1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 739421 - DB 194 178

THEMA: Fleischmann 739421 - DB 194 178
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 14.12.21 10:59
Die ozeanblau/beige Ausführung der Baureihe 194 ist als Fleischmann-Modell verfügbar:

http://modellbahninfo.org/modelle-20190902-01/

Moin,

und was sind für mich als Analogbahner und Besitzer der Fleischmann 7395 die Benefits? Was ist an dem Modell anders als an dem "alten?" Warum sollte ich zuschlagen?

Zudem schein auf einer Seite die Kupplung/Kulisse zu hängen siehe Bild 3 zu 739421.

ohne Grußformel Heiko

Hallo Heiko,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und was sind für mich als Analogbahner und Besitzer der Fleischmann 7395 die Benefits? Was ist an dem Modell anders als an dem "alten?" Warum sollte ich zuschlagen?



Naja, warum erwartest Du einen Benefit? Vielleicht bist Du nicht Zielgruppe, sondern einfach die Jenigen, die heute diese Lok kaufen wollen, weil sie noch keine blau/beige 194 haben.

@Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem hat man wieder versäumt ein Lokfüherinnenpreiserlein auf den Führerstand zu tun. 😉


Falsche Lok

Viele Grüße

Dirk

Hallo

Kontroversen beiseite, danke wie immer für diesen großartigen und umfangreichen grafischen Bericht.

Gruß
Jordi
Hallo zusammen,

nun habe ich doch noch eine Lok ergattern können. Jetzt das. Alles verkehrt. Sobald das Ding da ist, werde ich in pink ummalen. Ist dann eben ein Prototyp und dann ganz und gar stimmig.

So ein Sch......, ist also doch nicht die Lok von Barbara. Ich habe keinen Bock mehr auf Eisenbahn.

Gruß
IngoD
Hallo Barbara

Sag mal. Was treibst du dich denn in Berchtesgaden rum?
Hat dich die Schönheit der Natur und des Bahnhof auch nicht unberührt gelassen. Sehr schön.

Ich finde die Aufnahmen super.

Gruß Rudi
Hallo Barbara,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dachausführung ohne Dachleitung, sondern mit Kabelrohr und Einführisolatoren


Danke für die Expertise! Das wußte ich auch noch nicht. Gibt es so ein Modell überhaupt schon in irgendeiner Baugröße?

Grüße, Peter W
Hallo Barbara

Sorry, ist noch ein bisschen OT. Aber danach höre ich auch auf und ihr könnt mich erschlagen.
Habe ein bisschen in meinem Archiv gekramt und das selbe Foto gefunden.
Jetzt ist aber Schluss damit.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

vielen Dank, dachte ich es mir doch, dass Roco seine H0 Kunden nicht mit Kompromissmodellen abspeist.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht gefällt, aber dazu möchte ich mein fachlich fundiertes Wissen beitragen:



Vielleicht gefällt es nicht jedem hier, mir aber schon. Mitunter richte ich mich bei meinem Hobby sogar nach solchen Expertisen, mitunter auch nicht...

Die 194 158 (7394) ist übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit. Schön zu lesen, daß sie sogar "stimmig" ist. Aber damals war man bei Fleischmann eben nicht nur um Qualität bemüht, man hat sie sogar abgeliefert....

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

nun gut, wegen Barbara mache ich weiter in Eisenbahn

Gruß
IngoD
Hallo Rudi,

tolle Idee das Bild von Barbara nach zustellen ist dir super gelungen.
Herrlich!

Gruß Tjorben
Hallo zusammen,

die 194 178  (oder auch Katastrophe) ist soeben bei mir eingetroffen. Über das falsche Dach hätte ich mich noch gefreut, über die Kupplung (siehe weit oben) hätte ich mich auch gefreut. Warum? Dann betrachtet mal die Bilder, die der Qualität des Modells angepasst sind (schnell per Handy gemacht).
Defekte KKK und Drehgestell scheinen Serie zu sein.

Gruß
IngoD

Das zweite Bild zeigt das "normale" Drehgestell. Daran lässt sich gut vergleichen, wie das andere sitzt. Weiß noch nicht, ob die Lok überhaupt fährt. Muss erst analog aufbauen.

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die Lok hat zwei Besonderheiten:
* erste Lok der DB-Nachbauserie 1954/56.
* einzige Lok der Baureihe in ozeanblau/ beige.
D.h. die Lok war mit der Lackierung ein Einzelgänger.

Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

wer hätte das gedacht? Das mit dem/der Einzelgänger(in)

IngoD
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Lok hat zwei Besonderheiten:
* erste Lok der DB-Nachbauserie 1954/56.
* einzige Lok der Baureihe in ozeanblau/ beige.
D.h. die Lok war mit der Lackierung ein Einzelgänger.



so ganz stimmt das ja auch nicht:
Es gab 194 178 in blau/beige und es gibt 194 580.
Richtig ist, es gab zu jeder Zeit maximal eine gleichzeitig.
Und Fleischmann hatte beide schon im Programm

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

habe das Modell auch eben bekommen und sogleich ausgepackt. Vorneweg: Das wird wohl meine letzte Lok vom "neuen Fleischmann" gewesen sein. Kulissenmechanik und Drehgestell auch "verbogen", Das hat seinen Grund wohl in dem 6 mm zu kurzen weißen Verpackungsdisplay, in das die Lok offensichtlich beim einlegen reingepresst wurde/werden musste (immerhin sind dabei die beiden Lampen oben auf dem Vorbau heil geblieben).

Nachdem ich das Gehäuse und die Vorbauten abgebaut habe (Einsetzen von Eichhorn Ballast) habe ich an beiden Kupplungen nach aussen gezogen, dabei fluschte die verbogene Kupplung in ihre richtige Lage.

Alles wieder zusammengebaut und zur Testfahrt aufgegleist. Dabei hat die trotz des zusätzlichen Ballastes Kontaktprobleme beim losfahren und muss ab und zu erst angeschubst werden.

Bin noch unentschlossen, was ich mit dem Ding mache...

Gruß,
Martin.
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen getestet. Die Lok fährt, mit Geräusch und einer gehobenen Achse. Ist auf den Bildern gut zu sehen. Beim Vergleich der an den inneren Radsätzen liegenden Sandkästen ist die Drehgestell-Stellung gut zu sehen. Die Frage ist nun, ob das Ganze durch die KKK verursacht wird? Wenn die Kulisse nicht richtig sitzt, könnte das Drehgestell nach unten gedrückt werden.
Hat jemand Erfahrung mit der KKK bei der 194er Baureihe. Ist das einfach zu regeln oder lieber das Modell zurück senden?

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Meine 7394 ( 194 158, grün) hat auch schon Kulissenführung. Da gibt es keine Probleme. Die macht auch keine komischen Geräusche. Fleischmann alt eben.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

die Lok geht zurück. Nicht nur, dass ein Drehgestell nicht richtig sitzt, habe ich auch festgestellt, dass die Vorbauten nicht fest sitzen und einseitig lose sind.

Erfolgreich reklamiert. Ersatz wurde bereits avisiert. Trotz dieser Enttäuschung muss ausdrücklich der Service des Händlers gelobt werden.

Gruß
IngoD
Moin Ronald,

schön, dass Du den Service des Händlers einmal hervorhebst, denn die haben ja den eigentlichen Ärger: Deine Lok zurücknehmen, Dir eine neue schicken, die Defekte an den Hersteller zurück. Sollte zwar selbstverständlich sein, aber dennoch: Wenn es dann auch noch schnell geht, wie bei Dir, darf man es hier ruhig einmal erwähnen und - wie ich finde - wenn man möchte, den Händler sogar namentlich erwähnen.

Ich selber erlebe das ganze auch gerade mit einer anderen Lok (werde davon im entsprechenden Thread berichten) und bin auch sehr angetan, vom kooperativen Verhalten sowohl von der Händlerin, als auch des Herstellers, der mittlerweile mit mir direkt in Kontakt steht und hilft.

So ist es sehr angenehm, Positives (bei all Deinem Ärger/Frust) zu lesen und nicht nur Gemecker.

Beste Grüße und viel Glück mit Deiner (Ersatz)-194er
Sven
@7: Hallo Ingo,

beim Umlackieren denke aber bitte daran, dass die Lok jene pinke Prototyp-Farbgebung (RAL 0815) lediglich vom 30.02. bis 01.04.1976 besaß; d.h. Du musst auch die Revisionsdaten entsprechend umschreiben.

Im Ernst: Schön, dass Dein Händler schnell und anstandslos reagiert hat.

Wenn ich jedoch bedenke, was diese voll berechtigten Rückläufe mal wieder (!) an Aufwand für ALLE Beteiligten bedeuten, dann wird mir kirre - so kann man sich als Hersteller immer mehr ins wirtschaftliche Abseits schießen.

Beste Grüße und hoffentlich viel Freude mit der Ersatzlok,
Nordpilen

P S.: ... der seine gute 7395 hegt & pflegt, die vor rund 15 Jahren zum Schluss rabattiert angeboten wurde: so ändern sich die Begehrlichkeiten. Nach gut 40 Jahren erlangt eben auch Altbaulok-Ozeanblau/Beige Kultstatus). Ich hole dieses Krokodil jetzt auch mal wieder zum Kilometer futtern ans Tageslicht.
Hallo zusammen,

es handelt sich um MS Lippe. Habe bisher nur gute Erfahrungen. War immer erstklassig.

Gruß
IngoD
Hallo Zusammen,
also gleich vorweg, ich hatte meine gestern bekommen.
Hatte die gleichen Probleme,  sind jedoch relativ einfach lösbar.
Dazu einfach erstmal Hauben der Drehgestelle abnehmen, dann durch entfernen des Drehgestellbolzen
wie bei allen Flm Lok´s das Drehgestell entfernen, und schon kann man die sichtbare Metallplatte der
Kulisse wieder in die richtige Position bringen. Dabei wenn eventuell nötig auch noch gleich die Drehgestell-Blende
wieder in die richtige Lage bringen sowie anschließend wieder zusammen bauen.
Hat bei mir keine 5 Minuten gebraucht.
Ansonsten finde ich: 1. hat die Lok 4 Haftreifen !!!! und zweitens schon ab Werk super Laufeigenschaften, zumindest
digital mit Sound.
Also ich bin begeistert, zumal sie ja auch noch Führerstände hat, und so nicht als Geisterlok unterwegs ist, weil zumindest ich über genügend Lokführer verfüge, da meine keinem Verband angehören und mir auf " Gedeih und Verderb" ausgeliefert sind...*grins*

Viele Grüße
Thomas
Nabend,

@ Ingo Digitalo

Wie sind denn die Fahreigenschaften, besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich? Und, wie 'stramm' sitzt der jeweils mittlere Radsatz im Drehgestell?

Ich frage deshalb, weil ich kürzlich meine vorbestellte 1020 wieder zum Händler gebracht habe. Optisch gab es nichts zu meckern, auch im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Auffälligkeiten, aber im Anfahrbereich lief die Lok unrund, der Motor machte 'wellenartige' Geräusche, wie bei einer Unwucht. Das fiel mir aber erst gar nicht so richtig auf. BGL Rudi, der die Lok auch hat(te), brachte mich auf den Trichter die o. g. Radsätze zu kontrollieren, weil bei seiner übermäßig viel Spiel vorhanden war. Und siehe da, war bei meiner auch und erst dann fiel mir auch der leicht unrunde Lauf und mit einem Ohr an der Lok das Motorgeräusch auf. Wenn man den inneren Radsatz etwas bewegt hat, kam der mittlere ein paar wenige Millimeter nach oben. Ich habe das bei meiner 7394, 7395 und der letztes Jahr erschienen 1020 kontrolliert und keine davon hat derart viel Spiel. Ich vermute einfach mal, dass der unrunde Lauf daher rührt.

Leider konnte mein Händler keine Lok mehr bei Flm nachordern, da schon nicht mehr lieferbar, also wurde sie nun eingeschickt. Ich bin mal gespannt.

Gruß
Marco

Hallo Zusammen,
ich nochmal kurz, ich werde Fleischmann auf jeden Fall nochmal wegen der 194 anschreiben, denn zum einen hätte die Lok im Dachbereich genug Platz für eine " Next 18 " Schnittstelle, und zum anderen hätten Sie mit einer Duo-LED ganz vorne und einer zusätzlichen LED auch noch eine rote Schlussbeleuchtung sowie FSB realisieren können!
Minimaler Mehrkostenaufwand, aber deutlicher Zugewinn an Funktionalität.
Und ganz ehrlich, im Vergleich zu Mätrix wäre ich dann auch bereit gewesen anstelle von 296 Euro eben halt 300 Euro hinzulegen.
Denn zumindest bei meiner Mauritius sind die ersten Eindrücke was Laufeigenschaften und Zugkraft angeht absolut
zufriedenstellend.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Marco,

das von die geschilderte Verhalten des unrunden Lauf deutet auch ein nicht passendes Spiel von Schnecke zu Zahnrad hin. das Spiel dürfte defacto nicht vorhanden sein, und die Schnecke drückt auf das Zahnrad.
Kann sein das der Motor zu tief sitzt.
Es wäre aber auch ein stark unrund laufende Zahnrad möglich.
Eine weiter Möglichkeit wäre ein "Knick" in der Motorwelle und die Schnecke läuft unrund.
Oder auch eine Kombination der Fälle.

Meist aber der zu tief sitzende Motor.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Danke, werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls der Flm-Service das Problem nicht in den Griff bekommt. 👍

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

Hier gleiches Problem wie bei #24; Lok hebt die Beine, entgleist und hat irgendwo Fehlstrom (LED bei einem Vorbau leuchtet immer schwach).

Schade, geht zurück. In den letzten Monaten 2 von 4 Versagern bei 194ern. Scheinen die Montage nicht in den Griff zu bekommen.

NB: Deckel der Verpackung erheblich verzogen, kenne ich von Film so nicht.

Grüße
Mark
Hallo zusammen,

#31 Marco bei meinem Exemplar sitzen die Radsätze locker, wirken irgendwie sehr labil. Das Fahrgeräusch ist wie bei einer Arnold-Lok aus den 70erJahren. Hört sich nicht gesund an.

#30 Thomas, was war denn genau mit den Drehgestellblenden? Und wie gelöst?

Wenn ich das hier so lese, scheint es sich mehr um Bastelware zu handeln. Aber teure.

Gruß
IngoD
Hallo,

wie passgenau sitzt denn das Dach der Fleischmann 739421? Bei alle meinen vier Loks dieser Baureihe ist das Dach leicht krumm und steht an den Enden nach oben (mit einem sichtbaren Spalt). Bei allen Bildern der neuen 194 178 welche ich bisher gesichtet habe ist das in der Ausprägung (noch) nicht zu erkennen.

Grüße
Markus
Hallo Ingo,
an dem Drehgestell mit der verschobenen Kulissenmechanik war die Drehgestellblende in Fahrzeugmitte ausgelipst.
Beim auspacken aus der Schachtel sah ALLES nur etwas komisch aus, kongret bemerkt habe ich das Problem aber erst nach dem Ausbau. Ich hatte ja Glück dass die Blende nicht komplett abfiel, sonst hätte ich die Achsen und vermutlich auch die Zahnräder erstmal wieder suchen und dann einbauen können.
So musste ich die Blende einfach nur wieder einklipsen und etwas zurecht biegen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

danke Thomas.

Markus bei noch meiner ist das Dach okay.

Gruß
IngoD
Moin zusammen,

ich habe meine “Blaue Mauritius“ gestern bekommen, die Artikelnummer 739491, also die Soundlok. Ich habe natürlich hier im Forum die ganze Zeit schon immer mitgelesen was man hier so über diese Lok so Berichtet. Hatte also die schlimmsten Befürchtungen was ich mir denn da wohl bestellt habe.

Hier nun mein Fazit. Als erstes erstmal ein paar Runden auf meinem Testoval vorwärts und rückwärts einfahren lassen und dabei auch gleich mal die ganzen Soundfunktionen getestet. Ohne Sound fährt die Lok super leise, nur ein leichtes surren ist zu vernehmen. Licht und Sound funzen einwandfrei. Nach dem Einfahren kam dann ein Belastungstest. Über 39 FLM Falns 183 Wagen hat die Lok nur “gelacht“ und problemlos weggezogen. Ich hab dann einfach mal 20 FLM Kesselwagen aus den Sets 825810, mit angehängt. Mehr ging auf dem 4 m langen Testoval nicht. Ich denke es ist bekannt das die neuen Kesselwagen von FLM keine Leichtläufer sind.
Was soll ich sagen, die Lok zieht das alles einfach mal so weg, ohne murren oder durchdrehen. Ich kann leider nicht sagen wie sich die Lok auf Rampen verhalten wird, weil ich auf meinem Testoval keine habe. Auf meiner geplanten Anlage die ich demnächst zu Bauen anfangen werde, wird es aber Rampen mit ca. 2% Steigung geben. Nach diesem Belastungstest bin ich aber zuversichtlich das die Lok vorbildgerechte Züge auch über solche Rampen ziehen wird. Kurzum bin ich mit der “Blauen Mauritius“ bis jetzt vollstens zufrieden, auch wenn das Modell nicht wirklich der Maschine von Barbara entspricht 😁. Im Allgemeinen gibt es bei mir kein rollendes Material welches im Original meine Heimat, den hohen Norden, planmäßig nie besucht hat. Aber die BR 194 musste ich mir einfach zulegen, weil sie mir einfach zu gut gefällt und es ist ja auch eine echte Kultlok. Wie gut das man im Modell nicht immer stramm dem Original folgen muß und somit darf die BR 194 in meinem Modellnorden auch ihre Güterzüge durch Norddeutschland ziehen 😁.

Viele Grüße Wolfi
Hallo,

ich finde auch, dass die 194 von Fleischmann eine tolle Lok ist (ich hab sie in grün), nur eine Kleinigkeit stört mich, nämlich dass das Licht nach hinten aus dem Vorbau leuchtet, vor allem in Kurven. Hat jemand eine Idee, wie sich das reduzieren lässt?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

schau mal hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412997

Viele Grüße
Georg
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: hepi

Was ist an dem Modell anders als an dem "alten?"


Im Gegensatz zu 7395 ("EP IV-Original") und 739406 (Barbaras EP VI-Lok) sind bei 739421/739491 (auch "EP IV-Original") die rechwinkelingen Nupsis links und rechts unten an den Vorbauten in gelb gehalten. Das war bei den beiden älteren Modellen nicht so. Auf Barbaras Bilder in Antwort #8 sieht man, dass auch ihre Lok diese gelben Nupsis hat. Es steht zu befürchten, dass es irgendwann demnächst auch noch eine EP VI-Neuauflage, jetzt mit gelben Nupsis, geben wird. Und sie sind gewieft. Wie man auf Barbaras Bilder sehen kann, gibt es auch an der Frontpartie zwischen den Puffern ein paar gelbe Farbtupfen. Die fehlen bei 739421/739491. Mir schwant, dass es nach der EP VI-Neuauflage mit gelben Nupsis an der Seiten irgendwann noch einmal eine Drittauflage der EP IV & EP VI-Variante der Blauen Mauritius geben wird. Dann nicht nur mit gelben Nupsis an der Seite sondern auch mit gelben Farbtupfern zwischen den Puffern.

Gewiefte Modellbahner können dann ein ozeanblau/beiges E94-Paradies mit den dann sechs Loks veranstalten...

Grüße
Werner K.
Fortsetzung aus #26 und #36

Hallo zusammen,

heute habe ich aus Detmold von Lippe eine neue 194 178 bekommen. Ohne technische Fehler. Läuft perfekt.

Ein Lob für Lippe ist geboten. Toller Service.

Gestern habe ich Ersatzteile von Fleischmann bekommen - auch aus Detmold.

Gruß
IngoD
Hallo,

Fleischmann liefert also mit der 194 178 mal wieder reihenweise Fahrzeuge mit hängende Kupplungen aus und sorgt damit für Reklamationen und Rücksendungen an die Händler. Die dürfen die Sache wieder mal ausbaden. Das kostet den Kunden und Händlern viel Geld und Zeit. Aber das rechnet sich das für Fleischmann offenbar immer noch und solange verzichtet man eben auf eine funktionsfähige Endkontrolle im Herstellerwerk (wie es sie früher in Nürnberg gab). Immerhin sind die Dächer jetzt gerade und es ist nicht alles schlecht 😉

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

kleine Korrektur: die 194 178 steht schief im Gleis und bleibt nach kurzer Strecke öfter mal stehen. Getriebe verklemmt. Andere Fahrtrichtung geschaltet, läuft ca. 80 cm - stopp. Ab zum Händler und Storno/Widerruf.

Schade, ganz schade. Auch für den Handel.

Der alte Hobel von Arnold, beim befreundeten Eisenbahner, läuft seit Jahrzehnten störungsfrei. Optisch nicht so gut, läuft aber.

Gruß
IngoD
@41: Hallo Andreas,

jegliche "Zu-viel-Licht-Probleme" löse ich seit Jahren erfolgreich mit Klebestreifen, die ich aus Foto-Ecken (im Drogerie-Markt die Rolle mit 500 Stück zu 1,49 €) gewinne, welche relativ alterungsbeständig sind und eben NICHT irgendwann anfangen zu schmieren.

Nach Abschneiden der Ecke mit der das Foto haltenden Klarsichtfolie ergibt sich jeweils ein rechteckiger Klebestreifen.

Diesen Klebestreifen schneide und knicke ich anschließend so zurecht, dass er die beabsichtigte Funktion bestmöglich erfüllt und fixiere ihn im (in diesem Fall Vorbau-)Gehäuse.

Vorher schwärze ich die NICHTklebrige Seite mit schwarzem Faserstift.

Bei der 194er habe ich zusätzlich die seitlichen Löcher der Vorbauten auf diese Weise von innen abgedichtet. Da hier die klebrige weiße Seite nach außen zeigt, auch diese, jedoch nur im sichtbaren Bereich, vorher geschwärzt.

Eine erfolgreiche, kostengünstige und jederzeit reversible Maßnahme.
Nach ein wenig Ausprobieren (man kann dabei nichts kaputt machen) hat man den Dreh für die jeweils bestmögliche Abdichtung heraus.

Viel Erfolg & beste Grüße, Nordpilen

@46

Hallo Ingo,

das ist genau das was ich in Beitrag 45 geschrieben habe: Die fehlende Endkontrolle. Dein Händler ist ja nicht nur Händler sondern auch Miteigentümer an Roco/Fleischmann. Du kannst ihm ja mal ein netten Brief schreiben (obwohl er hier sich auch schon mal persönlich zu Wort gemeldet hat, aber sicher nicht alle Beiträge hier mitliest). Gerade bei einem Triebfahrzeug sollte doch immer ein Endkontrolle inkl. Probefahrt im Herstellerwerk stattfinden. Damit kann man dann auch solche Früh- oder gar Komplettausfälle erkennen und im Werk noch nachbessern.

Grüße
Markus
Hallo an alle Besitzer von Soundmodellen der BR 194,

wie ist denn der Sound bein Anfahren? Hört man das eigentümliche als "knurren" bezeichente Geräusch?

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=dxgF1ES-468

und sitzt das Gehäuse in allen Richtungen symmetrisch, vollständig eingerastet und in gleichmäßigen Anstand zu dem Fahrwerken?

Dirk
Hallo,

Fleischman hat bei den aktuellen Loks die Einbauposition der Haftreifenachsen geändert. Die 7394/7395/739402 aus den Jahren 2004 bzw. 2009 oder die 781102 aus dem Jahr 2011 hatten noch die beiden Radsätze mit den Haftreifen (Pos. 26) noch auf den jeweils innen liegenden Achsen:

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7394_13782.pdf

Von unten sah das dann so aus:

https://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/843-Bild35477_L.jpg


Aktuelle Loks wie z.B. die 739420 und die 739421 haben die Achsen mit den Haftreifen auf der mittleren Position verbaut. Das sieht man hier gut bei Bild 2 von 4 :

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_739420.html

Das aktuelle PDF zeigt noch immer die alte Einbaupositionen:

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/80739491930.pdf

Durch diese Maßnahme wandert die Achse mit den Haftreifen von der am schwächsten belasteten innen liegenden Achse auf die stärker belastete Mittelachse und die Zugkraft verbessert sich (auch ohne die Zusatzgewichte). Diese Maßnahme will ich morgen mal bei meinen vier älteren Modellen testen.

Grüße
Markus

Moin Markus,

ich glaube, Du liegst mit Deiner Annahme nicht ganz richtig. Grundsätzlich verteilt sich das Gewicht einer Lok im Stand gleichmäßig auf alle Achsen. Nur, weil der Lokkasten über der Mittelachse aufliegt, hat sie keinen höheren Achsdruck.

Ein Phänomen ist aber das 'Klettern' von Drehgestellen beim Anfahren. Das gab es z.B. extrem bei der BR 150. Da kuppelte man die Drehgestelle in der Mitte, dass sie sich horizontal eben halten.

Die inneren Achsen mit Haftreifen zu versehen ist nicht unbeding verkehrt. Beim Anfahren und an Steigungen drückt sich die innere Achse des ersten Drehgestells stärker auf die Schienen und die hintere Achse des zweiten Drehgestells wird entlastet. Verlegt man die Haftreifenachse bei dreiachsigen Drehgestellen in die Mitte, wird sich der Effekt verteilen. Ob das unter dem Strich etwas bringt, wird vom jeweiligen Modell abhängen.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe erst diese Woche meine „Blaue Mauritius“ bekommen, obwohl ich sie letztes Jahr über meinen Händler des Vertrauens bestellen lassen habe... Nur die Lok bei Auslieferung zu versenden, war Fleischmann wohl zu teuer und wurde so in den Rückstand gestellt. Mein Händler musste mehrere male dort anrufen, bis sie kam. aber anderes Thema.

Die Lok läuft, hat aber beim Anfahren noch Probleme wie in einem vorherigen Beitrag hier auch beschrieben. Na ja, erstmal einfahren lassen. Ansonsten saß alles so, wie es sollte.

Was mir aber auffällt, ist, dass die LEDs entgegengesetzt der Fahrtrichtung, also hinten, immer leicht flackern. Habt ihr das auch? Das passiert in beide Richtungen.
Ich fahre übrigens analog.

Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

probier mal einen anderen Analogstecker (falls vorhanden). Bei meiner letzten 1020 hatte ich das Problem auch (ich hatte aber an der Lok schon gebastelt, daher habe ich nicht reklamiert). Mit einem anderen Stecker war das Problem weg (ich hoffe, das bleibt so und tritt nicht wieder auf).

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;