1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wie bei Arnold BR231 das DBAG Logo am besten entfernen?

THEMA: Wie bei Arnold BR231 das DBAG Logo am besten entfernen?
Startbeitrag
44 0093 - 11.12.21 17:48
Hallo,

ich habe vor, bei meiner Arnold 231 das DBAG Logo zu entfernen. Die Lok soll Lokschilder als 131 bekommen.
Nun ist die Frage, wie bekommt man das am besten weg ohne den roten Lack zu beschädigen? Gibts da ein Trick?

Über ein paar Ratschläge dazu würde ich mich freuen.

Gruß Sylvio

Hallo Sylvio,

damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:

https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zube...Pflichtangabe--.html

Mit einem Wattestäbchen, etwas Geduld und einer ruhigen Hand bekommt man Logos und Schriftzüge rückstandslos weg. Allerdings muss man vorsichtig sein denn zwischen Logo weg und Lack weg liegt nur ein schmaler Grat

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

vielen dank für dein Tip! Das hört sich in der Tat sehr gut an. Würde das demnächst mal bestellen bzw. dann auch probieren.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio.
Ich habe an einer roten Flm 218er das DBAG Logo entfernt und durch das alte DB Logo ersetzt. Du musst wirklich eine ruhige Hand (Wattestäbchen ) und Gefühl haben. Mach es ganz langsam und kontrolliere dein Ergebnis öfter zwischendurch. Bei mir hat es richtig gut geklappt. Vielleicht hast du ja einen " Schrottwagen" an dem du das mal üben kannst, so habe ich es gemacht. Wenn du den Decalentferner bestellen willst beeil dich, Andreas Nothaft macht glaube ich vom 20.12 -3.1.22 zu.
Gruß
Stephan
Hallo,

habe soeben die Bestellung aufgegeben und bin mal gespannt wie sich das dann entfernen lässt. Alte Gahäuse zum probieren hab ich auch noch in meiner Bastelkiste. Das sieht gut aus

Viele Grüße Sylvio
Wobei gerade bei Dieselloks Verwaschungen und Lackbeschädigungen aus Verwitterung und Rußablagerungen wie auch Versuche von Ausbesserungen authentisch wirken können. Man muß ja nur mal schauen, wie die Loks in der jeweiligen Epoche aussahen. Eines waren sie wohl nie: Sauber geleckt wie ein Puddinglöffel.

meint
Olaf
Hallo Olaf,

sauber geleckt waren die Loks nur am Tag ihrer Ablieferung oder wenn sie mit frischen Lack aus dem AW kamen. Früher waren die Loks zu Staatsbahnzeiten aber meist gepflegter als später bei der DB AG.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;