1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold 82217 digitalisieren

THEMA: Arnold 82217 digitalisieren
Startbeitrag
Charly.S - 14.12.21 19:43
Hallo,
habe mir obige Stromlinienlok von Arnold zugelegt aus einem Nachlass mit dem plan eine weitere digitale Lok zu haben. Angeblich soll die auf Adresse 7 laufen. Optisch ist Sie wunderschön ohne Abbrüche etc. sogar die Abdeckungen für die Radhäuser sind noch dabei.
Auf meiner Z21 krieg ich die aber nicht zum laufen. Nach dem öffnen stellte ich fest das da kein Decoder oder etwas ähnliches in der Lok vorhanden ist. Da das dingens ja schon mal Digital war, kennt jemand die Pinbelegung der Grundplatte (5 Pins ) worauf der Motor befestigt ist oder was müsste ich tun um einen externen Decoder dort anzuschließen ? Bild ist leider etwas unscharf aber ich denke man kann erkennen was ich meine.
Gruß Charly


Die von Charly.S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo

Der Decoder befindet sich im Tender!

Gruß

Woffi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf meiner Z21 krieg ich die aber nicht zum laufen.


Hallo Charly,
das ist zu wenig Information, um Dir zu helfen! Stell doch mal die Lok auf ein Programmiergleis und frage die Adresse (bzw. CV 1) ab. Was passiert dann?
Gruß
Gerd
Hallo Charly,
wegen der Artikelnummer mit der 8 als erste Zahl würde ich auf einen uralten Arnolddecoder tippen. Der ist zwar schon DCC, aber uralt . Der lässt sich nur mit einer Zentrale auslesen oder programmieren, die noch die Registerprogrammierung beherrscht, z.B. die Lenz-Zentrale.
Ich habe eine solche und könnte Dir die Lok auslesen und programmieren, an Deiner Stelle würde ich den Decoder aber durch eine neue Version ersetzen.

LG  Berti
Hallo,

als Ergänzung zu dem was Berti geschrieben hat: Der Decoder müsste noch aus den Zeiten der Control 80f sein. Das kann man mit der Z21 nichts auslesen und auch nichts fahren. Wenn der Decoder noch funktioniert dann hat er wenig nutzbare Fahrstufen und auch keine Lastregelung. Es bietet sich also an hier einen aktuellen Decoder einzubauen.

Grüße
Markus
Hallo,

die z21 sollte Registerprogrammierung können. In der Maintenance App im Tab "CV Programmieren" die Option "DCC Register" anklicken. Falls sich CV1/R1 nicht lesen lässt, einfach einen Wert neu schreiben, z.B. 3. Dann sollte die Lok unter 3 fahren. Es müssen dann 14 Fahrstufen ausgewählt werden.

Grüße, Peter W.

Ja, sollte sie können:


Die von masch11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@5 +6

Hallo,

danke, das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Dann sollte Charly ja die Lok auslesen können wenn er ein Firmwarestand von mindestens V1,25 hat. Hat er einen zu alten dann geht es nicht.

Grüße
Markus
Moin,

Laut Spurweite N Datenbank wurde die Lok zwischen 1988 und 1993 vertrieben. Also ist der Dekoder ca. 30 Jahre! alt. Sollte er noch Funktionieren ok, aber sonst ein neuen rein. Viel Spass bei der Suche nach einer Anleitung.

MfG Heiko
Hallo, und Danke für die Tips aber die Lok hat keine Electronic im Tender, da ist lediglich das Gewicht und die Lampe drin.
Deswegen hatte ich gedacht das ich das Digital Signal an der Motorhalterung ( erstes Bild ) abgreifen kann. Da ich beim durchmessen nicht klar kam dachte ich ,ich frag mal an vielleicht hat hier ja mal jemand die Lok schon mit nem vernünftigen Decoder ausgestattet.  Anleitung hab ich bisher leider auch nicht entdeckt. hab nochmal ein Bild vom Tender eingefügt.

Die von Charly.S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Kabel von der Motorhalterung hab ich erneuert, Analog läuft die Lok schön........
Mein Verdacht wäre: Die _war_ mal digital, aber jemand hat den Decoder ausgelötet. Deswegen auch nicht nur 2 Kabel zwischen Motor und Tender.

Grüße,
Harald.
Auf eine Nederlandse Forum kann mann sehen, dass es in der Lok eine Platine gibt (und nicht der Tender). So, kannst du bitte der Lok öffnen und mal schauen, was darin gesteckt sind? Sehr Gerne Bilder =-)

Ursprünglich sollte es Digital werden, korrekt? Und mit Arnold Digital? So irgendwo muss der eine Decoder werden.  

Wieviele braucht Arnold Digital Heute?
So ihr lieben, ich hab mal die Lok aufgemacht aber auch da ist nix zu finden, die Leiterbahnen auf der Platine dienen dem Fahrstrom und dem Licht vorne.

Die von Charly.S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

kann mir nicht vorstellen das da unter der Plastikabdeckung noch was drunter ist.
Hallo,

entweder wurde die Lok vertauscht oder der alte Decoder war wie so oft defekt und wurde entfernt.

Grüße, Peter W
Der Decoder war im Tender, wie in #11 richtig vermutet, sonst wären da keine 5 Leitungen zwischen Lok und Tender. Die 5 Leitungen von der Lok zum Tender sind: Schiene links, Schiene rechts, Motor1, Motor2 sowie die Rückleitung der Stirnbeleuchung vorne. Welche Leitung was ist muss man in der Lok nachsehen, die Farben sind noch nicht NEM-konform. Neuer Decoder rein und dann läuft das Ding wieder digital.

Da das Teil schon mal digital war ist das auch sehr einfach. Sonst müsste man nämlich drei Leitungen durch die Lok ziehen.
1. Die Motorleitungen direkt an den Decoder statt an die Bleche im Tender
2. Die Leitung der Stirnbeleuchtung von vorne direkt an den Decoder.
3. Die Leitung der Stirnbeleuchtung von hinten, welche nicht mit der Schiene verbunden ist direkt an den Decoder
4. Die Leitungen Schiene von der Lok an den Blechen im Tender lassen!
5. Von den Blechen im Tender zwei Neue Leitungen für Schiene lins und rechts an den Decoder.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;