1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: IB vs. z21start / "aktives" Programmiergleis ?

THEMA: IB vs. z21start / "aktives" Programmiergleis ?
Startbeitrag
Daheim - 13.12.21 16:17
Trotz vieler Jahre mit "digital" und (zu) vielen Betriebsanleitungen folgende Frage:
Auf meiner Kleinanlage mit z21 kann ich auf dem Programmiergleis (doppelt mit 2-poligem Umschalter getrennt vom Hauptgleis) Funktionen aufrufen bzw. ausführen (F1 etc.). Frage: Das Programmiergleis der IB  lässt das nicht zu ?
Doof, wenn man bei einem ausgelagerten (!) Programmiergleis immer die Loks zum Probieren wieder aufs Hauptgleis stellen muss (zB 2´C1´ plus Schlepptender )...
Gruß
Gert

Hallo,

doch, bei der IB kann man einstellen, ob das Programmiergleis "befahrbar" sein soll oder nicht. Sonderoptionen beachten!

Grüße, Peter W
Moin Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Daheim

Auf meiner Kleinanlage mit z21 kann ich auf dem Programmiergleis (doppelt mit 2-poligem Umschalter getrennt vom Hauptgleis) Funktionen aufrufen bzw. ausführen (F1 etc.). Frage: Das Programmiergleis der IB  lässt das nicht zu ?


Warum sollte das nicht auch mit einem 2 pol. Umschalter an der IB klappen? Das Programmiergeleis entweder an den Programmiergleisausgang oder an den normalen Gleisausgang.

MfG Heiko
Hallo, Peter W. / da müsste ich dann für das Programmiergleis die Wahl "volle Spannung" einstellen ??
Gruß
Gert

IB1 / S. 72...
Hallo Gert,
zumindest bei der IB II gibt es keine Spannungswahl, die Gleisspannung hängt also immer direkt von der Versorgungspannung der Zentrale ab und ist dann natürlich bei Haupt- und Programmiergleis gleich.

Ansonsten ist die Einstellung des befahrbaren Programmiergleises eine sehr praktische Sache, den Umschalter kann man sich dann nämlich sparen. Eine solche Umschaltung birgt nämlich auch die Gefahr, dass der Schalter beim Aufgleisen eines neu digitalisierten Fahrzeugs versehentlich auf "Hauptgleis" steht und dann i. d. R. eine viel höhere (zu hohe) Strombegrenzung eingestellt ist. Der recht niedrige Maximalstrom des Programmiergleises dient ja dem Schutz im Falle von elektrischen Fehlern...

Viele Grüße,
Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;