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THEMA: Gleise

THEMA: Gleise
Startbeitrag
enby - 17.05.05 21:12
Frage 1: Neulich gab's eine Diskussion über Rost. Werden die Schienen jetzt irgendwie behandelt? Die neu verlegte Schienen die ich in letzte Zeit sehe sind alle hellgrau und selbst die die schon ein Jahr liegen sind noch grau - ?

Frage 2: Was ist das denn für ein Gleis? Schwellen in längsrichtung!
http://img281.echo.cx/img281/692/gleis7wr.jpg

Norman.

Hi
zu 1. Bei uns (Schwerin) wird gerade der Bahnhof umgebaut. Die Schienen sind aber normal rostfarben.
zu2. Das sieht nach einem DR-Gleis aus. Da wurden bei zerstörten Betonschwellen (Alkalischäden) alte Holzschwellen untergelegt. Wie auf dem Bild zu sehen auch mal längs...
Gruß  Errel
Ist kein DR-Gleis. Es sind nicht einige Schwellen ersetzt, das Ganze ist so verlegt. Ist ein Abstellgleis in Buchholz i.d.N., mit Fahrdraht und wird, meine ich, noch benutzt.

Norman.
Tja dannn...?? Gab es da vielleicht mal eine Privatbahn? Da kamen doch auch die seltsamsten Bauformen vor. Oder zwischen den Schienen wurden irgendwelche Leitungen verlegt? Ich kannte solche Gleise bisher eigentlich nur aus dem ex-DR- Bereich
Gruß  Errel
Schaut irgendwie komisch aus, vielleicht durften da die Azubis üben! *lol*

Eine Sparmaßnahme kann es eigentlich nicht sein, da die Anzahl der Schwellen sich ja nicht verändert!

Zu1. Bleiben die Schienen grau oder die Schwellen?
Im Ausfahrbereich sind die gleise oft durch häufiges Sanden grau, vielleicht hast Du das gesehen, sonst wüsst ich auch nichts. Also ich bin im Moment öfter im Bahnhof Rheinhausen, da wurde im letzten Jahr ein Güterbahnhof neu gebaut, die Schienen sind alle rostig...
Gruß
Dirk
Bei uns sind auch alle rostig braun.

Und sowas sieht man hier auch:
http://moba.cable.nu/bahn/profilwechsel.jpg

also wer von Code 80 auf Code 40 wechselt, es gibt dafür Vorbilder
Na ja wenn sie die Schienen dafür quer montiert haben......
Antwort zu Frage 2: Hierbei handelt es sich um einen Oberbau mit sogenannte Längsschwellen. Die Bauart war in den Anfangsjahren bei den Briten sehr verbreitet und wurde später auch in Deutschland noch bei wenig genutzten Gleisen mit geringer Belastung verwendet. Heutzutage findet man eine ähnliche Form bei Straßenbahnen (z.B. Betonlängsschwellen bei begrünten Fahrbahnen).


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