1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: KATO-Eurostar Kupplung Alternative

THEMA: KATO-Eurostar Kupplung Alternative
Startbeitrag
Coasterkalle - 22.12.21 16:26
Hallo, habe heute zum zigsten Male einige Kupplungen am Eurostar repariert. Wie immer (an anderer Stelle erklärt) waren die gelben Nippel abgebrochen. Aufbohren und mit 1mm-Polystyrolstab erneuern geht bald nicht mehr. Hat schon mal jemand etwas anderes probiert. Vielleicht eine Magnetkupplung? Die Dinger sind einfach zu empfindlich und der Zug wird irgendwann unbrauchbar.
LG
Kalle

Hallo Kalle,
scha mal bitte bei 3dprint4Moba nach, da sind die teile gelistet.

Grüße Michael Peters
Hallo Kalle,

schau mal unter ...

https://www.3dprint4moba.de/

Dort gibt es geniale Magnetkupplungen u.a. für den TGV, von dem der Eurostar ja nur eine verkleidete Version ist.

Viel Erfolg, Nordpilen
Hallo Michael,
Hallo Kalle,
Hallo Nordpilen,

der derzeit verfügbare Ersatz für die Eurostar-/TGV-Kupplungen von 3Dprint4Moba sind aktuell für den Übergang Lok/1.Wagen verfügbar. Jene für den Übergang Wagen/Wagen befinden sich in der finalen Konstruktion und sollen bald verfügbar sein. Ich freu mich schon drauf, sobald Erhard sie hier vorstellt.

Die Stifte habe ich aus Metall (Beinchen von Kohleschichtwiderständen) ersetzt. Davon ist bisher keiner ein 2. Mal weggebrochen. Ob sich dies negstiv auf den Verschleiß (Metall/Kunststoff) der Öse auswirkt, kann ich (noch) nicht erkennen.

Gruß Felix B.
Hallo Kalle,

meinst Du mit gelben Nippeln, die im Wagenboden angespritzten Stifte zur Führung der Kulisse der Zwischenwagen? (in der Nähe der Jakobsdrehstelle)  

Da hatte ich ein kleines Metallschräubchen von einer alten Lesebrille genommen, ein Loch an der Stelle des Bruchs gebohrt und eingeklebt. Wenn Du Glück hast findest Du aber einen gebrauchten Einzelwagen bzw. frag mal bei Lemke oder in Japan ob Sie das Ersatzteil liefern können!

Wenn nicht dann wird´s blöd! Dann entgleist Dir das Jakobsdrehgestell des betroffenen Wagens in fast jeder Kurve.

Ich drück die Daumen!

Gruß Tom

Hallöchen,

vorab zur Info, die Kupplung Wagen/Wagen (2polig) liegt in den letzten Zügen.

LG und frohe Weihnachten

Erhard  (3dprint4Moba)
Moin,  

auch ich verstehe hier nicht, wovon gesprochen wird. Der Eurostsr hat die friemeliege Kupplung 3x und sie müssten alle baugleich sein. Sie müssten sich problemlos durch die Schaku ersetzen lassen, welche bei neueren TGV zum Einsatz kommt und als Ersatzteil bei Lemke zur Verfügung steht.

Die Kupplung bei den Jakobsdrehgestellen ist nicht tauschbar, weil sie fester Bestandteil des Wagens ist - zumindest der Teil mit den Stiften. Dort lässt sich nur reparieren (Loch bohren, 1mm Stahldraht einkleben, gut ist für immer) oder der gesamte Wagenboden austauschen, so er noch erhältlich ist.

Gruß Jens
Danke für die Antworten. Ja, ich meinte die 2 gelben Pinne an den Jakobsdrehgestellen, die mit dem gesamten Wagenboden verbunden sind. Hatte bei den ersten Versuchen tatsächlich Draht von Widerständen genommen. Entweder hat der Kleber nicht gehalten oder der Stift ist mit einem großen Teil der gelben Plastikfläche weggebrochen. So kann man manchmal nicht mehr bohren. Ist mittlerweile bei fast allen Wagen zu Wagenverbindungen so. Bei Auffahrunfällen oder Entgleisungen ist der Schaden immer erheblich. Sollte nicht vorkommen, war leider passiert. Auf die 3dprint Magnetkupplungen bin ich gespannt. Hoffentlich ist der Preis nicht fast so teuer wie neue Zwischenwagensets. Dann wäre es sinnlos.
LG
Kalle
Hm, also ich habe einige Kato-Züge. Und mit keinem habe ich derartige Probleme. Zusammenstöße gilt es natürlich - wie bei der großen Bahn - zu vermeiden. Wie gesagt, ich habe mit der Proxxon Tischbohrmaschine mit einem 1mm-Bohrer ein Loch gebohrt und einen 1mm Stahldraht entsprechend abgelängt und abgerundet. Eingeklebt habe ich das mit Sekundenkleber.

Das hält bis heute.

Jens
Hallo zusammen,

Kalle, fährst du regelmäßig mit 400 km/h auf eine senktechte Wand? Ist mir ein Rätsel, wie man die Stifte so oft kaputt bekommen soll. Ich musste meinen Eurostar immerhin komplett von der Anlage schmeißen, um mal 2 Nubsies ins Nivana zu befördern.

Die Magnetkupplungen stellen in vielerlei Hinsicht Verbesserungen dar. Als Bausatz lassen sie sich stromführend machen und sind dennoch erschwinglich. Schau mal bei den bereits angebotenen Eurostar- Kupplungen bei 3Dprint4Moba. Günstiger als die, dürfte es nicht werden. Mir wäre es für der Mehrwert aber Wert.

Gruß Felix B.
Hallo Felix B., habe gerade die Homepage von 3Dprint angesehen. Ich verstehe aber nicht, wie die bisherigen Kupplungen montiert oder eingeklebt werden sollen. Der Zug zieht sich in den Kurven doch leicht auseinander, deshalb die Kinematik. Jetzt warte ich mal auf die neuen Teile.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

die Teile von 3Dprint4Moba ersetzen 1:1 die vorhandenen beweglichen Teile der Kupplung inkl. der Kinematik. Alte raus, Neue rein, nix Kleben. Mehr war bisher nicht nötig. Gehe davon aus, dass dies bei Kupplungen Wagen/Wagen (fast) ähnlich sein wird.

Gruß Felix B.
und noch ein paar schöne Festtage.
Moin,

ich hoffe sehr, das estaffm hier Bilder einstellt, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Kulissenführung bei den Jakobsdrehgestellen durch eine Magnetkupplung ersetzt werden kann.

Jens
Hallo, zu 11: wenn die Teile 1 . 1 ersetzt werden incl. Kinematik, dann sind meine Stifte immer noch kaputt. Da suche ich eigentlich was ganz anderes, vielleicht eine starre Kuppelstange?
LG
Kalle
Hallo Kalle,

du meinst dann so ähnlich wie beim älteren TGV von Kato 10-198 und Lima? Starre Stange fest am Wagen und alle Bewegungen erfolgen am Bolzen im Drehgestell.
Dann kann auf die Zapfen im Fahrzeug versichtet werden. Allerdings musst dann den gesamten Rest neu konstruieren.
Das Drehgestell war m.W. mind. 2-teilig, der Übergang also extra. Entweder du montierst da diesen Bolzen ein oder lässt dieses Teil komplett drucken.

Gruß Felix B.
Hallo, Problem erstmal gelöst. Zug steht jetzt in der Vitrine.
LG
Kalle
Hallöchen zusammen,

die Kupplung Wagen/Wagen ist jetzt auch fertig und wird bald im Shop zu finden sein. Diese Kupplung wird auch einfach gegen die originale Kupplung getauscht. Aus Platzgründen muss aber eine Schürze leicht geändert werden damit der Abstand Wagen/Wagen nicht grösser wird.




Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

dir ebenfalls noch ein gesundes Neues.

Das sind schöne Nachrichten. Kann mir das Ändern der Schürze jedoch noch nicht so recht vorstellen. Kannst du das näher beschreiben oder im Bild markieren (vorher/nachher)?

Besten Dank

Gruß Felix B.
Hallo,

ich hole mal den Thread unter der dicken Staubschicht hervor, denn diese Frage ist noch offen:

Zitat

Das sind schöne Nachrichten. Kann mir das Ändern der Schürze jedoch noch nicht so recht vorstellen. Kannst du das näher beschreiben oder im Bild markieren (vorher/nachher)?



Vielleicht kann ja mal einer von denen, die den Eurostar damit umgebaut haben, mal die Änderungen zeigen?

Viele Grüße,
Rico
Hallo, habe mittlerweile das N-Hobby aufgegeben. Nur noch mal zu den Magnetkupplungen: die werden doch genau wie die alten defekten in die gelben Stifte gesteckt. Also ohne die weggebrochenen Stifte keine Magnetkupplung.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

es geht mir weniger um die Stifte, sondern eher um die beschriebenen Änderungen an der Schürze.

Viele Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;