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THEMA: Schaltbild VT 98 Arnold 2910
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Rainmen - 10.12.21 17:17
Hallo,
ich suche den Schaltplan für o.g. Schienenbus. Hintergrund ist das die Beleuchtung nicht geht. Die Glühbirnen sind OK. Hat da jemand nen Tipp für einen Spur N Neuling?
Gruß
Andreas
ich suche den Schaltplan für o.g. Schienenbus. Hintergrund ist das die Beleuchtung nicht geht. Die Glühbirnen sind OK. Hat da jemand nen Tipp für einen Spur N Neuling?
Gruß
Andreas
Hallo,
der Motorwagen hat an einem Wagenende am Wagenboden kleine graue Schalter, mit denen man bei Steuerwagenbetrieb auf einer Seite das Licht ausschalten kann (ja sowas gab es schon 1966, und ganz ohne µP). Könnte das das Problem sein?
Ansonsten sind da nur kleine Selenplättchen zwischen Gleis und Birnchen für den Lichtwechsel.
Gruß Engelbert
der Motorwagen hat an einem Wagenende am Wagenboden kleine graue Schalter, mit denen man bei Steuerwagenbetrieb auf einer Seite das Licht ausschalten kann (ja sowas gab es schon 1966, und ganz ohne µP). Könnte das das Problem sein?
Ansonsten sind da nur kleine Selenplättchen zwischen Gleis und Birnchen für den Lichtwechsel.
Gruß Engelbert
dermobaerschaffer - 10.12.21 17:30
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/arnold/248_zarnold.php
Moin, hier der waschzettel, da ist der Schalter beschrieben.
Dreht der Motor? Funktioniert das Licht überhaupt oder nur an einer Seite
Gruß Jürgen
Moin, hier der waschzettel, da ist der Schalter beschrieben.
Dreht der Motor? Funktioniert das Licht überhaupt oder nur an einer Seite
Gruß Jürgen
Andreas V. - 10.12.21 17:42
Hallo Andreas,
die Birnchen bekommen ihren Strom über die beiden Messingbahnen und den Metalleinsatz des Gehäuses.
Das Problem könnte daher kommen, dass letzterer keinen Kontakt zu den Radschleifern hat.
Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen, dass das passiert, wenn man das Gehäuse falsch herum drauf hat.
Oder miss mal nach, ob die Messingbahnen Spannung bekommen (je nach Richtung) - wenn nicht sind die Selenplättchen hinüber.
Viele Grüße
Andreas
die Birnchen bekommen ihren Strom über die beiden Messingbahnen und den Metalleinsatz des Gehäuses.
Das Problem könnte daher kommen, dass letzterer keinen Kontakt zu den Radschleifern hat.
Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen, dass das passiert, wenn man das Gehäuse falsch herum drauf hat.
Oder miss mal nach, ob die Messingbahnen Spannung bekommen (je nach Richtung) - wenn nicht sind die Selenplättchen hinüber.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
eine Antwort auf die Frage kann ich leider nicht liefern, allerdings rätsle ich bei meinem Arnold 2910 auch schon länger über genau dieses Problem, alle Versuche die Schleifer oder den Schalter zu bearbeiten brachten bisher keinen Erfolg.
Ich werde deshalb gespannt hier mitlesen und bin dankbar für alle Tipps, die es dazu gibt.
Viele Grüße
Marco
eine Antwort auf die Frage kann ich leider nicht liefern, allerdings rätsle ich bei meinem Arnold 2910 auch schon länger über genau dieses Problem, alle Versuche die Schleifer oder den Schalter zu bearbeiten brachten bisher keinen Erfolg.
Ich werde deshalb gespannt hier mitlesen und bin dankbar für alle Tipps, die es dazu gibt.
Viele Grüße
Marco
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