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THEMA: welche Lok ist eine entaeuschung... ?

THEMA: welche Lok ist eine entaeuschung... ?
Startbeitrag
nscalekiwi - 18.05.05 07:27
inspiriert vom thread "Eure Lieblingslok" interessiert mich welche lok ihr lieber nie gekauft haettet oder welche lok euch am meisten entaeuscht hat nachdem ihr sie gekauft hattet... ?

auch hier sind drei nennungen moeglich...

meine auswahl:

- Athearn SD70M (da gibts filigraneres und geschmeidigeres fuer weniger geld...)
- InterMountain SD40T-2 (reine katastrophe, verleimtes gehaeuse...)
- Bachmann Spectrum C40-9 (no comment...)

steve w.  "the bloody immigrant"

Hallo
         Eine Drache ist der BR24 von MTR auf 1
         Auf 2 steht der BR 64 auch von MTR.Habe die gekauft als es damals noch nicht die GFN Modelle gab.
                                                          Grusse Bart
Da fällt mir doch spontan eine Neuheit des letzten Jahres ein...
Grund ist übrigens ein Karosserieteil, das verdächtig dem eines Wolfsburger Krabbeltieres ähnelt. Welche Lok war das bloß noch? *g*

SCNR, Volker
Volker, du Ungläubiger! Wenn Minitrix die so auf dem Markt bringt, wird sie so schon im Original ausgesehen haben...*g*.

Mir fällt da auch spontan ein Triebwagen ein, der hatte Radkästen wie ein Monstertruck und aus "Designgründen" ein Fenster zu wenig...

Ziemlicher RAmsch,

meint Stephan.
Sehr traurig bin ich über die Pop Wagen von TRX:

Der ABm Wagen hat einen (auch im B-Teil) durchgehenden gelben Streifen = Unfug. Wer macht soetwas?
Und der Speisewagen hat keine MD DG:
Ich verstehe das nicht!
TRX kann es doch eigentlich...........
Der rote Schürzenspeisewagen ist sehr schön. Warum das nur?!

CU
WE
ich denke schon eine ganze Weile darüber nach, aber ich glaube ich habe keine wirkliche Enttäuschung - trotz der Masse an nur rumstehenden Loks. Enttäuschend ist die alte E444 der FS von Rivarossi, die läuft nicht sehr rund. Auch die alten Pacific-Dampfer aus den 80ern von Rivarossi laufen leider nicht mehr, weil das Fahrwerk auseinanderzubröseln droht und das Getriebe sich (dadurch) festgefressen hat. Dennoch schöne Loks für die Vitrine. DEie E44 von Roco taugt auch nicht wirklich.
Gruss
Alex
Wenn man eine schöne Lok für die Vitrine benötigte, müssten die Hersteller welche ohne Innereien anbieten.
Eine voll funktionstüchtige Lok nur in der Vitrine ihr Dasein fristen zu lassen ist so eine Sache:
Meine alte These: Genau das hat dazu geführt, dass die Hersteller über Jahrzehnte hinweg antriebstechnisch jeden Unfug verkaufen konnten
In der Vitrine fällt das ja nicht auf..................
CU
WE
BR012 von Flm - ein Ebay Kauf - Stromabnahme :(

VT75 von MTX: Stromabnahme mies... allerdings nicht am Beiwagen dessen rotes Licht eigentlich Zeigt: Strom ist hier.... :((((

Bachmann's USRA 4-8-2: Zugkraft??? die zieht sich kaum selber.... :(

-chris-
... nein, ich will nicht schon wieder einen neuen Thread über die V80 anfachen ... *g*

Gruß Horst
MTX BR 44 und 52("neue Ausführung"). Für die vorgesehenen Einsatzbereiche völlig ungeeignet, da kaum Zugkraft auf leichten Steigungen. Und das gleiche wird ja auch von der Flm 194 berichtet....  
Gruß  Errel
GFN 194?
Na klar: Wenn ich bei 40 %o 3600 t hochzuziehen versuche.............
CU
WE
12434, E 03 von Mtx, Club-Modell,
wenn sie so ausgeliefert wird wie in den Club-News gezeigt((
@10 Hallo Wutz
Ich habe in Köln die 194 mit einem 5 Wagen-Zug an einer kaum sichtbaren Steigung scheitern sehen. Gut, war eines der ersten Modelle. Aber da lief hier gerade die Diskussion über die mangelnde Zugkraft eben dieser Lok und das nun life bestätigt zu sehen... Sicher kann man das mit geringen Umbauten ändern, denn sie sieht ja wirklich gut aus. Aber ich wollte sie nun mal vor meinen 20 Wagen-Erzzug setzen und der wiegt nun mal etwas.
Gruß  Errel
...schon mal den Haftieradsatz jeweils in die Mitte das DG s gewechselt ?!
Versuch s mal

CU
WE
Hallo Wutz
Ich habe mir die Lok noch nicht zugelegt, denn ich warte noch auf die DR-Variante, die ich mir auf jeden Fall kaufe. Bisher habe ich sie nur in Köln und Dortmund fahren sehen und halt die Berichte hier im Forum gelesen. Und natürlich kann man die Zugkraft durch Verlagerung der Haftreifen auf den mittleren Radsatz und zusätzliches Gewicht erhöhen. Ich habe ja auch nur geschrieben, das die 194(im Original-GFN-Zustand) ebenso wie die Trix 44 und 52 für einen vorbildentsprechenden Einsatz zuwenig Zugkräftig sind. Und meine alte Arnold E94 wollte ich eigentlich ersetzen, aber...
Gruß  Errel
Hast ja Recht;
WE
die V80 ist sicherlich ein sehr passendes Beispiel - top Technik, top Detailierung, aber dieses Dach.
Thema "hätte ich den Mist bloß nicht gekauft":
- die Trix-Tauri mit 2achs-Antrieb. Weniger ziehen tut nur mein ETA180 mit defekter Kardanwelle (dadurch 1-achs-Antrieb).
- Trix BR143. Man sollte sich danach NIEMALS die Modelle von Arnold doer Roco genauer ansehen, beide sind deutlich besser detailiert.
Entäuscht bin ich leider von meiner DR V100, eigentlich ein sehr schönes Modell, doch die Stromabnahme von den Achslagern bring mich zur Verzweifelung, weil die immer zufetten, trotz Trockenlegung und auf öffnen der Lok vor jeder fahrt habe ich auch kein Bock.
Und von der Trix Mak (EH) wahr ich anfangs auch ein wenig enttäuscht, da das Fahrwerk die falsche Farbe hatte und die Laufflächen im Orginal nicht gelb sind. Aber nach etwas Farbe ist es jetzt einer meiner Lieblingsloks...
@ 17 Wobei ich finde, das das bei der V100 noch geht. Meine E42 und eine von meinen 219 aus dem selben Haus bringen mich dagegen regelmäßig zur Verzweiflung. Probleme bei der Stromaufnahme und dadurch ruckelnde Fahrweise laden nicht gerade zur häufigen Benutzung der Fahrzeuge ein. Aber ich würde sie mir trotzdem immer wieder holen Umrüstung auf Faulhaber bringt schon viel, aber ohne richtige Stromaufnahme....
Gruß  Errel
@18, Errel:
Das Problem mit der schlechten Stromaufnahme hatte bei mir eine 232. Ich habe bei Brawa Achsen ohne Haftreifen bestellt und die Haftreifenanzahl von 4 auf 2 (diagonal und innen angeordnet) reduziert. Die Zugkraft leidet ein wenig, reicht aber m.E. immernoch aus (außerdem ist in der Lok Platz für Bleistreifen, so dass mit dem neuen Gewicht die Lok fast genauso viel zieht wie vorher). Die Stromaufnahme ist deutlich verbessert. Vielleicht ist so deinem Problem mit der 219 ja auch beizukommen?

Grüße,

Udo.
Hallo,

Eine Enttäuschung war für mich schon der 628.2 von Fleischmann bei seinem Erscheinen (oberes Spitzenlicht, Schürzen).

Ferner war ich recht negativ angetan von der Trix-V80. Da ist es "nur" das dach, das aber das gesamte Erscheinungsbild verunstaltet. (Hier hoffe ich noch auf Arnold/Hornby)

              Gruß Lothar
Hallo,
Riesenenttäuschungen waren die Arnold BR 93, Roco BR 44, Minitrix BR 58 und die VW-Dachmutation der V 80 von ebenfalls Minitrix. Bei den älteren zuerst aufgezählten Lok kann man ja eher noch ein Auge zudrücken. Aber bei den Neuversionen der letzten Jahre rollen sich die Fußnägel auf.
Gruß H-W
Teilweise ein bisschen der RAm TEE on Minitrix. Ansonsten habe ich bis jetzt eigentlich keine grossen Fehlkäufe gemacht.
Bei mir die E77 von Brawa, an sich ein schönes Modell aber die Zugkraft und die Stromabnahme über die Lager, mies wie bei der V100.
#Errel. V100: ich habe Bronzedrähte von Weinert (0,3mm) so an die Drehgestelle gelötet, dass sie von hinten von den Rädern den Strom abnehmen. Außerdem wird das Drehgestell mit Litzen mit der Stromschiene in der Lok verbunden. Wollte schon längst im ME darüber breichten aber...... die Faulheit. Funktioniert aber ganz prima. Ähnliches hab ich bei der alten 86 von Kato gemacht, auch gut.
Aber bei der E77, bei dem Preis (ca. 200€) sollte man meinen, dass es vom Werk aus machbar ist

Torsten
meine schlimmsten "Gurken":

Da ich Betriebsbahner bin, hauptsächlich aus der Sicht der Laufeigenschaften:

BR 93 Arnold - Stromabnahme, Motörchen

2-8-2 Mikado Bachmann -
Zugkraft = 0, weil Haftreifen auf entlasteter 1. Kuppelachse

BR 78 GFN (alte Vers.) - 2 Haftreifen auf einer Seite!

Die Probleme mit den fettriefenden Brawas hab ich (teilweise) auch, aber die total entölten Fahrzeuge haben diese Probleme nicht mehr. Nur dass die vielen abbrechbaren Kleinteile so empfindlich sind.

Viele Grüße
Volker
628.2 war und ist ne herbe Enttäuschung...
@Wutz: Wenigstens beim WR des POP-Wagensets schaffte MTX ja auf Kulanzbasis Abhilfe und tut dies hoffentlich auch noch (Gummiwulst-Übergänge und MD-Drehgestelle).
Grüße uli
@14,
Hallo Errel, ich weiss ja nicht wo Du dich in Dortmund umgesehen hast. Auf der Wolfstal-Anlage lief die 194 die ganzen Tage (5 an der Zahl) mit 14 Anhängern problemlos. Und vorher bereits bei der Ausstellung in Birmingham  mit 19 Anhängern. Somit kann ich nicht nachvollziehen, warum Dein Model keine ausreichende Zugkraft haben soll.
Gruss
Gerd
Hi!

25: Einem Kumpel hat M* 70 Öcken für 30 unabgeschrägte Faltenbälge berechnet!
Brennen die jetzt total?!
Den 628.2 von GFN hab ich krass bearbeitet. Das ist noch gut so (Keine Schwenkbohlen und dgl mehr!!)

CU
WE
So.. zurück zu Enttäuschungsloks:

1) Mtrx 45: Eiert und gurkt
2) Mtrx Jumbo 44 siehe oben (=er schrott)
3) Mtrx Ram(sch)

Sorry, aber ich musste es heute einfach loswerden.

MfG

Klaus
@27 schreib doch MTX du wünschst Abhilfe, kostenlos auf Kulanzbasis, immerhin ließ der Neuheitenprospekt ein korrekt ausgeführten WR vermuten (auch wenn da steht "Handmuster" oder so, kann ja net sein, dass ich ne Birne abbilde und später Äpfel liefere!).
Das Einzige was ich bisher an meinem VT 628 bearbeitet habe waren die Faltenbalg-Übergänge, die ich mit Federn am Gehäuse befestigt habe, sodass ein geschlossenes Zugbild entsteht, unabhängig vom Gleisradius (auf Nebenbahnen ja oft etwas enger). Der Zug kommt jetzt im engstmöglichen gekuppelten Zustand auch durch R1. Deinen Umbau habe ich auch mit Interesse gelesen, aber der mindestradius von 350 mm scheint mir etwas zu groß (habe MTX R2 auf der Nebenbahn).
Grüße uli
Habe eine Br65 von Piko bei E-Bay günstig erworben.
Ist das wirklich Spurgröße N?
Die Laufeigenschaften sind eine Katastrophe!
Die Lok kommt bei mir nicht mal in die Vitrine,schon gar nicht auf die Anlage.

Gruß
iNgo
iNgo,
Du hättest vor dem Kauf ruhig hier mal nach den Eigenschaften der Piko BR 65 fragen können, oder bei http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
unter BR 65 suchen sollen. Hier im Forum und bei spurweite n bekommt man gute Tips usw. Eine Piko BR 65 mit den schlechtesten aller Lokfahreigenschaften hatte ich auch einmal. Diese Lok habe ich verschrottet, die kann man doch Niemanden über ebay andrehen. Dies wäre vorsätzlicher Betrug.
H-W
Man sollte fairerweise aber auch erwähnen, dass die Piko 65.10 auch 38 Jahre auf den Buckel hat. Das ändert natürlich nichts daran, dass sie mittlerweile hoffnungslos veraltet ist. Leider ist die Brawa 65.10 in Sachen Fahrwerk und Preis/Leistung auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber bevor nochmal irgendwer seine alte 65er in die Tonne werfen will soll er sie vorher ruhig mir anbieten...

Gruß,
Stephan
Also iNgo und H-W
es tut mir leid wenn ich jetzt sicher in Ungnade bei euch falle aber fuer die Zeit in der sie konstruiert wurde (Stephan spricht es in #32 an) und den Preis denke ich kann man nicht viel mehr erwarten.
Habe den Genuss hier in Stockholm in einem Spielzeugantiquariat eine Lok stehen zu sehen (dunkelblau/silber koennte 'ne 218 sein)die sicher aus den 70-zigern ist wo mir nicht gerade besser wird.
Muss sagen dass die BR65 meines Vaters abging wie warme Semmeln auf der Platte. Die BR55 hingegen hatte manchmal Kontaktschwierigkeiten auf Weichen. Aber sonst fand ich gerade diese Modelle fuer diese Zeit als recht gelungen.

Aber vielleicht setze ich zu geringe Masstaebe an? Sagts mir wenn's so ist

JENS
@Jens

Die Piko BR55 und die BR65 haben eine mehr als extreme Serienstreuung - sogar noch größer als Trix, und das will schon was heißen :-P

Aber dass die Loks schon damals nicht Stand der Technik waren, zeigen vergleichbare Produkte westlicher Produktion. Das waren zwar auch keine "Laufwunder", aber doch um Klassen besser als diese DDR-Exportartikel. Ich möchte damit aber nicht unseren ostdeutschen Hobbykollegen auf die Füße treten und diese Produkte schlecht machen, aber ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Background: Irgendwann in den frühen Siebzigern kaufte ich mir vom mühsam ersparten Taschengeld eine Piko BR55. Laufeigenschaften mehr als katastrophal und das Gestänge zerfiel auch dauernd. Nachdem ich eine volle Woche vergeblich versuchte, dieses Ding erfolgreich ans Laufen zu bringen (mit den damaligen, bescheidenen Mitteln), packte mich so die Wut, dass ich das Teil mit einem Hammer zerdöppert habe! Das war das erste und einzige Mal, dass ich mich so vergessen habe. Ich war damals aber auch erst 15 Jahre alt. Die Schachtel mit den Trümmern habe ich übrigens heute noch! Natürlich tut es mir seit über 30 Jahren leid, aber wegschmeißen kann ich dieses "Mahnmal" früher Tage auch nicht. Um Anfragen vorzubeugen: Nein, man kann wirklich nichts mehr davon gebrauchen! Aus heutiger Sicht war das Ganze dennoch ein Sakrileg...

Mein Tipp: Schlecht laufende Loks altern und ab ins BW als Heizlok!

Gruß, Claus
Muss ich doch den Pikos mal eine Lanze brechen:
1. Stimmt, Vorstellung der BR 65.10 in Leipzig Herbst 1977, sie ist in der Tat etwa 10mm zu lang und auch 2mm zu hoch. Aber mal ehrlich: Wie sah zu dieser Zeit eine Arnold V200 aus???
Fahreigenschaften. Gut, die ersten Jahre ging das noch, weil das Gestänge noch mit Stiften befestigt war, spätere Versionen sind bald zerbrochen. Aber es gab immerhin schon durchbrochne Treibräder und den Versuch einer guten Kurvenläufigkeit - leider sehr schlechte Kunststoffe. Auch wurde die Stromabnahme mehrfach überarbeitet - tut das MätrixGFNusw gerade in laufender Serie???? Ich liebe sie dennoch noch immer, ist sie doch eine Begeliterin aus der Jugend....
2. Zur 55er: Hier hat man bei Piko 1971/2 eine hervorragende Detaillierung geschafft, die die westlichen Produkte gleicher Zeit in den Schatten stellte - leider mit schlechten Kunststoffen. Die Lok-Tenderkupplung ist noch immer genial, weil klein zierlich und beidpolig stromübertragend - und hinreichend kurz auch, jedenfalls erheblich kürzer als manche moderne Lok. Die Laufeigenschaften miserabel, okay, aber man hat sich in kurzer Zeitabfolge damit auseinander gesetzt und das Fahrwerk mehrfach verändert. Dass die Materialien schlecht waren, ist schade. Übrigens: Wer Kohlebürsten ersetzen wioll, soll sich die vom Faller-AMS-Flachmotor besorgen, gibts noch manchmal (aber teuer), wichtig sind die konischen Federn.
Und dann zerbrach die Form für irgendein wichtiges Teil, dadurch blieben weitere Verbesserungen auf der Strecke.
Und als Heizlok, oder in Doppeltraktion (entmotort und entschneckt) hinter einer GFN-Lok immer noch eine Freude.
Nun ja, musste mal gesagt werden
Stefan
www.piko-n.de, hier Bilder und weitere Infos...
Danke Claus und Stefan (in 34/35).

Aber ich sehe schon meine Masstaebe sind doch niedriger angesetzt was Piko Dampfloks betrifft.
Fuer mich waren die ersten 118 grau/rot entsetzlich aber der Lokkasten wurde spaeter verbessert. In Farbe und Detail.

JENS

Hallo alle zusammen bin der neue und Texte gelegentlich mal mit.
Also meine größte Enttäuschung war ne Arnold 150.Technisch war die zwar absolut top aber optisch naja.Die Frontpartie sah aus als sei die gegen eine Wand gefahren.
Ich möchte mir in naher Zukunft die Schienenschleiflok von Fm zulegen,kann mich jemand davor warnen oder doch empfehlen?
Nichts ist schlimmer als graue Haare wegen einer neuen Lok zu kriegen.

Theo
Betr. Schienenschleiflok von GFN,
Ich habe sie nicht, aber habe bisher nur schlechtes gehoert. Mal sehen was die experten dazu sagen. Wozu ueberhaupt schleifen ? Meiner Ansicht nach ist der tomix in Kombination mit dem Roco wagen fuer die Gleisreinigung am besten geeignet. Irgendjemand bietet auch speziellen "Filz" an den man unter den Roco wagen klebt (als ersatz). Soll angeblich sehr gut funktionieren.
Gruss
Thomas
Die Schleiflok mit den beiden drehenden Scheiben neigt zum entgleisen an Modulübergängen und Weichen, wenn die Drehteller gegen die kleinste Kante stoßen die sonst garnicht stört.

Gruß von Karl - Michael
Danke erstmal für die Antworten,ich glaube ich lass dann doch die Finger von der Schleiflok und mache mich über andere Alternativen schlau.

Gruß Theo
@Theo such mal nach Tomix und Staubsauger im Forum. Der soll sehr gut sein und auch erschwinglich vom Preis, oder nach System Jörger suchen.


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