1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR58 (12412) welcher Decoder und wie mit Sound?

THEMA: Minitrix BR58 (12412) welcher Decoder und wie mit Sound?
Startbeitrag
44 0093 - 13.12.21 19:10
Hallo,

ich möchte gern meine erste Lok selbst digitalisieren. Es soll die Minitrix BR58 (12412) sein, welche eine NEM651 Schnittstelle hat. Da ich bisher keine Erfahrungen mit decoder usw. hab, benötige ich eure Hilfe bzw. Unterstützung.
Die Lok soll mit Digital mit Sound laufen. Nun stellt sich die Frage, welchen Decoder man wohl dafür verwenden kann bzw. welchen Lautsprecher? Ist als Decoder D&H geeignet oder vielleicht Zimo? Ich denke, der Einbau ist für mich von den Fähigkeiten umsetzbar. Das für mich größte Problem ist aber, wie bekomme ich den Sound in die Lok gespielt? Habe aktuell von Fleischmann/Roco die Zentrale mit Multimaus. Das ich den Sound am PC vom Anbieter "X" Downloaden muss kann ich mir vorstellen, aber wie weiter?

Vielleicht hat schon jemand die BR58 als solches umgebaut und könnte helfen?

Gruß Sylvio

Ganz kurz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist als Decoder D&H geeignet oder vielleicht Zimo?

Theoretisch beide. So wie ich die Lok aber einschätze, wird das Platztechnisch knapp. Ich kenne nur die S 3/6 und Br45 welche prinzipiell ähnlich konstruiert sind und bei mir beide Sound bekommen haben. Da wird der Zimo MS500 die einfachere Wahl werden weil er kleiner ist. Für Zimo gibt es auch ein passendes Projekt. Kostet allerdings extra! Im einfachsten Fall, wenn du Glück hast, passt der MS500N in die Aussparung der Schnittstelle und der Lautsprecher wird direkt an den lila Kabeln des Decoders angeschlossen. Der Lautsprecher samt Kapsel passt dann über den Decoder. Zumindest sollten die Decoderanschlüsse mit der Schnittstelle verlötet werden. Dem Wackelteil von Mtx-Schnittstelle ist nicht zu trauen.

Ansonsten: Zum Platz schaffen kann die vorhandene Platine samt Schnittstelle ggf. auch rausgeschmissen werden. die Kabel kommen dann direkt an den Decoder. Ggf. kann man auch die Glühbirne gegen LED tauschen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das für mich größte Problem ist aber, wie bekomme ich den Sound in die Lok gespielt?

Die schwarze Z21 kann das für Zimo-Decoder. Das läuft über "Firmware-Update" im Maintenance Tool. Ohne entsprechende Hardware wird das jemand anderes für dich machen müssen. Naheliegenderweise der Händler, der dir auch den Decoder verkauft. Die können das in der Regel, verlangen aber oft einen kleinen Obulus (typisch: 1€). Die können i.d.R. auch kostenpflichtige Projekte für Zimo freischalten (kostet extra, typisch 15€). D&H und Zimo kann man aber auch über die Lokräder bespielen. Das könnte man theoretisch auch machen, wenn der Decoder schon fertig eingebaut ist. Ohne finanzielle Interessen sondern aus guter Erfahrung kann ich Carsten von www.1001-digital.de empfehlen.

Wenn das Einstecken mit dem MS500N platztechnisch funktioniert ist das ein gutes Einsteigerprojekt für Soundeinbau. Ansonsten kann das recht haarig werden. Meine Empfehlung: Tender öffnen und nachgucken/messen, wie es Platztechnisch mit Lautsprecher und Decoder aussieht. Maße sind zum Beispiel bei Carsten im Shop. Dann den Einbau weiter planen.

Gruß
Andi
Hallo
Wenn Du einen Sounddecoder kaufst, kannst Du dir doch den Sound gleich aufspielen lassen!

Gruß
Jochen
Hallo Andi,

ich danke erstmal für die sehr aufschlussreichen Antworten. Ich habe auch an Carsten (1001-Digital) gedacht, da ich aus Dresden bin und er ja praktisch um die Ecke wohnen sollte. Okay, gegen Geld könnte er die Sounds für die Loks draufspielen bzw. auch gleich die Decoder und Lautsprecher da kaufen. Das normale digitalisieren über org. analog Stecker in Digital ohne Sound traue ich mir auch zu bzw. auch wenn ich einen Lautsprecher anschließe, aber das Sound draufspielen würde ich zum Anfang erstmal machen lassen. da bin ich auf Nummer sicher!

Viele Grüße Sylvio
Hallo Jochen,

oh, das würde auch gehen? Das wäre natürlich sehr gut! Aber ich frage mal blöd, gibts da beim draufspielen einen Unterschied zwischen HO und N? Ich denke ja,oder?

Gruß Sylvio
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibts da beim draufspielen einen Unterschied zwischen HO und N? Ich denke ja,oder?

Nö. Im Prinzip nicht. Die Decoder sind i.d.R. andere Größe aber die Technik ist die gleiche.

Gruß
Andi
Hallo Sylvio,

für ZIMO Decoder gibt es von zwei Sounddesignern ein passendes 16 Bit Soundprojekt für die Br. 58. Einmal von Matthias Henning und einmal von Alexander Mayer. Beide sind coded Projekte und kosten daher 15€.

Hier die Infos zu den Soundprojekten:

Matthias Henning:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/henning/...5FV6%2E0%5FZAS%2EPDF
Hörbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=OZ7nzH91NNY

Alexander Mayer:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/mayer/BR...058%5F16%2DBit%2Epdf
Hörbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=BuAkLfePw9c

Als Decoder stehen dir zur Auswahl der MS490 (Maße 19x8,6x2,9mm) und der MS500 (Maße 14x10x2,6mm). Musst den Platz in deiner Lok ausmessen und schauen welcher am besten reinpasst.

Zwischen H0 und N gibt es beim draufspielen keinen Unterschied. Bei Sounddeocdern mit Next18, PluX und MTC21 Schnittstelle kann man ohne Kabeln am Decoder anzulöten den Sound auch über SUSI laden, was den Vorteil hat dass das Soundprojekt schneller auf den Sounddecoder geladen ist.

LG
Markus
Hallo Markus,

auch Dir danke ich für diese Auskunft! Die Videos sind wirklich richtig gut! Werde mich mit dem Thema noch richtig beschäftigen, und dann entscheiden welche Variante ich nutzen werde. Alle sind viel aussagend!

Viele Grüße Sylvio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;