1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: br 58

THEMA: br 58
Startbeitrag
Köhn* - 17.05.05 20:28
Liebe N- Bahner,
ich habe im N- Bahn -Magazin unter "Auslaufmodelle" ein interessantes Angebot entdeckt.
Es handelt sich um eine Minitrix BR 58 mit  der Artikelnummér 12716.
Sie kostet 149 Euro. "Normal" kostet das Modell um die 240 Euro.
Nun habe ich gehört, daß Minitrix mit der ersten Modellreihe Schwierigkeiten bez. der Laufkultur hatte.
Hat  jemand über seine Erfahrungen mit der "12716".
Gruß Frank

Zur 58 allgemein kann ich sagen, daß meine gut läuft. Habe dafür eine von zwei 44ern, die ziemlich ruckelt.  Es gibt eine ziemliche Streuung in der Fertigungsqualität.  Habe meine Loks nach Probefahrt beim Händler gekauft, aber auch da merkt man leider nicht alles.
Die 58 ist ein bildschönes Modell, auch vom Vorbild her.

Gruß Christoph
Ich kann da Christoph nur voll zustimmen. Und bei dem Preis würde ich mir sogar überlegen, ob ich mir noch eine zweite Lok zulege. Meine 58er fährt super, kein ruckeln oder taumeln wie von anderen beschrieben. Meine 44er dagegen wurden mit der Zeit immer langsamer. Auf leichten Steigungen blieben sie sogar stehen. Ich habe bis jetzt aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt Und die Zugkräfte sind bei beiden Modellen auch nicht gerade vorbildlich.
Gruß  Errel
Schließe ich den Antworten zu 1.) und 2.) an. Es ist eine wirklich schöne Lok, aber die Qualität unterliegt einer großen Schwankung. Daher würde ich keine BR 58 von Minitrix blind als im Versand kaufen. Gilt auch für die anderen Loks mit Glockenankermotor im Kessel.........oder sogar für alle Minitrix-Loks. Schau auch mal rein unter der Rubrik "Minitrix - Lob oder Tadel ?".

Die von Dir erwähnten groben Fehler der BR 58 betrafen aber die zuerst ausgelieferte preuß. G12 und nicht die später ausgelieferten schwaren 58er.

Gruß
Frank
@Frank #3
wie Du live bei mir gesehen hast, laufen meine beiden preuß. G12 perfekt (schau noch mal auf Deinen Video). Somit muß wohl auch seinerzeit schon die Serienstreuung ein beliebtes Mtx-Mittel zur Verunsicherung kauffreudiger Kunden gewesen sein

@Frank #0
Ich weiß nicht wie sie laufen wenn sie nicht laufen, aber meine Exemplare sind wirklich Klasse. Stromabnahme, Kriechgeschwindigkeit und Laufruhe sind 1a (fahre allerdings auch digital . Wenn Du also eine BR58 erwischst, die schlecht läuft dann ist das nicht typisch für diese Lok und Du solltest Sie umtauschen.

Erstaunlicherweise wird die 58/G12 seit einiger Zeit auch immer wieder von Händlern bei ebay als Neuware unter 150 EUR angeboten. Ausverkauf der Montagsmodelle ??? (ist vielleicht Vorsicht geboten wenn Umtausch ausgeschlossen ist, siehe auch Frank #3)

Thomas
Moin,

ich hab mir auch eine von diesen günstigen, sogar digital, gekauft.
Schon bei den ersten Fahrversuchen wäre ich beinahe aus den Latschen gekippt.
Ruckeln,schaukeln und ganz merkwürdige Geräuche. Habe die Ursache schnell gefunden. Die Treibstangen standen 180 ° zueinander. Nach der Korrektur uind dem Ausrichten der Radsätze läuft sie jetzt taumelfrei. Nur das kratzende Geräusch werde ich nicht los, nicht mal mit eine Tropfen Öl. Kennt jemand den Grund dafür?

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;