1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain BR 140 Motor

THEMA: Hobbytrain BR 140 Motor
Startbeitrag
dermobaerschaffer - 11.12.21 14:14
Moin zusammen,

Habe hier eine Hobbytrain BR 140 , digital mit dh10c Decoder. Lief bisher einwandfrei, seit gestern fährt sie merkwürdig. Sie fährt gleichmäßig mit 100 km/h, gibt dann ca. 2sec mehr Gas um dann wieder gleichmäßig weiter zu fahren. Und das geschieht unregelmäßig. Sie fährt 10 min ohne was, dann sägt die Regelung 2, 3 Mal kurz nacheinander, dann ist wieder 15 min Ruhe. Bei vernünftigen Motore würde ich jetzt auf Kohleabrieb tippen und reinigen. Ist bei dem schinaschrott aber nicht möglich. Gibt es Austauschmotoren? Bei micromotor nicht und sb Modellbau ist zu teuer. Warum verbauen die solchen Müll? Sind die Motoren so billig?
Bevor ich es vergesse, Entstorkomponenten sind nicht mehr vorhanden, die mag SX nicht. Und ich baue schon länger um, da war die Grundregel, alles raus, was keine Miete zahlt🀣🀣🀣

Gruß Jürgen 😷😷😷

Hallo Jürgen,

bist Du sicher, daß das der Motor ist?
Liegt evtl. ein Wackelkontakt in der Lok vor und der Motor bekommt sporadisch Gleispotential?
Nicht immer ist der Motor der Schuldige.. Evtl auch mal den Decoder tauschen.

Grüße Michael Peters
Moin Michael, die Lötstellen sind okay( Schnittstelle ist raus, harmoniere nicht mit dem Decoder) und der Motor ist isoliert. Ist auch nicht das typische Verhalten für einen  Gehäuseschluss
hallo,
ich habe das gleiche mal gehabt mit einer Br 110 von Hobbytrain (fur ungleichmässig). Messungen war auch richtig hoch ...
Bei SB-Modellbau habe ich einen ersatzmotor bekommen und seitdem fahrt diese lok ausgezeichnet .
grtz & thx
domi
Moin Domi, welchen Motor haben die dir geschickt(Typbezeichnung oder Bestellnr. wäre nett)
Gruß Jürgen
hallo again
ich hab das in 2019 durchgeführt ...
https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor...1-BR-110-BR-112-6023

das war sie und erstens muss das motor zugeschickt werden (die schnecke wurde weiter gebrauct). am bestens erstmals kontakt aufnemen.

grtz & thx
domi

Hallo,

bei SB-Modellbau gibt es im Moment eine recht lange Wartezeit für Lokumbauten (12 Wochen...).  Bin mir nicht sicher ob das nur für Fräsarbeiten und Digitalisierungen oder auch für den Umbau der Schnecken auf den neuen Motor gilt. Meine 4 Loks der Baureihe 110/112/140 laufen im Moment noch ohne Probleme aber sie haben im Moment auch nicht viel Auslauf. Falls es Problem geben sollte werde ich aber auch hier umrüsten.

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,

da hast Du noch Glück gehabt: Meine fing auch an, so rumzuruckeln, und dann ist der Decoder abgeraucht (deutlich sichtbar ein Transistor der Endstufe). Ich hatte dann angenommen, dass der defekte Decoder die Ursache war, und einen neuen eingebaut. Damit lief sie auch erst mal, dann wieder ruckeln - Decoder defekt (ohne sichtbare Schäden). Also besser nicht weiter probieren.
Mit Analogstecker fährt sie problemlos, ich habe dann mal den Stromverbrauch gemessen, liegt so bei 250-300mA. Ist das normaler Bereich, oder (zu) viel?

Viele Grüße
   Andreas
Moin, habe das motörchen geöffnet und den Kollektor mit Bürste und billigen Alkohol, nicht den guten Whiskey 🀣🀣🀣, gereinigt. War nicht wirklich dreckig, aber ein paar Riefen waren vorhanden. Alles montiert, Motorprobelauf mit Trafo verlief erfolgreich. Lok zusammengesetzt, ab aufs Programmiergleis und es verlief alles gut. Ich habe zusätzlich die Regelung auf hart gestellt und heute morgen getestet. 2h Dauerbetrieb ohne Probleme
Mal schauen, wie sie sich weiterhin verhält
Gruß Jürgen 😷😷😷
Nabend… Habe auch 2 davon… Beide mit demselben Problem und werde mir auch die sb-GAMs besorgen… Da steht aber nichts davon dass die Originalmotoren geschickt werden müssen - da steht nur die HT Motornummer… Oder habe ich was übersehen?

LG Micha
Hallo Micha,

im Thread geht es ja eigentlich um die Hobbytrain 140 und bei dieser Baureihe steht dabei das man den original Motor mit einsenden muss:

https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Hobbytrain-BR-140-6038

Da gibt es also zwei Versionen der Antriebe. Bei den Kastenloks muss der Motor mit eingesendet werden, bei den Bügelfalten nicht. Also Obacht geben

Grüße
Markus
Guten Abend,

Eine hohe Stromaufnahme und schlechte Fahreigenschaften bei Hobbytrain-Loks kommen manchmal auch dadurch zustande, dass die beiden Hälften des Cassis zu fest sitzen. Minimal die Verbingungsschrauben lösen - wirkt oft Wunder.
Ob das der Grund für defekte Decoder (Andreas in #7) oder Jürgens Probleme in #0 sind, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße
Fabian
@Markus #10: haste natürlich Recht - in #5 wurde allerdings der Umbausatz erwähnt der - neben anderen - u.a. in meine beiden passt Grundsätzlich fiel mir dabei ein dass die bei Hobbytrain eingebauten Mashima-Motoren wohl häufig dieses "Stotterphänomen" haben; auch bei meinen beiden - siehe mein Thread

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1186035

in dem Du auch selbst gepostet hattest.

Am Ende ging's mir ja nur um die Feststellung dass die Motoren in den HT Maschinen offenbar mit der Zeit oft Probleme bekommen - möglicherweise nur im Digitalbetrieb

LG Micha
Moin, also hast du das gleiche Problem mit den Wegwerfmotoren, und sb bietet als einziger Lieferant einen Umbausatz anπŸ€”πŸ€”πŸ€”. Lohnt bei mir nicht, die Lok hat neu 75€ gekostet. Also werde ich die Lok jetzt jedesmal zerlegen, wenn das Ruckelt auftritt, bis die Köhlchen ( sind echt winzige Kohlen) runter sind. Dann ist der Motor eh hinüber.
Mich wundert nur, daß der Aufschrei hier im Forum so gering ist.
Gruß Jürgen 😷😷😷
Tachchen,
ich habe selbiges Problem mit den neueren  Hobbytrain 110/140-ern & Vectronen. Meines Wissens sind in den neuen Generationen auch andere Motoren eingebaut, aber ich kann mich auch irren. Das unschmeidige Beschleunigen und
Temposchwankungen bei Endgeschwindigkeit tritt auch bein den HT-Vectronen auf. Habe etliche verschiedene Decoder probiert: Zimo und Lenz fahren am saubersten (mit Lenz geht aber kein unabhaengiges Ruecklicht). Wo es trotz Decodertausch nicht ging, habe ich sb-GAM eingebaut....die gehen wie ein heisses Messer durch die Butter!

LG
Alex

PS: alle unnoetigen E-Teile natuerlich entfernt
So,

da bin ich dann wieder Habe soeben den ersten meiner beiden bestellten Antriebe für meine alten 110'er bekommen (sb 6023) und habe nun das Problem dass ich die Platine nicht abbekomme. Sie ist ja einfach nur zum Schieben - bewegt sich aber keinen Millimeter. Irgendwelche Schrauben kann ich nicht erkennen, aber: für die LED's der Stirnbeleuchtung gibt es im Chassis Vertiefungen unter den LED's die natürlich das Schieben verhindern... Wie bekomme ich die Platine runter ohne etwas kaputt zu machen...

Danke u VG

Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,
einfach die beiden chasis-hälften trennen …
grtz & thx
domi
@domi - sind dafür die von unten sichtbaren Teile da? Muss ich die einfach herausziehen?

Danke, Micha...
Gesehen... Schrauben
Hallo,

wie Fabian in #11 schon schrieb kann es sein, das der schlechte Motorlauf (unruhig und ruckelig) von zu stark angezogenen Schrauben herrührt. Ob das auf Dauer den Motor zerstört, kann ich nicht sagen. Ich selbst habe 3 Hobbytrain E-Loks im Einsatz und eine davon lief anfänglich auch wie ein Sack Nüsse. Nachdem ich die beiden Schrauben am "Gewicht" minimalst gelockert habe waren Lok und Motorengeräusch sowie Fahrverhalten absolut top.

Könnte mir durchaus vorstellen, das ein höherer Strom fließt wenn man den Motor zu stark "einklemmt". Das kann dann natürlich auch zum vorzeitigen Abnutzen der Bürsten kommen und dann ist der Motor Schrott- oder kurz davor der Decoder.

Beste Grüße
Freddie
Moin Freddie, einen Motor auf Dauer überlasten kostet Lebenszeit und Material Seit den Conrad tauri ist es bei mir üblich, wie beim slotcar, den Wackel einzustellen. Schraube festdrehen ( handfest, nicht bis Wasser und kleine Knochen kommen) und dann 1/4 bis 1/2 lockern. Funktioniert wunderbar. Habe ich auch bei meiner 140 direkt am Anfang mit dem Digitalisieren gemacht.
Wie geschrieben, seit der Motorreinigung habe ich die Lok fahren lassen über min 3h, und bisher kein Problem. Mal sehen, was kommt

Gruß Jürgen 😷😷😷


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;