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THEMA: Spannung von 18 auf 14V reduzieren
THEMA: Spannung von 18 auf 14V reduzieren
Holzwurm - 28.12.21 15:22
Hallo Leute
ich muss einen S von 18V auf 14 V reduzieren .
Leuchtmittel ist eine Microglühbirne
Wie groß muß der Widerstand sein den ich vorschalten muss, damit mir das Birnchen nicht zu heiß wird, bzw. kaputtgeht.
Ich hab nur widerstandsrechner im Netz für LED gefunden.
Kann man das der Glühbirne gleichsetzen?
Zu meiner Entschuldigung: ich bin kein Elektoniker.
LG Kalle
ich muss einen S von 18V auf 14 V reduzieren .
Leuchtmittel ist eine Microglühbirne
Wie groß muß der Widerstand sein den ich vorschalten muss, damit mir das Birnchen nicht zu heiß wird, bzw. kaputtgeht.
Ich hab nur widerstandsrechner im Netz für LED gefunden.
Kann man das der Glühbirne gleichsetzen?
Zu meiner Entschuldigung: ich bin kein Elektoniker.
LG Kalle
Andreas V. - 28.12.21 15:37
Hallo Kalle,
nein, die Verhältnisse sind anders als bei einer LED, da an dieser immer die gleiche Spannung abfällt.
Welchen Wert Du brauchst kann man nicht pauschal sagen, es hängt vom Widerstand der Glühbirne ab. Hast Du Angaben zur Leistung bzw. Strom?
Viele Grüße
Andreas
nein, die Verhältnisse sind anders als bei einer LED, da an dieser immer die gleiche Spannung abfällt.
Welchen Wert Du brauchst kann man nicht pauschal sagen, es hängt vom Widerstand der Glühbirne ab. Hast Du Angaben zur Leistung bzw. Strom?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Kalle,
ich würde das nicht mit einem Widerstand machen, sondern mit Z-Dioden
Frage : hängt die Lampe an Gleich- oder an Wechselspannung?
Bei Gleichspannung: eine 3,9V Z-Diode, Kathode an +, Anode an Lampe, anderer Anschluß Lampe an -.
Bei Wechselspannung: 2 antiseriell geschaltete 3,3V Z-Dioden zwischen Versorgung und Lampe schalten.
Eine BZX55 dürfte für eine Microglühlampe reichen.
Viele Grüße
Klaus
ich würde das nicht mit einem Widerstand machen, sondern mit Z-Dioden
Frage : hängt die Lampe an Gleich- oder an Wechselspannung?
Bei Gleichspannung: eine 3,9V Z-Diode, Kathode an +, Anode an Lampe, anderer Anschluß Lampe an -.
Bei Wechselspannung: 2 antiseriell geschaltete 3,3V Z-Dioden zwischen Versorgung und Lampe schalten.
Eine BZX55 dürfte für eine Microglühlampe reichen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Kalle,
da Glühbirnen und hier insbesondere Kleinstglühbirnen wahre Sensibelchen sind, würde ich sie NIE mit den vollen Volt lt. Werksangabe beaufschlagen.
Da ich faul bin, schalte ich idR einfach je zwei Leuchtmittel in Reihe, womit sich die Volt-Zahl pro Leuchte automatisch halbiert und sich ihre Lebensdauer nicht nur verdoppelt, sondern gar verzig(!)facht.
Genau diese Maßnahme ergibt im Regelfall auch erst eine realistische Leuchtstärke, während mit der vollen Volt-Zahl meist eher völlig übertriebene Fußballstadien-Flutlicht-Atmosphäre erzeugt wird.
Also ggf. einfach eine zweite Leuchte besorgen: Mit dann 18:2=9 Volt pro Birne statt 14 Volt dürfte das die perfekte Lösung sein. Und Du "vernichtest" per Vorwiderstand keine Energie, sondern verwendest sie auch noch nutzbringend.
Btw.: Grundsätzlich würde ich heute nur noch mit LED bestückte Leuchten neu kaufen, da diese im Gegensatz zu Mini-Glühbirnen praktisch unkaputtbar sind.
Dessen ungeachtet gilt es natürlich, vorhandene alte Lampen erstmal zu Ende zu nutzen.
Beste Grüße, Nordpilen
da Glühbirnen und hier insbesondere Kleinstglühbirnen wahre Sensibelchen sind, würde ich sie NIE mit den vollen Volt lt. Werksangabe beaufschlagen.
Da ich faul bin, schalte ich idR einfach je zwei Leuchtmittel in Reihe, womit sich die Volt-Zahl pro Leuchte automatisch halbiert und sich ihre Lebensdauer nicht nur verdoppelt, sondern gar verzig(!)facht.
Genau diese Maßnahme ergibt im Regelfall auch erst eine realistische Leuchtstärke, während mit der vollen Volt-Zahl meist eher völlig übertriebene Fußballstadien-Flutlicht-Atmosphäre erzeugt wird.
Also ggf. einfach eine zweite Leuchte besorgen: Mit dann 18:2=9 Volt pro Birne statt 14 Volt dürfte das die perfekte Lösung sein. Und Du "vernichtest" per Vorwiderstand keine Energie, sondern verwendest sie auch noch nutzbringend.
Btw.: Grundsätzlich würde ich heute nur noch mit LED bestückte Leuchten neu kaufen, da diese im Gegensatz zu Mini-Glühbirnen praktisch unkaputtbar sind.
Dessen ungeachtet gilt es natürlich, vorhandene alte Lampen erstmal zu Ende zu nutzen.
Beste Grüße, Nordpilen
Beitrag editiert am 28. 12. 2021 16:18.
Michael Peters - 28.12.21 16:24
Hallo,
wenn es Mico-Glühlämpchen sind, wie sie auch in Uhren verbaut waren / sind, vertragen die meist nur 20mA.
Ich habe davon auch noch einige in der Bastelkiste liegen, weil ich vor 25J glaubte, die mal einsetzen zu können.
Grüße Michael Peters
wenn es Mico-Glühlämpchen sind, wie sie auch in Uhren verbaut waren / sind, vertragen die meist nur 20mA.
Ich habe davon auch noch einige in der Bastelkiste liegen, weil ich vor 25J glaubte, die mal einsetzen zu können.
Grüße Michael Peters
Hallo Leute,
erstmal Danke für euere regen Expertentipps.
So, und zu euren Fragen:
Hier die Eckdaten:
Da ich einen Umbau einer BR23 , Jetzt kommt der Hammer, bitte nicht Steinigen, Spur 1, welche schon LED-Beleuchtung besitzt, was ausschaut wie Faust aufs Auge, wollte ich ihr eine Glühlampenschein verpassen.
Vom Leuchtbild kommt eine LED nicht annähernd mit. (Das zum Thema Stadionbeleuchtung) Am Gleis habe ich Digitalspannung.
Gespeist von einem Booster Power 6 eingestellt auf 15V.
Die Microbirnchen sind von Faller 12-14V.
Wenn ich die in Reihe schalte , 3 Stück, dann denke ich wird das im Original an Helligkeit in etwa gleichkommen.
PS. Natürlich bleibe ich meiner N-Spur treu.
LG Kalle
erstmal Danke für euere regen Expertentipps.
So, und zu euren Fragen:
Hier die Eckdaten:
Da ich einen Umbau einer BR23 , Jetzt kommt der Hammer, bitte nicht Steinigen, Spur 1, welche schon LED-Beleuchtung besitzt, was ausschaut wie Faust aufs Auge, wollte ich ihr eine Glühlampenschein verpassen.
Vom Leuchtbild kommt eine LED nicht annähernd mit. (Das zum Thema Stadionbeleuchtung) Am Gleis habe ich Digitalspannung.
Gespeist von einem Booster Power 6 eingestellt auf 15V.
Die Microbirnchen sind von Faller 12-14V.
Wenn ich die in Reihe schalte , 3 Stück, dann denke ich wird das im Original an Helligkeit in etwa gleichkommen.
PS. Natürlich bleibe ich meiner N-Spur treu.
LG Kalle
Hallo Kalle,
wenn es mit den Kleinstglühlampen nicht funktioniert, dann such nach LEDs mit der Lichtfarbe sunny oder golden white ... das ist extrem gelblich, aber noch keine gelbe LED.
Jede LED hat einen individuelle Lichtmenge die sie je nach Stromhöhe abstrahlt, da hilft nur ein Strombegrenzer. Wenn wenig Platz vorhanden ist, dann hab ich jetzt entdeckt:
https://www.led-am-stiel.de/de/crd-stromregeldiode-am-draht.html
bei der Größe (oder Kleinheit) findet man immer Platz zum einbauen, ist halt nicht so flexibel wie ein individueller Vorwiderstand bei der eingestellten Stomhöhe. Liegen schon bei mir, der Test kommt aber erst nach dem Weihnachtsurlaub dran ...
Schöne Grüße
Peter
wenn es mit den Kleinstglühlampen nicht funktioniert, dann such nach LEDs mit der Lichtfarbe sunny oder golden white ... das ist extrem gelblich, aber noch keine gelbe LED.
Jede LED hat einen individuelle Lichtmenge die sie je nach Stromhöhe abstrahlt, da hilft nur ein Strombegrenzer. Wenn wenig Platz vorhanden ist, dann hab ich jetzt entdeckt:
https://www.led-am-stiel.de/de/crd-stromregeldiode-am-draht.html
bei der Größe (oder Kleinheit) findet man immer Platz zum einbauen, ist halt nicht so flexibel wie ein individueller Vorwiderstand bei der eingestellten Stomhöhe. Liegen schon bei mir, der Test kommt aber erst nach dem Weihnachtsurlaub dran ...
Schöne Grüße
Peter
@5: Hallo Kalle,
bei gleich drei Glühbirnen in Reihe wird es gewiss so richtig romantische Funzeln ergeben, wie sie eben damals die Dampfer durch die Landschaft trugen. Denn das waren ja mehr fadenscheinige Positionslampen denn Scheinwerfer.
Es kommt bei der Modell-Umsetzung immer auf den konkrten Versuch an.
Btw. zum Thema LED-Leuchten:
Mit meinen Viessmann-LED-Gittermastlampen (Art.-Nr. 6463; ACHTUNG: wird dummerweise unter derselben (!) Art.-Nr. auch mit konventionellen Glühbirnen ausverkauft) bin ich voll zufrieden: Warmes, gemütliches Licht bereits OHNE Reihenschaltung. Zumal die LEDs gar NICHT Weiß gemäß Packungsaufdruck und -beilage sind sondern sondern Warmgelborange leuchten.
Man kann also auch LED-Leuchten nicht über einen Kamm scheren.
Doch zur Dampflok passen natürlich traditionelle Glühfäden weitaus besser.
Beste Grüße, Nordpilen
bei gleich drei Glühbirnen in Reihe wird es gewiss so richtig romantische Funzeln ergeben, wie sie eben damals die Dampfer durch die Landschaft trugen. Denn das waren ja mehr fadenscheinige Positionslampen denn Scheinwerfer.
Es kommt bei der Modell-Umsetzung immer auf den konkrten Versuch an.
Btw. zum Thema LED-Leuchten:
Mit meinen Viessmann-LED-Gittermastlampen (Art.-Nr. 6463; ACHTUNG: wird dummerweise unter derselben (!) Art.-Nr. auch mit konventionellen Glühbirnen ausverkauft) bin ich voll zufrieden: Warmes, gemütliches Licht bereits OHNE Reihenschaltung. Zumal die LEDs gar NICHT Weiß gemäß Packungsaufdruck und -beilage sind sondern sondern Warmgelborange leuchten.
Man kann also auch LED-Leuchten nicht über einen Kamm scheren.
Doch zur Dampflok passen natürlich traditionelle Glühfäden weitaus besser.
Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,
nachdem Du schreibst, am Gleis sei Digitalspannung, ist sie bestimmt digital?
Kannst Du den Ausgang nicht dimmen?
Grüße
Dieter
nachdem Du schreibst, am Gleis sei Digitalspannung, ist sie bestimmt digital?
Kannst Du den Ausgang nicht dimmen?
Grüße
Dieter
Hallo Kalle,
wie wäre es, wenn du einfach Lampen mit einer höheren Spannung nimmst?
19V könnten noch sehr hell sein, 24V könnte ich mir gut vorstellen, wären dann auch nicht als Flutlichter eingesetzt.
Gruß Detlef
wie wäre es, wenn du einfach Lampen mit einer höheren Spannung nimmst?
19V könnten noch sehr hell sein, 24V könnte ich mir gut vorstellen, wären dann auch nicht als Flutlichter eingesetzt.
Gruß Detlef
Also du hast doch genug Platz. Ermittle erst mit einer regelbaren geglätteten Gleichspannung bei wie viel Volt dir die Leuchtkraft deiner Lampen gefällt. Mit Multimeter, Gleichrichter und Kondensator an einem Trafo ganz leicht. Dann kaufst Du dir einen Spannungsregler für die Spannung und schliesst den am Decoder an. Deine Decoderanleitung sagt dir wo, also Decoderplus und Decoderminus. Die Lampen kommen dann zwischen Reglerausgang und Funktionsausgang.
Grüße,
Harald.
PS dimmen kann gehen aber wenn du einen Decoderreset machst sind die Lämpchen vielleicht dahin .
Grüße,
Harald.
PS dimmen kann gehen aber wenn du einen Decoderreset machst sind die Lämpchen vielleicht dahin .
Hallo Harald und alle anderen,
danke für die Infos.
Das mit dem Spannungsregler macht Sinn.
Hab hier einen gefunden, der von den Werten passen sollte:
https://www.conrad.de/de/p/linear-technology-lt...12-v-3-a-148199.html
Wenn ich da pro Regler 3 Birnchen dranhänge a 12 V wäre das optimal. Denke ich.
Ich teste es mal aus.
LG Kalle
danke für die Infos.
Das mit dem Spannungsregler macht Sinn.
Hab hier einen gefunden, der von den Werten passen sollte:
https://www.conrad.de/de/p/linear-technology-lt...12-v-3-a-148199.html
Wenn ich da pro Regler 3 Birnchen dranhänge a 12 V wäre das optimal. Denke ich.
Ich teste es mal aus.
LG Kalle
Beitrag editiert am 29. 12. 2021 18:39.
Auch wenn du den Spannungsregler hast kannst du immer noch (das geht ja mit PWM) weiter runterdimmen.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Die Teile gibt es auch erheblich billiger
Ich frage mich , wo ist der Unterschied. in der Ampzahl?
Ich frage mich , wo ist der Unterschied. in der Ampzahl?
Hallo,
wenn Du statt der sinnlosen Heizanlage (Linearregler) nur einen einzigen einstellbaren Schaltregler (DC-DC Konverter) einbaust, kannst Du alle Lämpchen dran hängen.
Grüße, Peter W
wenn Du statt der sinnlosen Heizanlage (Linearregler) nur einen einzigen einstellbaren Schaltregler (DC-DC Konverter) einbaust, kannst Du alle Lämpchen dran hängen.
Grüße, Peter W
Hallo Peter, danke für den Tip
Hab auch was gefunden.
https://display3000.com/shop/elektronikmodule/s...-einstellbar-3a.html
Ich denke das ist es was ich brauche
Platz habe ich genug
LG
Kalle
Hab auch was gefunden.
https://display3000.com/shop/elektronikmodule/s...-einstellbar-3a.html
Ich denke das ist es was ich brauche
Platz habe ich genug
LG
Kalle
zwengelmann - 29.12.21 19:45
Hallo Kalle,
jetzt hast Du genügend viele Kommentare wie man es anders macht, als Du es willst. Nun wollen wir einmal rechnen, wie man den Widerstand berechnet. Dazu musst Du den Nennstrom der Glühlampe bei der Nennspannung kennen.
Nehmen wir mal an, der Nennstrom beträgt 25mA, also 25/1000A. Du dividierst die zu "vernichtende" Spannung (4V) durch diesen Nennstrom und erhältst:
R = 4/25*1000 Ohm = 160 Ohm.
Das ist kein Normwert, der nächsthöhere ist 180 Ohm. Das ist der gesuchte Widerstand.
Jetzt die Belastbarkeit: P=U²/R = 16/180 W, also etwas weniger als 100mW. 125mW ist eine gängige Belastbarkeit. Du kannst also z.B. 160 Ohm/125mW nehmen, wenn die Hitze abgestrahlt werden kann. Du bist damit noch im erlaubten Betriebsbereich, aber es wird heiß. Oder besser 250mW oder 500mW, dann ist der Widerstandkörper insgesamt größer und es bleibt kühler.
Grüße
Zwengelmann
jetzt hast Du genügend viele Kommentare wie man es anders macht, als Du es willst. Nun wollen wir einmal rechnen, wie man den Widerstand berechnet. Dazu musst Du den Nennstrom der Glühlampe bei der Nennspannung kennen.
Nehmen wir mal an, der Nennstrom beträgt 25mA, also 25/1000A. Du dividierst die zu "vernichtende" Spannung (4V) durch diesen Nennstrom und erhältst:
R = 4/25*1000 Ohm = 160 Ohm.
Das ist kein Normwert, der nächsthöhere ist 180 Ohm. Das ist der gesuchte Widerstand.
Jetzt die Belastbarkeit: P=U²/R = 16/180 W, also etwas weniger als 100mW. 125mW ist eine gängige Belastbarkeit. Du kannst also z.B. 160 Ohm/125mW nehmen, wenn die Hitze abgestrahlt werden kann. Du bist damit noch im erlaubten Betriebsbereich, aber es wird heiß. Oder besser 250mW oder 500mW, dann ist der Widerstandkörper insgesamt größer und es bleibt kühler.
Grüße
Zwengelmann
Ich habe das mit dem Regler vorgeschlagen weil dann ist man von der Spannung die man gerade har auf den Anlage unabhängig. Welche Spannung gut aussieht mit den Birnchen die man hat - tja das muss man testen und ist ja auch einfach wie beschrieben. Vorteil: Wenn man sich zu 12V durchgetestet hat dann wird es auch an 12V hinter dem Regler so aussehen wie beim Test. Du wirst aber auch nicht mal eine 1A Type brauchen, ich rate 100mA reichen. Aber die im TO220 Gehäuse kann man einfacher verbauen, zur Not die Beine in eine Lüstenklemme schrauben. Gibts schon für so 25c, Conrad 179230 vielleicht. Ja, ein Linearregler erzeugt mehr Abwärme.
Ok, dann leisten wir uns 2021/2022 den Luxus eines DC-DC Wandlers. Gucken wir mal bei Reichelt, da gibts ja intressante Sachen. Also z.B. den da:
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-spannu...stct=pos_0&nbc=1
1,99 und schon fertig mit Schraubklemmen und einstellbar. Was will man mehr?
Grüße,
Harald.
(Ich stecke gerade einen ESP32 in eine DHG500C und die warmweiße LED hab ich von einer Weihnachtsbeleuchtung wo das Netzteil abgeraucht ist, aber das ist einen andere Geschichte)
Ok, dann leisten wir uns 2021/2022 den Luxus eines DC-DC Wandlers. Gucken wir mal bei Reichelt, da gibts ja intressante Sachen. Also z.B. den da:
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-spannu...stct=pos_0&nbc=1
1,99 und schon fertig mit Schraubklemmen und einstellbar. Was will man mehr?
Grüße,
Harald.
(Ich stecke gerade einen ESP32 in eine DHG500C und die warmweiße LED hab ich von einer Weihnachtsbeleuchtung wo das Netzteil abgeraucht ist, aber das ist einen andere Geschichte)
Hallo Harald
Sieht gut aus
Ich bräuchte dann 3stck
Einmal vl
Einmal rl
Je 3 birnchen
Und einmal Triebwerksbeleuchtung mit 4 birnchen
Sieht gut aus
Ich bräuchte dann 3stck
Einmal vl
Einmal rl
Je 3 birnchen
Und einmal Triebwerksbeleuchtung mit 4 birnchen
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