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THEMA: Fleischmann BR193 >> neuer Motor?
THEMA: Fleischmann BR193 >> neuer Motor?
tbausa - 12.12.21 13:38
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine der beiden Fleischmann-Digitalloks BR 193:
739389 - Elektrolokomotive 193 521-2, SBB Cargo International
https://www.fleischmann.de/de/product/245500-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html
739279 - Elektrolokomotive BR 193, SBB Cargo International
https://www.fleischmann.de/de/product/248330-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html
Dazu hätte ich folgende Fragen:
1.
Bei der Art.-Nr. 739279 heißt es in der Beschreibung: "neuer Motor, neues Getriebe.."
Was ist daran anders? Hat die zuerst gelistete BR193 Art. 739389 noch nicht diesen neuen Motor und das neue
Getriebe?
2.
Sieht man eine der beiden Loks ab und zu auf der Rheintalbahn Karlsruhe>Basel?
Danke im voraus für eure Tipps.
LG Thomas
ich interessiere mich für eine der beiden Fleischmann-Digitalloks BR 193:
739389 - Elektrolokomotive 193 521-2, SBB Cargo International
https://www.fleischmann.de/de/product/245500-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html
739279 - Elektrolokomotive BR 193, SBB Cargo International
https://www.fleischmann.de/de/product/248330-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html
Dazu hätte ich folgende Fragen:
1.
Bei der Art.-Nr. 739279 heißt es in der Beschreibung: "neuer Motor, neues Getriebe.."
Was ist daran anders? Hat die zuerst gelistete BR193 Art. 739389 noch nicht diesen neuen Motor und das neue
Getriebe?
2.
Sieht man eine der beiden Loks ab und zu auf der Rheintalbahn Karlsruhe>Basel?
Danke im voraus für eure Tipps.
LG Thomas
Zweisystemlok - 12.12.21 17:17
Die Loks sind regelmäßig auf der Rheintalbahn zu sehen, eine der blauen war auch diese Woche wieder im Einsatz, über Mainz-Bischofsheim Gbf richtung rechter Rhein fahrend (aus dem Auto gesehen).
Zum Motortyp kann ich Dir nichts sagen, habe die Sounddecoderversion von Hobbytrain.
Gruß, Michael
Zum Motortyp kann ich Dir nichts sagen, habe die Sounddecoderversion von Hobbytrain.
Gruß, Michael
Hallo Thomas,
die neue Version des Vectron hat außerdem dem "neuen" dreipoligen Motor auch ein Antrieb über Kardangelenkge und eine niedrigere Übersetzung. Wenn die Ersatzteilblätter stimmig sind haben die 739389 und die 739279 bereits die neue Version des Antriebs. Die ersten Vectron hatten als Antrieb noch einen Fünfpoler und eine durchgängige Welle mit je einer Schnecke am Ende (und war von der Übersetzung her zu schnell).
Beide Lackierungsvarianten (und auch viele weitere) sieht man planmäßig im Rheintal. Auf dem viergleisen Abschnitten im Rheintal ist die Taktung recht eng. Der Abschnitt Karlsruhe - Basel ist einer der am stärksten befahrenen Abschnitte im Bereich der DB AG.
Grüße
Markus
die neue Version des Vectron hat außerdem dem "neuen" dreipoligen Motor auch ein Antrieb über Kardangelenkge und eine niedrigere Übersetzung. Wenn die Ersatzteilblätter stimmig sind haben die 739389 und die 739279 bereits die neue Version des Antriebs. Die ersten Vectron hatten als Antrieb noch einen Fünfpoler und eine durchgängige Welle mit je einer Schnecke am Ende (und war von der Übersetzung her zu schnell).
Beide Lackierungsvarianten (und auch viele weitere) sieht man planmäßig im Rheintal. Auf dem viergleisen Abschnitten im Rheintal ist die Taktung recht eng. Der Abschnitt Karlsruhe - Basel ist einer der am stärksten befahrenen Abschnitte im Bereich der DB AG.
Grüße
Markus
Ich danke euch.
Habe jetzt mal gegoogelt. Hier die beiden Bedienungsanleitungen:
Art. 739389 - Elektrolokomotive 193 521-2, SBB Cargo International
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80739319920.pdf
739279 - Elektrolokomotive BR 193, SBB Cargo International
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80739349920.pdf
Es scheint so zu sein, dass die 739379 den neueren Motor hat, oder?
Und welcher Motor ist nun besser?
LG Thomas
Habe jetzt mal gegoogelt. Hier die beiden Bedienungsanleitungen:
Art. 739389 - Elektrolokomotive 193 521-2, SBB Cargo International
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80739319920.pdf
739279 - Elektrolokomotive BR 193, SBB Cargo International
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80739349920.pdf
Es scheint so zu sein, dass die 739379 den neueren Motor hat, oder?
Und welcher Motor ist nun besser?
LG Thomas
Hallo Thomas,
schau dir mal die Ersatzeilblätter an. Laut Ersatzeilblättern haben beide den Antrieb über den Kardan. Die Bedienungsanleitungen sind oft falsch. Auf der Bedienungsanleitung meiner 151 ist auf der Außenseite eine 145 abgebildet.
Wenn du ganz sicher sein willst würde ich vor dem Kauf Fleischmann mal per E-Mail anschreiben.
Grüße
Markus
schau dir mal die Ersatzeilblätter an. Laut Ersatzeilblättern haben beide den Antrieb über den Kardan. Die Bedienungsanleitungen sind oft falsch. Auf der Bedienungsanleitung meiner 151 ist auf der Außenseite eine 145 abgebildet.
Wenn du ganz sicher sein willst würde ich vor dem Kauf Fleischmann mal per E-Mail anschreiben.
Grüße
Markus
Hallo,
der Motor und Antrieb über Kardan, haben aber schon die letzten Modell alle.......würde sagen so ab Mitte des Jahres....
Die 193 623-6 Rail Force One Lok 739290 hat diesen neuen Antrieb schon. War glaube ich die erste Lok damit. Danach kamen alle dieser Loks mit dem Antrieb.
Gruß
Uwe
der Motor und Antrieb über Kardan, haben aber schon die letzten Modell alle.......würde sagen so ab Mitte des Jahres....
Die 193 623-6 Rail Force One Lok 739290 hat diesen neuen Antrieb schon. War glaube ich die erste Lok damit. Danach kamen alle dieser Loks mit dem Antrieb.
Gruß
Uwe
Beitrag editiert am 12. 12. 2021 21:00.
Hallo,
auch meine SEtG hat den neuen Antrieb.
Grüße, Peter W
auch meine SEtG hat den neuen Antrieb.
Grüße, Peter W
Hallo,
ok, vielen Dank.
Aber ich denke meine Wunschlok...
Diese hier...
Art. 739389
https://www.fleischmann.de/de/product/245500-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html
... hat noch den alten Motor. Vielleicht hat von euch jemand diese Lok schon im Einsatz und kann berichten.
Ansonsten frage ich bei Fleischmann nach.
LG Thomas
ok, vielen Dank.
Aber ich denke meine Wunschlok...
Diese hier...
Art. 739389
https://www.fleischmann.de/de/product/245500-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html
... hat noch den alten Motor. Vielleicht hat von euch jemand diese Lok schon im Einsatz und kann berichten.
Ansonsten frage ich bei Fleischmann nach.
LG Thomas
Hi Thomas !
Hier in Haltingen in Fahrrichtung Basel https://www.youtube.com/watch?v=GUgPyI8bqNc&t=510s
Gruß Thomas
Hier in Haltingen in Fahrrichtung Basel https://www.youtube.com/watch?v=GUgPyI8bqNc&t=510s
Gruß Thomas
Dietrich M. - 13.12.21 11:30
Hallo Thomas
Ich habe zwei FLM-Vectrons mit dem alten Motor. Beide Motoren sind gestorben. Einer innerhalb der Garantiezeit, der andere kurz danach. Der Kollektor bricht aus, siehe Foto.
Über den neuen Motor kann ich nichts sagen, mangels entsprechender Lok.
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Thomas
Und welcher Motor ist nun besser?
Über den neuen Motor kann ich nichts sagen, mangels entsprechender Lok.
Dietrich
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Hallo,
Danke für das Foto. Bin entsetzt, seit 1969 sowas noch nie gesehen. Hat der Roco Konzern wirklich alles verlernt?
Grüße, Peter W.
Danke für das Foto. Bin entsetzt, seit 1969 sowas noch nie gesehen. Hat der Roco Konzern wirklich alles verlernt?
Grüße, Peter W.
Dietrich M. - 13.12.21 16:49
Hallo Peter
Anscheinend schon, das ist eine alte Roco-Konstruktion und von diesen Motoren ist mir früher noch nie einer verr...
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter
Hat der Roco Konzern wirklich alles verlernt?
Dietrich
Hallo,
Es ist aber bekannt, dass diese Motoren im Digitalbetrieb mehr Wartung und Pflege benötigen als früher.
Ich bekomme auch immer mal wieder Loks bei denen die Kollektoren so versifft sind,wie aif dem Bild. Das kann kein Motor ab.
MfG Torsten
Es ist aber bekannt, dass diese Motoren im Digitalbetrieb mehr Wartung und Pflege benötigen als früher.
Ich bekomme auch immer mal wieder Loks bei denen die Kollektoren so versifft sind,wie aif dem Bild. Das kann kein Motor ab.
MfG Torsten
Dietrich M. - 14.12.21 10:07
Hallo
"Versiffte" Motoren kann man recht einfach warten und wieder benutzen. Das spezielle Problem bei diesem Motor ist, dass die Kollektoren sich delaminieren, d.h. die leitende Kollektorschicht bricht aus. Nach dem, was ich auch von einem Fleischmann-Mitarbeiter gehört habe, ist das Fehlerbild immer gleich.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Torsten
Loks bei denen die Kollektoren so versifft sind,wie aif dem Bild. Das kann kein Motor ab.
Dietrich
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