1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erfahrungen/Hilfe welche Steuerung anschaffen…

THEMA: Erfahrungen/Hilfe welche Steuerung anschaffen…
Startbeitrag
milo77 - 25.12.21 22:20
Hallo Modellbau Freunde….

Ich bin in der Planung einer Bahn…
Möchte diese zuerst mit einer Ecos 2 Zentrale starten und dann mit PC TC steuern.

Ist das eine Sinnige Kombi oder wie sind eure Erfahrungen?
Was muss ich beachten?
Erfahrungen?

Danke für eure Infos…

VG
Mike


Hallo Mike,
die Ecos2 ist ja schon recht teuer, wie ich meine.
Die Entscheidung mit TC steuern zu wollen, ist eine gute Entscheidung, wie ich ebenfalls meine.

ich hatte mich seinerzeit für ein TwinCenter entschieden (ist aber überholt) weil ich Handregler haben wollte.
Die sind bei der Ecos2 auch dabei, darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Da gibt es vielleicht noch günstigere, modernere Lösungen?
LG
Günter
Hallo Mike,
die Kombination, die dir vorschwebt funktioniert, aber du gibst unnötig Geld aus. Der Traincontroller liefert dir alle Funktionen der ECos, die über die einer einfachen Zentrale hinaus gehen, z.B. ein Gleisbildstellwerk schon in der Version Bronze. Es reicht eine einfache Zentrale ohne jegliche weitere Funktionen, z. B. die DR5000 von Digikeijs. Wenn die noch gerne einen Handregler hättest, tut es auch eine Roco-Maus, die es günstig bei ebay gibt.
Viele Grüße
Friedhelm
Bin da ganz bei Friedhelm: Warum beides?
Grüße,
Harald.
Hallo Mike,

vom Traincontroller bin ich einfach begeistert - was sich damit alles machen lässt !! Ich persönlich würde von Bronze eher abraten und gleich Silber (oder Gold) nehmen. Denn Bronze ist doch sehr abgespeckt gegenüber den anderen beiden Versionen. Und bei Silber oder Gold kommst Du häufig mit etwas weniger Belegtmeldern aus als bei Bronze - so sparst Du mit Bronze in der Summe kaum, Hast aber eine deutlich eingeschränke Funktion und viel Zusatzarbeit bei einem späteren Umstieg auf Silber / Gold. Während bei einem Umstieg von Silber auf Gold Du alles belassen kannst und dann einfach die volle Funktionsvielfalt von Gold einsetzen kannst. Ich persönlich habe damals gleich mit Gold angefangen.

Zu den unterschiedlichen Zentralen kann ich Dir nicht viel sagen - einzig: Ich würde mir auf jeden fall ein Handsteuergerät dazu besorgen. Denn bei mir kam es immer wieder vor, dass mit TC etwas nicht auf Anhieb so funktionierte wie gewünscht (besonders in der Anfangszeit, wenn noch die Erfahrung fehlt). Dann ist es ganz gut sehen zu können - ob es mit dem Handsteuergerät klappt ? Falls ja, dann liegt es vermutlich an der Programmeinstellung, falls nein, dann ist der Fehler eher auf der Anlage zu suchen. Aus gleichem Grund mag ich es wenn ich neue Komponenten (z.B. Rückmelder, Weichendecoder oder Loks) Schritt für Schritt testen und in Betrieb nehmen kann. also zuerst mit dem Handsteuergerät schauen ob auf der Anlage alles klappt. erst dann pflege ich es in TC ein und prüfe dort nochmals ob es klappt. Mit diesem Schritt für Schritt vorgehen fällt es mir deutlich einfacher meine Fehler zu finden, die ich halt doch immer wieder mache.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

schau dir mal iTrain an.
https://www.berros.eu/de/itrain/  .
Da gibt es auch eine 30-Tage Test-/Demoversion, die auch verlängert werden kann. Damit sind alle wesentlichen Funktionen in Ruhe testbar, bevor man einer Kaufentscheidungen gehen kann. Das Preis-/Leistungsverhalten ist hervorragend. Es gibt ein hervorragendes Forum, in dem immer geholfen wird, ohne Herumpöbelei. Der Support war für mich eine ganz wesentliche Kaufentscheidung. Alle gängigen Zentrale werden unterstützt.

Viele Grüße.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;