1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erfahrungen Fleischmann Flexgleis mit Bettung

THEMA: Erfahrungen Fleischmann Flexgleis mit Bettung
Startbeitrag
David M - 13.12.21 15:33
Hallo Leute,

hat hier einer Erfahrung im Verlegen des o.g. Flexgleises von Fleischmann? Und wenn ja, mag er mir vielleicht mitteilen, wie gut oder schlecht das geht, was man als Hilfsmittel an Werkzeugen benötigt und worauf unbedingt zu achten ist bzw. was man tunlichst vermeiden sollte.

Vielleicht gibt es ja auch das ein oder andere Video (bei YT habe ich leider bisher nichts gefunden) dazu. Nur Videos zu diversen Flexgleisen, aber ich würde gern mal eines sehen zu genau diesen Gleisen mit Bettung.

Bilder bzw. Videos sagen manchmal mehr als 1000 Worte

Danke & Gruß,
David

Hallo David,

ich habe mal welche verbaut. Das funktiniert soweit ganz gut. Nur wenn man sie kürzt lassen sie sich nicht so gut verbinden wie Gleise ohne Schotterbett. Für die gibt es Schwellenübergangsstücke, um die Gleisverbinder aufschieben zu können.

Gruß
Jürgen
Hallo David,
ich habe sie auf den sichtbaren Bereich meiner Anlage verbaut und bin sehr zufrieden. Generell musst du die ersten "Schwellennägel"  abschneiden, damit der Verbinder aufgeschoben werden kann. Braucht etwas Übung ist aber kein Problem.

Gruß Henry
Hallo David,

wie von Henry beschrieben, geht es mit etwas Übung ganz gut, es müssen halt nur die Schwellennägel abgeschnitten werden, um die Gleisverbinder aufschieben zu können.
Ich habe mir einen Xuron-Gleisschneider zugelegt, der ist zwar nicht ganz billig, aber zum Schneiden der Profile sehr gut geeignet. Man muss kaum nachfeilen.
Anders als bei Gleisen ohne Bettung, kann man die"Piccolo"-Gleise nur begrenzt biegen, enge Radien sind kaum möglich.

Viel Erfolg
Dirk
Hallöchen David,
habe diese Gleise vor Jahren auch verwendet.
Da ich ein ungeduldiger Grobmotoriker 😂 bin habe ich wahrscheinlich zu stark, zu schnell gebogen und in Form gebracht.
Dabei sprangen teilweise die Gleise aus der Bettung .
Bin dann umgestiegen auf Fleischmann ohne Bettung
ehemals ROCO,
und davon die flexibleren.
Lassen sich für mich leichter in Form bringen.

Grüße Dietmar
Hallo David,

schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Bet_9Q14eY0

ich nutze die Verlegungshilfen selbst und finde sie sehr hilfreich. Dazu gehören dann noch Krauseklammern. Und vielleicht noch ein Tipp: Schrauben und nicht nageln oder kleben.

Na dann viel Spaß.

Gruß Paul

Hallo David,

habe diese Flexgleise einige Male bei mir verbaut. Bin äußerst zufrieden. Wünschte ich hätte diese auch auf Geraden und Standardradien eingesetzt und weitestgehend auf Standardstücke verzichtet. Das ruhige gleichmäßige Rollgeräuch empfinde ich als sehr angenehm.
Etwas schauen muss man beim Kauf nach den Bettungsfarben. Es gab m.W. eine hellgraue und dunkelgraue Mischung.

Generell bei Flexgleisen:
Flexgleisspanner (sehr flexibel einsetzbar) sind ein Muss, sonst kommen keine sauberen Bögen raus. Hier sehr schön erklärt:
https://youtu.be/_iAydGIMkrs
Als Kleber habe ich Krafthaftkleber verwendet. Anlage und Gleis einstreichen, warten bis er angetrocknet ist und Gleis dann präzise auflegen, fest andrücken. Hält unverrückbar sofort bombenfest und mittlerweile seit über 15 Jahren tadellos.

Was ich noch empfehle: Die Schienenenden, die nicht mehr durch die Schwellennägel gehalten werden, kräftig vorzubiegen, so dass die Schiene den Bogen von allein behält und das Flexgleis am Schienenstoß nicht grade ausschert. Hilfreich ist auch linke und rechte Schiene und Bettung je ca. 3 cm versetzt enden zu lassen. Geht wegen Weichen aber leider nicht überall.

Gruß Felix B.

Grüße alle,

Bei den picolo Gleisen gab es 2 Ausführungen! Einmal ein etwas starres Flexgleis und ein flexiebleres Flexgleis.

ich habe ca.280m Gleise liegen, die meisten sind das picolo Gleis. Alle habe ich nur mit wasserlöslichen Weißleim geklebt. Bei Änderungen kann ich dies mit Wasser wieder lösen, braucht allerdings etwas einweichzeit.
Ich habe alle Gleise fliegend verlegt, mit etwas Übung braucht es keine Gleisklammern. Bei eingleisiger Strecke sowieso nicht. Bei 2-gleisig lege ich erst das eine fertig, mache mir Abstandshalter aus Holz und dann das 2.
Ich biege die Gleise vor, das es etwa passt, trenne dann mit kleiner Keramikscheibe und Dremel das neue Ende passend ab. Mit der Trennscheibe schneide ich dann an der Stoßseite einmal etwas ein, für die Schienenverbinder. Dann auf der Rückseite den Weißleim, mit Pins aretieren und Gewichte drauf, damit alles plan und gleichmäßig aufliegt. Ist dieses Gleis fest verleimt, das Ende zuschneiden und weiter mit dem nächsten Gleis.

Schienenverbinder nehm ich die Fleischmann 22213, sind VA und gehen etwas stramm über das 80er Profil, halten aber besser!    Falls jemand zwischendurch ein anderes Profil benutzt und die Höhe nicht passt, schlitze ich die Schienenverbinder einfach mit der Dremel mittig an. Ist billiger als die spezial Schienenverbinder zu kaufen.

Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Wuffychris

Bei den picolo Gleisen gab es 2 Ausführungen! Einmal ein etwas starres Flexgleis und ein flexiebleres Flexgleis.


Meinst du mit den zwei Ausführungen die Flexgleise 22200 und 22201 OHNE Bettung, die vom alten N-Programm von Roco in das N-Programm von Fleischmann übernommen wurden? Da ist das flexible Gleis 22200 nämlich lt. Beschreibung "besonders flexibel" und das flexible Gleis 22201 nämlcih lt. Beschreibung "starr".

Oder gab es von dem eigentlichen Piccolo-Gleis von Fleischmann - das Gleissystem MIT Bettung - bei dem Flexgleis 9106 MIT Bettung im Laufe der Zeit zwei Ausführungen, eine fiel flexibler und die andere weniger flexibler aus?

Grüße
Werner K.
Grüße dich Werner,

ich meine die picolo, die mit Bettung.   Suche schon die ganze Zeit danach, finde nur nichts.........hab auch keine mehr, wo ich nachschauen kann, alle verlegt.

Hab aber eine intressante Webseite entdeckt mit Katalogen von 1955 bis 1982, echt sehenswert!

https://modelleisenbahntreff-nordheide.de/katalog.htm#fleischmann

Christian
Hallo,
meines Wissens gibt es die Flexgleise 9106 von Fleischmann nur in einer Variante in Sache Biegsamkeit.
Allerdings 2 Varianten was die Farbe des Schotterbettes angeht.

Grüße Dietmar
Hallo David,

ich habe einige dieser Flexigleise verarbeitet. Viel Freude hatte ich damit nicht.

Die Gleise lassen sich nur aufwändig biegen und wollen immer wieder in die 'Gerade' zurück. Mit Gleisspanner
https://www.conrad.de/de/p/n-flexgleis-spanner-3er-set-217734.html
kann man die Gleise einigermaßen in Form halten.

Grimmig ist in Kurven der Übergang von zwei Flexigleisen. Hier habe ich mit der Fixierung durch Gleisschrauben geholfen. Wenn nötig habe ich Schienenverbinder außen verlötet. Ich habe diese Herausforderung, wenn möglich, durch ein kurzes Normalgleis vermieden.

Ärger bereiten auch Schnitte für Belegtmelder in Kurven. Das geht nur in ganz großen Radien. In kleinen Radien brechen die 'Kleineisen', die die Schiene halten.
Heute würde ich kein Piccolo-Gleissystem verwenden.
Gruß
Wolfgang
  

  
[quote nr11 name Wolfgang [/quote
Hallo, dann haben wir gleiche Erfahrungen sammeln  können.
Grüße Dietmar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und beschriebenen Varianten.

Da ich erstmal nur 3-4 Stränge verlegen will werde ich es mal mit Pinnadeln, Nägeln oder so probieren. Für die wenige Arbeit das Zubehör kaufen lohnt wohl nicht.

VG
David

p.s. Wenn ich die Anlage irgendwann mal vergrößere oder einen Neubau starte, dann soll es auf jeden Fall mit Flexgleisen passieren!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;