1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ConCor 2-10-2

THEMA: ConCor 2-10-2
Startbeitrag
141P - 16.05.05 11:54
Hallo,

hat jemand von euch diese ConCor oder irgendwelche Erfahrungen mit denen? Im Atlas Forum wird ja eher positiv darüber berichtet. Vor einigen Jahren wollte ich mal eine SP 4-8-4. Die ging dann umgehend zurück, so eine miserbale Qualität zu einem horrenden Preis musst dann doch nicht sein. Die hoffe mal, die 2-10-2 ist deutlich besser.

Viele Grüße
Georg Heiß

Die Produktvorstellung war sehr positiv.  Man vermutet aber, daß MRR garkeine schlechten Reviews mehr machen kann, wegen der Anzeigen.
Ich habe auch die sehr positiven Reviews im Atlas Forum gesehen.  Mir war sie allerdings zu teuer, jetzt weiß ich nicht, ob mich ärgern muß.

Schöne Grüße, Christoph
Wenn du eine sauber laufende Lok bekommst, ist die 2-10-2 eine schöne Lok, wenn auch nicht ganz billig. Aber ConCor ist bekannt für eine breite "Qualitätsstreuung", meine z.B. wackelt ganz leicht, ist aber noch tolerierbar. Sie hat Haftreifen und eine dementsprechende Zugkraft, was nicht bei allen US-Dampfern der Fall ist (LifeLike und Model Power!).
Das Hauptproblem liegt also in der Beschaffung. Man kriegt sie in Deutschland halt nicht so einfach. Bestelltst du sie bei hiesigen Händlern (AAT, Sammler-Service) zahlst du den vollen Preis, bestellt du sie direkt in den USA, zahlst du erheblich weniger musst aber hoffen, eine ordentliche Lok zu bekommen, Zurückschicken ist teuer und umständlich (z.B. wg. Zoll)

Gruß

dennyc.
Danke für eure Antworten,

ich habe mir eine über AAT bestellt, wenn sie wirklich gravierendere Probleme haben sollte, geht sie eben zurück. Direkt USA ist mir nach meinen Erfahrungen mit US Dampfern zu gefährlich.
Hallo dennyc bezüglich Haftreifen: Ich habe mir für die Life Like Mallet und die Berkshire Ersatzradsätze bestellt, für die Mallet habe ich 2 komplette einbaufertige Antriebsgruppen erhalten im Vergleich zu den MTX Ersatzteilen zu einem Spottpreis, für die Berkshire stehen die Teile noch aus. Herr Fonfara versucht da mal eine Nut einzufräsen für Haftreifen, falls es daneben geht habe ich immer noch eine funktionierende Lok. Und wenn es funktioniert hat sie hoffentlich endlich eine adäquate Zugkraft.

Viele Grüße
Georg
Heute habe ich gesehen, daß Con-Cor den zweiten Run angekündigt hat.  Darunter auch Loks mit "Doghouse"  (Bremserhäuschen auf dem Tender).
Da könnte ich auch noch schwach werden, PRR mit doghouse....

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

wenn ich meine habe werde ich darüber berichten.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Ich habe meine Con Cor 2-10-2 bekommen. Hier mal meine Eindrücke dazu (ich verwende MTX Weichen und Gleise und auch diverse Peco Weichen, ca. 1,8% Steigung Minimumradius ca. 36 cm):

Die Lok entspricht optisch etwa der Kato Mike. Einziges Zurüstteil ist die Rauchkammertür. Lok-Tenderabstand US-typisch zu groß. Die Speichenräder sind durchbrochen, scheinen mir RP 25 zu sein. 4 Treibräder sind mit Zahnrädern angetrieben, mittlere spurkranzlos, die vorderste wir über die Kuppelstangen mitgenommen, an der letzen ist die Kuppelstange nicht durch Nieten befestigt, wie bei Kato, hier sind auch die 2 Haftreifen. Die Lok ist relativ schwer, lt. Beipackzettel ist eine kleine Schwungmasse vorhanden und eine Schnittstelle. Der  Zettel ist auch normal gedruckt (nicht Kopie von Kopie von Kopie wie bei der Northern), keine Hinweise wie man sie zerlegt.

Die Lok läuft einigermaßen leise, weitgehend taumelfrei (ab und zu, evtl. w. der hohen Schwerpunktlage), ein kleiner Auslauf ist vorhanden, der wird evtl. nach etlichen Einfahrstunden noch besser. Gute Langsamfahreigenschaften. Wechselnde Beleuchtung (gelb). Vorwärts läuft sie über meine Anlage einwandfrei, rückwärts hat sie auf einer Pecoweiche Probleme (entgleist, ist mittlerweile scheinbar besser geworden). Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass die Weichenlage schlecht ist und auch andere Loks hier Probleme haben. Man sollte aber auf gut verlegte Gleise achten, die Kombination aus RP 25, langem Radstand und hoher Schwerpunktlage scheint mir etwas kritisch zu sein. Den Tender werde ich noch etwas beschweren, dann wird die Stromabnahme sicherer (Lok und Tender nehmen Strom auf). Ich habe 36 MTL und Atlas Wagen, die zieht sie problemlos über meine Anlage, sehr viel mehr wird sie aber nicht schaffen, ist aber mindestens das Doppelte als bei den LL -:). Geschwindigkeitsmäßig liegt sie zwischen der MP Light Mikado und der Bachmann Light Mountain. Wenn die ConCor am Zug hängt, kann man die Mountain vorspannen, nach meiner Erfahrung passt das einigermaßen.
Nach einer Entgleisung blockierte die ganze Lok. Die Treibstange hatte sich hinter einer Niete für die Kuppelstangenbefestigung verklemmt. Die Treibstange konnte ich aber problemlos ausrichten und sie läuft auch wieder einwandfrei.

Fazit: Insgesamt eine ansprechende Lok mit hoher Zugkraft und im Prinzip guten Laufeigenschaften. Leider etwas teuer, aber für US Sammler sicher empehlenswert.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;