die Beispiele nie ausgehen werden. Auch im großen Bruder, dem EisenbahnMagazin, ist in jeder Ausgabe eine besonderer Zug mit Zugbildung abgedruckt oder wie im Heft 01/2022 der Riviera Express.

Klar kann man Vorschläge machen was sie beim N-Bahn Magazin in Zukunft denn alles weglassen sollten aber dann sollte man auch Vorschläge bringen was sie als Ersatz an dieser Stelle dann abdrucken sollten.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: MarkusR

schon 20 Beiträge und noch kein Kommentar wie "meins kam beschädigt an"


Das liegt daran, dass dieses Mal alle Hefte in Folie eingeschweisst wurden, damit man gleich die Abo-Rechnung mit schicken konnte

Gruß Andreas
#26
Zitat

Die gedruckten MIBA-Ausgaben sind sehr gesucht und gehen oft für 30-40€ das Stück weg



Hallo Markus, kannst Du mal solche Ausgaben verlinken?

Ich kenne nur einen Standardpreis von 1 Euro bzw. 12,00 Euro für einen kompletten Jahrgang, abgesehen von wenigen Ausnahmen mit historischen Heften oder dicken Sonderausgaben zu zweistelligen Preisen.

VG
Andreas

Hallo Andreas

Meines war wie die Vorgänger nicht eingeschweißt und trotzdem unbeschädigt.

Auch wenn nicht alle Beiträge für mich interessant waren, daß Heft ist trotzdem lesenswert.

Was mich persönlich aber stört ist die Anleitung zum Fotografieren.
Jemand der über das gezeigte Equipment verfügt braucht so eine Anleitung sicher nicht. Und wer es noch nicht hat wird sich überlegen, ob er die dafür benötigten Euronen vom Moba Etat abzweigt.
Diese Tipps wären in einem Sonderheft sicher besser aufgehoben.

Brummi
Hallo zusammen,

böse Zungen behaupten, je länger Horias Zugbildungsberichte nebst Grafiken sind, desto fetter ist sein Honorar. Glaube nicht, dass er sich mit einem Pauschal-Honorar abspeisen lässt.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe den Eindruck, dass Horias Zugbildungsberichte einen zu großen Umfang in den Heften für eine Minderheit?



Dieser Eindruck besteht glaub ich nur hier im 1zu160 Forum.

Horias Zugbildepläne sind der einzige Grund, warum ich die Hefte überhaupt noch kaufe.
Den Rest finde ich größtenteils recht uninteressant.

vg
Gerhard

Hallo,

auch ich finde Horias Zugbildungsberichte und auch seine sonstigen Neuheitenbeschreibungen sehr gut recherchiert, da stimmen auch die Hintergrundinfos zum Original. Und diesmal ist sogar was aus meiner näheren Umgebung als Bericht drin, umso mehr was für mich.

Den Fotobericht hat man eingeführt, weil es immer wieder Fragen gab wie denn gute Fotos für die Magazine gemacht werden können, um abgedruckt zu werden. Und es wird auch neben dem professionellen Equipment die preiswerte und aus Altbestand beschaffbare Alternative gezeigt und ein Vergleich angestellt, wie man es optimieren/kombinieren kann. Diesmal werden verschiedene Blitze und die Zusatzbeleuchtung mit Lampen oder LED direkt oder indirekt gezeigt und das noch vergleichend am gleichen Objekt bebildert. Dazu werden verschiedene Reflektoren von geknitterter Alufolie, weißer Styroporplatte und eine Innenseite der Regenschutzfolie am Auto sowie alternative nützliche Diffusoren zur Streuung von Blitzlicht gezeigt. Das ist wirklich interessant zu lesen und für Laien nachvollziehbar.

Straßenbahnen sind ein großes Feld, aber ich werde die bei mir nicht als Modell fahren lassen, die stehen im Original bei meinem Projekt nur am Rande der Modulfläche und ich habe da auch schon passende Shapeways-Modelle, die fehlen ja eigentlich in der Liste. Trotzdem habe ich nichts gegen eine Fortsetzung des Themas und lese das auch durch.

Schottern und Färben von Modellgleisen ist auch bei mir noch ein wichtiges Thema, da ist es egal ob an der Besenhart Nebenbahn gezeigt oder später bei eigenen Modulen, die Hinweise sind gut verwendbar. Ebenso sind die Infos am Rande der Begrasertests schon wichtig, also auch mal zwischen den Zeilen lesen was man noch so alles falsch bzw. eben richtig machen kann auch wenn man andere Geräte nutzt.

Also für mich ist hier viel im Heft dabei. Außerdem ist das Abo mit Lastschrift auch machbar und es braucht keine Rechnung im Folienumschlag beigelegt werden. Der Kalender und die GeraMond Werbung im Heft sind trotzdem auch angekommen ohne Umschlag und das sogar am gleichen Tag als es auch hier neu geschrieben wurde.

Viele Grüße,
Danilo

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Freetrack

Hallo Markus, kannst Du mal solche Ausgaben verlinken?



Hallo Andreas,

klar kann ich das. Miba Zugbildung beendete E-Ebay Auktionen von 10.10 bis 05.12.2021:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_dmd=1&_stpo...ildung+&_sacat=0

Grüße
Markus

Hallo Markus,

besten Dank, die Zugbildungs-Bände hatte es mir gar nicht angezeigt bei meiner MiBa-Suche.
179,00 für Band 1 bei Medimops, nicht schlecht.
Habe so viele MiBa Bände, aber leider nicht über Zugbildungen

VG
Andreas
Hallo zusammen,

habe heute mein Exemplar durchgeschaut und fand das erstaunlich kurzweilig.
Die Kritik an den Zugbildungsartikeln kann ich nur dahingehend akzeptieren, dass es eigentlich zwei waren.
Aber diese Artikel sind der Grund, warum ich das Heft abonniert habe. Und ich freue mich darauf.

Ja, es gäbe viele interessante Themen, wie Bauberichte, handwerkliche Profitipps. Die Zahl der Schreibenden scheint aber begrenzt zu sein.

Angesichts der Fülle an immer detaillierteren Modellen und sehr vielen Neuheiten pro Jahr, finde ich diese Zugbildungsartikel sehr gut, um einzuordnen, was in unserer Spurweite geht und was es an Lücken gibt.
In H0 gibt es jetzt Models World mit tollen Zugbildungen - ist halt alles von einem Hersteller. In N muss man sich das zusammensuchen. Wo sonst würde man das sinnvoll veröffentlichen können?

Letzte Woche habe ich eine nagelneue Ausgabe von LocoRevue aus Frankreich bekommen, zur Zugbildung von Personen- und Güterzügen. Also genau so ein Sonderheft, wie manche hier fordern. Darin auch umfangreiche Tabellen zu Rollmaterial in H0 und N. Haken daran: die N-Einträge waren absolut lückenhaft. Loks und Wagen, die es von Piko, Arnold oder Fleischmann gibt oder die angekündigt wurden, nicht angegeben. Fand ich tatsächlich schockierend.
Da finde ich die Aufbereitung von Horia sehr schön und stets sauber recherchiert.

Und was den Neid bezüglich der Autorenhonorare angeht: Schreiben macht nur selten reich. In einem Artikel steckt sehr viel mehr Zeit und Aufwand als man denkt und keinesfalls vergütet bekommt.

Nichtsdestotrotz: vielleicht fehlt manchen ein Format à la LocoRevue: 40 Tipps, um mit einfachen Mitteln die Anlage zu supern oder 15 einfache Tipps zu digitalen Themen...

Gruß
Firefox

Da ich im Ausland wohne, nutze ich immer gerne die digitale Ausgabe über die App auf meinem iPad. Leider ist dies schon der zweite Monat, wo das nicht auf Anhieb klappt. Auf de App gibt es keine Möglichkeit mit dem Verlag, der die App vertreibt, in Kontakt zu treten.

Sehr schade. Leider kein Kundenservice.
@35 Firefox
Man sollte vielleicht berücksichtigen, dass das NBM immer noch ein Heft überwiegend für den Deutschen, Österreichchen Markt und auch für Schweiz ist und ich finde deshalb sollten sich die Zugbildungsberichte auch auf diese Märkte begrenzen. Die meisten Zugbildungsberichte sind viel zu speziell über ausländische Bahnen und deshalb glaube ich mittlerweile für den überwiegenden Teil der Leser eher uninteressant. Man kann ja mal über den Tellerrand schauen, aber nicht in einer scheinbar nie endeten überdimensionierten Berichtsserie. Das NBM ist immer noch ein spezielles Magazn für 1:160 und kein allgemeines Vorbildbahnmagazin.

Grüße Andreas

@37
Danke dass du den dritten deutschsprachigen Raum einfach ausblendest. Auch in der Schweiz (ich weiss, selber Schuld, wir sind ja nicht in de EU....) liest man das NBM und hat durchaus auch gerne entsprechend bezogene Artikel im NBM.

@30
Ich schreibe ja auch ab und an sowohl im NBM wie auch schon an grösseren Dingen wie Baureihenbücher und Sonderheften. Danke der fetten Honorare konnte ich mir inzwischen mehrere Rolex und fette Mercedes und so kaufen - oder so....
Ne im Ernst: Als Putzfrau/mann verdient man mit Sicherheit mehr in Bezug für die aufgewendete Zeit. Ich sehe solche Vergütungen jeweils einzig und allein als kleiner Zustupf ans Hobby.

@37: Hallo Andreas,

... weil das NBM deutschsprachig ist, soll es sich ausschließlich auf Themen aus deutschsprachigen Ländern fokussieren?

Dann entfernen wir ganz schnell auch Modelle nicht deutschsprachiger Länder aus deutschsprachigen Katalogen?

Also back to the Seventies mit internationalen Miniprogrammen?

Gott wie langweilig wäre das - mir auf jeden Fall zu kleinkariert.

Eisenbahn bedeutet Verbindung von Menschen, Ländern, Kulturen, und da sollte mit Verlaub gesagt der Horizont m.E. schon ein wenig über den "Verknüpfungsbahnhof der heimischen Lokal- mit der Hauptbahn" hinausgehen.

Auf mich jedenfalls üben internationale Verkehre mit ihren jeweiligen "Andersartigkeiten" großen Reiz aus.
Und sie können durchaus auch "deutschsprachige Anlagen" inspirieren.

Meint Nordpilen
Hallo zusammen

Wie man sieht, gibt es auch eine Menge an Modellbahner, die sich sehr wohl für die Zugbildungsartikel interessieren.
So soll es doch auch sein. Der eine so und der andere so. Das macht ein breitgefächertes Magazin aus.

Auch ich bringe mich immer mal wieder gerne ins Magazin mit ein. Nur so kann man aktiv ein Heft mitgestalten und vielleicht den einen oder anderen damit ansprechen und sogar einen wertvollen Tipp geben.

Gruß Rudi
Der völlig uninspirierte, schlecht zu lesende und fast akademisch anmutende Artikel zur Fotografie hätte wirklich nicht sein müssen, die Zweitverwertung von bereits an anderer Stelle erschienen Artikeln nimmt auch zu, vier Wochen nach der Konkurrenz vorgestellt, mein Abo lasse ich auslaufen
Hallo zusammen,

vielleicht wäre es effektiver, ihr macht mal eine Umfrage, welche Artikel wie gut ankommen ....

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin,

Oder selber Artikel verfassen, von denen die unzufrieden sind. In der Hoffnung, dass es anderen auch gefällt.

Logisch ist ja auch, wer vorbildfrei spielt hat halt nix mit Zugbildung am Hut.

Gruß Andy

Hallo Andy

Würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen wollen.
Es ist schon immer irgendwie spezifisch.

Ich als Freund von Eisenbahn in BGD war schon erfreut, als 2014 oder 2015 eine Zusammenfassung über Züge in BGD gab.

Nur interessiert es mich nicht, welche Züge in Breslau oder irgendwo im tiefsten Niedersachsen fuhren.
Und man kann jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich Vorbildfrei unterwegs bin.

Gruß Rudi
Moin Rudi,

trotzdem fährst und interessierst du dich vorbildnah.

Ob sich jeder im einzelnen nun für diese oder jene Komposition interessiert sei jedem frei.
Auch frei das Magazin im Abo oder im Einzelkauf zu erwerben.

Wie ich das NBM sehe ist auch meine Meinung, welche ich nicht jedesmal hier breittreten muss.

Jedem steht es auch frei der Redaktion seine Meinung konstruktiv mitzuteilen.

Gruß Andy
Moin,

@Rudi: vorsicht mit dem tiefsten Niedersachsen. Wenn es Dich nicht interessiert, dann ignoriere es einfach,

Die meisten Zugzusammenstellungen interessieren mich auch nur am Rande. Jedoch habe ich in einem dieser Berichte den E3570 von Fulda - Bebra - Kassel (1994)  entdeckt, der nur aus einer BR103 und einem Silberling bestand. Selbst wenn es sich dabei um einen Aprilscherz handelt, habe ich diesen Zug nachgebildet. Den finde ich toll!

Gruß,
Thomas S.
Hallo Thomas.

War auch nur ein Beispiel. Ich hätte auch sagen können: tiefstes Ruhrgebiet oder tiefstes Sachsen oder tiefstes .... .

Und genau das hatte ich ja auch gesagt: es interessiert mich dann nicht. Andere aber schon.
Also macht es jeder richtig.

Gruß Rudi

Hallo
Das mit der Fotografie habe ich früher schon einmal bemängelt .Es dient sicher nur dazu den Heftumfang
herzustellen. Eigentlich schade und sagt irgenwie aber auch Was soll man immer schreiben.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: ROMMERSKIRCHEN*

Eigentlich schade und sagt irgenwie aber auch Was soll man immer schreiben.

Ooch, beim Thema Zugbildung gibt es noch sehr viele Lücken, da geht noch viel
Duck und wech Reinhard
Hallo,
meckern ist immer einfach und wesentlich schwerer ist kreativ zu sein
Modellbahn ist nun mal ein sehr großes Feld und ich werde nie alle mit einen Bericht deshalb erreichen können. Zusätzlich sollte mal jeder einfach probieren selber einen Bericht für eine Fachzeitung zu schreiben. Das ganze macht wirklich viel Arbeit und ist wesentlich aufwendiger als so mancher Kritiker meint. Alleine welches Thema?, Wie formulieren damit jeder es versteht?, Gegenlesen, verbessern, Bilder einpflegen,....

Ich bin auf jeden Fall froh das es das N Bahn Magazin gibt .

Gruß
Thomas
Hallo N-Nahner

# Preiserhöhung  
der Aufschrei kommt erst am 15.12. verkauf über Händler
bis jetzt wohl alles Abos und noch keine Rechnung mit neuen Preis.

#Bastelbögen
Das war das TrixMagzin  und noch eine Zeitschrift?
Da waren schöne Sachen bei, nicht unbedingt für den Vordergrund aber trotzdem sehenswert.

#Lieferung beschädigt...
Meins kam in einem festeren Papierumschlag ohne AboRechnung .also Ok
schein wohl unterschiedliche Versender zu geben ...

Gruß aus OWL PB
Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: irreriwan

Danke dass du den dritten deutschsprachigen Raum einfach ausblendest. Auch in der Schweiz(...)


Oh wie konnte ich die Schweiz nur vergessen, sorry!! Ich habe meinen Beitrag #37 natürlich gleich mal ergänzt.

Grüße in die Schweiz
Andreas
@37:
Hallo Andreas,

gerade weil das N-Bahn-Magazin im deutschsprachigen Raum heimisch ist, wird es ja für internationale Züge so interessant. Mal nur so locker aufgezählt abseits Orient-Express: Holland-Wien-Express und Tauern-Express aus den Benelux über Deutschland nach Österreich. Edelweiss und Iris von der Schweiz über Frankreich, Luxemburg nach Belgien.
Holland-Italien-Express über die Rheinschiene quer durch Deutschland. Ganz zu schweigen von Eurocity.
Zahlreiche internationale Züge haben alle drei Länder bevölkert und durchfuhren die Magistralen und gehören sicher zu den buntesten Zügen. Die Zahl derjenigen, die auch ausländische Wagen mit Rollmaterial aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kombinieren wollen, scheint Neuentwicklungen außerhalb heimischer Märkte zu rechtfertigen.
Man denke auch an moderne Exoten, wie den Jan Kiepura oder Komet. Berühmte Zugläufe wie Alpen-Express bzw. Blauer Enzian haben bei der Zugbildung wieder ihre Tücken in N.

Ja, sicher wären auch regionale Zugbildungsthemen z. B. aus Niedersachsen, Grenzverkehr Bayern-Sachsen oder aus Rheinland-Pfalz interessant. Oder Zugbildung aus dem Salzburger Raum bzw. Raum Basel. Nahverkehr im Raum Hannover. NRW bietet auch viel... Wer macht einen Aufschlag? Fände ich alles reizvoll, dafür habe ich aber zu wenig Material.

Gruß
Firefox



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber vielleicht höhlt steter Tropfen den Stein - wenn genügend Leser der Redaktion schreiben und die Reihe nicht mehr wünschen (oder eben genügend das Gegenteil bekunden), könnte sich die Redaktion anpassen.



oder ihr seid tatsächlich die Minderheit. Könnte ja sein, dass entsprechend viele Danke- und Bitte-Mehr-davon Mails bei der Redaktion eingehen?

Die Mehrheit findet übrigens auch Modellbahn als solches völlig uninteressant und will deshalb den N-Bahn-Magazin Platz im Zeitschriftenladen sinnvoller nutzen;)

/Martin
Moin,

Leute, das ist doch ganz einfach: Kauft oder abonniert die Hefte wenn sie euch gefallen, oder tut es nicht wenn sie euch nicht gefallen. Die ganze Diskussion hier bringt doch rein gar nichts. Oder glaubt Ihr, dass die nicht mal 50 Leute, die sich hier gemeldet haben, wirklich die einzigen sind, die das Magazin lesen? Die schweigende Mehrheit ist wahrscheinlich nicht mal hier im Forum dabei, und die sind es wohl, deretwegen sich das für den Verlag (noch) finanziell lohnt, das Magazin herauszugeben.

Und was die Reihe mit dem Photographieren angeht, einige der im Forum veröffentlichten Bilder könnten von den Ratschlägen wirklich profitieren...

Gruß,

Andy (der das Magazin weiter abonnieren wird)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und was die Reihe mit dem Photographieren angeht, einige der im Forum veröffentlichten Bilder könnten von den Ratschlägen wirklich profitieren...




Moin,

stimmt, siehe im Fred "Güterwagen selbst- und umgebaut oder in den Kleinanzeigen.

Aber dazu bedarf ist kein Artikel im NBM, sondern einfach nur selbstkritische Kontrolle des Fotos.

Jedes Handy und ne normale Lampe bringt mehr, als das was da bildlich hingerotzt wird.

Gruß Andy
Guten Morgen

Es liegt in der Natur von "spezifischen" Beiträgen, dass sie eben nur eine kleine Zielgruppe interessieren bzw. manchmal ist das sogar zeitlich begrenzt. Deswegen sollten wir sie aber trotzdem schätzen, wer weiß wann wir nicht doch mal darauf zurück greifen.

Wie Rudi schon erwähnte, was hilft ihm bei seiner BGD Anlage eine Zugbildung aus Niedersachsen oder Holland.

Trotzdem ist mir das alles Recht und Lieb, da unbändig interessanter und hilfreicher als sämtliche oberflächlichen Infos. Das inkludiert Fachinformationen für Fotographen, welche ich  niemals nutzen kann.
All diese Facetten in unserem Hobby und die unglaublichen Details in welchen man sich da überall verlieren kann, das ist doch faszinierend!

Kommentare zu " Das brauchts nicht " werte ich daher eher als  allg. Desinteresse. Vor allem wenn es Kritik in Form von Ablehnung ist - über konstruktive Kritik und Vorschläge was man zusätzlich noch einbinden könnte würde ich mich dagegen freuen.
Gerade bei der Vielfalt der Publikationen steht einem doch eh frei, dass zu kaufen was man gerne möchte.

Freue mich schon auf die aktuelle Ausgabe und bin auch sehr gespannt darauf was ich mir aus Artikeln rausziehen kann ,  welche außerhalb meiner Kerninteressen stehen.

Herzliche Grüße
Toni



Hallo,

in alter Sitte, welche fraglich ist, gebe ich hiermit bekannt, dass mein Exemplar unversehrt in Plasik eingeschweißt und mit Rechnung  angekommen ist.

Wie immer, ausnahmslos, ein tolles Heftchen.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Info helfen.

Gruß Andy

Langsam bereue ich meinen Artikel @3.
Nur weil ich mal was flappsig dahingerotzt habe wird hier gleich son Zirkus gemacht.
Ja, ich schmeisse das Heft in die Ecke. Das heißt aber nicht das ich es nicht irgendwann mal gebrauche.
Die "grammatikalischen Genauigkeitsfanatiker" hier gehen mir langsam echt auf den ....

Kai
#59

Aber nicht doch, was gibt es denn da zu bereuen. Das hier ist doch ein Forum, also ein Ort, wo man sich unterhält und Meinungen austauscht. Und da mag man sich zum genannten Thema auch mal kritisch äußern.

Ich habe das Heft zwar nicht in irgendeine Ecke geworfen, aber nach einmal durchblättern beiseite gelegt. Ich hoffe aber, dass ich mich erinnere, wenn ich mal wieder Gleise verlegen und gestalten möchte.

Beim Artikel über die Straßenbahnen hat mir der Hinweis gefehlt, dass ein DÜWAG GT 6 oder 8 als Einrichtungswagen immer noch eine schmerzliche Lücke ist, denn diesen habe ich aus wesentlich mehr Orten in Erinnerung, als den Zweirichtungswagen von Arnold, auch wenn ich mit dem als Student in Bochum viel öfter gefahren sein dürfte. Aber es kommt ja noch Teil 2, warten wir's ab.

Regelrecht geärgert habe ich mich über den Abschnitt über den DÜWAG Typ N. Hier von "sehr guten" Fahreigenschaften zu sprechen bewegt sich irgendwo zwischen Hof- und Falschberichterstattung. Ich habe mehrere dieser optisch durchaus gelungenen Modelle, und ohne Nacharbeiten fährt keins davon, auch nicht auf einem Testkreis auf ebener Fläche mit KATO-Gleisen.

Zum Fotografieren wurde ja schon gesagt, dass da wohl Seiten gefüllt werden mussten - so was ähnliches habe ich auch gedacht: Modellbahnfotografie ist sicher ein spannendes Thema, aber fotografiert man H0, TT oder Z anders, als N? In einer Zeitschrift für N-Bahner brauche ich das eigentlich nicht und finde es daher überflüssig.

Züge im Elbtal oder mit FS E 656 wird es bei mir niemals geben, von daher "brauche" ich diese Artikel auch nicht, aber ich finde, dass das natürlich was anderes ist, darum die Gänsefüßchen ...


Was ich allerdings wirklich überhaupt nicht brauche sind diejenigen, die sich über "immer nur Meckern" beklagen, wenn jemand seiner Meinung Ausdruck gibt, dass das Heft (diesmal!) nichts (für ihn persönlich!) ist ...

Viel Spaß bei Lesen und Durchblättern, vor allem allen FS E 656- und Elbtal-Fans. Vielleicht findet ja sogar jemand eine Schnittmenge ...

Gruß

Frank
Hallo Frank

Ich hatte es ja schon einmal angesprochen, auch wenn eine Nummer größer, man hatte beim Thema Elbtal ruhig auf die Modellbahn Anlage verweisen können. Sie ist durchaus sehenswert und braucht sich vor den Originalaufnahmen nicht zu verstecken.

Und auch wenn viele nix mit dem Ausland zu tun haben, dort unten gibt es eben diese Vielfalt. Übrigens auch in Köln, Berlin, München, Saarbrücken........

In diesem Sinne euch allen ein frohes Fest, ein gutes neues Jahr und bleibt gesund!

Brummi

Der un mit Kai das Heft aus der Ecke fischt 😀😀😀
Ich habe mich bei den letzten Heften dabei ertappt (teilweise ist es mir erst später bewusst geworden), dass ich sie nach dem Erhalt mal schnell von vorn bis hinten durchgeblättert habe, um mich über den Inhalt zu orientieren - und diese Hefte dann einige Zeit später endgültig weggeräumt habe, ohne sie noch 'richtig' angesehen oder gelesen zu haben.

Das war beim aktuellen Heft anders: kurz durchgeblättert, um mich über den Inhalt zu orientieren - und dann von vorn bis hinten durchgelesen. Als ich hinten angekommen bin: "Schade, schon durch. Das nächste Heft kommt erst im Februar!"

Es scheint, als habe mein konsequentes Verschweigen meiner Meinung zu den letzten Heften wahre Wunder bewirkt ...
Hallo,
meins kam wie immer ohne Folie. Soweit kein Problem. Habe den Adressaufkleber auch immer ohne Probleme abgelöst bekommen. Heute hat er die ganze Glanzschicht hinterher gerissen. Sieht richtig toll aus

Bin gewiss für Ressourcenschonung, aber etwas, was man aufheben möchte, darf ruhig sinnvoll verpackt sein - in einem recycelten Papierumschlag vielleicht.
(Zumal eigentlich auch niemanden etwas angeht, dass im Haushalt xy Modellbahn in irgendeiner Weise konsumiert wird)

VG
Nico
Hallo Zusammen,
ich habe soweit mein NBM überflogen, gelesen, nicht beachtet (Werbung).
Es ist eine wunderbare, víelfältige und offene Ausgabe geworden. Glückwunsch.
Wer diesmal mit dem Ostanteil fremdelt und den tollen Kalender sofort anzündet, sollte bedenken, dass im Oberen Elbtal zwar kein Schatz liegt, keine hübschen Nixen den Schiffern den Kopf verdrehen oder gar die „Sieben Zwerge“ sich nennen wie die Berge (da gibt es einfach zu Viele 😊 - aber doch so klug wie der kleinste „Drache“ sein und schauen, was es dort geben könnte:
An den lieblichen  Hängen des Oberen Elbtales gedeiht ein vorzüglicher Wein, den die Winzer in ihren Besenwirtschaften verkaufen, bis er ausgetrunken ist. Die Menschen dort sind von einer solchen Gemütlichkeit geprägt, dass sie bisher jede Schlacht verloren haben. Und so ist es auch kein Wunder, das in den Gipfeln einiger Täler auch Hopfen wächst, der den Bieren eine besondere Note gibt. Wenn aus den Bergen des Erzgebirges, den Ausläufern des Riesengebirges, also der Lausitz oder den Weiten im Verlaufe der Elbe die fröhlichen Bauern auf die Wochenmärkte eilen um ihre Gänse wohlfeil zu bieten, wenn aus den Bergen die Männelmacher zu Weihnachten kommen und mit den Bewohnern des Tales feiern, dann weiß man, dass sich die Menschen hier aufs gute Essen verstehen und nur streiten, wenn sie Hunger haben.  
Das Elbsandsteingebirge ist eine riesengroße  Kleckerburg, die man nicht einfach zertreten – aber betreten kann und heimwärts geht’s mit einem echten Raddampfer, wenn man Ruhe und Zeit gefunden hat. In einigen Tälern will es dann ganz dolle Rauchen, als ob der Feinstaub hier in Tüten verkauft wird. Bald bimmeln die Glocken und nein, die Feuerwehr winkt auch noch, freilich mit der Faust in der Tasche, wenn täglich die Dampfloks Sommers in den grünen Wäldern verschwinden und Winters eine weiße Nebelwolke hinter sich herziehen.
Gerade habe ich bei Besenhart den Trick mit der Weichenstellung abgeschaut…..Weiter so!

In diesem Sinne
und mit
zwinkernden Grüßen Sven


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute hat er die ganze Glanzschicht hinterher gerissen. Sieht richtig toll aus

Ist mir auch passiert. Hat mich auch geärgert. Ich wollte deswegen aber nicht mosern, sonst darf man sich wieder was anhören...

Gruß
Andi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

Heute hat er die ganze Glanzschicht hinterher gerissen. Sieht richtig toll aus


Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name:

Ist mir auch passiert. Hat mich auch geärgert. Ich wollte deswegen aber nicht mosern, sonst darf man sich wieder was anhören...



Nachdem ich ein angerissenes Heft bekam, habe ich dem Verlag eine Mail geschrieben und habe dann ein Ersatzheft im Papierumschlag bekommen.
Seitdem werden meine Hefte immer im Papierumschlag geliefert. Ist einen Versuch wert, oder? 😉

Gruß Kai
Hallo,
SSEBs Beschreibung macht ja richtig Laune, die Gegend mal wieder zu besuchen und auch die Zugbildung anhand des N-Bahn-Magazin-Artikels zu überprüfen.
VG
Gerhard
Hallo,
Heft ok, aber der Kalender gefällt mir dieses Jahr mal garnicht. Nicht nur wegen dem Motiv, das ist ja persönlicher Geschmack, sondern das ganze Bild ist dazu noch von Unschärfe geprägt, wirkt dazu farblich sehr blass...
Nach vielen Jahren wird wohl dieser Kalender leider nicht bei mir hängen. Dabei gab es doch wunderschöne Motive in den Heften aus diesem Jahr.
Schade, schade...
Gruß, Ralf.
Ich war vom Straßenbahn-Artikel etwas enttäuscht, insbesondere, was den Hobbytrain M/N-Wagen angeht. Die Fahreigenschaften meines M6 waren ab Werk katastrophal, sowohl was die Traktion, als auch was die Stromabnahme angeht. Die Traktion lässt sich durch den Haftreifenradsatz (der aber immer noch separat dazugekauft werden muss!) verbessern, die Stromabnahme wird allerdings noch schlechter. Ich habe mir dann entnervt ein Tomytec-Sechsachserfahrgestell gekauft, und dieses gekürzt und verschmälert, jetzt stimmen die Fahreigenschaften. Ich bin jetzt „nur“ noch dabei, eine Befestigung des Gehäuses auf dem neuen Fahrgestell zu basteln, was insbesondere im Gelenkbereich nicht ganz trivial ist. Maßstäblich ist das Modell auch nicht, bei M/N stimmt zwar die Breite, dafür ist er zu hoch geraten, was insbesondere in der Frontansicht auffällt, und durch die falsch proportionierten Spitzenlichter noch verstärkt wird.

Aber auch im Vorbildteil ging einiges daneben, das meiste Kleinigkeiten, aber der US Präsident hatte mit dem PCC rein gar nichts zu tun. Es waren die Präsidenten (= Vorstandsvorsitzenden) die auf ihrer alljährlichen Konferenz ein Komitee berufen hatten, das einen Straßenbahnwagen für die Zukunft entwickeln sollte, um dem Siegeszug des Automobils Paroli bieten zu können. Was bekanntlich nicht funktioniert hat, aber dafür konnte der Wagen nichts. Der wirkliche Siegeszug des PCC kam erst mit der Übernahme der Lizenzen durch Tatra.

Bei den Modellen fehlte auch der Brill-Trolley von ModelPower/Mehano, der auch hierzulande vertrieben wurde.

Naja, mal sehen, was der zweite Teil bringt.

Volker
Hallo,

zum Thema Straßenbahn, vermisst habe ich die Erwähnung der Modelle von Modemo, welche etwa 2002 angeboten wurden. Diese haben ausgezeichnete Laufeigenschaften und lassen sich mit kleinen optischen Änderungen durchaus auch auf europäischen Anlagen einsetzen.
Allerdings sind diese hier eher kaum bekannt und  wohl kaum noch zu bekommen...
Dafür habe ich ein Bild:

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Juchuu!

Auch mein Exemplar ist heute eingetroffen. Noch rechtzeitig vor Weihnachten, sowie als perfekter Begleiter für meine morgige Zugreise.

Wie immer ein wenig spät, aber dafür freue ich mich umso mehr auf: Neuheiten, Bayrische Nebenbahn und Containersegment, und da ich aktuell dringend einen brauche: Begrasungsgeraetvergleich.

Herzliche Grüße
Toni
Hallo

Mein ERSATZ-Exemplar ist heute eingetroffen, nachdem das erste wohl auf dem Postweg verschwunden ist!?

Und JA, ICH mag die Zugbildungsartikel.

Dietrich
Hallo zusammen,

als Abokunde seit vielen Jahren weiß ich die Vielfalt und Abwechslung der Berichte zu schätzen. Nicht immer alles genau für mich, aber ich mag die Bandbreite.

Die Artikel zu den Zugbildungen von Horia schon beeindruckend....hat er schon den Dr. Prof. ehrenhalber bekommen im Bereich der "Eisenbahnwissenschaften Modelle und real"?
Schade, dass er sich in diesem Forum nicht mehr einbringen will oder darf?

Sind wir froh, dass es eine solche Publikation noch gibt, zu 100% für Spurweite N.

Modelleisenbahnige Weihnachtstage wünscht allen

Claus
Hallo!

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, daß es diesmal im Heft 01 eines Jahres keine Abstimmung zum "Modell des Jahres" gegeben hat? Immerhin habe ich heute entdeckt, daß es auf der Homepage des Magazins eine solche Umfrage gegeben haben muß. Aber wenn man sie anklickt, erhält man den Hinweis: "Umfrage beendet" Im Heft selbst habe ich keinerlei Hinweis auf diese Abstimmung gefunden.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

ganz einfach: Weil die Wahl des "Modell des Jahres 2021" im Heft Nr. 2/2021 Thema war. Folglich wird es die Wahl des "Modell des Jahres 2022" in der nächsten Ausgabe geben.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg!

Das stimmt so nicht. Im Heft 2 werden immer die Gewinner bekannt gegeben. (Dazu gibt/gab es ja immer den großen Alba-Empfang am Vorabend der Nürnberger Spielwarenmesse.) Aber das Heft 1 enthielt in der Vergangenheit immer die Stimmkarte. Die Wahl muß ja vor der Spielwarenmesse abgeschlossen sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

es geht ja um die Wahl zum Modell des Jahres 2021. Der Aufruf zur Wahl war in Heft 2/2021
https://nbahnmagazin.de/ausgabe/02-21-n-kuenstl...-mit-rollbock-anlage

und die Bekanntgabe der Gewinner hingegen in Heft 3/2021:
https://nbahnmagazin.de/ausgabe/03-21-durchgang...-clever-und-effektiv

Schaue einfach mal in Ruhe auf die Cover dieser Ausgaben. Nix für ungut.

Viele Grüße
Jörg

P.S.: Ist halt ungeschickt vom Verlag, noch den Link zur Abstimmung des letzten Jahres auf der Hauptseite der Homepage zu belassen.
Hallo Jörg!

Wir haben beide recht.

Im vergangenen Jahr war es coronabedingt erstmalig so, wie Du es beschreibst. In all den Jahren vorher war es so, wie ich es in #76 beschrieben habe. Ich habe gerade die Hefte von 2020 vor mir. Heft 1: Wahl, Heft 2: Gewinner.

Daß es 2021 geändert wurde, war mir entfallen. Entschuldigung!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das ist doch kein Thema. Wer weiß, wann wir die Modelle des Jahres 2022 küren dürfen. Denn die Verlags-Homepage gibt ja nichts in dieser Hinsicht bekannt (weder N-Bahn-Magazin noch Eisenbahn-Magazin). Die letzten Artikel beziehen sich sogar nur auf die Wahl in 2018, also sehr up-to-date

Viele Grüße
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;