1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Z21 2x

THEMA: Z21 2x
Startbeitrag
eisenflocke - 15.12.21 19:59
Hallo Forum,
kann man je eine (schwarze) Z21 für je eine Anlage im gleichen Raum in unmittelbarer Nähe zueinander d. h. im selben WLAN ohne Weiteres verwenden oder sind hierbei irgendwelche Punkte zu beachten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Norbert

Und warum brauchen die Anlagen je eine Z21?

Grüße,
Harald.
Harald,

ich lese mal im Kaffeesatz...

Da er nicht mit 2 Anlagen gleichzeitig Betrieb machen kann/will und er die Zentrale nicht jedesmal umstöpseln will, hat er jeder Anlage eine eigene Zentrale gegönnt.
Oder es ist ein Doppel Kauf, den es jetzt sinnvoll zu kompensieren gilt.

Was trifft zu, Norbert?

Gruß aus Nordertown
Hallo Norbert,

grundsätzlich ist das möglich, es kommt aber ein wenig darauf an, was Du genau machen möchtest. Wenn Du beide parallel betreiben möchtest benötigen beide z21 unterschiedlich IP-Adressen. Die musst Du aber manuell ändern, weil die z21 kein DHCP unterstützt. Empfehlenswert ist die Integration in das Heimnetzwerk.

Steuern kannst Du dann mit kabelgebundenen Multimäusen. Die WLANmaus wird ein Problem bekommen, sie kann nicht unterscheiden, welche z21 sie steuern soll. Das müsste man in der Praxis testen. Auf jeden Fall dürften die Lokadressen nur einmal vorhanden sein.

Bei Apps auf einem Smartphone/Tablet oder Software auf Rechnern kannst Du nur eine z21 ansprechen. Da müsstest Du die IP-Adresse der z21 wechseln. Oder Du nimmst unterschiedliche Endgeräte für die beiden z21. Das geht problemlos.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Exitus

Da er nicht mit 2 Anlagen gleichzeitig Betrieb machen kann/will und er die Zentrale nicht jedesmal umstöpseln will, hat er jeder Anlage eine eigene Zentrale gegönnt.


Hallo,

wenn jeweils nur eine Anlage eingeschaltet ist, also nur eine Zentrale läuft, können beide Zentralen problemlos dieselbe Adresse verwenden.

Ansonsten reicht eine Zentrale auch für zwei Anlagen. Voraussetzung ist lediglich, dass es keine Adressgleichheit bei den fest eingebauten digitalen Verbrauchern gibt. Die Fahrzeuge gibt es eh' nur einmal. Man kann entweder "umstöpseln" oder auch fest verdrahten. Wenn eine Anlage stromlos sein soll, reicht dazu ein einfacher Ausschalter.

Wenn wirklich aus einem für mich nicht erkennbaren Grund beide Zentralen gleichzeitig laufen sollen, muss man sich halt mit der Netzwerktechnik auseinandersetzen.

Grüße
Zwengelmann
Vielen Dank Euch,
ich habe bereits eine "fertige" Anlage mit einer Z21 und möchte nun eine 2te Anlage bauen.
In der Z21 App kann ich ja eine 2te Anlage anlegen und das bestehende Rollmaterial (Lokadressen) verwenden.
Aber ich möchte die Z21 nicht jedes Mal umbauen und auch die digitalen Verbraucher pro Anlage "fest" einstellen.
Ich weiß aber nicht ob und was hier am sinnvollsten ist.
Die 2te Z21 ist noch nicht vorhanden.
Deshalb diese Frage.
Grüße Norbert
Hallo Norbert,

ich unterstelle mal, dass es sich nicht um zwei Großanlagen handelt - sie aber die gleiche Spurweite aufweisen.

Dann würde ich keine Probleme erwarten beide Anlagen - sogar gleichzeitig - mit einer Z21 zu betreiben. Lediglich der Adressraum der  festen digitalen Verbraucher der zwei Anlagen darf sich nicht überschneiden.
Wenn man unbedingt "entweder-oder" will, hilft ein Umschalter im Bussystem...

Da braucht man also weder umstöpseln, noch umbauen, noch umprogrammieren - auch auf den Bediengeräten nicht!
Eine Überlegung ist nur, je nach Größe der Anlagen, sie je mit einem Booster auszurüsten.

meint
Roger

Ich würde mir keine 2. Zentrale anschaffen.

Du brauchst nur ein LocoNet-Kabel (6 polig, RJ12, gleiches Kabel wie ehemals ISDN) zu der 2. Anlage legen. Da hast du dann alle Melder auf LocoNet und einen Booster kannst du auch am LocoNet anschleßen und brauchst keine langen dicken Leitungen. Auch kabelgebundene Handregler geht ans LocoNet.

Deine Z21 stört es nicht dass deine Anlage aus zwei "Inseln" besteht.

Grüße,
Harald.
Vielen Dank für eure Anregungen, die Idee mit nur einer Zentrale finde ich dabei "sehr sympatisch".
Das mit den Verbrauchern über das LocoNet verstehe ich, da ich bereits das Uhlenbrock Schaltmodul 63410 als Weichendecoder im Einsatz habe.
Aber bei den Roco/Flm Boostern, z. B. 10806, kann ich keine LocoNet-Buchse finden, hier ist die Verbindung "nur" über CAN- bzw. B-Bus möglich.
Das bedeutet
- eine Verbindung zwischen der Z21 und dem Booster der neuen Anlage (über welchen -Bus?)
- eine Verbindung zwischen dem bestehenden Schaltmodul und einen weiteren Schaltmodul der neuen Anlage
und die zweite Anlage lässt sich steuern?
Die Entfenung zwischen der Z21 der bestehenden Anlage und der neuen Anlage ist ca. 5 Meter.
Gruß
Norbert
Mann muss nicht unbedingt den *****teuren Booster von Fleischmann kaufen. Lese auch mal
https://tams-online.de/Produkte/Digital/Booster/Ratgeber

LocoNet hat das Boostersignal auf Pins 1 und 6 (also die beiden äußeren vom Kabel). Datensignal Pin 2,3,4,5. Man kann Booster kaufen wo eine LocoNet Buchse eingebaut ist, muss man aber nicht. Man kann ein Kabel abschnippeln und die beiden Adern in die Boosterbuchse schrauben.

Es gibt billige LocoNet-Verteiler. Das ist nur ne Platine mit ein paar RJ12 Buchsen drauf die alle paralell angeschlossen sind. Wichtig: Muss paralell sein. Manchmal sind die gleich aussehenden Verteiler aus dem Telefonbedarf paralell, manchmal gedreht.

( Geht auch andersrum. Es gibt Hersteller die verkaufen "LocoNet" ohne Boostersignal auf 1+6 (da ist dann nur Gleichspannung). Da kann man auch Kabel abtrennen und anstelle Boostersignal richtig einspeisen. )

Ich würde an deiner Stelle einen galvanisch isolierten Booster mit einstellbarer Spannung und wahlbar RailCom an/aus kaufen. Ich hab ihn zwar selber nicht (bei mir steht Eigenbau und alte Lenz) aber ich denke z.B. der Tams M5 wirds doch tun für unter 100,-.

Du kannst alle LocoNet Module verwenden. Einfach gemeinsam an den gleichen Bus. LocoNet funktioniert bei deinen Abständen auch in Sternform. Allerdins keine Schleifen einbauen.

Grüße,
Harald.
Hallo

Wenn Papa und ich zusammen im Eisenbahnzimmer sassen.....

Papa fuhr mit der WS Märklin Anlage. Ich mit der Spur N Anlage. Und zwar gleichzeitig. Jeder hatte eine eigene Zentrale.

Für alle, welche sich keinen solchen Fall vorstellen können

Grüsse
Robert
Hallo,

ich gehe davon aus, dass das ein L.NET-T ist, kein L.NET-B.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Roco

Folgende Module können nicht an die Z21 angeschlossen werden:
• LocoNet Booster



Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hallo,
ich gehe davon aus, dass das ein L.NET-T ist, kein L.NET-B.


Ach, sind die denn so blöde oder ist das Berechnung weil dann passt kein "Standardbooster" und die Booster aus eigenem Haus werden intressant. Dann muss man eben aus dem LocoNet wie oben beschrieben eine LocoNet-B machen oder nochmal 2 Kabel ziehen was aber total unnötig wäre.

Z21-LocoNet-Buchse------4------+
Z21-Booster-Buchse-------2------+-----------6-------Richtiges-LocoNet

4: 4 Adern: 2,3,4,5
2: 2 Adern: 1,6
6: 6 Adern: 1,2,3,4,5,6

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;